Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Was erwartest Du von Deinem Leben?

Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern - Sebastian Fitzek
⭐️Rezension ohne Spoiler!
Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren, da ich diesen nicht vorweg nehmen möchte.⭐️
_____
Cover
Ich habe die Ausgabe ...

Fische, die auf Bäume klettern - Sebastian Fitzek
⭐️Rezension ohne Spoiler!
_____
Cover
Ich habe die Ausgabe als Taschenbuch, welche ich persönlich viel schöner finde, als die Gebundene.
Das Cover ist schlicht gehalten, sticht aber durch den hellen Blauton dennoch ins Auge.
Auch einige Seiten sind blau, was dem Buch noch einen besonderen „Touch“ verleiht.

Schreibstil
Ich finde den Schreibstil von Sebastian Fitzek einfach klasse! Er schreibt so wortgewandt, fremdartig und gleichzeitig so aktuell und verständlich, dass ich mich oft dabei ertappe, wie ich darüber staune, dass er bestimmte Sätze so toll umschreiben kann. Er nutzt einige Worte, die heutzutage kaum noch Verwendung finden, und wertet damit dieses Buch um einiges auf. Genau aus diesem Grund (unter anderem...) liebe ich die Literatur, weil hier einfach nichts „alt“ wird, sondern ganz im Gegenteil, die „alte“ Sprache mit der Zeit noch schöner und besonderer wird. Das zeigt Herr Fitzek hier besonders toll!

Sonstiges / Meine Meinung
Dieses Buch widmet der Autor seinen drei Kindern und möchte ihnen damit einige Lebensweisheiten mit auf ihren weiteren Weg geben.
Bereits zu Anfang ist mir aufgefallen, wie liebevoll er dieses Buch gestaltet hat. Nicht nur optisch gefällt es mir sehr gut, sondern auch sein Schreibstil ist sehr persönlich und er spricht seine Kinder damit direkt an, was ich sehr schön finde. Es ist wie ein Brief an seine Nachkommen, in den ich als Leser einen Einblick erhalte. Auch auch wenn Herr Fitzek seine Kinder hier oft persönlich anschreibt fühle ich mich dennoch ebenso angesprochen, weil er mit vielen seiner Ansichten meine Meinung zu 100% widerspiegelt. Ich habe mich einige Male erkannt und fand es faszinierend wie großartig er bestimmte Lebensphilosophien auf den Punkt bringen konnte, für die ich wahrscheinlich niemals richtige Worte gefunden hätte.
Er schreibt über so viele Dinge, die im Leben wichtig und wirklich von Bedeutung sind und schafft es gleichzeitig, diese subjektiv zu umschreiben, sodass man sich eine eigene Meinung dazu bilden kann und er seine nicht aufdrängt.
Herr Fitzek schreibt so herrlich charmant, manchmal auch lustig und dennoch ernst und appellierend an unseren Verstand, unser Bauchgefühl und unser Herz. Diese Mischung hat mir das Lesen wirklich angenehm gestaltet!
Besonders gefällt mir, dass es am Ende des Buches eine kleine Liste mit Fragen gibt, die den Leser zum Nachdenken anregen. Beim Durchblättern bin ich des Öfteren zu der Erkenntnis gekommen, wie wenig ich eigentlich für mich selbst tue und wie präsent ich dagegen anderen gegenüber bin. Die Fragen sind super um sich einmal selbst zu reflektieren und sich zu hinterfragen, was man im Leben eigentlich möchte und wozu man steht.
Mein persönliches Fazit :
Sebastian Fitzek hat hier mal wieder ein rundum gelungenes Werk erschaffen, das einfach mal zum Nachdenken und zur Selbstreflektion anregt.
Meiner Meinung nach ist es ein Muss für alle Leser, die sich gern mal mit dem „Sinn des Lebens“ und weiteren Fragen beschäftigen, die das Leben und die eigene Persönlichkeit betreffen.
Das Buch ist einfach niedlich gemacht und hat mir rundum gut gefallen!

Sterne : 5 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 03.10.2020

Grandioser Start in eine Reihe!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Das Reich der 7 Höfe
⭐️Meine Rezension ohne Spoiler!⭐️
_________
Den Inhalt der Geschichte bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
Meine Meinung zum Buch :
*Cover
Ich erwähne das nur selten ...

Das Reich der 7 Höfe
⭐️Meine Rezension ohne Spoiler!⭐️
_________
Den Inhalt der Geschichte bitte bei Bedarf selbst recherchieren.
Meine Meinung zum Buch :
*Cover
Ich erwähne das nur selten zu Anfang, aber hier muss es einfach sein: Das Cover ist der Wahnsinn! Es ist ein wahrer Blickfang, sieht im Bücherregal äußerst edel aus und wertet es dadurch wirklich stark auf. Außerdem sticht es im Laden direkt ins Auge, was auch dazu geführt hat, dass ich das Buch letztendlich gekauft habe, obwohl ich eher wenig Fantasy lese.

Schreibstil
Ich kannte noch kein anderes Buch von Sarah J. Maas und war durch die zahlreichen positiven Meinungen sehr gespannt auf ihren Schreibstil. Dieser hat mir sehr sehr gut gefallen! Sie schreibt verständlich, flüssig und spannend, auch wenn sie Situationen beschreibt, die eher informativ als aufregend sind. Von der ersten Seite an hat sie mich gefesselt, sodass ich recht schnell das Buch beendet habe.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach perfekt für Leser im Jugendalter und auch für Erwachsene, die sich gern in fremde Welten entführen lassen.

Sonstiges*
Ich bin so froh, dass ich auf die Meinung der Mehrheit gehört - und mir diese Reihe gekauft habe, denn bereits dieser erste Band hat mich komplett von sich überzeugt. Normalerweise lese ich eher Thriller und Horror, allgemein Bücher, die spannend sind und in denen es auch mal härter zur Sache geht. Ohne zu spoilern kann ich verraten, dass ich in diesem Buch auch gut durch solche Szenen unterhalten wurde. Es ist keine typische Fantasy Geschichte, in der von einer magischen Welt, über fremde Wesen etc. erzählt wird, sondern beinhaltet viel mehr.
Zunächst wird die Geschichte perfekt eingeleitet. Man erfährt die Vorgeschichte von der Protagonistin Feyre und muss sie einfach direkt ins Herz schließen. Alles, was sie erlebt, als sie in die Welt der Fae kommt, wird sehr sehr anschaulich beschrieben, sodass auch Leser wie ich, die keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Fantasy haben, super mitkommen.
Die Geschichte ist spannend, herzlich, dramatisch, traurig, heftig und auch manchmal regt ekelerregend und genau diese Mischung hat mich daran so fasziniert. Meiner Meinung nach kommt jeder Leser hier auf seine Kosten, weil so viele verschiedene Komponenten vereint werden.
Ich habe mich in das Land Prythian verliebt, in die Wesen, die dort leben, in die Fae, in die Umgebung...einfach in die ganze Geschichte.
Und umso mehr freue ich mich, dass ich die gesamte Reihe bereits besitze und bald mit Band 2 weiterlesen kann!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 05.09.2020

Wahnsinnig spannendes Buch, das für mich schon leicht ins Thriller Genre fließt

Verity

Verity - Colleen Hoover
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Meine Meinung :

Verity - Colleen Hoover
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Meine Meinung :
Mit der Autorin habe ich bisher eher New Adult Romane mit einem Hauch Erotik verbunden, weshalb mich dieses Buch ziemlich überrascht hat, denn hier geht es ordentlich spannend zur Sache.
🔆Schreibstil
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sehr angenehm. Sie schreibt verständlich, flüssig, auf Augenhöhe mit dem Leser, sodass ich sehr schnell voran gekommen bin. Auch die Länge der Kapitel ist sehr angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz.
🔆Charaktere
Die Charaktere haben mir alle wirklich außerordentlich gut gefallen, besonders Verity und Jeremy fand ich extrem interessant! In der Protagonistin Lowen habe ich mich einige Male selbst erkannt, weil ich genauso sozial eingestellt bin, wie sie. Das hat mir gut gefallen. Sonst habe ich Schwierigkeiten gehabt, ihre Person einzuschätzen, hatte immer den Eindruck, dass mit ihr etwas nicht stimmt. ( Ob ich damit Recht hatte oder komplett daneben lag, erfährst du beim Lesen... )
🔆Sonstiges
Was ich sehr positiv fand, war das Tagebuch von Verity. Dieses bekommt der Leser zu Gesicht und die Thematik, um die es dort geht, hat mich zutiefst schockiert. Mit so einer Handlung habe ich niemals gerechnet, aber gerade das hat mir daran so gut gefallen! Die Spannung, die dadurch erzeugt wird, das Licht, in das Verity gerückt wird, ist so perfekt dargestellt, dass ich allein bei dem Gedanken daran Gänsehaut bekomme. Es muss hier nun aber erwähnt werden, dass dieses Buch KEIN TYPISCHER NEW ADULT LIEBESROMAN ist, sondern für mich schon eher in die Richtung sanfter Thriller geht.
Was ich eher negativ finde, ist das Cover, welches für mich ein typisches 0815 Young / New Adult Cover ist und nichts in Bezug auf die eher thrillergeladene Handlung vermuten lässt. Ich denke, hätte ich im Buchladen nur das Cover gesehen, wäre ich daran vorbei gelaufen. Deshalb dem Hype begeisterter Leser sei Dank, dass ich nicht drum herum gekommen bin, von der Handlung der Geschichte zu erfahren, weil das Buch in aller Munde war.
Ich muss an alle Spannungsliebhaber appellieren, dass dieses Buch unbedingt gelesen werden muss. Von der ersten Seite an war ich gefesselt, ich habe teilweise starkes Herzrasen vor Aufregung bekommen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Dass Colleen Hoover so eine Seite von sich zeigt finde ich wirklich mutig und rundum gelungen. Sie darf meiner Meinung nach gerne in Thriller Genre einsteigen!
Mein Fazit :
Eine extrem spannende Geschichte, die es wirklich in sich hat. Lesenswert für Spannungsliebhaber, Thrillerfans und natürlich Fans von Colleen Hoover, die hier jedoch mal eine ganz neue Facette von sich zeigt.
5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen?

Forbidden

Forbidden - Tabitha Suzuma
🌸Rezension🌸
...Eine Liebe, die fern von der Normalität ist...
_________
Den Inhalt des Buches bitte selbst recherchieren.
🌸Schreibstil :
Anfangs fand ich den Schreibstil ...

Forbidden - Tabitha Suzuma
🌸Rezension🌸
...Eine Liebe, die fern von der Normalität ist...
_________
Den Inhalt des Buches bitte selbst recherchieren.
🌸Schreibstil :
Anfangs fand ich den Schreibstil von Tabitha Suzuma etwas anstrengend, doch das hat sich sehr schnell gelegt, sodass ich ihn als immer angenehmer und letztlich als sehr besonders empfunden habe.
Durch die recht kurzen Kapitel ist ein schnelles Weiterlesen möglich. Auch der Wechsel der Sichtweisen ( Lochan und Maya ) macht das Lesen angenehm und interessant.
🌸Meine Meinung :
„Forbidden“ ist eine Liebesgeschichte, die sich von der Norm abhebt und genau das hat mich daran so begeistert. Ich mag es, wenn Themen aufgegriffen werden, die nicht alltäglich- aber dennoch real sind.
Unsere beiden Hauptcharaktere sind die Geschwister Lochan und Maya, die die Elternrolle für ihre 3 jüngeren Geschwister übernehmen müssen. Warum das so ist und was genau dahinter steckt, erfährst du beim Lesen.
Sehr schnell wurde mir bewusst, wie nah sich die beiden stehen, weil sie einfach diesen Zusammenhalt benötigen, um ihre Familie zusammen zu halten. Die Geschwisterliebe habe ich von Anfang an gespürt!
Lochan ist ein sehr schüchterner, introvertierter Mensch. Maya ist so ziemlich die einzige Person, die an ihn heran kommt. Maya hingegen ist ziemlich offen, extrovertiert und daher eine perfekte Stütze für ihren Bruder. Die Stellen, in denen Lochan seine schweren Momente hatte, sind sehr realistisch dargestellt und es hat mich jedes Mal berührt, wenn Maya sich ihm angenommen hat. Ich muss besonders hervorheben, dass die Verbindung zwischen den Geschwistern und besonders die Gefühle der Charaktere hier sehr sehr stark zum Ausdruck gebracht wurden und genau das hat mich an das Buch gefesselt.
Sehr passend wurde dargestellt, dass beide Geschwister wissen, dass sie etwas verbotenes tun, jedoch nicht gegen ihre Gefühle ankommen. Dieser Zwiespalt zwischen Vernunft und Gefühl wurde perfekt getroffen!
Doch nicht nur die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten sind sehr einfühlsam beschrieben, sondern auch die Beziehung zu den 3 jüngeren Geschwistern. Ich habe die Familiensituation so gefühlt, das ist unglaublich.
Und das Ende.. nun ja..was soll ich dazu sagen? Mir fehlen die Worte, ich hatte eine Gänsehaut am ganzen Körper, bin einfach nur in einem riesigen Gefühlschaos gefangen.
🌸Mein Fazit / Empfehlung? :
Bitte lest dieses Buch! Es ist definitiv keine leichte Kost, aber diese Liebesgeschichte wird sich in jedes Herz einprägen und dort sehr sehr lange verweilen!
Nicht nur in Bezug auf die Beziehung der beiden Protagonisten, sondern in Bezug auf die gesamte Familien-Geschichte!
5 Sterne! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine erschreckende Niederschrift zum Thema Missbrauch

Lavendelmädchen

Lavendelmädchen - Diana Volkmann
🌸 Rezension OHNE Spoiler! 🌸
_________
🟠Bitte den Inhalt bei Bedarf selbst recherchieren.
🟠Schreibstil der Autorin :
Da die Autorin in diesem Buch ihre eigene ...

Lavendelmädchen - Diana Volkmann
🌸 Rezension OHNE Spoiler! 🌸
_________
🟠Bitte den Inhalt bei Bedarf selbst recherchieren.
🟠Schreibstil der Autorin :
Da die Autorin in diesem Buch ihre eigene Vergangenheit beschreibt, ist der Schreibstil sehr persönlich und nah am Leser.
Zuerst berichtet sie über eine Zeit, die nach den Ereignissen spielt, und später dann direkt aus der Vergangenheit.
Sie schreibt sehr verständlich, sodass ich alles, was sie erlebt hat, genau mitempfinden konnte.
Außerdem lässt sie tief in die Gedanken eines Kindes blicken und schreibt wirklich so, wie ein Kind in dieser Situation denkt.
🟠Charaktere :
Diana Volkmann selbst ist natürlich die Hauptperson, die all die schrecklichen Geschehnisse im Buch erlebt.
Ihre Oma habe ich direkt am Anfang als unsympathisch empfunden und konnte bereits im ersten Kapitel mit der Autorin mitfühlen.
Heinz ist der ehemalige Nachbar von Diana Volkmann und spielt eine sehr sehr große Rolle in diesem Buch, welche mich zutiefst schockiert hat.
🟠Meine Meinung zum Buch :
Generell über wahre Begebenheiten:
Ich habe sehr lange keine wahren Begebenheiten mehr gelesen, aber jetzt war es mal wieder Zeit. Ich finde es interessant zu erfahren, welche Schicksalsschläge andere Menschen durchmachen und wie sie im weiteren Verlauf ihres Lebens damit umgehen.
Ich denke, das Thema Missbrauch ist eines der häufigsten Themen in wahren Begebenheiten und umso schrecklicher ist es, so viele unterschiedliche Geschichten von Betroffenen zu lesen. Ich mag es, wenn sich Menschen öffnen und über solche Themen reden, die leider sehr aktuell sind. Allein für den Mut, seine persönliche Geschichte zu veröffentlichen, ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, dieser Geschichte Aufmerksamkeit zu schenken und seine Augen nicht davor zu verschließen.
Das gilt für alle Autoren und Autorinnen, die ihre Schicksalsschläge mit uns Lesern teilen!

🟠Nun zum Buch :
Dem Klappentext ist zu entnehmen, dass der ehemalige Nachbar der Autorin der Auslöser für ihr Leiden war, doch bereits zu Anfang des ersten Kapitels wird bewusst, dass er nicht der einzige war, der ihr dieses Leid zugefügt hat. Bereits dieser Aspekt hat mich traurig gestimmt, denn ich wusste bereits, dass es definitiv noch schlimmer wird, obwohl der Anfang schon schrecklich genug war!
Diana Volkmann schreibt sehr verständlich, sodass ich alles gut verstehen konnte, was sie berichtet hat. Ich konnte ihre erzählten Situationen hautnah fühlen, obwohl ich selbst glücklicherweise keine Erfahrungen mit Missbrauch gemacht habe.
Ich denke, sie weckt allein durch das Kindliche Erzählen in jedem Leser die nötige Empathie, die zum Nachempfinden ihrer Lage gebraucht wird.
Das, was die Autorin in ihrer Kindheit erlebt hat ist mit Worten sicherlich nicht annähernd auszudrücken, wie es sich wirklich abgespielt haben muss. Das Verhalten aller Erwachsener in ihrem persönlichen Umfeld hat mich niedergeschlagen zurückgelassen und ich habe so manches Mal den Kopf über die Sicht dieser Menschen geschüttelt. So traurig dieses Denken auch sein mag, es ist leider aktuell und das wird es auch bleiben, wenn so viele Menschen ihre Augen vor diesen so plausiblen Anzeichen verschließen.
Mir liegt das Thema durch meinen Beruf sehr am Herzen und daher kann ich nur an jeden appellieren, besser hinzusehen und vor allem zuzuhören.
Die Geschichte von Diana Volkmann ist herzzerreißend, grausam, gewalttätig und einfach nur schmerzhaft.
Wer selbst Erfahrungen mit Gewalt und / oder Missbrauch gemacht hat sollte es sich gut überlegen, ob das Buch das richtige ist, denn es geht wirklich unter die Haut.
🟠Mein Fazit :
Ich habe jede Zeile dieses Buches gefühlt und bedanke mich bei der Autorin für die so detaillierten Eindrücke aus ihrer Vergangenheit, was sicherlich viel Mut gekostet hat.
Bitte lasst es euch eine Weile durch den Kopf gehen, ob dieses Buch etwas für euch wäre, denn für schwache Gemüter ist es meiner Meinung nach nichts.
5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️