Cover-Bild Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)
Band 1 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Stephenie Meyer

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Karsten Kredel (Übersetzer)

Der Beginn der packenden Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

»Es gab drei Dinge, deren ich mir ganz sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.«

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Isabella Swan ihren Umzug in die langweilige, verregnete Kleinstadt Forks kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den undurchschaubaren und unwiderstehlichen Edward kennenlernt. Mit aller Macht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und riskiert dabei mehr als ihr Leben …

Dies ist Band 1 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm... Was für ein dummes Lamm... Was für ein abartiger, masochistischer Löwe. Seite 290

Die Geschichte von Bella und Edward wer kennt sie nicht ? Auch ich habe ...

Die Geschichte von Bella und Edward wer kennt sie nicht ? Auch ich habe den Film gesehen und sogar das gekürzte Hörbuch gehört. Doch wollte ich die ganze Geschichte kennen lernen, alles erfahren, nicht zuletzt, weil ich die Nebencharaktere sehr interessant finde und diese bei Verfilmungen und Kürzung oft schlecht abschneiden.Doch schreckte ich länger vor der Geschichte zurück, weil ich dachte sie wäre zu "mädchenhaft" für mich, ein Fehler.

Es ist mir egal, was du bist. Es ist dir egal , ob ich ein Monster bin? Ob ich ein Mensch bin oder nicht? Seite 195

Der Schreibstil von Frau Meyer hat mir gleich sehr gut gefallen. Sie hat eine gute Mischung zwischen Beschreibungen und Handlungen. Erstaunlicherweise, war ich auch nicht genervt von Bellas Gefühlsregungen und ihren Lobpreisung was Edwards Aussehen an geht. Es hat irgendwie gepasst. Bellas Tollpatschigkeit fand ich am Anfang noch niedlich und sympathisch, da ich selbst so bin. Aber, dass sie manchmal nicht mal gerade ausgehen kann, fand ich dann doch etwas zu viel des guten.

Was, wenn ich kein Superheld bin? Was, wenn ich der Böse bin? Seite 99

Die Anziehungskraft der beiden, hat mir im Buch viel besser als im Film gefallen, da die Gefühle hier viel besser bei mir ankamen. Die Liebesgeschichte der beiden hat mich voll gepackt. Und ich konnte selbst Edward mehr abgewinne, seine Buch Version war mir sympathischer. Natürlich ist es herrlich Klischeehaft und Kitschig und das Verhalten von Bella und Edwardt teilweise auch dumm und unverantwortlich, aber es ist dennoch sehr unterhaltend und macht Spaß zu Lesen. Außerdem habe ich, die meistens eher anti-romantisch ist, diesen Kitsch hier sehr genossen.

Wenn ich träume hätte, würden sie alle von dir handeln. Und ich schäme mich nicht dafür. Seite 309

Besser als gedacht, auch wenn man den Film schon kennt, macht das lesen trotzdem noch Spaß. Die Liebesgeschichte ist zwar arg Klischeehaft und Schnulzig, hat mir aber sehr gut gefallen. Auch die Charaktere sind sehr Stereotypisch, ich mochte sie aber dennoch gerne.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Bis ich müde bin.... lese ich dich...

Isabella Swan, genannt Bella, zieht zu ihrem Vater ins verregnete Forks. Sie ist ein Teenager, kommt durch den Umzug bedingt also auf eine neue Schule und findet dort auch recht schnell Freunde, unter anderem auch Edward. Edward verhält sich Bella gegenüber erst sehr merkwürdig, ein richtiger Kotzbrocken. Doch dann bricht das Eis zwischen den beiden, eine Liebe gegen jede Vernunft entwickelt sich. Denn… Edward ist ein Vampir.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte. Am Anfang dauert es ein bißchen, bis die Geschichte in die Gänge kommt, es war etwas langweilig. Aber dann wird’s ganz schnell ganz spannend, ich bin selbst kribbelig geworden vor Spannung. Man merkt richtig wie sich eine Spannung zwischen den beiden aufbaut, eine Verliebtheit. Ein tolles Gefühl, dies alles so beim Lesen mitbekommen zu dürfen. Auf alle Fälle aber kein Liebesroman, denn es ist auch sehr spannend, da Edward ja ein Vampir ist. Und Vampire… beißen normalerweise Menschen bzw. saugen Blut…

Da sieht man im Buch auch, wie sich ein Partner für den anderen “mäßigen” bzw. “zurückhalten” muss, er es aber aus Liebe tut. Bzw. wie weit jemand für den Anderen aus Liebe gehen würde. Ich will hier nicht zuviel verraten, denn man sollte das Buch ja wirklich lesen.

Trotz der vielen Seiten hatte ich es relativ schnell durch, lag abends gefesselt im Bett, konnte trotz Müdigkeit das Buch nicht zur Seite legen. Es ist super spannend geschrieben, die Art und Weise wie die Autorin schreibt, finde ich sehr gut. Es ist alles sehr gut beschrieben, man kann sich im Kopf wirklich seinen eigenen Film basteln und laufen lassen, man kann sich gut vorstellen, wie Edward und Bella aussehen, miteinander umgehen.

Für mich ein wirklich tolles Buch, nachdem ich das Buch nun gelesen habe, werde ich mir die Zeit nehmen, und mir den Kinofilm ansehen, mal gucken wie das ganze verfilmt ist. Lesezielgruppe sind wohl Jugendliche und Erwachsene, würde ich mal so sagen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und spreche eine Kauf- bzw. Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Highlight des Monats

Na meine lieben,

Heute mal eine Rezension von einem Buch, dass mich echt begeistert.

Na meine lieben,

Heute mal eine Rezension von einem Buch, dass mich echt begeistert.

Der Schreibstil ist einfach wow, ich konnte mich super in die Geschichte ein Tauchen und mir die Charakter vorstellen. Das lag vermutlich daran das der Schreibstil sehr bildhaft war, jeder Charakter konnte sich super entfalten. Ich kam auch super schnell voran das lag an den fliesenden Schreibstil, der auch locker war.

Es gibt ja viele Covers von dieser reihe momentan aber ich finde nicht alle super schon die neuen finde ich zum Beispiel mittel massig. Daher bin ich sehr froh, dass ich mir die alten Covers als Hardcover besorgen konnte ich finde sie einfach wunderschön. Ich finde es ist sehr Romantisch verspielt was teilweise den Inhalt wieder spiegelt. Die Person auf dem Cover sieht man nicht ganz was ich passen finde sie sieht auch eher gemalt aus auf einer Leinwand. Die weißen Blumen unterstreichen die romantische Stimmung.

Denn Inhalt kannte ich ja schon durch die filme die als erstes gesehen habe. Und bin, wenn ich das sagen darf echt froh, dass ich es getan habe denn sonst wäre ich sehr enttäuscht von den filmen. Sie sind echt gut die filme aber die Bücher haben mehr Inhalt und man lernt Bella besser kennen wie ich finde. Jetzt aber zum Verlauf.

Bella zieht aus freien Stücken zu ihrem Vater nach Forks eine kleine Stadt wo es immer regnet. In die schule, wo sie rauf geht, findet sie schnell Anschluss so wie Freunde. Auch die Jungs finden sie richtig interessant und sie kann sich vor Dates kaum retten. Das ist alles neu für Bella denn in ihrer Heimat Stadt und Schule wurde nicht beachtet von den Jungs dort. Bereits am ersten Tag fällt ihr eine Gruppe von Jugendlichen auf, die Kinder von den Cullens, die sich von den anderen abgrenzen. Einer von ihnen ist der neue Bio Tischnachbar und lässt sie verwirrt nach der ersten Stunde zurück. Edward straft sie erst mit Missachtung, aber ihre Wege kreuzen sich immer wieder auf neue. Als er sie vor einen tödlichen Unfall bewahrt, freunden sie sich immer mehr an.

Jacob, einem Jungen aus dem nahe liegen Reservat, erzählt Bella eine alte Stammes Legenden in der es um Vampire und Werwölfe und deren Feindschaft geht. In Folge, dessen hat Bella Träume oder eher Albträume, in denen die beiden Fantasy Wesen was zu tun haben. Sie denkt sie werde verrückt, dass sie denk das Edward ein Vampir ist und traut ihren Gedanken nicht mehr. Denn Edward zeigt keine der gängigen Klischees über Vampire ihr wisst schon schlafen in Sarg und zu Staub verfallen, wenn Sonne sie berührt usw.

Mir hat es sehr gefallen, wie die Autorin mit den Vampiren und Akzeptanz umgegangen ist. Bella hat sich wirklich erst langsam mit diesem Gedanken anfreundet müssen und nimmt es auch nicht einfach hin. Alles entwickelt sich langsam. Die Unterhaltungen von Edwards und Bellas sind einfach so süß und oft echt zum Schreien komisch. Bella hat auch einen Schrägen Humor, der mir, in den filmen nicht mitbekommen hat und dass sie kein Blut sehen kann ist echt witzig.
Was ich nicht so toll fand ist das Bella immer von Edward gerettet wurde. Ob gewollt oder nicht. Ist schon klar man merkt Bella ist echt tollpatschig aber mir kam sie dennoch bodenständig.

Die Geschichte dümpelt vor sich hin und wird nach der Hälfte spannend. Viele Szenen fand ich einfach super und manche waren einfach so wow ich habe öfters aufgelacht und manchmal geweint.

FAZIT
Es ist einfach eine süße Liebesgeschichte mit einigen Klischees was aber dort hinpasst. Viel lustiger und romantischer als in den Filmen, die Vampire kamen gut rüber so wie die Personen waren sehr realistisch. Ich möchte das Buch nicht aus der Hand legen und wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Old but gold?

Am 01. Oktober 2015 wurde diese Geschichte auf uns losgelassen. Denn das ist der offizielle Release-Tag von „Twilight“ dem ersten Teil der Vampir-Saga rund um Bella und Edward.
Auch wenn es damals noch ...

Auch wenn es damals noch kein „Booktube“ gab und auch die Buch-Szene auf den Blogs noch nicht so groß war wie heute, ging dieses Buch um wie ein Lauffeuer.
Niemand konnte sich mehr vor dieser Liebesgeschichte retten, die doch anders war als das, was man sonst so las. Es brach ein neues Zeitalter der Jugendbücher heran – so kam es mir jedenfalls damals mit meinen zarten 12 Jahren vor – und man sprach nur über diese eine Geschichte.

Ich kam erst etwas später an diese Geschichte. Denn 2008 erschien der Kinofilm zum ersten Teil und meine damalige Banknachbarin, war ganz angetan von dieser Geschichte und wollte mit mir unbedingt in diesen Kinofilm. Zufällig lief im Fernsehen mal der Trailer und ich entschied, dass ich diesen Film ruhig mal anschauen könnte (man muss wissen: Ich war und bin kein großer Filme-Mensch).
Für uns Dorfkinder war das natürlich eine große Sache so einen Film zu schauen! (Wir durften dann mal alleine in die große, düstere Stadt Chemnitz) Und direkt nach der Vorstellung kaufte ich mir den ersten Band als Taschenbuch und las noch einmal alles nach. Da war es um mich geschehen. Ich liebte die Charaktere, ich liebte das Setting und konnte nicht genug von diesem Buch bekommen. Die Geschichte allein zu lesen reichte mir nicht mehr. Zusatzbücher, Extra-Zeitschriften und vieles mehr wurden angeschafft.

Jetzt, gut 13 Jahre nach Erstveröffentlichung der Geschichte, juckte es mich in den Finger. Ich wollte „Twilight“ unbedingt noch einmal lesen. Die deutschsprachigen Ausgaben kannte ich in- und auswendig. Da fiel mir meine Englische in die Hand. Vor 10 Jahren gekauft hatte diese schon so einige Umzüge mitmachen müssen, war vergilbt, geknickt und rund gelesen.

Würde es mir genauso gefallen wie vor 10 Jahren?
Mein Lesegeschmack hat sich seit dem sehr geändert, ich bin anspruchsvoller geworden was die Geschichten anging. Sie müssen mich überzeugen, mitreißen und umhauen. Bei vielen Büchern habe ich immer das Gefühl, dass ich sie schon mal so oder so ähnlich gelesen habe. Auch das Schema von „Twilight“ ist mittlerweile keine Unbekannte mehr in der Bücher-Welt. Sind doch viele neueren Werke jetzt auch so aufgebaut. Also was soll mir diese Geschichte noch geben?

Man mag es für verrückt halten, aber als ich das Buch aufschlug und die ersten Zahlen las, hatte ich das gleiche Gefühl wie damals. Ich spürte die Nässe aus Fork, roch den Wald und war einfach wieder verloren.
Natürlich kenne ich den Ausgang der Geschichte, dennoch glaube ich immer wieder etwas neues zu entdecken. Das soll jetzt natürlich auch nicht heißen, dass ich alles logisch und/oder gut finde. Auch ich bin der Meinung, dass das alles viel zu übertrieben ist. Von 0 auf 100 in 5 Seiten. Dennoch hatte ich wirklich Spaß beim Lesen und würde es als gutes Buch bezeichnen.

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mit diesem Buch bzw. der Reihe mehr verbinde. Denn „Biss zum Morgengrauen“ hat mich zu den Büchern gebracht. Viel gelesen habe ich davor schon, aber einfach mehr Fanfiction und all sowas. Vielleicht finde ich das Buch deshalb so toll. Wer weiß das schon.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir der Re-Read nach 10 Jahren gut getan hat und ich jetzt mehr Lust denn je auf tolle Bücher habe.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Kitschig aber gut...

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe beginnt, einer Liebe gegen jede Vernunft. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

Die Geschichte um Bella und Eward kennt jeder....zumindestens Buch oder Film Nummer 1. Ja das Vampir und der Mensch-ein bekannstes Muster. Dennoch hat Buch seine Stärken. Der Schreibstyl ist locker und leicht, man kann gut mehrere Stunden am Stück lesen und man kann den Kopf gut abschalten. Es ist eine etwas kitschige Liebesgeschichte gepaart mit Fantasie und ein wenig Action. Der Retter seiner grpßen Liebe ... Schmacht, wer schmilzt da nicht? ;) :D
Die Story hat aber auch seine Schwächen. Nicht alles was Bella und Eward tun und sagen erachte ich als Logisch. Dieses Hin und Her wer wen jetzt unwürdiger ist und so weiter....Und ja das Vampire in der Sonne glitzern ist ziehmlich Schwul, aber da es ein Teenie-Buch ist, lasse ich das einfach mal so stehen :D
Auch wenn das Buch nicht perfekt und wirklich eher was für Altersgruppe 12-16, können auch Erwachsene an der Geschichte gefallen finden. Aber da muss man entweder ein mega Twilight-Fan sein oder einfach solche Jugend/Teeniebücher mögen :)