Profilbild von Annalena2703

Annalena2703

Annalena2703 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ich habe ein neues Lieblingsbuch!

Chain of Gold

Meinung

Der Schreibstil von Cassandra Clare hat mir wieder einmal unglaublich gut gefallen. Ich bin unglaublich schnell und gut in die Geschichte gekommen und wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Details und Beschreibungen haben mich auch in diesem Buch wieder umgehauen.

Die Charaktere waren absolut alle großartig (auch die Antagonisten fand ich wirklich gut ausgearbeitet).
Cordelia ist eine unheimlich sympathische, starke und doch auch verletzliche Protagonistin. Sie lässt sich nichts vorschreiben, steht für sich selber ein und lässt die anderen nicht alles von sich sehen. Sie ist ein sehr liebenswürdiger, aufopferungsvoller und tiefgründiger Charakter - ich würde sie unglaublich gerne in meine Arme schließen und nicht mehr loslassen.
Für James gilt im Endeffekt genau dasselbe - ich habe mein Herz einfach an ihn verloren. Er ist ebenfalls unglaublich liebenswürdig, aufopferungsvoll und stark - er war mir von Anfang an sympathisch. Durch das Buch hinweg blickt man hinter seine Fassade und was man zu sehen bekommt ist einfach wunderschön.
Die Beziehung der beiden zueinander ist unglaublich tiefgründig und sehr vielschichtig. Es gab Szenen, die mein Herz unfassbar hoch haben schlagen lassen - und dann gab es Szenen, die alles wieder zerstört haben, mir mein Herz rausgerissen und zerrissen haben. Es gibt noch so viel mehr darüber zu schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Auch die anderen Charaktere haben mein Herz für sich eingenommen: Lucie, Thomas, Christopher, Matthew, Anna und und und... Sie alle lernt man besser kennen und ich freue mich schon sehr, wenn es auch mit ihren Geschichte weitergehen wird. Gerade der Handlungsstrang um Lucie wird auf jeden Fall noch sehr spannend werden. Dasselbe gilt für den von Matthew - ich habe selten einen so verzweifelten Charakter gesehen und möchte ihn am liebsten nicht mehr aus einer Umarmung lassen.
Was mich zudem berührt hat: die Charaktere aus "Die Chroniken der Schattenjäger". Alle Charaktere haben auch in diesem Buch einen Auftritt und ich bin verliebt. Es ist so schön sie alle nochmal wiederzusehen und ich könnte mir nicht mehr wünschen. Gerade auch die Kurzgeschichte am Ende hat mich emotional sehr mitgenommen und ins Schwärmen geraten lassen.

Die Handlung an sich war von Anfang an unglaublich spannend und mitreißend. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, die Kampfszenen haben mich mitgerissen und ich habe durchgängig mitgefiebert. Zu keinem Zeitpunkt war es langweilig oder zu langatmig.
Ich muss sagen, dass ich schon am Anfang einen Verdacht hatte, der sich bis zum Ende hin immer mehr verdichtet hat und sich auch bewahrheitete. Dennoch gab es viele Plottwists die ich nicht habe kommen sehen und die mich einfach sprachlos gemacht haben.
Und das Ende, ich habe keine Worte für dieses Ende.
Ich habe knapp 70 Seiten vor Ende angefangen zu weinen und konnte bis zum Schluss nicht aufhören. Das Ende ist grausam, schmerzhaft wunderschön und irgendwie doch hoffnungsvoll zugleich. Ich kann es nicht erwarten, den zweiten Band zu lesen und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich es bis nächstes Jahr aushalten soll.

Cassandra Clare hat mich wieder einmal auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt, die auch jetzt noch nicht vorbei ist. Ich habe jede einzelne Emotion durch das Buch hinweg gefühlt, die man nur fühlen kann. Auch der Humor hat in diesem Buch nicht gefehlt und kam nicht zu knapp, ich musste sehr oft schmunzeln und laut loslachen.
Ich fühle immer noch mit den Charakteren und denke sehr oft an sie, ihr Schicksal und wie es weitergehen soll.

Fazit

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.
Ich habe ein neues Lieblingsbuch von Cassandra Clare - ich habe mich Hals über Kopf verliebt und kann es kaum erwarten, bis "Chain of Iron" erscheint.
Cassandra Clare hat mir ihren Worten wundervolle Charaktere erschaffen und mit einer fantastischen und mitreißenden Geschichte kombiniert. Ein Muss für jeden Fantasy- & Schattenjäger-Fan, das sollte und kann man sich nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein sehr wichtiges Buch!

Meine dunkle Vanessa

Meinung

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll und mir fehlen ehrlich gesagt auch die Worte. Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Gedanken und Gefühle auch nur annähernd in Worte fassen soll.
Das Buch ...

Meinung

Das Buch hat mich einfach nur sprachlos gemacht und mich teilweise auch an meine Grenzen gebracht.

Das Buch ist definitiv kein leichtes Buch, dennoch mehr als großartig, aber ich würde es nur empfehlen, wenn ihr euch in einem stabilen psychischen Zustand befindet. Wenn euch Themen wie Missbrauch, Vergewaltigung, Pädophilie, Manipulation und Grooming triggern, dann würde ich euch von dem Buch abraten.
Die Themen sind sehr schwer, schlimm und deprimierend, aber dennoch ist das Buch unfassbar gut geschrieben. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen und gerade die psychologischen Aspekte und die Aufdeckungen sind unglaublich gut umgesetzt.

Das Buch ist aus der Sicht von Vanessa geschrieben und man erlebt die gesamte Geschichte, früher und heute, aus ihrer Sicht. Die transportierte Hilflosigkeit und Verwirrung war unfassbar stark und ich musste das Buch an einer Stelle weglegen, ich konnte nicht mehr weiterlesen. Vanessa's Geschichte zu lesen und hautnah dabei zu sein war definitiv hart, aber auch sehr "interessant". Man konnte durch das Buch hinweg immer wieder ihren inneren Kampf betrachten und war einfach gefesselt.
Die Abgebrühtheit und Dreistigkeit von Mr. Strane waren an vielen Stellen ziemlich hart mit anzusehen. Er nutzt Vanessa und generell die Naivität von minderjährigen Mädchen schamlos aus, manipuliert sie und drückt sie in Positionen, in denen sie nicht mehr wissen, was sie selber wollen, oder was er ihnen glauben macht, dass sie wollen. Er hat mich durchweg sauer gemacht und es gibt so viele Dinge, die ich ihm gerne an den Hals wünschen und schreien würde.

Die rübergebrachten Emotionen haben mich an manchen Stellen einfach überwältigt. Durch das Buch hinweg habe ich eine Schwere auf mir gespürt, die mich auch nach dem Lesen noch ein bisschen begleitet hat. Man leidet mit Vanessa mit und fragt sich, warum manche Rechtssysteme nicht mehr für Opfer tun, warum manche Menschen nicht einschreiten, obwohl Dinge auf der Hand liegen und warum Menschen Opfern Vorwürfe machen und die Opfer auch noch angehen.
Bis zum Ende des Buches habe ich nicht geweint, aber sobald ich die letzten drei Worte gelesen hatte, war es vorbei. Ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen und habe all meinen Gefühlen einfach freien Lauf gelassen.

Fazit

Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.
Ich kann es euch wirklich sehr empfehlen, aber nur, wenn ihr euch in der Verfassung dazu fühlt, es auch zu lesen. Die Themen sind nicht leicht, lassen einen bedrückt und fassungslos zurück, aber es regt einen sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Jeder sollte dieses Buch lesen!

Periode ist politisch

Meinung

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern.

Meinung

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern.
Franka Frei hat eine unglaublich informative, aber dennoch humorvolle Art und Weise Dinge zu beschreiben und zu vermitteln. Die Mischung aus Ernst und Humor war auf jeden Fall perfekt getroffen und hat dem Buch nicht geschadet.

Franka Frei geht unter anderem auf den Umgang von verschiedenen Religionen und Kulturen hinsichtlich der Periode ein. Manche Ansichten haben mich bis auf's tiefste schockiert und getroffen - Menstruation sollte in keinem Land dieser Welt (egal ob Indien, Amerika, Deutschland oder Japan) ein Tabuthema sein. Das Buch zeigt sehr schön auf, was durch das Totschweigen alles passieren kann: Mythen setzten sich in den Köpfen fest, Menschen fühlen sich schlecht und werden als ekelerregend oder gar "schädigend" deklariert.
In diesem Buch habe ich zudem einiges hinsichtlich Menstruation, Verhütung und Hygiene gelernt, die mir vorher nicht bewusst waren. Das Buch öffnet Augen und hat dafür gesorgt, dass ich mich mehr mit mir und dem Thema auseinandersetzen werde. Es ist unfassbar, wie oft ich in meinem Bett saß und vehement vor mich hingenickt habe.

Die Autorin hat sich kritisch und gut recherchiert mit dem Thema auseinandergesetzt und gibt dem Leser noch Quellen an die Hand, um sich selber weiter damit auseinanderzusetzen. Am Ende befinden sich Literatur, Quellen und Anmerkungen.

Fazit

5 von 5 Sterne und ein absolutes Jahres-Highlight für mich!
Wirklich jeder sollte dieses Buch lesen - egal ob Mann oder Frau. Durch Franka Frei ist mir klargeworden, was für Auswirkungen dieses Tabu mit sich bringt und, dass wir aufhören müssen dieses Thema totzuschweigen und anfangen müssen für uns und unseren Körper einzustehen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein wirklich einzigartiges Leseerlebnis!

Peter Pan

Zuerst einmal ein paar Dinge zu der Geschichte an sich:

Zuerst einmal ein paar Dinge zu der Geschichte an sich:
Ich kannte bisher nur die Disney-Version von Peter Pan und seinen Abenteuern, durch das Buch kenne ich jetzt allerdings auch die Originalversion. Die Reise durch das Nimmerland war unfassbar magisch dargestellt und auch wirklich nervenaufreibend.
Die Kinder an sich wurden nicht verniedlicht, sondern kamen so rüber, wie Kinder eben sind: manchmal frech, unverblümt, sorgenlos und dennoch liebenswürdig.
An sich beschäftigt mich die Geschichte schon sehr, ich finde die verschiedenen Ansätze in dem Buch einfach unfassbar spannend und bin mir sicher, dass mich Peter Pan so schnell nicht loslassen wird.

Das Buch an sich war eine einzigartige Reise durch das Nimmerland.
Durch aufwendig gearbeitete interaktive Extras wie Drehscheiben, Landkarten und Zeitungsausschnitte ergibt sich ein magisches Leseerlebnis.
Jede Altersgruppe wird Spaß an diesem ganz besonderen Buch haben: egal ob Kinder oder Erwachsene, dieses Buch ist ein absoluter Hingucker und verzaubert einfach. Der Coppenrath Verlag und MinaLima haben sich wirklich selber übertroffen und ein wunderbares Buch erschaffen.

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne.
Die Schmuckausgabe ist etwas ganz besonderes und ich kann sie euch nur ans Herz legen. Man durchlebt die Geschichte auf einer ganz anderen Ebene und wird auf magische Weise auf eine Reise durch das Nimmerland mitgenommen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Dieses Buch ist ein Meisterwerk und ich würde es gerne jedem in die Hand drücken!

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Meinung

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll...
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an umgehauen und damit bis zum Ende auch nicht aufgehört.
Der Schreibstil von Samantha Young hat mir unfassbar ...

Meinung

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll...
Der Schreibstil von Samantha Young hat mir unfassbar gut gefallen. Ich war direkt in der Geschichte drin und wurde gefesselt - ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und die Seiten sind einfach nur so dahingeflogen.

Skylar ist eine der stärksten Protagonistinnen, die ich je kennengelernt habe.
Ich kann meinen Hut nicht tief genug vor ihr ziehen. Sie weiß was sie will und steht für sich selber ein, sie lässt nicht alles mit sich machen und wenn sie mit einer Situation nicht zufrieden ist, dann ändert sie etwas daran. Ich konnte ihre Handlungen zu jeder Zeit nachvollziehen und fand sie einfach nur toll!
Killian auf der anderen Seite hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ja, zu Beginn war er ein Arschloch, aber gerade zum Ende hin wird seine charakterliche Entwicklung sichtbar und ich bin mehr als begeistert. Er hat sich langsam aber sicher geöffnet und die vielen Facetten seines Charakters kamen zum Vorschein.
Zwischen den beiden herrscht eine unglaubliche Anziehung und man konnte durch das Buch hinweg die Funken fühlen. Die intimen Szenen waren wirklich gut geschrieben und haben mich voll und ganz überzeugen können.
Zudem fand ich auch die Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet: es gab Charaktere, die ich geliebt habe, aber auch solche, die ich gehasst habe.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen.
Es gab Szenen, die ich wirklich nicht habe kommen sehen und die mich immer wieder beeindruckt haben. Zudem gab es kein gekünsteltes Drama, ganz im Gegenteil: das Buch und die Geschichte haben sich unfassbar real und roh angefühlt.
Und das Ende fand ich einfach nur mehr als passend: die beiden haben absolut nichts anderes verdient und ich freue mich so sehr für sie.
Trauerbewältigung spielt in diesem Buch eine große Rolle und Samantha Young hat mich einfach berühren können - ich fand die Umsetzung einfach großartig!
Was mir aber am besten gefallen hat: die Emotionen. Jede einzelne Seite, jeder einzelne Satz und jede einzelne Geste hat so unfassbar starke Emotionen rübergebracht - ich bin einfach nur mehr als begeistert, die Message ist so wichtig! Durch das Buch hinweg war ich gefesselt von den Emotionen und wenn ich jetzt daran zurückdenke, möchte ich am liebsten anfangen zu weinen: es war grandios!

Fazit

5 von 5 Sterne und ein Jahres-Highlight von mir!
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an umgehauen und ich würde es am liebsten jedem in die Hand drücken. Es ist meiner Meinung nach einfach ein Meisterwerk - eine ganz ganz große Empfehlung von meiner Seite!