Cover-Bild Neid kennt kein Gebot
Band der Reihe "Südtirol-Krimi / Commissario Fameo ermittelt"
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Ralph Neubauer

Neid kennt kein Gebot

Südtirolkrimi Band 8
Südtirols Idylle wird zerstört, als Touristen einen abgetrennten Arm in einem dunklen Weiher finden. Ein Bein wird noch am gleichen Tag gefunden. Bis auf den Kopf ist bald alles beisammen. Doch wer zerstückelt eine Leiche und warum? Die Fundorte sind abgelegen und eine makabre Inszenierung deutet auf alte, längst vergessene Bräuche und Rituale hin. Das Ermittler-Trio hält nach kurzer Zeit viele Fäden in der Hand, aber keiner davon scheint ans Ziel zu führen. Konkrete Personen geraten zwar in den Blick der Ermittler. Aber solange niemand weiß, wer der Tote war und wie er zu Tode gekommen ist, kann ihnen nichts nachgewiesen werden. Die Touristen, zunächst nur Zeugen, entwickeln eine eigene Theorie, angelehnt an einen Kriminalfall aus Münster aus dem Jahr 1957. Commissario Fabio Fameo ist nicht begeistert. Und dann taucht der Kopf auf! Auch hier hat sich der Täter etwas ausgedacht, was fassungslos macht.
Im Hintergrund beschäftigen sich Carabiniere Tommaso Caruso und Oberstaatsanwalt Hagen Bös mit Fällen, die den Widerspruch von Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Sühne beleuchten.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannende Ermittlungen in traumhafter Umgebung

Bei einer Wanderung finden deutsche Touristen in einem Weiher einen Müllsack mit einem abgetrennten Arm.
Nach und nach tauchen mehr Leichenteile auf, nur der Kopf bleibt verschwunden.
Ohne Kopf gibt es ...

Nach und nach tauchen mehr Leichenteile auf, nur der Kopf bleibt verschwunden.
Ohne Kopf gibt es keine Identifizierung der Leiche.
Einziger Hinweis ist eine Vernarbung am Zeigefinger des gefundenen Arms. Eine typische Verletzung bei Köchen.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtour.
Dabei arbeiten die Polizia di Stato und die Carabinieri Hand in Hand.
„Neid kennt kein Gebot“ ist mittlerweile schon der 8. Südtirol Krimi von Ralph Neubauer.
Für mich ist es der 1. Krimi des Autors und wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein.
Der Autor selber lebt im Rheinland, beschreibt aber die schöne Landschaft Südtirols so, als würde er jeden Tag durch die Berge wandern.
Das Buch hat mich durch seinen Lokalkolorit verzaubert. Ich mag Südtirol gerne, war schon an einigen der beschriebenen Orte. Auch im Restaurant Hidalgo war ich schon sehr gut speisen.
Der Fall ist spannend, die Ermittlungen kommen am Anfang nur langsam voran.
Auffällig ist, dass die Leiche fachmännisch zerlegt wurde.
Dass spricht dafür, dass der Täter aus der fleischverarbeitenden Industrie kommt. Aber auch Jäger und Köche kommen hierfür in Frage.
Der Kreis aus dem der Täter stammen könnte ist riesig.
Bei den Ermittlungen arbeiten die Polizia di Stato und die Carabinieri Hand in Hand.
Tommaso der bei den Carabinieri arbeitet und Fabio von der Polizia die Stato sind schon lange gut befreundet was die Zusammenarbeit erleichtert.
Die gute Zusammenarbeit ist wohl nicht üblich da die verschiedenen Polizeieinheiten in Italien in Konkurrenz zueinander stehen.
Dazu gibt es eine gute Erläuterung im Anhang.
Der Schreibstil von Ralph Neubauer ist flüssig und leicht verständlich. Der Autor versteht die Kunst den Spannungsbogen von Anfang bis Ende zu spannen.
„Neid kennt kein Gebot“ hat mich sowohl mit dem Spannenden Kriminalfall wie auch mit der Beschreibung einer wunderschönen Region bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Neid und kein Gebot" testlesen. ( Band 8 (Südtirol-Krimi / Commissario Fameo ermittelt)
Autor : Ralph Neubauer

Handlung des Buches:
Südtirols idyllische Anmutung ...

Autor : Ralph Neubauer

Handlung des Buches:
Südtirols idyllische Anmutung wird zerstört als Touristen zunächst einen abgetrennten Arm in einem dunklen Weiher finden. Ein Bein wird noch am gleichen Tag gefunden. Bis auf den Kopf ist bald alles beisammen. Doch wer zerstückelt Leichen und warum? Die Fundorte liegen einsam und eine makabre Inszenierung deutet auf alte, längst vergessene Bräuche und Rituale hin. Das Ermittler-Trio hält nach kurzer Zeit viele Fäden in der Hand, aber keiner davon scheint ans Ziel zu führen. Konkrete Personen geraten zwar in den Blick der Ermittler. Aber solange niemand weiß, wer der Tote war und wie er zu Tode gekommen ist, kann ihnen nichts nachgewiesen werden. Die Touristen, zunächst nur Zeugen, entwickeln eine eigene Theorie, angelehnt an einen Kriminalfall aus Münster aus dem Jahr 1957. Commissario Fabio Fameo ist nicht begeistert. Und dann taucht der Kopf auf! Auch hier hat sich der Täter etwas ausgedacht, was fassungslos macht.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und so rein typisch für die Welt der Berge und rund um Bozen. Der Klappentext liest sich spannend und ist kurz und bündig gehalten. Dieser Krimi entführt die Leser in die Gegend um die Gemeinde Tisens, das Ultental und die Höhen bei Dorf Tirol. Nebenschauplätze sind das Schnalstal und Bozen.

Dieses ist der 8. Fall rund um den Commissario Fabio Fameo.
In diesem Fall tappen sie lange im dunklen und sind zwischenzeitlich am Rande der Verzweiflung. In einem Weiher wird ein abgetrennter Arm gefunden und später verschiedene andere Körperteile. Nur der Kopf bleibt verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt......

Dieses ist mein erster Fall mit dem Ermittlerduo und ich muss sagen der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er ist fesselnd , sehr facettenreich und die Geschichte sehr glaubwürdig dargestellt.
Die Beschreibung der Landschaft ist toll und man denkt man ist mittendrin in der Geschichte. Sehr gut dargestellt vom Autor und vorallem ist dieser 8. Teil genauso unterhaltsam wie die vorigen Bände. Eine tolle Krimi - Reihe.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Südtiroler Sterne

Commissario Fabio Fameo ist schon lange im idyllischen Südtirol heimisch geworden. Zusammen mit seiner Südtiroler Frau Elisabeth und den gemeinsamen Kindern bewohnt er den historischen Ansitz Esser. Doch das Idyll wird empfindlich gestört als eine Gruppe Touristen in einem Weiher einen abgetrennten menschlichen Arm finden. Einer der Touristen, selbst Koch, weist die Polizisten auf die typischen Vernarbungen von Schnittverletzungen am Finger hin. Es tauchen noch weitere Körperteile auf und Fameo kommt unter Druck.

Ralph Neubauer ist ein Südtirol Fan und manchmal denke ich, dass er die Form des Kriminalromans gewählt hat um seine Leser auf unterhaltsame Weise diese Landschaft näherzubringen. Er kennt alle einschlägigen Restaurants und baut sie so in die Handlung ein, dass man das Buch auch fast als kulinarischen Reiseführer lesen könnte. Die Geschichte der Sterneküche in Südtirol ist wirklich interessant und der Hinweis auf typische Rezepte gefiel mir auch. Glücklicherweise verzichtet der Autor auf die Rezepte im Anhang, das ist inzwischen wirklich nicht mehr originell.

Auch vieles aus der Südtiroler Geschichte fließt in die Handlung ein. Dazu kommt noch eine ganz sympathische Eigenart des Autors: er baut gern Menschen, die ihm begegneten in die Handlung ein. Das birgt allerdings die Gefahr, dass sich die Geschichte zerfasert und in Nebenhandlungen verliert. Das passiert manchmal auch hier und wenn ich es auch nicht sehr störend empfand, hat es doch die Handlung abgebremst und auch dem Spannungsbogen des Plots nicht gut getan. Besonders fiel mir da die Geschichte um einen deutschen Bergwanderer und seiner Frau auf und die Verwicklungen eines urlaubenden deutschen Staatsanwalts auf.

Aber trotz all den Abschweifungen behauptet sich die Krimihandlung dann doch und nimmt gegen Ende deutlich an Fahrt auf. Auch wenn ich mich mit meinen Vermutungen schon früh bestätigt sah, war die Auflösung gut gemacht und in sich auch schlüssig.

Neubauers Südtirol Krimis sind eben eine Liebeserklärung an Land und Leute.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Viele Köche verderben ….

Mit gewohnt reichlich Lokalkolorit wartet auch dieser Roman der Reihe um Fabio Fameo und sein Team auf. Der Fall startet kompliziert und stückchenweise tasten sich Polizei und die Leserschaft vor. Parallel ist auch noch ein Unfall im Berg zu klären. Wie auch in den anderen Roman macht das private Umfeld der Ermittler einen Großteil der Geschichte aus.
Leider konnte mich dieser Krimi nicht so fesseln, wie ich erwartet habe. Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht, wenn es auch zeitweise etwas trocken zu lesen war. Viel zu viele Nebenhandlungen und -figuren ziehen alles unnötig in die Länge. Die zwei auftretenden „Astrids“ hatten mich zunächst etwas verwirrt, im Nachgang wird vom Autor erklärt, welche Personen und Namen für einige der Figuren Pate standen, da er auch realen Figuren im Roman eine Plattform bietet. Muss nicht unbedingt sein, finde ich.
Insgesamt hat mich die Auflösung es eigentlichen Falles mit der zerstückelten Leiche nicht sehr überrascht. Und die Aufklärung des Unfalls stellte mich nicht zufrieden und war genauso vorhersehbar. Etwas mehr Spannung und Beschleunigung hätten dem Krimi gutgetan.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Neid kennt kein Gebot… aber Spannung in einem Krimi schon…! Ohne geht es leider nicht…

Eine Bergwanderin stürzt bei einem gemeinsamen Ausflug mit ihrem Ehemann in die Tiefe. Menschliche Gliedmaßen werden gefunden, an merkwürdigen Orten, zu merkwürdigen Zeiten. Viele Menschen ermitteln: Commissarion Fabio Fameo, Carabiniere Tommaso Caruso, Staatsanwältin Claudia Trebo, Oberstaatsanwalt Hagen Bös aus Deutschland, letzterer inoffiziell und in allererster Linie eigentlich, um seine südtiroler Kollegin zu beeindrucken.

Was auf dem Klappentext vollmundig als Fall, der ‚die Ermittler an die Grenzen des Erträglichen und ihrer Ermittlungstechnik‘ bringt, angekündigt wird, kann den mit dieser Ankündigung geweckten Erwartungen leider nicht gerecht werden. Zu viele irrelevante Handlungsstränge (die letztendlich nichts mit dem Fall zu tun haben), zu viele mindestens genauso irrelevante Personen nehmen den Hauptraum des Plots ein, der offensichtlich als eine Bühne für ein Setting dient, das dem Autor besonders am Herzen zu liegen scheint. Hinzu kommen eine Vielzahl von Ortsbeschreibungen, Restaurantaufzählungen und deren Menükarten, regionale Speckmanufakturen, Winzer und Käsereien, sehr detailliert, bunt und reise-anregend… nur eben in dieser Fülle und Ausführlichkeit dem Krimi nicht dienlich.

Der Plot selbst birgt keinerlei Überraschungen und ist zudem auch sprachlich sehr eigen. Streckenweise wirken die Formulierungen steif und unpersönlich, die Dialoge förmlich und unecht. Ab ca. Seite 170 wird´s ein wenig runder, von Spannung aber bis zum Ende keine Spur.

Insgesamt sind die Beschreibungen des Autors von Land, Leuten, Restaurants, Wanderrouten, Speisekarten und regionalen Köstlichkeiten durchaus sympathisch und gehen mit ein bisschen gutem Willen als etwas anderer Reiseführer durch… auch die Charaktere verraten mir, die ich die vorhergehenden Fälle der Ermittler Fameo und Caruso noch nicht gelesen habe, dass sie sich im Laufe der Südtirol-Krimi-Reihe entwickelt haben müssen. Das ist im 8. Fall der Reihe aber leider nur ansatzweise zu erahnen.

Wer also einen gemütlichen Regional-Krimi mit viel Lokalkolorit mag, ist hier einigermaßen gut aufgehoben, wer einen rasanten Krimi mit außergewöhnlicher Handlung und viel Spannung erwartet, leider nicht.
Ich für meinen Teil gebe Commissario Fameo noch eine Chance und werde voraussichtlich ganz neu starten – mit dem ersten Teil der Reihe … weil jeder eine zweite Chance verdient…