Cover-Bild Die Frequenz des Todes
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Vincent Kliesch

Die Frequenz des Todes

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 2 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Akustische Forensik, ein undurchsichtiger Profiler und ein entführtes Baby:
die rasante Fortsetzung des Nr.-1-Spiegel-Bestsellers »Auris« der Thriller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek!

»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?

Auch im zweiten Teil der Thriller-Reihe ziehen die Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek wieder alle Register: Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und niemand bleibt so unschuldig, wie er es gern wäre. Rasante Spannung für die Fans außergewöhnlicher Thriller mit mehr als einer unerwarteten Wendung!

Veröffentlicht am 22.04.2021

nicht so gut wie Band 1, aber trotzdem spannend

Inhalt

Inhalt
Bei der Feuerwehr geht ein Notruf einer jungen Frau ein, die sagt, dass ihr Baby weg ist. Doch die Anruf wird durch Kampfgeräusche schnell unterbrochen, sodass niemand weiß, woher der Anruf kam. Daher kann nur der forensische Phonetiker Matthias Hegel helfen, der immer noch wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Nachdem Jula ihn entlastet hatte, hat sie dennoch Zweifel an seiner Unschuld und traut ihm nicht mehr über den Weg. Dementsprechend weigert sie sich zunächst auch, Hegel bei der Aufklärung der Entführung zu helfen. Doch Hegel hat Informationen über ihren Bruder, die er ihr geben möchte, wenn sie ihm hilft...

Da der erste Band mich wirklich packen und mitreißen konnte und auch noch so unfassbar spannend geendet hatte, musste ich natürlich auch zu Band 2 greifen. Und was soll ich sagen? Zu 100% konnte er mich leider nicht überzeugen, aber auch hier war die Spannung soweit da, dass ich die Reihe trotzdem weiter verfolgen werde.

Ich muss leider sagen, dass ich den Fall rund um das entführte Baby leider nicht so spannend fand – zumindest am Anfang. Irgendwie konnte mich das nicht so richtig packen. Doch je weiter die Handlung fortschritt und je mehr man dahinter kam, um was es eigentlich geht, sowie die Geschichte rund um Hegel, konnte sie mich immer mehr fesseln und packen. Besonders das Ende hat wieder viele Fragen aufgeworfen und meine Neugier auf den dritten Band geweckt.
Ebenso konnte das Buch bei mir mit überraschenden und unerwarteten Wendungen punkten sowie mit Protagonisten, aus deren Perspektive zum Teil das Buch auch geschrieben ist, aber man dennoch nicht wusste, ob man ihnen trauen kann. Das machte das Ganze ebenfalls sehr interessant und spannend.

Hegel wird mir immer mehr zum Rätsel und ich bin gespannt und neugierig darauf, dieses zu lösen. Jula gefällt mir richtig gut und ich finde es einfach nur klasse, wie sie an die Fälle heran geht und wie gut sie einfach kombinieren und dann das Ergebnis präsentieren kann. Das finde ich wirklich spannend und verleiht der Geschichte so ein bisschen etwas besonderes und einzigartiges.

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin sehr gut. Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen und die Spannung wird hier greifbar gemacht, sodass man gut mit den Protagonisten mitfiebern kann. Auch die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Sie spiegelt die spannende Handlung wieder und hat auch etwas düsteres Hinsicht des Falls an sich. Die Gefühle und Emotionen kommen ebenfalls gut rüber, sodass ich auch in der Hinsicht mitgerissen wurde.
Ebenso gefällt mir, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, sodass man den Protagonisten noch näher war und dennoch gerätselt hatte, wem man hier trauen kann und wem nicht. Das fand ich sehr spannend.

Insgesamt fand ich das Buch vom Fall her nicht so interessant wie in Band 1, aber insgesamt hatte es im Fortgang der Handlung an Spannung zugelegt und konnte mich letztlich auch fesseln und zum Ende hin auch die Spannung noch steigern, sodass ich auch die weiteren Bände lesen werde.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Auris Teil 2

Ein Notruf geht ein. Eine Mutter bittet um Hilfe. Ihr Baby sei verschwunden. Leider ist gegen Ende jedoch nicht mehr viel zu verstehen. Da kommt unser phonetischer Forensiker ins Spiel, Dr. Hegel. Der allerdings darf sich aufgrund seiner Fußfessel nicht außer Haus begeben. Wie wird er diesen Fall wohl lösen können?

Das Buch war von Beginn an spannend und konnte mich fesseln. Die Kapitel waren kurz, was mir persönlich immer sehr gut gefällt, da der Lesefluss besser aufrecht erhalten wird. Der Handlung kann man gut folgen. Jedoch finde ich, dass bei diesem Teil Hegel mehr in den Hintergrund rückt. Außerdem würde ich empfehlen, die Teile nacheinander zu lesen und einen nicht allzu großen Zeitraum dazwischen verstreichen zu lassen. Es wird immer wieder auf die vorherige Geschichte verwiesen, die ich leider nicht mehr so ganz klar in meinem Kopf hatte und man dann als Leser mit einigen Fragezeichen in den Augen da sitzt.

Das Ende war leider etwas zu vorhersehbar. Hier hätte ich mir eine Wende a la Fitzek gewunschen. Dennoch eine klare Empfehlung an alle Thrillerfans!!

Fazit: Ein sehr gelungener Thriller, der Freude auf den dritten Teil macht.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Auris II: zweiter Band rund um Jula und Hegel

Ein Notruf bei der Berliner Leitstelle, am Telefon eine verzweifelte Mutter: ihr Kind sei verschwunden, im Bett sei nur Blut. Dann hört man Kampfgeräusche und plötzlich bricht die Verbindung ab. Das LKA wendet sich an den noch in U-Haft sitzenden forensischen Phonetiker Hegel, der holt die Truecrime-Podcasterin Jula mit ins Boot. Woher kam der Anruf, wer sind die Eltern des entführten Babys, und was sind die Hintergründe der Tat? Immer tiefer taucht Jula in den Fall ein riskiert dabei nicht nur ihr eigenes Leben...

Meine Meinung: im mittleren Teil gibt es einmal eine ziemlich unlogische Stelle (ich will hier nicht spoilern), aber ansonsten ist das solide, spannende Krimikost wie man sie von Projekten gewöhnt ist, an denen Sebastian Fitzek beteiligt ist. Daher vergebe ich sehr gerne vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der Notruf einer verzeifelten Mutter bricht ab, bevor sie mitteilen kann, wo sie sich aufhält. Doch die Kampfgeräusche im Hintergrund lassen nichts gutes ahnen. Doch es gibt nur einen, der die Geräusche analysieren kann. Hegel, der aber immer noch von vielen für einen Mörder halten.

Auch der zweite Teil um Matthias Hegel und die Truecrime Podcasterin Jula hat mir gut gefallen. Klar, der ein oder andere Überraschungsmoment des ersten Teils war nicht mehr da, aber das macht nichts. Die Story ist interessant und spannend geschrieben und die Lösung hat mich schon ein wenig überrascht.

Fazit:

Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 20.08.2020

Plottwists!

"Audioprotokoll der kriminalpolizeilichen Vernehmung von Moritz Ansorge, Sie sind zu uns gekommen, weil Sie eine Aussage machen möchten. - Ja, aber wenn ich das tue, werde ich Hilfe brauchen. Denn diejenigen, gegen die ich aussage, werden mich danach jagen. Und sie werden mich finden, überall auf der Welt. Können Sie mir eine neue Identität verschaffen und meiner Familie Schutz zusichern?"

Klasse Nachfolger von Auris! Nur schade, dass man nicht wirklich etwas über Moritz und seine Situation erfährt. Dennoch ein spannender Fall für Hegel und Jula mit tollen Plottwists! Die kurzen Kapitel und die klaren Kennzeichnungen aus welchem Blickwinkel diese geschrieben, genauso wie die Gedanken der Personen macht es zu einem angenehmen Lesevergnügen.

Das einzige Manko für mich war der Dialog zwischen Jula und Frau Sommer. Das wurde für mich dann doch zu einfach gelöst, aber ansonsten wirklich empfehlenswert! Was Moritz betrifft, muss ich wohl bis zum nächsten Band warten, der hoffentlich bald geschrieben wird.