Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Krasses Jugendbuch

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Das Cover hat mich schon von Anfang an sehr angesprochen. Etwas düster, futuristisch.

Handlung: Luka sitzt im Jugendgefängnis LOOP und wartet auf seine Hinrichtung. Diese kann er jedoch mit sogenannten Aufschüben, aufschieben,. Aufschübe beinhalten Folter und Menschenversuche. Doch das ist noch nicht alles, regemäßig muss er sich der Energie-Ernte hingeben, die ihm all seine Kräfte raubt. Als sich dann immer mehr mysteriöse Fälle häufen, scheint ein Ausbruch endlich möglich. Doch ist die Welt außerhalb der Mauern wirklich sicherer? Und was hat es mit dem tödlichen Virus auf sich?

Meinung: Lange hab ich ein Buch herbeigesehnt, dass Maze-Runner ähnelt oder mich ansatzweise wieder so packen kann. "The Loop" ist das gelungen. Ein spannendes, nervenaufreibendes Jugendbuch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte. Ben Oliver hat einen sehr einfachen, simplen Schreibstil, der es mir leicht machte durch die Seiten zu fliegen und das Buch innerhalb weniger Tage zu verschlingen.

Die verrückte und sehr brutale Welt, die hier geschaffen wurde, war einfach nur krass und hat mir den Atem geraubt. Die Welt außerhalb der Mauern von Loop war erschreckend und hat mir wirklich Angst eingejagt.

Schön fand ich die vielen Charaktere, die alle ihr eigenes Päkchen zu tragen haben. Luka war als Protagonist natürlich am besten ausgearbeitet, trotzdem hab ich auch mit den anderen mitgefiebert. Für die Fortsetzung erhoffe ich mir mehr Einblick in die Welt der Nebenfiguren, die doch noch etwas blass geblieben sind.

Obwohl mich die Auflösung gegen Ende nicht aus den Socken hauen konnte, freue ich mich unheimlich auf die Fortsetzung!!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Kurzrezension

Gebannt. Unter fremdem Himmel

Der erste Band bekommt von mir alle 5 Sterne! Habe es verschlungen! Aria und Perry waren mir sofort symphatisch. Ich fand das Kennenlernen der Beiden einfach toll...vorallem wie sie sich gegenseitig aufgezogen haben..ich musste oft lachen und hatte auch Herzklopfen. Eine tolle Geschichte bei der die Liebe nicht zu kurz kommt. Die Welt von Aria ist sehr faszinierend und man denkt erstmal, es wäre toll dort zu leben, doch dann kommt doch alles anders..
Man merkt das Arias Welt doch nicht so perfekt ist, wie alle zu glauben scheinen. Und dann lernt sie die Welt Draußen kennen und die tollen Menschen, vor denen sie sich eig. gefürchtet hat (die Barbaren). Sie merkt wie schön das reale Leben ist, ohne Computer und und die Technik.

Ein spannendes Buch! Ich freue mich schon auf den letzten Band!

Veröffentlicht am 06.09.2020

leider zu ende

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Ich als Panemfreak, bin total begeistert von allen 3 Büchern. Doch das Letzte hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack bei mir. So viel ist passiert, so viele mussten leiden und von liebgewonnen Charakteren musste man sich auch verabschieden. Das ist natürlich auch logisch, denn im Krieg werden auch nicht nur die Bösen getötet, trotzdem war das traurig.
Spoiler:
Ich fand zum Beispiel die ganzen Mutationen zu viel. Das hat mich am Ende nur noch genervt.
Das Finnick und vorallem Prim sterben mussten, war für mich schockierend. Meiner Meinung nach, hätte es lieber Gale treffen sollen. Der wurde mir von Band zu Band immer unsymphatischer (Sorry für alle seine Fans). Ich verstand immer weniger, was Katniss an ihm fand. Klar er ist nicht so sensibel wie Peeta und vielleicht stärker, bereit für alle zu kämpfen, aber er konnte mich nicht überzeugen.
Katniss Narben und "Hautfetzen" gegen Ende fand ich auch unnötig..klar ein paar Narben hier und da, aber man muss ja nicht gleich übertreiben?!

Trotzdem konnte meiner Meinung nach Suzanne die Spannung aufrecht erhalten. Anfangs war ich enttäuscht, dass Peeta so lange im Kapitol war und man nicht viel von ihm mitbekam, aber das hat mich immer mehr zum weiterlesen angespornt. Ich habe alle 3 Bände zügig durchgelesen und musste mich zwischendurch zwingen aufzuhören, damit die Geschichte von Panem nicht so schnell ein Ende findet.

Veröffentlicht am 06.08.2020

I love it - Shame on me

V is for Virgin

Die Covergestaltung ist bombastisch! Viel viel schöner als das Original. Definitiv eins der hübschesten Bücher in meinem Regal.

Handlung: Valeries Freund macht mit ihr Schluss, da sie bis zur Ehe Jungfrau bleiben will. Das geht aufgrund einiger unglücklicher Zufälle viral und Valarie wird kurzerhand "Virgin V" getauft. Vor allem nachdem sie die Aufmerksamkeit des Popstars Kyle Hamilton und die der Medien geweckt hat, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Meinung: Ich habe mich auf die Story gefreut, vor allem nachdem das Buch so zerrissen wurde. Es wurde als moralisch verwerflich betitelt, Lesern wurde vom Kauf abgeraten und Slutshaming sollte wohl auch drin vorkommen. Ich persönlich sehe es so "it's just a book". Die Geschichte ist für ein junges Publikum geschrieben worden, ist dementsprechend sehr teeniehaft, natürlich wenig glaubwürdig. Aber es macht, was ein Buch tun sollte. Es unterhält! Es macht Spaß! Genau das hatte ich beim Lesen. Es war spannend, witzig, zum Mitfiebern. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Valerie war definitiv eine starke Protagonistin, die ich mochte. Auch Nebencharaktere wie Isaac haben mir gefallen. Kyle selbst nennt einige Dinge über das Thema "Jungfräulichkeit" die zeigen sollen, dass unsere sexuelle Einstellung nichts mit der Person oder dem Charakter zu tun hat. Es ist nicht das was Valerie ausmacht! Sie ist viel mehr, als nur Jungfrau. Es war etwas überzogen und oberflächlich, doch all die negativen Aspekte, die viele aufgeworfen haben, so wie die verwerfliche Moral hab ich nicht entdecken können. Ich hab danach gesucht, wirklich. Auch konnte ich keine schlechte Message finden. Wenn die Message sein sollte, dass es schlecht ist mit Sex zu warten, dann ja, dann hab ich sie gefunden :D Ich habe es jedoch auch nicht empfunden, dass jemand der eben nicht "wartet" schlecht ist.

FAZIT: Macht euch selbst ein Bild vom Buch. Für mich war es eine lockere, teeniehafte, oberflächliche Lovestory. Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

neue Lieblingsautorin

Der Himmel in deinen Worten

Das Cover ist in Ordnung, wäre für mich persönlich kein Coverkauf gewesen. Ich bin leider kein Fan von Scherenschnitt-Covern.

Handlung: Julie hat ihre Mutter verloren. Um ihre Trauer zu verarbeiten hinterlässt sie ihr Briefe am Grab. Als der Außenseiter Declan einen der Briefe liest, fühlt er sich unheimlich berührt und schreibt Julie anonym eine Antwort. Das ist der Anfang einer Chat-Freundschaft, denn im wahren Leben können die beiden sich wenig leiden. Doch was passiert, wenn sie erfahren, wer wirklich hinter ihrem Chatfeund steckt?

Meinung: Wieder ein emotionales Meisterwerk. Brigid Kemmerer hat ein Zauberhändchen für mitreißende, gefühlvolle Contemporary Teenie-Lovestorys. Auch wenn das Buch anfangs eher ruhig ist, übt der Schreibstil einen unheimlichen Sog auf den Leser aus. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war unheimlich spannend. Die familiären Hintergründe der beiden Charaktere haben dem Buch eine gewisse Tiefe verliehen und vor allem das Herz berührt. Da blieb kein Auge trocken. Vor allem gegen Ende wurde das Buch immer spannender und emotionaler. Eine interessante Wendung jagt die nächste. Auch die Nebencharaktere haben Lust auf mehr gemacht, besonders Rev. Ich freue mich schon sehr auf seine Geschichte.

Die Liebesgeschichte stand zwar nicht zu 100% im Fokus, doch besonders die tiefe Freundschaft und intensive Gespräche zwischen den Charakteren haben mich begeistert.

FAZIT: Auch wenn es anfangs etwas ruhig war, konnte mich das Buch von vorn bis hinten emotional packen und mitreißen. Spanned, gefühlvoll, ein Jahreshighlight.