Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lesejury Star
offline

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein wunderbarer Adventskalender!

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke
0

Ich liebe es, Escape Räume mit Familie und Freunde zu spielen und ich habe im vergangenen Jahr einen Escape-Adventskalender geschenkt bekommen. Nun habe ich diesen Kinder-Escape-Adventskalender ...

Ich liebe es, Escape Räume mit Familie und Freunde zu spielen und ich habe im vergangenen Jahr einen Escape-Adventskalender geschenkt bekommen. Nun habe ich diesen Kinder-Escape-Adventskalender getestet und bin begeistert.
Die Illustrationen sind super für diese Altergruppe, die Geschichte ist stimmig, die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und teilweise schon kniffelig. Für Lesebegeisterte Kinder ist diese Form des Adventskalenders eine tolle Sache. Vielleicht lässt sich so auch das eine oder andere nicht ganz so lesewütige Kind dazu animieren, öfter zu einem Buch zu greifen. Denn die täglichen Teile der Geschichte sind sehr übersichtlich, so dass sich dieser Escape-Krimi auch für Kinder eignet, die nicht ganz so gern lesen. Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeite des Vorlesens, z.B. auch für jüngere pfiffige Kinder. Diese können dann mit dem Vorleser gemeinsam die Rätsel bewältigen. Wunderbar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Beeindruckend intensiv!

Das Wörterbuch des Windes
0

"Folge den Weg des Windes. Liebe, so oft und solange du kannst. Falle, um zu fliegen." Dieses Buch hat mich auf sehr positive Art und Weise überrascht. Es beschreibt auf sehr einfühlsame Art ...

"Folge den Weg des Windes. Liebe, so oft und solange du kannst. Falle, um zu fliegen." Dieses Buch hat mich auf sehr positive Art und Weise überrascht. Es beschreibt auf sehr einfühlsame Art und Weise den Wandel, die Verwandlung von Menschen in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens. Natürlich geht es immer wieder um das Aufstehen nach einem Zusammenbruch, um das Scheitern von Beziehungen, Lebensträumen, Vorstellungen. Aber es geht auch noch viel tiefer, nämlich um die eigene Sicht auf die Dinge und die Menschen, um unsere Werte und Vorurteile, um unsere eigenen Fehler...
Diese Hauptfiguren des Romans bezaubern durch ihre"Normalität", den sie haben Starken und Schwächen, wie du und ich. Und wie im echten Leben, kommen diese auch erst nach und nach ans Tageslicht bzw. sie werden sich dieser selbst bewusst. Diese Vielschichtigkeit macht denn Charme der Personen aus und lässt den Leser nachdenklich zurück, berauscht vom Zauber Islands und der Macht des Windes....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2020

Werde, der du bist!

Das Buch eines Sommers
0

Von Bas Kast kannte ich bisher eher Sachbücher. Sein Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich finde seine Bücher angenehm zu lesen. Dieser Roman ist "eine lebensphilosophische Erzählung, die ...

Von Bas Kast kannte ich bisher eher Sachbücher. Sein Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich finde seine Bücher angenehm zu lesen. Dieser Roman ist "eine lebensphilosophische Erzählung, die einen wachrüttelt."
Das Buch des Sommers ist ein Buch, das ich auf jeden Fall mehrmals lesen werde, das ich definitiv mehrfach verschenken werde.
Ein Familienvater, der tief in seiner Arbeit steckt, verliert den Menschen, der ihm einmal am meisten bedeutet hat. Und erkennt, das er weit von dem Leben entfernt ist, das er eigentlich einmal führen wollte. Bas Kast erinnert auf einfühlsame Art und Weise an Lebensweisheiten, an die Wichtigkeit, man selbst zu sein. Werde, der du bist! Dazu sollte man sich selbst erkennen und sich selbst im Blick behalten. Ohne dass Schlagwort Achtsamkeit zu benutzen, führt uns der Autor mit schlagkräftigen Sätzen, mit kleinen Anekdoten, mit einem fantastischen Roman vor Augen, das jeder selbst der Gestalter seines Lebens ist und das das Wissen um die Endlichkeit durchaus ein positiver Aspekt unseres Daseins ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2020

Faszinierend!

Das Erbe der Päpstin
0

Mit hohen Erwartungen ging ich an dieses Buch heran. Inspiriert von der Geschichte der Päpstin Johanna wird hier eine Frauengeschichte erzählt, die mich als Leser fasziniert, unterhalten und ...

Mit hohen Erwartungen ging ich an dieses Buch heran. Inspiriert von der Geschichte der Päpstin Johanna wird hier eine Frauengeschichte erzählt, die mich als Leser fasziniert, unterhalten und gefesselt hat. Ich hab dieses Buch in einem Rutsch gelesen - nur die Essensversorgung der Familie hatte mich kurzzeitig unterbrochen. Sehr spannend, sehr einfühlsam, mit doch unerwarteten Wendungen und Ereignissen wird hier die Geschichte von Freya erzählt, Tochter einer entführten Friesin aus höheren Stand, die ihr Schicksal nicht klaglos akzeptiert, sondern selbst in die Hand nimmt.... In diesen Zeiten als Frau kein einfaches Unterfangen. Mit vielen Einblicken in die geschichtlichen Hintergründe und Lebensumstände entspinnt sich ein interessanter Einblick in das Frauenbild der damaligen Zeit. Die Bezüge zur Päpstin sind relativ kurz, nichtsdestotrotz sind die Figuren inhaltlich eng verwoben. Ein imposanter Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2020

Selten so gelacht!

Achtsam morden
0

Achtsam morden - dieser Titel macht schon mal neugierig. Der Strafverteidiger Björn landet also Frau und Familie zuliebe bei einem Achtsamkeitstrainer. Die Lehren aus seinem Achtsamkeitstraining setzt ...

Achtsam morden - dieser Titel macht schon mal neugierig. Der Strafverteidiger Björn landet also Frau und Familie zuliebe bei einem Achtsamkeitstrainer. Die Lehren aus seinem Achtsamkeitstraining setzt er nun ganz gewissenhaft um - mit einigen Nebenwirkungen! Jedem Kapitel ist ein "schlauer Spruch" vorangestellt, der dann auch in die Story eingebaut ist. Und so realitätsfern diese ganze Geschichte (hoffentlich) auch ist - der Leser amüsiert sich köstlich! Außerdem kommt man so ganz nebenbei zu einem Mini-Achtsamkeitskurs und kann so einiges für sich selbst anwenden.
Ein Buch zum mehrmals lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere