Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Gelungene Mischung aus Rezepten und Hintergrundinformationen

Silvis Wohlfühlküche

Mit "Silvis Wohlfühlküche" hat die Influencerin Silvia Gasser ein Buch geschrieben, das kein reines Kochbuch ist. Vielmehr vermittelt sie auch eine Menge Informationen, wie man seinen Lebensstil nach und nach zum Positiven verändern kann. Die ersten 70 von knapp 240 Seiten beschäftigen sich damit. Es geht hier um die Themen Selbstliebe, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung inklusive vegetarischem/veganen Lebensstil.

Diesen ersten Abschnitt des Buchs fand ich sehr informativ und übersichtlich. Silvi gibt viele hilfreiche Tipps und wirkt auf mich sympathisch. Lediglich ihre teilweise recht extremen Ansichten zum Thema Fleischkonsum haben mich ein wenig gestört. Aber das ist ja bekanntermaßen ein großes Streitthema. Zum Thema Selbstliebe gibt es einige Übungen direkt im Buch, die ich sehr gut gelungen fand. Insgesamt hat man so auf jeden Fall einen schönen Einstieg in das Buch und wird motiviert, etwas in seinem Leben zu verändern.

Der eigentliche Rezeptteil lässt sich dann in vier Bereiche unterteilen:
- Frühstück (z.B. Smoothies, Pancakes, Aufstriche, Müsli, Brot/Brötchen)
- Gesunde Snacks (z.B. Bananenbrot, Kekse, Müsliriegel)
- Mittag (z.B. Nudelgerichte, Suppen, Aufläufe, Risottos)
- Sonstige Rezepte (z.B. Gemüsebrühe, Ketchup)

Wer jetzt Abendessen vermisst: Silvi plädiert für eine Low-Carb-Ernährung am Abend und hat diese (inklusive Rezepte) schon in ihrem ersten Buch "Silvis Low Carb Kuchl" vorgestellt. In "Silvis Wohlfühlküche" geht es hingegen um gesunde Kohlenhydrate, die man zum Frühstück oder Mittagessen essen kann.

Die Rezepte an sich gefallen mir sehr gut. Das Design ist gelungen: Eine Doppelseite pro Rezept mit ansprechendem Foto auf der einen und Anleitung auf der anderen Seite. Hilfreiche Tipps ergänzen das ganze. Die Zutaten sind meist gängig, die Zubereitung einfach und oft auch schnell. Es wird viel Vollkornmehl verwendet und auf klassischen Haushaltszucker verzichtet. Alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan. Auch wenn ich kein Vegetarier bin versuche ich doch wenig Fleisch zu essen und dafür sind die Rezepte auf jeden Fall geeignet.
Was ich nachgekocht habe war sehr lecker und vor allem familientauglich. Auch meine kleine Tochter hat mit Begeisterung mitgegessen.
Lediglich ungefähre Kalorien-/Nährwertangaben habe ich vermisst. In einem Buch, das sich mit gesunder Ernährung und auch Abnehmen beschäftigt, sind die für mich ein Muss.

Trotzdem hat mich das Buch insgesamt komplett überzeugt. Ich werde es sicher noch öfter zur Hand nehmen und die Rezepte nachkochen. Wirklich eine gelungene Mischung aus Infos und Rezepten!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Kinder entdecken das Ruhrgebiet

Abenteuer im Ruhrgebiet

Lilly und Nikolas machen gemeinsam mit ihren Eltern in den Sommerferien zwei Wochen Urlaub auf einem Campingplatz im Ruhrgebiet. Auf ihren Ausflügen entdecken sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets. Als die beiden Kinder dann noch das alte Tagebuch eines Bergmannes finden, erfahren sie auch noch einiges über die interessante Geschichte des Ruhrgebiets. Werden Lilly und Nikolas vielleicht sogar den Besitzer des Tagebuchs ausfindig machen können?

Ich komme selbst aus dem Ruhrgebiet, daher war ich sehr neugierig, als ich dieses Buch entdeckt habe - übrigens unser erstes aus der "Lilly und Nikolas"-Reihe. Schließlich verspricht es eine kindgerechte literarische Erkundung des Ruhrgebiets. Perfekt für meine kleine Tochter.

Die Geschichte an sich ist dann auch sehr spannend zu lesen. Es macht - selbst mir als Elternteil - richtig Spaß, die beiden sympathischen Protagonisten auf ihrer Reise durchs Ruhrgebiet zu begleiten.
Dabei lernt man so manche Sehenswürdigkeit kennen. Hier überzeugt die Autorin durch viele kleine Details in der Beschreibung. Gerade wenn man schon einmal da war - so wie wir, bei vielen der beschriebenen Orte - fällt die sorgfältige Recherche zu diesem Buch positiv auf. Meine Tochter war ganz begeistert, die Orte so noch einmal zu "entdecken".
Eine übersichtliche Liste der Sehenswürdigkeiten am Ende des Buchs, inklusive Adressen und Websites, macht es einem leicht, wenn man diese tatsächlich selbst einmal besuchen möchte. Die Beschreibungen machen auf jeden Fall Lust darauf.

Neben dem Besuch der Sehenswürdigkeiten gibt es durch die Tagebucheinträge des Bergmannes Josef auch immer wieder Rückblicke in die 50er und 60er Jahre. Man erfährt, wie die Menschen damals lebten und lernt auch mehr über den Bergbau. Meine Tochter hat sich immer sehr über diese Passagen gefreut und verglichen, wie anders ihr Leben heute im Vergleich zu damals ist. Sie fand das sehr spannend.

Auch die Illustrationen in dem Buch haben uns sehr gut gefallen! Voller kleiner Details und sehr lebensecht drücken sie die Stimmung der Geschichte aus.

Für uns wird es definitiv nicht das letzte Buch der Reihe sein, denn das Konzept hat uns absolut überzeugt. Man bekommt viele Anregungen für Ausflüge, gleichzeitig lernt man auch eine Menge und wird dabei sehr gut unterhalten. Sowohl (vorlesende) Eltern als auch Kinder.

Für Kinder ab dem Vorschulalter gibt es von uns eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gesunde, ursprüngliche Rezepte und viel Hintergrundwissen

Rezepte für eine gute Zeit

Wenn man sich das Cover von "Rezepte für eine gute Zeit" anschaut, denkt man nicht direkt an ein Kochbuch. Und das ist richtig. Das Buch ist kein reines Kochbuch. Vielmehr vermittelt es auch eine Menge Hintergrundwissen zu einem ursprünglicheren Leben. Mehr als das: Es weckt eine richtige Sehnsucht danach.

Das Buch lässt sich inhaltlich in einen Teil mit Hintergrundwissen und einen Rezeptteil gliedern, den man jeweils noch weiter unterteilen kann.

Der Wissensteil beinhaltet folgendes:
- Eine Einleitung, in der sich die beiden Autorinnen vorstellen.
- Einen Teil, der sich mit den wichtigsten Zutaten, vor allem Vollkorn und der Herstellung von Sauerteig beschäftigt
- Einen Teil über Vorratshaltung
- Einen Teil über Obst und Gemüse inkl. Anbautipps und Saisonkalender
- Einen Teil mit Koch- und Backtipps
- Einen (kurzen) Teil mit Dekovorschlägen aus Naturmaterialien

Der Rezeptteil lässt sich auch noch einmal unterteilen:
- Brot und Gebäck
- Brotaufstriche und Frühstück allgemein
- Pasta, Knödel und Co selbst machen
- Getreide, Obst und Gemüse
- Fleisch und Fisch
- Desserts, Kuchen und Tartes

Man kann schon erahnen: Das Buch ist sehr umfangreich. Den Aufbau fand ich aber perfekt gemacht.

Ich bin kein Neuling, was vollwertige Ernährung oder Brot backen angeht, aber auch ich habe in dem Buch noch viel Wissenswertes gefunden. Die Autorinnen vermitteln nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern geben auch jede Menge praxisnahe und alltagsrelevante Tipps.

Man merkt richtig die Leidenschaft der Autorinnen für dieses Thema und das ist ansteckend. Die tollen Beschreibungen, die Berichte über eigene Erfahrungen und die Kombination mit stimmungsvollen Bildern - das macht wirklich Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In mir hat bereits die Einleitung eine richtige Sehnsucht nach einem ursprünglicheren Leben mit Entschleunigung und Rückkehr zur Natur geweckt.

Der Rezeptteil an sich beinhaltet über 100 verschiedene Rezepte. Es fällt direkt auf, dass die Rezepte voller guter Zutaten stecken: Vollkorn, alternative Süßungsmittel zu Zucker, viel frisches Obst und Gemüse. Zudem sind sie einfach nachzukochen und vor allem: Sie schmecken!
Ich habe diverse Rezepte ausprobiert und auch mein anfangs skeptischer Mann und meine kleine Tochter waren zufrieden. Die Auswahl ist auch sehr vielfältig, da findet bestimmt jeder etwas passendes. Man hat wirklich das Gefühl, sich mit diesen Rezepten etwas gutes zu tun.
Lediglich Kalorien-/Nährwertangaben wären noch schön gewesen.

Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin absolut begeistert von dem Buch! Es hat mich motiviert, einiges an meiner bisherigen Ernährung zu verbessern und mich auch mehr mit Themen wie Vorratshaltung und Einkauf zu beschäftigen. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mit Kohlenhydraten abnehmen

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis

Ich muss gestehen, ich liebe Kohlenhydrate! Nudeln, Kartoffeln, Reis - das ist genau meins. Umso gespannter war ich auf dieses Kochbuch von WW. Kohlenhydrate werden ja - zu Unrecht - oft verteufelt, wenn man abnehmen will. Dieses Buch zeigt, dass es auch leckere, kalorienarme Rezepte mit Kohlenhydraten gibt.

Inhaltlich besteht "Pasta, Kartoffeln und Reis - Lecker abnehmen mit Kohlenhydraten" aus vier Teilen:
- Im kurzen ersten Teil wird - wie auch in den anderen WW-Kochbüchern - das Konzept von WW vorgestellt. Außerdem wird hier der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Kohlenhydraten erklärt und erläutert, wieso man auch beim Abnehmen nicht auf Kohlenhydrate verzichten muss
- Teil 2: Pasta-Rezepte
- Teil 3: Kartoffel-Rezepte
- Teil 4: Reis-Rezepte

Das gewohnt übersichtliche Konzept der WW-Kochbücher wird auch in diesem Buch fortgesetzt: Eine Doppelseite pro Rezept mit einer Seite Foto und einer Seite Anleitung. Kleine Symbole lassen auf den ersten Blick erkennen, ob ein Rezept zum Beispiel vegetarisch oder glutenfrei ist. Neben den WW-Punkten sind auch die Kalorien angegeben, wodurch sich das Kochbuch auch für Nicht-Teilnehmer des Programms eignet.

Nach kurzem Durchblättern des Kochbuchs war mir schon klar: Dies ist eines der seltenen Kochbücher, bei denen man beinahe jedes Rezept nachkochen möchte! Alles sieht einfach super ansprechend aus. Die Zutaten bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt, was mir auch immer sehr wichtig ist.

Ich habe einige Rezepte nachgekocht und es war durchweg lecker. Auch muss man kein Küchenprofi sein, da die Anleitungen wirklich verständlich und einfach sind.

Besonders gut hat mir aber gefallen, dass man hier gar nicht merkt, dass es sich um "Diät-Rezepte" handelt! Nudelaufläufe, Bratkartoffeln und Reispfannen - das schmeckte bei mir der ganzen Familie (inklusive Kleinkind), auch denen, die nicht abnehmen wollten. Dazu sind die Rezepte mit viel frischem Gemüse auch noch gesund.

Ich bin jedenfalls begeistert und kann dieses Kochbuch jedem empfehlen, der Wert auf gesunde Ernährung legt, die trotzdem lecker und familientauglich ist. Separat kochen muss hier wirklich keiner!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Alles über Zimmerpflanzen

Plant Love

Mit "Plant Love" von Alys Fowler hat der Ulmer-Verlag einen Ratgeber herausgegeben, der verspricht, für jede Ecke die passende Zimmerpflanze zu finden. Und - so viel sei vorab verraten - dieses Versprechen wird auch gehalten.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:

- Pflanzenfinder: Eine Doppelseite, die übersichtlich alle 75 Pflanzen auflistet, die in dem Buch vorgestellt werden. Sortiert sind sie nach Standort (Sonne/ Halbschatten/ Schatten) und auch der natürliche Lebensraum wird ersichtlich

- Zimmerpflanzen ein Zuhause geben: Ein unglaublich hilfreicher Abschnitt, gerade für Anfänger. Hier lernt man alles über Pflanzenpflege, optimalen Standort, Schädlingsbekämpfung und Vermehrung

- Die richtigen Pflanzen für jede Ecke: Erneut eine sehr übersichtliche Doppelseite. Es werden verschiedene mögliche Standorte im Haus vorgestellt (z.B. Tiefschatten, helles direktes Licht, bei Wärmequellen, feuchter Standort) und passende Pflanzen dafür genannt

- Pflanzennachwuchs aus der Küche: Ein kleiner Exkurs, wie man aus Resten, die man sonst wegschmeißen würde, neue Pflanzen ziehen kann (z.B, Avocado, Zitrone)

- Zimmerpflanzen im Porträt: Der Hauptteil des Buches. Sortiert von sonnig nach schattig, was auch graphisch schön umgesetzt wurde, lernt man hier 75 Zimmerpflanzen kennen. Nach einem allgemeinen Abschnitt über die Gattung werden noch verschiedene Arten vorgestellt. Wer Tipps zu Pflege und Vorlieben der Pflanzen sucht, ist hier richtig

In den fünf Abschnitten wird wirklich alles aufgeführt, was man über Zimmerpflanzen wissen sollte. Ergänzt wird das durch viele wunderschöne Bilder, die richtig Lust darauf machen, sich mit dem Thema zu befassen.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dennoch. Zum einen enthält das Buch eher wenige blühende Zimmerpflanzen, die allseits beliebte Orchidee fehlt zum Beispiel völlig. Zum anderen könnte das Kapitel "Zimmerpflanzen ein Zuhause geben" etwas übersichtlicher gestaltet sein, z.B. durch Infoboxen. Hier ist inhaltlich zwar alles beschrieben, aber mal eben etwas nachschlagen ist eher schwierig.

Insgesamt hat mich das Buch aber begeistert! Ich habe viel darüber erfahren, wie ich meine schon vorhandenen Zimmerpflanzen besser pflegen kann. Und auch die ein oder andere bisher noch leblose Ecke wird demnächst sicher mit einer passenden Pflanze begrünt.