Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

unendlich still - unendlich traurig

Unendlich still

Inken ist seit mittlerweile 8 Jahren zu Hause in Lonstrup – sie ist richtig angekommen. Hat einen Ehemann, ein Haus, eine tolle Arbeit und Freunde die sich jeder wünscht.
Auch der alte Leif hat sie mehr ...

Auch der alte Leif hat sie mehr in sein Herz geschlossen, als er es je hatte wahr haben können. Er hätte nie geglaubt, dass er nach dem Tod seiner Frau jemals jemanden wieder so sehr mögen könnte. Zwischen den beiden herrscht eine Vater-Kind-Bindung.
Umso härter trifft Inken die Tatsache, dass Leifs letzte Tage wohl gezählt sind. Auch der Streit mit ihrer ehemals besten Freundin Simone lässt ihr keine Ruhe…

Der letzte Teil – unendlich still – macht mich persönlich unendlich traurig. Selten hatte ich eine Reihe gelesen, die mich vom ersten, bis zum letzten Teil so mitgenommen hat.
Der Schreibstil ist einfach genial. Die Seiten verfliegen und innerhalb kürzester Zeit ist ein Buch nach dem Anderen beendet. Und egal wie viele Tage, Wochen, Monate zwischen den Teilen liegt – nach der ersten Seite ist man wieder sofort in Lonstrup angekommen.

Die Endlich-Reihe ist für mich eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Familienkrimi auf hohem Niveau

Ihr Königreich

Zwei Brüder – gleiche Gene, jedoch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Zum einen der wortkarge Roy, der wie ein Einzelgänger lebt und lieber alleine, als unter Menschen ist. Daneben Carl. Der das komplette Gegenteil ist. Beliebt, hübsch und charismatische.
Als Carl nach seinem Studium wieder in seinen kleinen norwegischen Ort zurück kehrt, entschließt er sich ein Hotel zu bauen – um den Ort auch nach der Ortsumleitung noch attraktiv für den Tourismus zu machen. Mit seiner Rückkehr kehren jedoch nicht nur die alten, sondern auch neue Probleme auf.
Aber wie heißt es so schön „Blut ist dicker als Wasser“… doch trifft dies auch auf die beiden so unterschiedlichen Brüder zu?
„Ihr Königreich“ ist ein berührender und ein etwas anderer Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und präsentiert verschiedene Seiten – von Missbrauch zu Mord und abgöttischer Liebe.
Ich finde das Buch super. Anders als man einen klassischen Krimi erwartet und dennoch Weltklasse und fesselnd bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 16.08.2020

eine unglaublich bewegende Geschichte

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Die junge Ostpreußin Dora liebt Pferde und den Hof auf dem sie lebt und aufwächst. Gemeinsam mit ihren Freunden schmiedet sie Pläne für die Zukunft. Mit ihrer großen Liebe möchte Sie eine Pferdeschule eröffnen… Alles könnte perfekt sein und werden, wenn nicht Deutschland den Krieg ausgerufen hätte und alle wehrfähigen Männer in den Krieg ziehen müssen. Genau zu dieser Zeit muss Dora nach Königsberg ihrem Onkel unter die Arme helfen.
Nach einem holprigen Start lernt sie ihr neues Leben lieben und auch die Vorzüge in einer großen Stadt zu leben und die Anonymität zu schätzen…
Doch der anhaltende Krieg verändert Alles und nichts wird jemals wie zuvor.
In diesem Buch erleben wir den Wandel der naiven Dora zu einer selbstsicheren, taffen Frau die mit jedem neuen Schicksalsschlag ihre Stärke beweist.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Daher musste ich wissen wie das Buch ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Protagonistin war mir am Anfang recht unsympathisch – hochnäsig und arrogant. Das Ganze hat sich im Laufe des Buches gewandelt und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen. Schade finde ich, dass es ein – für mich – offenes Ende ist.

Veröffentlicht am 09.08.2020

gelungener Nordseekrimi

Endstation Seeschleuse

Nahtoderfahrungen. Wahrscheinlich hat jeder davon schon mal gehört, aber wann setzt man sich mit der Thematik mal wirklich auseinander? Glücklicherweise wahrscheinlich eher selten. Aber man denkt, man steht vor der Regenbogenbrücke und muss nur noch wenige Schritte ins Paradies, zu seinen alten Bekannten gehen…oder?
Genau mit dieser Frage beschäftigt sich der „Doktor“ in seinen „Untersuchungen“ an menschlichen Testobjekten. Er will so viele Informationen zu diesem Thema sammeln wie möglich. Alles ist bis ins kleinste Detail bedacht, außer dass die Opfer die „Untersuchungen“ nicht freiwillig über sich ergehen lassen. Der „Doktor“ muss auch leider feststellen, dass er einige Optionen nicht bedacht hat. Diese bringen sein ganzes Projekt ordentlich ins Wanken.

Kommissar Flottmann und Hilgersen begeben sich auf die Suche nach dem „Doktor“. Werden sie ihn finden und wer steckt hinter diesen kranken Versuchen? Was passiert mit den Opfern und wie geht ihr Leben nach dieser Erfahrung weiter?

Für mich ein toller Nordsee-Krimi wie man ihn erwartet. Der Schreibstil ist super und mein Herz hat an der einen oder anderen Stelle seine Schlagzahl deutlich erhöht.
Ein rundum gelungener Krimi mit überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein sehr bewegendes Buch

Der letzte Satz

Der letzte Satz – kein Buch über eine irrsinnig tolle Geschichte, sondern um die letzten Monate des berühmten Musikers/ Dirigenten Gustav Mahler.

In dem Buch dürfen wir Herrn Mahler auf die letzte Reise ...

In dem Buch dürfen wir Herrn Mahler auf die letzte Reise seines unglaublich spannenden Lebens begleiten. Man schaut hinter die Kulissen, gezeichnet durch seine Krankheit, der vergebenen Liebe zu Alma Mahler, der Liebe zu seinen zwei Mädchen, der Liebe zur Musik und den unglaublich vielen Schicksalsschlägen, die er neben dem großen Erfolg hinnehmen musste.

Ein wirklich sehr bewegendes Buch, dass zum Nachdenken anregt. Ich musste mich im Nachgang weiter über das Leben des Gustav Mahler und seiner Familie informieren und bin dankbar, einen tollen Musiker seiner Zeit so kennen ernen zu dürfen.

Der letzte Satz beschreibt sowohl den letzten Abschnitt seiner Musikkarriere, als auch seines Lebens. Ein sehr bewegendes Buch!