Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies

Lesejury Star
offline

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blumiges_buecherparadies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

süße Weihnachtsgeschichte

Winter in Bloomsbury
0

Mattie serviert in der Teestube der kleinen Buchhandlung in Bloomsbury köstliches Essen, sowohl herzhaft als auch süß. Die Weihnachtszeit naht und das bedeutet, dass sie nun alles weihnachtlich dekorieren ...

Mattie serviert in der Teestube der kleinen Buchhandlung in Bloomsbury köstliches Essen, sowohl herzhaft als auch süß. Die Weihnachtszeit naht und das bedeutet, dass sie nun alles weihnachtlich dekorieren müssen. Nur blöd, dass sie Weihnachten nicht leiden kann. So geht es auch Tom, aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten zwischen den beiden. Tom und sie können sich absolut nicht ausstehen, aber teilen nun zusammen sich eine Wohnung über der Buchhandlung...

Eigene Meinung:
Die Weihnachtszeit naht schon und da hab ich mich sehr über ein weihnachtliches Buch gefreut. Die weihnachtliche Stimmung ist sehr präsent in diesem Buch, da die Protagonisten knapp einen Monat vor der Bescherung stehen. Der Flair von England wurde schön eingefangen, dass man sich die englische Gebäcke und Sitten gut vorstellen kann.
Der Schreibstil ist flüssig, weshalb es dem Leser nicht schwer fällt weiterlesen zu wollen, wie es zwischen Mattie und Tom weitergehen wird. Zudem wird eine gute Spannung und Chemie zwischen den beiden aufgebaut, sodass man sich zwar wünscht, dass die beiden zusammen kommt, aber es auch amüsant findet die Zankereien zu erleben. Ein großer Pluspunkt ist, dass ich die beiden sehr sympathisch und nett fand. Daher hatte ich viel Spaß dabei bei der Reise sie besser kennen zu lernen. Man lernt auch über Vertrauen in andere Menschen und einiges über die Liebe, was sehr gut zu Weihnachten passt. Auch ohne Vorwissen der anderen Bänder kann man gut diesen Band lesen. Durch dieses Buch ist meine Vorfreude auf Weihnachten umso größer, denn Mattie verführt einen in die Küche, denn ihre Werke hören sich äußerst köstlich an. Das Rezept auf der letzten Seite werde ich hoffentlich mal ausprobieren können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2020

Spannend

DUNKEL
0

Hulda Hermannsdóttir soll nun früher in den Ruhestand gehen, damit jüngere Kollegen ihren Platz einnehmen können. Obwohl sie stets gute Resultate erzielt hat, waren doch die Männer bei der Polizei wichtiger. ...

Hulda Hermannsdóttir soll nun früher in den Ruhestand gehen, damit jüngere Kollegen ihren Platz einnehmen können. Obwohl sie stets gute Resultate erzielt hat, waren doch die Männer bei der Polizei wichtiger. Vor ihrem Ruhestand möchte sie nun einen cold case, der vor einem Jahr sich ereignet hat, noch einmal aufrollen und dann erst in den Ruhestand gehen. Allerdings hat sie dafür nur zwei Wochen Zeit.





Eigene Meinung

Irgendwie habe ich ja das große Talent Bücherreihen immer in der falschen Reihenfolge zu lesen. Nachdem ich aber so begeistert war von INSEL wollte ich unbedingt wissen, was mit Hulda passiert und wie ihr Leben ausschaut. Bei dieser Reihe lernt man quasi erst nach und nach etwas über ihr Leben kennen. Das ist eine sehr neue Art Thriller zu erzählen und das ist sehr interessant. Dadurch kann man die Kommissarin Hulda nämlich nach und nach besser kennen lernen und der Überraschungseffekt, wer der Täter war, wird größer. Da der Leser versucht noch Huldas Leben zusammenzusetzen und die Details zu den Morden dadurch im Gedächtnis verschwimmen. Durch den Vorteil mit INSEL waren für mich die Gedankengänge logischer und ich konnte ihre Lebensgeschichte besser konstruieren. Die Art von Hulda verleitet einen dazu sie zu mögen und das Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist sehr erfrischend. Man fiebert richtig mit Hulda mit ob sie den Fall lösen kann und wie sie sich vor ihrem Ruhestand wehren kann. Das Buch war durchgehend spannend, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2020

schöne Familiengeschichte

Eisblumenwinter
0

Ich finde es immer noch toll, dass Anne Barns immer wieder ihre anderen Geschichten aufgreift. Aus dem Buch "Drei Schwestern am Meer" haben wir schon die drei Schwestern Pia, Katharina und Jana kennen ...

Ich finde es immer noch toll, dass Anne Barns immer wieder ihre anderen Geschichten aufgreift. Aus dem Buch "Drei Schwestern am Meer" haben wir schon die drei Schwestern Pia, Katharina und Jana kennen gelernt sowie ihre große Liebe zu dem Karamell und ihrer Oma. Hier lernen wir noch einmal expliziter Pia kennen und umfassender die Geschichte in ihrer Familie. Die Reise durch ihre Familiengeschichte ist sehr spannend gewesen, weil in der Vergangenheit einige Sachen passiert sind, die immer noch auf die Familie bis heute einwirken. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut und man verliebt sowohl in die Orte - hier Schönberg und Rügen -, Charaktere und die Gerichte, die unsere Protagonisten zaubern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2020

nette Liebesgeschichte

Das Glück in vollen Zügen
0

Es ist zuerst toll, dass man sich vor Augen führen kann, dass wir mittlerweile die Generation beziehungsunfähig sind und alles nur am Handy machen. Daher wird auch Tinder gleich als Erstes angesprochen, ...

Es ist zuerst toll, dass man sich vor Augen führen kann, dass wir mittlerweile die Generation beziehungsunfähig sind und alles nur am Handy machen. Daher wird auch Tinder gleich als Erstes angesprochen, wo es ums Daten oder einen Partner finden geht, denn kaum einer spricht jemanden noch in der Öffentlichkeit an.
Marie und Johannes leben beide in Herrsching, was nicht weit von der München Innenstadt ist und müssen daher beide pendeln mit der S8. Da sie beide wohl zu ähnlichen Zeiten fahren, begegnen sie sich oftmals in der Bahn. Es ist ziemlich schön aus beiden Sichten zu erfahren, was der erste Eindruck ist. Denn für Johannes ist ein Hippie, der sich traut einfach in der S-Bahn sich umzuziehen und für Marie ist es ein BMW-Typ, der eine Frau zuhause hat und gerade Grünzeug im Gesicht. Also nicht gerade der beste Eindruck, aber in kleinen Momenten bemerken sie, was für ein toller Mensch der andere ist. Mir hat gefallen, dass es wie bei einem Film mehrere Fauxpas sich ereignen und sie immer noch nicht zusammen kommen. Das Ende finde ich wirklich schön und hat sich so ereignet, wie ich es mir wünsche.
Der Schreibstil ist flüssig, weshalb nach einer Einlesezeit man mit dem Buch gut zurechtkommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2020

schöne Geschichte mit einem Mandelduft in der Luft

Mandelglück
0

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, denn man kann die Protagonisten (Alba, Sophie und Lydia) gut nachvollziehen und fühlt förmlich mit ihnen mit. Es ist reich an Emotionen, die gut dem Leser übermittelt ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, denn man kann die Protagonisten (Alba, Sophie und Lydia) gut nachvollziehen und fühlt förmlich mit ihnen mit. Es ist reich an Emotionen, die gut dem Leser übermittelt werden.
Jede der drei Protagonistinnen haben ihre eigenen Schwierigkeiten, die sie bewältigen müssen, obwohl es von außen nach einem erfüllten Leben ausschaut. Man sieht förmlich die unterschiedlichen Leben, die von drei starken Frauen, aber gut gehandhabt werden. Zum einen Alba, die aus Mexiko stammt und anfangs dachte, dass es in Amerika alles besser sein würde, aber jetzt ist sie "nur" Mandelpflückerin. Lydia ist zwar glücklich mit ihrer Rasselbande und ihrem hauptsächlichen Job als Ehefrau und Mutter, aber es ist schlichtweg viel Arbeit und keiner hat Nachsicht mit ihr. Ihre ehemalige beste Freundin Sophie ist ein wahrer Workalcoholicer und arbeitet ständig, weshalb sie nur noch für ihre beste Freundin Hyazinth Zeit hat und sonst für nichts. Diese Reise über das Leben der Frauen hat mich viel zum Nachdenken gebracht. Man reflektiert anhand dieser Geschichten auch sein eigenes Leben und kann dadurch ein besserer Mensch werden oder sein Leben besser wertschätzen. Zudem hat man verschiedene Arten, wie man Mandeln verarbeiten kann kennen gelernt als auch wie anstrengend die Produktion der Mandeln zu seinem endgültigen Produkt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere