Cover-Bild Rowan & Ash
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Christian Handel

Rowan & Ash

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein sehr besonderes Kinderbuch, das Wölfe sehr nahbar macht

Klappentext

Klappentext
„Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."“

Gestaltung
Ich mag die Illustration auf dem Cover unheimlich gerne, weil sie etwas Sehnsuchtsvolles ausstrahlt. Den Wolf sieht man nur von schräg hinten, sodass auch sein Gesicht eher im Profil zu sehen ist. Dabei schaut er in Richtung des hellen Hintergrundes, wodurch es fast so wirkt, als würde er in die Ferne schauen. Umgeben ist er von skizzenhaften Wäldern und Sträuchern, die durch ihre Schemen und Andeutungen sehr interessant aussehen.

An „Als der Wolf den Wald verließ“ hat mich besonders die Grundlage der Geschichte gereizt, denn das Buch basiert auf einer wahren Geschichte von einem Wolf namens „Journey“, der viele Kilometer durch Oregon wanderte. In dem Buch geht es jedoch um den Wolf Flink, der sein Rudel verliert und aus seinem Revier vertrieben wird. So begibt er sich auf eine Reise, ein neues Zuhause zu finden. Diese Reise ist jedoch sehr beschwerlich und voller Gefahren…

Oh mein Gott, was sind die Illustrationen von Monica Armino genial! Ich habe bei fast jeder Illustration länger verweilt als ich es üblicherweise tue. Dies lag vor allem daran, dass ich gerade die Wölfe so detailliert gezeichnet und daher ungemein beeindruckend fand. Aber auch die Landschaften fand ich immer sehr differenziert, sodass es viel zu entdecken gab. Aber nicht nur die Illustrationen boten mir einiges an Material zum Erkunden, auch die im Buch integrierten Informationen zu „Journey“ fand ich richtig spannend. So wurden Fakten mit der fiktionalen Geschichte verbunden, was mir sehr gut gefallen hat, da ich sowas tatsächlich bisher noch nicht gelesen habe.

Ich kann absolut verstehen, warum das Buch in den USA sechs Monate auf der New York Times-Bestsellerliste stand, denn ich fand den Ich-Erzähler, Wolf Flink, total herzerwärmend. Aus der Perspektive des jungen Wolfes erlebte ich ein Abenteuer, das meiner Meinung nach total authentisch war. Die Sichtweise des Wolfes fand ich richtig realistisch, denn Flink war abenteuerlustig und neugierig. Genauso stelle ich mir immer einen jungen Wolf vor und ich fand, dass die Perspektive diese Art passgenau eingefangen hat. Auch die Wortwahl wurde dem Tierdasein angepasst, da Straßen nicht einfach Straßen genannt wurden, sondern Bezeichnungen aus Tiersichtweise erhalten haben. Tolle Idee!

Die Handlung fand ich richtig gut aufgebaut, denn sie begleitet Flink vom Welpendasein und der Trennung von seinem Rudel bis hin zur Suche nach einem neuen Zuhause. Hierbei lernte ich einiges über Wölfe, deren Nahrung und auch deren sozialem Miteinander. Dabei empfand ich diese Informationen nicht als belehrend oder zu pädagogisch, sondern vielmehr als gut eingebunden in den Handlungsverlauf. Vor allem Flinks Reise empfand ich dabei als spannend und nervenaufreibend, da hier einiges spannendes passiert!

Fazit
„Als der Wolf den Wald verließ“ ist ein sehr besonderes Kinderbuch, das aus der Sicht des Wolfes erzählt wird. Diese Perspektive fand ich richtig authentisch und auch die in Flinks Erzählungen eingebundenen Informationen über Wölfe allgemein konnten mich belehren, ohne dass ich das Gefühl hatte, einen erhobenen Zeigefinger vor mir zu sehen. Auch fand ich die Handlung sehr gelungen, da diese das Leben des Jungen Wolfes wiedergibt und vor allem seine Reise zu einem neuen Zuhause ungemein spannend ist!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zauberhaft queere Geschichte!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da mich die Thematik von vornherein angesprochen und begeistert hat!

Der Schreibstil von Christian Handel konnte mich mal wieder vollends begeistern. Ich liebe es wie er schreibt und von Seite 1 an war ich gefangen. Nicht im Schattenlabyrinth, aber in der Geschichte. ;) Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Rowan geschrieben, sodass wir einen tollen Einblick in seien Gedanken- und Gefühlwelt bekommen. Das finde ich bei der Geschichte auch wirklich super wichtig, denn wie ihr bereits im Klappentext lesen konntet: Rowan ist homosexuell und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Seine Selbstzweifel und sein "sich anders und nicht richtig" fühlen haben mich fertig gemacht.

Außerdem muss ich noch einmal die Innengestaltung und das Cover loben! Ich liebe beides! Es gibt ein Prolog, ein Inhaltsverzeichnis und Kapitel mit eigenen Überschriften. All das zeugt von großer Liebe zum Detail und hat mir sehr gefallen.

Ich habe früh gemerkt, dass ich anders bin.

Genau mit diesen Worten beginnt ein (meiner Meinung nach) ganz wichtiges Kapitel in diesem Buch, dass dem Leser so viel mehr mitgibt, als einfach nur eine gute Story und ein bisschen Spannung. Ich denke das dieses Buch einfach generell mehr ist als ein High-Fantasy Jugendbuch mit einem queeren Protagonisten. Ich finde das Thema Outing und die Gedanken von Rowan in der Geschichte wirklich super umgesetzt und obwohl ich ein absoluter Fantasyfan bin, hätte ich auch auf die Fantasy-Elemente verzichten können. So tiefgreifend, aufwühlend und fesselnd fand ich die Story zwischen Rowan & Ash. Christian Handel hat die Geschichte unfassbar gut und fesselnd geschrieben. Anders kann ich es gar nicht sagen! :)

Aber dennoch haben mir auch die Fantasyelemente gefallen, die aber erst so richtig ihren Höhepunkt ab Mitte des Buches erreichen. Ich finde davor haben sie nicht so eine große Rolle gespielt, auch wenn sie schon vorhanden waren. Dennoch war die Liebesgeschichte zwischen Rowan & Ash immer im Vordergrund. :)

Ein Mann kann keinen Mann lieben. Wer hatte je davon gehört? Der Gedanke an sich ist widernatürlich Es ist einfach nicht möglich.

Dieser Auszug beschreibt Rowans Gedankengänge sehr gut. Ich habe so sehr mit ihm mitgefühlt!

Die Handlung und das Setting haben mir sehr gefallen. Die Geschichte spielt in einer High-Fantasy Welt namens Iriann in der früher Elfen und eine schwarze Königin! Ich bin ja ein absoluter Fan von solchen Dark Fantasy Elementen und damit hat man mich eigentilch IMMER! Haha! Man kann mich damit total begeistern und so war es auch in dieser Geschichte. Außerdem liebe ich Elfen. :) Mehr möchte ich aber nicht verraten. ;)

Allerdings fand ich, dass mir das Ende leider viel zu aprubt vorkam. Es war auf einmal vorbei und leider war ich noch nicht so weit. Für mich war es noch wie mitten in der Geschichte und ich hatte mich gewundert, dass es nur noch so wenig Seiten zu lesen sind und Zack! Da war es auch einmal vorbei. Das finde ich ein wenig schade. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Infos bekommen. :)

Fazit

Für mich ein absolut gelungenes High-Fantasy-Abenteuer mit einem queeren Protagonisten auf der Suche nach sich selbst! Ich finde Christian Handel hat die Story wunderbar umgesetzt und konnte mich auf jeden Fall von der 1. Seite an fesseln. Gerade für jüngere Leser ist das Buch sehr geeignet! :)

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 23.08.2020

Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Christian Handel hat mit „Rowan & Ash“ ein besonderes Buch erschaffen. Queere Romane, die ich gelesen habe, kann ich leider an einer Hand abzählen. Obgleich die Gesellschaft zum Glück immer offener wird, kann man das von Romanen und Büchern leider weniger behaupten, es gibt eine vorgefertigte Rollenverteilung, wer wen lieben darf und dann nochmal der Unterschied zwischen Nebencharakteren und Hauptcharakteren.
Umso neugieriger, war ich auf diesen Roman. Die Prämisse klingt unglaublich interessant. Ein junger Adeliger, der gegen seine Orientierung und Gesinnung die Kronprinzessin des Reiches heiraten muss, um die Wünsche seiner Familie zu erfüllen, obwohl er längst sein Herz verschenkt hat…
Rowan und Ash sind unglaublich tolle und besonders authentische Charaktere! Oft werden die Charakterisierungen so sehr überzogen, dass alles künstlich und zu gewollt wirken, aber Christian Handel hat es geschafft, dass ich mich sehr verbunden mit den Beiden gefühlt habe.
Rowan ist ein junger Mann, der es sich nicht erlaubt über seine Orientierung nach zu denken, der das Beste für seine Familie möchte, der sehr intelligent, strategisch und loyal denkt und handelt. Er möchte nicht aus der Reihe fallen, auch wenn es heißt sein Innerstes zu verleugnen, zu ignorieren und selbst zu leiden. Ash ist ganz anders. Ihn mochte ich besonders gerne, unseren kleinen Badboy. Er weiß was er will und er ist sich nicht zu schade, auch seinem Love Interest zu zeigen, dass er ganz und gar falsch liegt und endlich akzeptieren sollte, was er wirklich will. Ich mochte die Szenen zwischen den Beiden sehr gerne, obwohl ich gerne noch mehr Rowan und Ash gehabt hätte. Viele gemeinsame Szenen spielten in der Vergangenheit mithilfe von Flashbacks. Man fühlte ihre innere Verbundenheit, aber ansonsten gingen sie eher unscheinbar miteinander um.
Die Handlung, die sich geschmeidig um die Beiden und die Hintergründe geschmiegt hat, konnte mich in Komposition mit dem Schreibstil in ein anderes Land entführen. Es mutet märchenhaft, fast metaphorisch an, ich habe mich sehr in das Reich und die Umgebung verliebt, genauso wie in die Geschichte.

Nur zum Ende hin wurde es ein wenig…schnell. Alles wurde sehr schnell abgehandelt, Schlag auf Schlag, ohne viele Kompromisse oder Schwierigkeiten. Ich hätte mir eine große Schlacht gewünscht oder Intrigen, die allen den Boden unter den Füßen wegreißen. Ich liebe zwar Happy Ends, aber das Ende ist einfach nur offen! Was passiert jetzt mit den Beiden? Keines der Konflikte, weswegen sie nicht zusammen sein können, hat sich gelöst! Nichts hat sich verändert!
Insgesamt hat Christian Handel eine märchenhafte schöne Geschichte erschaffen, die ich gerne gelesen und inhaliert habe. Besonders Rowan und Ash musste man als Leser einfach in sein Herz schließen! Einzig das Ende hat mich ein wenig ratlos und enttäuscht zurückgelassen. Ich hätte mir mehr Action und weniger Offenheit gewünscht. Ich vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2020

Gelungenes LGBTQ+ Jugendbuch

Schon allein das Cover hat mich bei diesem Buch wahnsinnig neugierig gemacht, aber meine volle Aufmerksamkeit auf das Buch wurde durch den Autor selbst gelenkt. Christian Handel hat auf seinem Instagram davon berichtet, wie wichtig ihm dieses Werk ist und auch der Klappentext und die Textschnipsel, die er vorab veröffentlicht hat, haben mich neugierig gemacht. Für mich war also recht schnell klar: Dieses Buch muss ich vorbestellen!
Die Leser begleiten Rowan, den Protagonisten, der seit seiner Kindheit der Kronprinzessin Alyss versprochen ist. Das Problem: Rowan möchte Alyss nicht heiraten und auch Raven, seine beste Freundin, die viele für mehr als das halten, liebt er auch nicht. Rowan hat sich in Ash verliebt, einen Königssohn. Und er verspricht sich nichts Gutes davon. Niemand soll davon erfahren. Denn was würde seine Familie dazu sagen oder das Volk?
Christian Handels Schreibstil hat mich schon mit dem Prolog völlig begeistert! Der Schreibstil lässt alles so atmosphärisch und magisch wirken, ohne dabei zu übertrieben poetisch zu wirken. Die Seiten sind nur so davon geflogen und ich konnte mir die gesamte Welt, die hier erschaffen wurde, richtig gut vorstellen. Auch die Charaktere lernen wir gut kennen, natürlich in erster Linie Rowan und Ash. Aber auch bei den Nebencharakteren hatte ich nicht das Gefühl, dass sie zu kurz kamen.
Mit Ash hatte ich leider meine Probleme, denn er weiß genau was er will und manchmal ignoriert er dabei völlig, wie es seinen Mitmenschen damit geht oder was die Bedürfnisse und Wünsche anderer sind. Er war eher impulsiv und auf der Suche nach Herausforderungen und Abenteuern. Rowan war mir sehr sympathisch, da man sich gut in ihn hinein versetzen konnte und ich seine Ängste und Gefühle gut nachvollziehen konnte. Er ist generell eher der introvertierte Mann, der stets seiner Pflicht nachkommen und dabei das Beste für seine Mitmenschen erreichen möchte.
Die Fantasyaspekte standen in der Geschichte nicht im Vordergrund, was aber nicht weiter schlimm war. Denn obwohl es hier nicht so magisch zu geht, hat mir der Fantasyanteil richtig gut gefallen und ich finde er hat super zur Handlung gepasst.
Generell muss ich sagen, dass die Geschichte nicht von ihrer Spannung, oder den super unerwarteten Geschehnissen lebt. Sie lebt von ihrer Atmosphäre, den Charakteren und den Hürden, die es zu überwinden gilt.
Die Liebesgeschichte hat mich schnell in ihren Bann ziehen können, wobei ich sagen muss, dass sie mir im Endeffekt zu kurz kam und ich mir hier gerne ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. Man konnte die Gefühle zwischen den beiden spüren und ich habe sie ihnen auch abgekauft, allerdings entwickelten sie sich trotzdem ein bisschen schnell.
Im zweiten Teil der Geschichte kam mehr Spannung auf und die Fantasyelemente rückten immer mehr in den Vordergrund. Nichtsdesto trotz hat mir das Buch von Anfang an bis zum Schluss richtig gut gefallen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte über zwei queere Jungs, die sich ineinander verlieben und deren Zukunft eigentlich ganz anders vorgesehen ist. Es geht um die Ängste und Hürden, die leider immer noch vorhandenen Vorurteile gegenüber queeren Paaren, die sich den beiden in den Weg stellen und um das Verhalten ihrer Mitmenschen. Das ganze wird abgerundet von einer tollen, atmosphärischen Fantasywelt und einem sehr angenehmen Schreibstil. Für mich hätte das Buch gerne noch 100 Seiten mehr haben können, um zum Beispiel die Liebesgeschichte etwas mehr auszuführen.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne und auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte, finde ich die Geschichte sehr empfehlenswert. Es wird definitiv nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne für dieses gelungene Jugendbuch.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Rezension

Rowan & Ash – Ein Labyrinth aus Schatten und Magie von Christian Handel

Rowan & Ash – Ein Labyrinth aus Schatten und Magie von Christian Handel

Mir war schon von Anfang an klar, dass ich dieses Buch haben muss. Eine Queer- Liebesgeschichte mit Fantasy, was will man mehr? Ein wirklich einzigartiges Buch besonders hier auf dem deutschen Markt.

Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen und hat perfekt zum Fantasy-Genre gepasst. Wobei ich fand, dass das Wort „freilich“ etwas zu oft verwendet wurde. Ich bin schnell und gut durch die Seiten gekommen, weshalb ich das Buch an einem Stück gelesen habe.

Die Charaktere waren mir auf anhieb sympathisch, vor allem Rowan den ich mit seiner liebenswerten Art sofort in mein Herz geschlossen habe. Er war gutmütig,introvertiert und pflichtbewusst, denn er handelte mit Bedacht.
Wohingegen Ash freigeistig und mutig war und oft impulsiv sowie leichtsinnig handelte, was aber perfekt zu seinem Charakter passte, denn er war extrovertiert und abenteuerlustig. Jedoch konnte ich ihn in dem Buch nicht so gut kennenlernen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Die Nebencharaktere waren authentisch und äußerst vielschichtig und man konnte sie gut kennenlernen.

In der ersten Hälfte wurde hauptsächlich die Liebesgeschichte zwischen Rowan und Ash thematisiert, welche wirklich herzerwärmend und süß war. Durch die Einblicke in die Vergangenheit, konnte man die Beziehung der beiden gut nachvollziehen, jedoch waren die Zeitsprünge zum Teil etwas verwirrend. Mir fehlte zudem die Entwicklung zwischen den beiden, denn diese wirkte auf mich etwas abgehackt und lückenhaft. Des weiteren empfand ich das Buch zur Hälfte hin als etwas langatmig. Die zweite Hälfte hingegen gefiel mir besser, denn dort wurden die Fantasyelemente in den Vordergrund gestellt und die Handlung gewann an Spannung. Die Geschichte wurde richtig fesselnd und konnte mich ab da mitreißen, weshalb ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Zum Ende hin ging es mir dann aber einen Tick zu schnell und viele Dinge blieben ungeklärt, da es ein ziemlich offenes Ende war und einige Fragen aufkamen. Meiner Meinung nach hätten dem Buch ein paar 100 Seiten mehr nicht geschadet, denn dadurch hätte man die Liebesgeschichte vielleicht besser nachvollziehen können. Auch der fantasy lastige Teil wäre noch ausbaufähig, weshalb hier das Potential meines Erachtens nach nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. Schade finde ich es auch, dass es sich hierbei vermutlich um einen Einzelband handelt, denn ich hätte die Geschichte von Rowan und Ash gerne noch weiter verfolgt.

Nichtsdestotrotz ist es eine wirklich tolle und mitreißende Fantasygeschichte mit einem queeren Liebespaar, welches wirklich empfehlenswert ist. Jedoch ist es eher ein Buch für Zwischendurch.
4/5