Cover-Bild Wie viele willst du töten
Band 1 der Reihe "Die Ellery-Hathaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
  • ISBN: 9783423219204
Joanna Schaffhausen

Wie viele willst du töten

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Spannung pur mit der Ellery-Hathaway-Reihe von Joanna Schaffhausen:
Band 1: »Wie viele willst du töten«
Band 2: »All die die dunklen Lügen«

Veröffentlicht am 16.12.2021

Spannender Krimi

Zu ihrem Geburtstag bekommt Polizistin Ellery einen anonyme Karte, kurz darauf verschwindet ein Mensch… und das jedes Jahr. Sie holt sich Verstärkung bei FBI-Agent Reed Markham.
Die Geschichte wird aus ...

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, man bekommt also einen guten Einblick in die unterschiedlichen Figuren. Sowohl Ellery als auch Reed sind sehr interessante Protagonisten. Nicht unbedingt sehr sympathisch, aber sie schaffen es trotzdem beide, die Aufmerksamkeit zu fesseln. Am interessantesten ist auf jeden Fall die gemeinsame Vergangenheit, die die zwei verbindet und immer wieder eine Rolle spielt. Der aktuelle Fall wie auch Ellerys Fall in der Vergangenheit sind sehr spannend aufgebaut und halten überraschende Wendungen bereit. Das Ende war teilweise dann vorhersehbar, was aber nicht schlimm ist, man kann schließlich mit überlegen. Der Schreibstil passt wirklich gut und verändert sich auch immer je nach Sicht.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wer kennt Ellerys Geheimnis?

Zum Buch: Ellery Hathaway arbeitet in Woodbury in Massachusetts als Polizistin. Jedes Jahr zu ihrem Geburtstag bekommt sie eine anonyme Geburtstagskarte und kurz darauf verschwindet eine Person. Was niemand weiß: Ellery ist selbst ein Entführungsopfer und ihrem Mörder damals nur ganz knapp entkommen. Der hiesige Polizeichef Sam glaubt Ellery nicht, dass die verschwundenen Personen entführt wurden und sieht den Zusammenhang nicht. Der einzige, der ihr glaubt, ist ihr einstiger Retter Reed Markham vom FBI, den sie zu Hilfe ruft. Können die beiden eine erneute Entführung verhindern?

Meine Meinung: Dieses Buch ist das Thriller-Debüt der Autorin und sie hat gleich einen Treffer damit gelandet. Die Geschichte, die in einem sonst sehr ruhigen kleinen Örtchen spielt, nimmt ziemlich schnell Fahrt auf. Ellery hat mit ihrer Entführung, in der der Täter ihr grausame Dinge angetan hat, ziemlich stark zu kämpfen. Sie lässt niemanden an sich heran, weil sie auch keinem vertraut. Ihr einziger Freund Brady, der im Tierheim arbeitet, ist ähnlich verschlossen und deshalb kommen sie ganz gut miteinander aus. Der Polizeichef will nicht wahrhaben, dass Ellie Recht haben könnte und das macht sie wahnsinnig. Aber die verschwundenen Personen könnten wirklich alle selber gegangen sein.

Die Beziehung von Ellie zu Reed Markham, dem sie ihr Leben verdankt, ist freundlich, aber angespannt. Sie mögen sich, aber so richtig Vertrauen hat keiner der beiden in den anderen.
Die Geschichte wird richtig grässlich, als Ellie schließlich abgetrennte Hände findet. Ihr Entführer hatte seinerzeit seinen Opfern die Hände abgetrennt, aber der sitzt seit Jahren im Gefängnis. Gibt es einen Nachahmer? Wer hätte ein solches Interesse an Ellie, wo doch niemand dort ihre Vergangenheit kennt? Schließlich überschlagen sich alle Ereignisse und es gibt ein fulminantes und unerwartetes Ende!

Der Schreibstil liest sich flüssig weg, einzig waren mir die Kapitel etwas zu lang. Ich mag es gerne kürzer, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Spannungsbogen ist die ganze Zeit da, weil man Personen im Verdacht hat, die es dann aber doch nicht sind. Der Leser weiß auch nicht, wem er trauen kann!

Mein Fazit: Ich wurde hier richtig gut unterhalten, einen Stern Abzug gibt es nur für die doch recht langen Kapitel, das mag ich persönlich nicht so. Aber die Autorin hat wirklich einen spannenden und gut durchdachten Thriller geliefert!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Solider Thriller

Jedes Jahr zu ihrem Geburtstag erhält die Polizistin Ellery Hathaway eine Karte von einem anonymen Absender. Daraufhin verschwindet jedes Jahr ein ihr nahestehender Mensch ohne jede Spur.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da er ohne viel Zierde eine spannungsvolle und düstere Atmosphäre schafft.
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, da bereits die ersten Seiten Verwirrung hinterließen und sich erst am Ende aufklärten.

Die Charaktere von Ellery und Reed haben mir besonders gut gefallen, da sie wie Zahnräder ineinander zu gehen schienen und dadurch eine spezielle Einheit gegenüber den anderen Polizisten bildeten.
Der Leser bekommt Einblicke in die Vergangenheit der beiden und merkt schnell, dass jeder von ihnen sein eigenes Päckchen zu tragen hat, das immer schwerer zu werden scheint.

Der Spannungsbogen war nicht immer voll gespannt, jedoch nahm das Buch ab der Hälfte rasant an Fahrt auf und machte es mir fast unmöglich, es aus der Hand zu legen.
Leider hatte ich das Gefühl, dass Ellerys Handlungen nicht immer logisch waren, was mir ein wenig die Euphorie und letztendlich die Spannung nahm.

Alles in allem ist es ein solider Thriller, der durch seine Protagonisten und die düstere und schwere Atmosphäre letztendlich doch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.09.2020

starker Psychothriller

Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.
Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed istsich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.

Das Cover ist ein Eyecatcher, vor allem mit dem farbigen Buchschnitt und passt sehr gut zu diesem Thriller.
Der Prolog ist in der Ich-Perspektive von jemanden Unbekanntem geschrieben und ist 14 Jahre her. Was ich gut finde ist, dass er sich am Ende aufklärt. Der restliche Roman wird aus Sicht der 3.Person von Ellery oder Reed erzählt. Es beginnt alles sehr interessant, aber noch etwas ruhig. Das Spannungslevel steigt mit jedem Kapitel langsam aber stetig an.
Die emotionale Situation von Ellery, der Hauptprotagonistin wird dem Leser sehr gut vermittelt. Sie ist sehr zurückgezogen und hat wenig Kontakte in ihrem Wohnort. Reed vertraut sie, weil er sie damals rettete. Da der Roman vorwiegend in einem Ort spielt, wird die Gegend nicht so detailgenau beschrieben, der Ort hingegen schon, sodass man Ellery bei ihren Ermittlungen gut folgen kann. Ich finde sehr gut, dass ich, dank vielen Wendungen, nicht direkt wusste, wer der Mörder ist und am Ende zittert man richtig mit Ellery mit.
Anfangs dachte ich, es würde zwischen Ellery und Reed sich etwas entwickeln, aber das kann ja bei folgenden Bänden vielleicht noch kommen.

Fazit:
Dieser Debütroman von Johanna Schaffhausen ist ein sehr guter Psychothriller. Er glänzt mit starken, komplexen Charakteren und überzeugendem Setting.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wenn die Vergangenheit sich wiederholt ...

Nachdem Ellery Hathaway mit vierzehn Jahren als einziges Mädchen aus den Fängen des Serienkillers F.M. Coben befreit werden konnte, lebt sie vierzehn Jahre später ein neues Leben als Polizistin in einem kleinen Ort. Keiner kennt ihre Vergangenheit, keiner kennt ihren Geburtstag. Doch seit drei Jahren bekommt sie zu ihrem Geburtstag eine anonyme Glückwunschkarte geschickt, kurz darauf verschwindet eine Person aus ihrem Umfeld spurlos. Ahmt jemand die Cobens Taten nach? Da niemand ihr glaubt, bittet sie den FBI-Agenten Reed Markham um Hilfe, der Mann, der sie damals aus Cobens Fängen befreien konnte. Doch diese Vergangenheit hat weder Ellery noch Reed je losgelassen.

Joanna Schaffhausen hat einen spannenden Thriller geschrieben, der seine Spannung vor allem darus bezieht, dass Ellery und Reed die schlimmen Taten Cobens nicht aus ihrem Leben verbannen können. So wird ihre Jagd nach einem Serienkiller vor allem von der Frage geprägt, ob Ellery und Reed dem anderen und sich selber trauen können und ob es überhaupt einen Serienkiller gibt. Ellerys Psyche ist dabei sehr bedrückend, mal hat man Mitleid mit ihr, mal ist sie durch ihre abweisende Art, der als Selbstschutz dient, auch dem Leser unzugänglich. Reed muss sich immer wieder fragen, ob er wirklich Ellery oder nicht doch sich selber helfen will. Die Jagd entwickelt sich langsam, aber spannend und treibt auf den Höhepunkt zu.

Leider geht dem Thriller genau dann die Luft aus, denn das Ende kommt ziemlich plötzlich und gerät recht oberflächlich. Schade.

Für einen spannenden Lesetag ist dies ein gelundener Thriller. Da dies der Auftakt zu einer Reihe sein soll, kann man gespannt sein, wie diese weitergeführt wird und wie weit Ellerys und Reeds Vergangenheit dann eine Rolle spielen wird.