booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zitronenduft und zarte Küsse

Zitronenduft und zarte Küsse

Nach der erfolgreichen "Liebe auf Norderney"-Reihe hat die Bestseller-Autorin sich für ein mediterranes Klima entschieden und mit dem Roman "Zitronenduft und zarte Küsse" den ersten Band aus der neuen Reihe "Liebe am Gardasee" vorgelegt.

Kim hat sich so sehr auf diesen Tag gefreut! Endlich würde ihr Chef ihre Beziehung offiziell machen. Doch stattdessen verkündet er bei der großen Präsentation, dass seine Frau schwanger ist. Enttäuscht flüchtet Kim in ein kleines Hotel am Gardasee, das von der warmherzigen Antonella betrieben wird. Im Casa Felicità entdeckt Kim sich ganz neu – und sie lernt Luca, den Surflehrer mit den besonderen Augen, kennen, der ihr schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch da taucht Dirk mit seiner Frau im Hotel auf ...

Schon das hübsch gestaltete Cover versetzt jeden Betrachter in eine heitere Urlaubsstimmung. Von einem Balkon aus kann man die herrliche Aussicht auf das kristallblaue Wasser genießen. Auf einem Tisch locken eisgekühlte Getränke, und wer nach einer sauren Erfrischung lechzt, darf sich frische Limonen von einem Strauch pflücken.

Lotte Römer hat sich für ein traumhaftes Setting entschieden. Nach wie vor zählt der Gardasee wegen seines milden Klimas zu den beliebtesten Urlaubsorten in Europa. Das familiäre kleine Hotel Casa Felicità ist in Limone sul Garda angesiedelt, einer italienische Gemeinde am Westufer des Gardasees in der Provinz Brescia in der Lombardei.

Das Geschehen wird aus der Sicht von Kim geschildert, einer kreativen Mitarbeiterin einer renommierten Werbeagentur, die sich nach dem Ende einer verhängnisvollen Affäre mit ihrem verheirateten Chef aus ihrer Heimatstadt München in ein gemütliches Hotel am Gardasee flüchtet, das von der warmherzigen Inhaberin Antonella liebevoll geführt wird. Casa Felicità - dieser schöne Name ist Programm. Kim leckt nicht nur ihre Wunden, sondern lernt sympathische Menschen kennen, die sich liebevoll um sie kümmern, sie wieder in die richtige Spur bringen und sie ermutigen, ihre künstlerischen Interessen zu pflegen und an ihr längst vergessenen Träume zu glauben. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Denn Antonella ist nicht nur eine begnadete Köchin, die ihre Gäste mit italienischen Spezialitäten verwöhnt, sondern hat auch ein glückliches Händchen für die Würze des Lebens.

"Zitronenduft und zarte Küsse" ist ein charmanter, leicht und locker geschriebener Wohlfühl-Roman, der jedem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Perfekt zur Einstimmung auf einen Urlaub in bella italia - womöglich am wunderschönen Gardasee, dessen Sehenswürdigkeiten in dieses bezaubernde Buch eingeflossen sind...

Veröffentlicht am 03.09.2020

Die Wahnsinnige

Die Wahnsinnige

Juana La Loca - so lautet die umgangssprachliche Bezeichnung für die spanische Königin Johanna (1479 - 1555), deren tragisches Schicksal im kollektiven Bewusstsein in Vergessenheit geraten ist.

Spanien, ...

Spanien, 1503: In der Festung La Mota soll Johanna von Kastilien endlich zur Vernunft kommen. Zu viel steht für ihre Mutter, Isabella die Katholische, auf dem Spiel. Die Königin regiert das Land mit unerbittlicher Härte, sie hat die Mauren vertrieben und lässt Tausende als Ungläubige auf den Scheiterhaufen der Inquisition verbrennen. Sie kann ihr Reich nicht in die Hände einer Tochter geben, die nicht betet, nicht beichtet und der Macht nichts bedeutet. Johanna will nicht über andere herrschen. Alles, was sie will, ist, über sich selbst zu bestimmen. Aber das scheint eine Freiheit zu sein, die nur Männern vorbehalten ist. Als sie mit Philipp dem Schönen ins ferne Flandern verheiratet wird, sieht es für einen Moment so aus, als sei das Unwahrscheinliche möglich: ein Leben in Liebe in einer Welt aus Verrat. Doch auch als sich diese Hoffnung nicht erfüllt, hält Johanna unbeirrbar an dem fest, was alle um sie herum für Wahnsinn halten – dem unerhörten Wunsch, dass die Welt anders sein könnte als sie ist.

In einem gewissen Sinne wirkt das Cover genauso zerrissen wie die Protagonistin selbst. Einerseits zeigt es die Hälfte eines historischen Portraits, andererseits sieht man den in einem grell leuchtenden Orange gestalteten Titel wie ein wildes Feuer auflodern. Ob mir diese bewusst provokante Aufmachung gefällt, ist eine Sache. Aber sie ist in jedem Fall ein klarer Blickfang!

Das schmale Buch "Die Wahnsinnige" ist keine klassische Biographie. Alexa Hennig von Lange fühlt sich in die Gefühls- und Gedankenwelt einer entschlossenen Frau ein, die es wagte, in einer Zeit der Unterdrückung vorauszudenken, und sich dem Kampf um Selbstbestimmung zu widmen. Vor dem historischen Hintergrund von Johanna der Wahnsinnigen stellt sie eine immer noch relevante Frage: Wie können wir die werden, die wir sind, wenn das nicht für uns vorgesehen ist?

Die Handlung spielt zwischen 1503 und 1555, wobei der Fokus eindeutig auf den Jahren 1503 - 1506 liegt, welche für die Protagonistin mit umwälzenden Veränderungen in ihrem Leben verbunden waren. Eingerahmt wird der literarische Text von zwei fiktiven Briefen, welche die Protagonistin an ihre Tochter Katharina richtet.

Macht ist männlich. Ohnmacht ist weiblich. Können wir das Leben von Johanna auf diese einfache Formel bringen? Für mich ist Juana La Loca ein klares Opfer des Patriarchats. Denn sie ließ sich nicht widerspruchslos beherrschen, sondern verlangte nach ihrer persönlichen Freiheit. Drei Männer hatten großes Interesse daran, diese rebellische Frau, die sich den tradierten Normen verweigerte, auf selbständiges Denken setzte und unbequeme Fragen stellte,, zeitlebens bewusst klein zu halten und für geistig umnachtet, sprich: nicht regierungsfähig erklären zu lassen. Hierbei handelt es sich um ihren Mann Phillip den Schönen, ihren Vater Ferdinand von Aragon und ihren Sohn Karl V.

Alexandra Hennig von Lange ist es gelungen, einem längst vergessene schattenhafte Gestalt ans Tageslicht zu holen und einer zum Schweigen verurteilten unbeugsamen Frau eine eigene Stimme zu verleihen. Unbedingt lesenswert!

Ans Vorzelt kommen Geranien dran

Ans Vorzelt kommen Geranien dran. Die Online-Omi geht campen

Sommerzeit ist Lesezeit!

Sommerzeit ist Lesezeit!
Auf Balkonien kann es schön sein. Deshalb habe ich es mir auf einer Liege gemütlich gemacht und die Sommerferien mit dem neuen Hörbuch "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" von Renate Bergmann eingeläutet, die als "Online-Omi" einen gewissen Kultstatus auf Twitter erreicht hat.

Man soll reisen, solange man noch kann! Da ist sich die Online-Omi mit Ilse und Kurt einig. Zelten kommt allerdings mit dem Ersatzteil in der Hüfte nicht in die Tüte, da muss schon ein ordentlicher Campingbus her! Auch wenn Kurt damit nicht fahren darf… Auf dem Zeltplatz kämpfen die drei mit Widrigkeiten wie Gemeinschaftsduschen ohne Duschhocker, einem peniblen Platzwart und gefährlichen Gewittern – aber davon lässt sich die Online-Omi, die den Krieg und vier Ehemänner überlebt hat, nicht beeindrucken. Und beim Lagerfeuer mit Stockbrot und einem Gläschen Korn macht sich echte Urlaubsstimmung breit!

Das in warmen Farben gestaltete Cover fügt sich harmonisch in die Reihe ein und verbreitet eine heitere, gelöste Urlaubsstimmung. Im Mittelpunkt steht eine weißhaarige alte Frau, die sich mit ihren Nachbarn zu einem fröhlichen Umtrunk vor dem Vorzelt eines Campingmobils verabredet hat, das - wie im Titel angedeutet - mit vielen blühenden Geranien in knallbunten Hängetöpfen geschmückt worden ist,

Kommen wir zur Sprecherin. Carmen-Maja Antoni liefert eine echte Meisterleistung ab. Mit ihrer unverwechselbaren, kräftigen Stimme haucht sie der fiktiven Protagonistin Leben ein und verschmilzt förmlich mit ihr.

Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Renate Bergmann geschildert, einer rüstigen, viermal verwitweten Rentnerin von 82 Jahren, die ihren Unruhe-Stand in Berlin - Spandau genießt und mit Witz und Humor aus ihrem täglichen Leben erzählt. "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist bereits der 14. Titel, mit dem die Online-Omi die Bestseller-Listen erobert. Diesmal dürfen wir sie auf einen rustikalen Campingplatz begleiten, wo sie mit ihren ihrer gleichaltrigen Freundin Ilse und deren 87jährigen Ehemann Kurt einen mehrwöchigen Urlaub verbringt und viele interessante Urlaubsbekanntschaften macht. Die patente alte Dame plappert so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, schwelgt in ihren Erinnerungen und kommt von Höcksken auf Stöcksen, wie man so schön sagt. Bei ihren lustigen Anekdoten und flotten Sprüchen kommt man gar nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus.

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch! Mir hat dieses Hörbuch riesigen Spaß bereitet, und ich spiele mit dem Gedanken, selbst mein altes Zelt und den Schlafsack vom Dachboden zu holen, um in die Fußstapfen der Online-Omi zu treten. Wir treffen uns auf dem nächsten Campingplatz!

Die verstummte Frau

Die verstummte Frau

Auf Karin Slaughter kann man sich verlassen. Mit ihrem Thriller "Die verstummte Frau" hat sie wieder einen neuen spannenden Fall für Will Trent und Sara Linton vorgelegt.

Atlanta, Georgia: Eine junge ...

Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld.
Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel …

Das interessant gestaltete Cover regt zum Nachdenken an. Denn es zeigt einen davonfliegenden Vogel, deren ausgebreitete Schwingen die Form eines Herzens bilden.

Nachdem ich von dem Buch "Die letzte Witwe" etwas enttäuscht war, bin ich mit gemischten Gefühlen an diese Lektüre gegangen. Was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Karin Slaughter hat es einfach drauf!

Dieser brutale, schockierende Thriller spielt nicht nur an zwei verschiedenen Schauplätzen, nämlich in Atlanta und Georgia, sondern auch auf zwei verschiedenen zeitlichen Ebenen, nämlich der aktuellen Gegenwart und der Vergangenheit (acht Jahre zuvor). Sein Plot ist interessant; die literarische Umsetzung überrascht mit vielen unerwarteten Wendungen, welche den Spannungsbogen auf einem konstant hohen Niveau halten. Im Mittelpunkt dieses brillanten Werks steht Sara Linton, welche die Fäden zur Lösung eines komplizierten Falles (und der Aufklärung von längst zurückliegenden Verbrechen) in ihren Händen hält. Für sie wird dieser Fall zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Vergangenheit. Denn sie muss sich an ihre komplizierte Zusammenarbeit mit ihrem verstorbenen Mann, Chief Jeffrey Tollive,r erinnern, von dem sie sich seinerzeit wegen seiner Affären getrennt hatte. Nun muss sie ihr gutes Gedächtnis bemühen. Längst verschüttete Erinnerungen könnten für die Ermittler, zu denen ihr Lebensgefährte (und künftiger Mann) Will Trent gehört, überlebenswichtig sein. Mich hat diese verzweifelte Spurensuche einige Tage lang in Atem gehalten. Die Lösung des Rätsels habe ich nicht vorausgesehen, sie ist eine wahre Überraschung. Deshalb gibt es von mir eine klare Lese-Empfehlung!

Das Schattenhaus

Das Schattenhaus

Auf der Heimfahrt von unserem Urlaubsort nach Hause hat uns wieder ein Hörbuch begleitet. Diesmal haben wir uns für "Das Schattenhaus" von Tess Gerritsen entschieden, die wir vor vielen Jahren für uns entdeckt haben. Ihr Roman dreht sich um ein unheimliches altes Haus, eine verschwundene Frau und ein dunkles Geheimnis, das tief in die Vergangenheit reicht ...

In einem alten herrschaftlichen Haus an der Küste Maines sucht Ava Zuflucht vor ihrer Vergangenheit. Dort hofft sie, Ruhe und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl es düster und unheimlich ist, übt das Haus eine unerklärliche Anziehungskraft auf Ava aus. Dann beginnt sie seltsame Geräusche zu hören, und nachts glaubt sie, eine schattenhafte Gestalt im Schlafzimmer zu sehen. Im Dorf munkelt man vom mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll

Das Cover des Hörbuchs ist stilsicher auf den Inhalt abgestimmt worden.. Es zeigt ein altes Haus, das mitten an der Küste gebaut worden ist, wie das von ungeklärten Vorfällen umwitterte, um 1865 erbaute Kapitänshaus "Brodie's Watch" an der Küste Maines.

Kommen wir zur Sprecherin. Die Schauspielerin Anna Thalbach hat dieses Hörbuch überzeugend gestaltet; ihre ausdrucksstarke, unverwechselbare Stimme machte das Hören zum Vergnügen.

Der Plot dieses Romans ist ungewöhnlich. Was das Setting betrifft, hat Tess Gerritsen sich für einen idyllischen Ort an der Küste von Maine entschieden, der in einem scharfen Kontrast zu den denkwürdigen Vorfällen in der Vergangenheit steht.

Tess Gerritsen erzählt eine mystisch angehauchte, spannende Geschichte, die uns in ihren Bann geschlagen hat. Im Mittelpunkt steht die alleinstehende Food-Autorin Ava, die am vergangenen Silvesterabend einen fatalen Fehler begangen hat und ihre tiefen Schuldgefühle mit Alkohol bekämpft. Sie ist eine labile, verwundbare Persönlichkeit, die den Kontakt zu allen ihr nahestehenden Menschen abgebrochen hat. Nur ihr stattlicher Maine Coon Kater "Hannibal" begleitet sie nach "Brodie' s Watch", wo sie in völliger Stille an ihrem neuen Projekt arbeiten möchte. Ava fasziniert das verwunschene Haus; sie interessiert sich für die Lebensgeschichte des früh verstorbenen charismatischen Kapitäns Jeremiah Brodie und ist empfänglich für paranormale Vorgänge, die sie in einen Strudel von widersprüchlichen Wahrnehmungen und Empfindungen reißen.

"Das Schattenhaus" ist eine faszinierende Mischung aus einem Frauenroman, einem Psychothriller und einem Fantasy-Roman. Tess Gerritsen verzichtet auf eine logisch zwingende Erklärung für die paranormalen Begebenheiten,, sondern lässt alles bewusst in der Schwebe. Auf diese Weise bleibt die Lösung des Rätsels der Phantasie des jeweiligen Hörers überlassen. Ein absolutes Meisterwerk!