Cover-Bild Neujahr
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Juli Zeh

Neujahr

Roman - Geschenkausgabe
Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format.

Lanzarote, am Neujahrsmorgen: Henning sitzt auf dem Fahrrad und will den Steilaufstieg nach Femés bezwingen. Seine Ausrüstung ist miserabel, das Rad zu schwer, Proviant nicht vorhanden. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, lässt er seine Lebenssituation Revue passieren. Eigentlich ist alles in bester Ordnung. Er hat zwei gesunde Kinder und einen passablen Job. Mit seiner Frau Theresa praktiziert er ein modernes, aufgeklärtes Familienmodell, bei dem sich die Eheleute in gleichem Maße um die Familie kümmern. Aber Henning geht es schlecht. Er lebt in einem Zustand permanenter Überforderung. Familienernährer, Ehemann, Vater – in keiner Rolle findet er sich wieder. Seit Geburt seiner Tochter leidet er unter Angstzuständen und Panikattacken, die ihn regelmäßig heimsuchen wie ein Dämon. Als Henning schließlich völlig erschöpft den Pass erreicht, trifft ihn die Erkenntnis wie ein Schlag: Er war als Kind schon einmal hier in Femés. Damals hatte sich etwas Schreckliches zugetragen – etwas so Schreckliches, dass er es bis heute verdrängt hat, weggesperrt irgendwo in den Tiefen seines Wesens. Jetzt aber stürzen die Erinnerungen auf ihn ein, und er begreift: Was seinerzeit geschah, verfolgt ihn bis heute.

Ausstattung: mit Lesebändchen

Veröffentlicht am 29.03.2022

Sehr gutes Buch

Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Mir gefiel Juli Zeh's Schreibstil auch schon sehr bei "Über Menschen".

In Henning kann man sich gut hineinversetzen, er kämpft damit Job, Alltag, Kindererziehung, Beziehung und Hobbys unter einem Hut zu bekommen.
Der erste Teil des Buches spielt im Hier und Jetzt und der zweite Teil ist eine Erinnerung aus Hennig's Kindheit.
Henning hat sozusagen auf der Radtour 🚲 einen Flashback. Erst wusste ich nicht ob er sich das nur einbildet oder ob es tatsächlich eine Erinnerung ist.
Seine Erinnerung ist tatsächlich wahr und am Ende begreift er wieso er z. B. mit Verlustängsten zu kämpfen hat, da er etwas sehr tragisches in seiner Kindheit durchleben hat müssen. Für das Ende hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, die seine Situation noch genauer erklären. Besonders gut und spannend fand ich den Teil aus Henning's Kindheit.

Veröffentlicht am 03.12.2020

toller Schreibstil

Habe das Buch wegen des Steins mit dem bemalten Käfer gelesen, da ich auch gerne Steine anmale und war gleich hin und weg.

Die Autorin schreibt so gut, dass es eine Freude ist, das Buch zu lesen, auch wenn eigentlich nicht viel passiert. Im ersten Teil erleben wir Urlaub und Familienleben, Ängste und Sorgen aus der Sicht des Familienvaters, der an Neujahr beschließt, sich einen Berg mit dem Fahrrad hoch zu kämpfen. Oben völlig erschöpft angekommen, stürmen plötzlich Erinnerungen auf ihn ein, die ihn zunächst befremden, da er seines Wissens noch nie zuvor auf Lanzarote gewesen ist. Trotzdem wirkt einiges wie ein De- ja -vue und dann überrollt ihn die Erinnerung, Das Schreckliche, was damals geschah macht den zweiten Teil des Buches aus.

Sehr beeindruckend, wie die Geschichte, die nicht mal 200 Seiten erfasst, einen fesselt und noch lange nachhallt. Vor allem die Personenbeschreibungen gefallen mir, was für ein Mensch Theresa ist, wie sie nie aufgibt, wenn sie etwas will, z.B. einen Weihnachtsbaum für die Kinder und wie er an seine Kindheit zurück denkt, in der es nur einen kümmerlichen "Damit -ihr-aufhört-zu-quengeln-Baum" gab, mit dem die Mutter sie abspeiste.

Würde das Buch gerne behalten und stelle es schweren Herzens wegen Platzmangel ins Tauschregal. Ich werde auf alle Fälle noch mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannung

Obwohl die eigentliche Handlung nicht so spannend ist, nehmen die Gedanken ihren Lauf und steigern sich in unglaubliche Spannung.
Ich hab das Buch in einem weg gelesen und war absolut fasziniert.

Ich hab das Buch in einem weg gelesen und war absolut fasziniert.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Neujahr

Es ist das zweite Buch was ich von Juli Zeh lese und ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Die anderen Bücher von ihr sind auch schon auf meiner Wunschliste gelandet.

Klare Leseempfehlung!

Klare Leseempfehlung!