Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Fiktiver Zeitzeugen Bericht über Hiroshima

Der letzte Papierkranich - Eine Geschichte aus Hiroshima

Ich selbst habe mich vorher nie mit dem Thema und den Ereignissen in Hiroshima auseinander gesetzt. Deswegen denke ich, ist dieses Buch perfekt für Einsteiger gedacht. Auch wenn es fiktiv war, hat dir Autorin doch ganz gut geschichtliche Aspekte mit eingebracht. Etwa wird auf den Schwarzen Regen oder anderen Zeitzeugenberichte der Hibakusha hingewiesen und auch die Papierkraniche erzählen hier und im echten Leben eine Geschichte und sind ein Symbol des Überlebens und des Friedens.

Mich hat das Buch einfach dazu gebracht, mehr über Hiroshima und die Hibakusha zu lesen. Ich finde es zum Beispiel ganz schrecklich wie unmenschlich sie von allen behandelt wurden es es scheinbar heute noch ist, für das ganze Leid das sie ertragen mussten und doch nichts dafür konnten.

Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr geschichtliche Fakten gewünscht. Stattdessen konnte ich über eine beeindruckende Lebensgeschichte mit eindrucksvollen Illustrationen lesen, die emotional berührt hat uns aber auch die Schrecken der Realität und Grausamkeit unserer Art zeigt. Durch solche Geschichten bleibt die Vergangenheit aber nicht mehr nur Vergangeheit. Sie wird weitergegeben und wir und zukünftige können und müssen daraus lernen. Deshalb finde ich es gut, über solch neu aufgerollten Geschichten zu stolpern und ich bereue echt nicht das Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Richtig unterhaltsam und besser als der Vorgänger

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Inhalt: Braden Fucking Mack und Liv in irgendeiner Art von Beziehung? No way. In Liv's Augen ist er nur ein weiterer Playboy mit zu viel Geld und keinem Funken Anstand wenn es um ihre Privatsphäre und persönlich auferlegte Mission geht. Der nervige Kerl will einfach nicht aktzeptieren, dass sie diesem dreckigen Grabscher von Ex-Boss das Handwerk legen muss. Und das allein. Ist ja nicht so als hätte Mack schon genug angerichtet. Aber er will einfach nicht klein beigeben und den Held spielen. Und damn mit seiner Schlagfertigkeit bringt er selbst ihre Mauern zum Wanken.

Liv habe ich leider als eine nervige Zicke die Männer hasst im Gedächtnis. Aber in ihrem eigenen Liebesromane kann sie tatsächlich auch anders. Natürlich tritt sie wieder als starke selbstbewusste Frau auf die alles daran setzt ihren einflussreichen Boss wegen sexueller Belästigung dran zu kriegen. Anfangs kommt sie deshalb gar nicht mit Mack's offener Art und diesem Buchgeschwaffel klar. Welcher Mann liest schon kitschige Liebesromane? Und dann ernsthaft noch Enemie-to-Lovers? Aber mit seinem lächeln und den unglaublich angespannten Wortgefechten die sie sich immer liefern, kann selbst Liv ihr Lachen nicht lange zurück halten. Dabei will sie sich nicht eingestehen was da passiert, denn sie weiß aus der Vergangenheit: die Enttäuschung ist zu groß. Doch auch Mack versteckt seine Dämonen hinter dem stets charmanten Charakter von Braden Mack. Können die Beiden echt über ihre Ängste hinauswachsen und ihre Vergangeheit verarbeiten?

Die Zwei sind bisher mein absolutes Lieblingspaar, denn ich liebe diese Atmosphäre vom ständige Anzanken zum einfühlsamen Zuhören des anderen. Und mit ihren Worten können die echt unterhalten.

Vorallem wenn man dann noch Charaktere wie den notgeilen Gockel Randy hat oder die liebe alte Rosie die in Gegenwart von Veteran Hop schnell die Geduld platzt. Und auch Charaktere vom 1. Band tauchen wieder auf und begeistern. Zum Anregen wird etwa der Name vom verkorksten Russen mit Verdauungsproblemen gelüftet. Aber auch neue Charaktere mit Tieren wie Alex und Noah kommen aktiv ins Spiel. Und allem voran regelt natürlich wieder mal der gute Bromance Club alles rund um Gefühlschaos und Aufliegen lassens eines bestimmten Sternekochs.

Ehrlich fand ich aber, dass der Buchclub zu kurz kam, wüsste aber nicht wie man das verpacken könnte. Die Story war an sich nämlich sauber durchgängig und es entstand ein richtiger Lesefluss bei dem süchtig machenenden Schreibstil.

Vorallem fand ich aber die Story gekoppelt mit den Protagonistin perfekt. Das Thema sexuelle Belästigung fand ich in der Handlung auch gut umgesetzt. Man hatte auf der einen Seite die Gefühle und Eindrücke der Opfer und dann Liv's Art wie sie diese Erkenntnisse aufnimmt und sich als taffes Girl mit eigener Einstellung ausgibt.

Fazit:

Auch wenn Liv mir anfangs als unsympathischer Charakter vorgestellt wurde, konnte sie diesen Eindruck revidieren. Sie und Mack haben ein wirklich traumhaft lustiges Paar abgegeben und ich hab sie und alle ihre Mittäter gerne bei ihrer Mission verfolgt. Ich bin froh mich nach dem weniger guten Band 1 zum Weiterlesen animieren zu können, denn Band 3 wird definitiv gelesen. Da wird es einfach mal ein Catcaffee geben, wie toll! <3

Veröffentlicht am 06.09.2020

Einfach großartig!

Feuererwachen

Feuererwachen fängt dort an, wo viele Bücher enden: Nach der Revolution und dem Sturz eines unfairen Regimes. Wir verfolgen also Lee und Annie, deren Vergangenheit und Familie nicht unterschiedlicher sein könnte. Doch anstatt sie zu trennen, schweißen die Ereignisse diese zwei Waisen zusammen. Aber die Vergangenheit holt sie ein und mit dem Alter kommen die Gefühle und Erinnerungen zurück.

Nicht nur das, die zwei sind auch die besten Drachenreiter und kommen sich so auch bei dem bevorstehenden Tunier zum Amt des 1. Protector und Kommandant des Geschwaders in die Quere.

Natürlich haben wir auch ein paar sehr interessante Nebencharaktere auf Lager. Power, ein fieser Mobber der sich was aus seinem reichen Familienamen macht, aber facettenreiche Züge besitzt. Und dann noch die zwei Freunde Duck & Crissa, die sich als potentielle Loveinterests herausstellen könnten.

Aber keine Sorge. Liebe wird in dem Buch nicht vorrangig behandelt. Es geht eher um Manipultaion, Politik und um Entscheidungen die Leben verändern und das Schicksal dieses neu geformten Landes bestimmen.

Die Storyline und der Schreibstil sind einfach großartig. Zu den bereits genannten Aspekten kommt dann noch das Fantasy Element mit den Drachen hinzu. Es gibt 3 Arten von Drachen, aber alle sind gleich und doch unterschiedlich. Besonders gefällt mir die Verbindung zwischen Reiter & Drache und wie sich letzterer dadurch sozusagen weiterentwickeln kann. Auch wird uns wieder die Ständepoltik vorgestellt, die komplett für das bekehrte Land noch fremd ist, aber uns als Leser doch nicht unbekannt mit seinen Schrecken und Problemen.

Doch am meisten hat mich das Ende sprachlos gemacht. Komplett gefesselt konnte ich verfolgen wie Annie & Lee mal gemeinsam mal getrennt voneinander über sich hinaus gewachsen sind und es hat mich echt gefreut dieses Buch lesen zu dürfen. Die Trilogie wird definitiv weiter verfolgt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Schöne Romantasy Geschichte, die verzaubern konnte

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Als Nachtalbe wird Sheera von den anderen Hochalben verachtet. Überleben kann sie nur, indem sie genau diese arroganten Lichtwesen bestielt. Als eines Tages dann aber die Schutzgarde der Königin Sheera abfängt und sie als Kandidatin zur Königinnenwahl ausgesucht wird, bekommt sie die einmalige Gelegenheit ihr eigenes Schicksal und das ihrer Rasse zu verändern. Doch neben ihren Mitstreiterinnen verbergen sich auch Machtspiele und Intrigen in den Schlossmauern der Alben, die sich bis ins Menschreich ziehen und eine Kette in Gang setzten, die beide Reiche zu zerstören droht.

Vorneweg will ich kurz auf das Cover eingehen, dass in meinen Augen leider eher merkwürdig wirkt als einladend. Liegt vorallem daran, dass ich Gesichter/Menschen auf dem Cover gar nicht mag und diese Glitzertränen das Ganze auch nicht besser machen. Dafür glänzt dann aber das innere des Buches. Es gibt sogar eine Karte, die prima zur Weltanschauung dient.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und neu eingeworfene Begriffe werden schnell erklärt, was ich sehr gut finde. So lernt man Farhir und seine Bewohner Stück für Stück besser kennen.

Sheera fand ich als Protagonistin sehr erfrischend. Mit ihrer Wildheit und ihren Charakterschwächen war sie mir sofort sympathisch, weil wir hier mal keine Gut-Mensch Protagonistin aus dem Lehrbuch haben, sondern eine die sich auch durchsetzt und es bluten lässt. Apropos bluten lassen. Ich war sehr überrascht, wie brutal die Geschichte an manchen Stellen war und generell haben mich die ganzen Plot Twists mitgerissen. Ich fand gut, dass sich die Autorin das getraut hat und so wirkte die Welt in ihrer Grausamkeit nur überzeugender.

Athuras und andere Nebencharaktere haben finde ich, gut hinein gepasst und die Geschichte erfolgreich aus schmücken können. Besonders gefallen, hat mir aber die Entwicklung der Antagonistin Mayla. Ihr Charakter ist wirklich gelungen und ging über die herkömmlichen Klischees hinaus.

Die Anspannung zwischen Lysander und Sheera konnte man gut fühlen und ihre Streitereien waren auf einer Seite süß. Ich denke aber, man hätte deren Entwicklung auch langsamer angehen können, vorallem wenn noch eine Fortsetzung offen steht.

Nichtsdestotrotz hat mich der Handlungsstrang mitgerissen und irgendwann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Zwischen etwas Selection-Vibes, Plot Twists und jede Menge Action hat mich die Geschichte im Gesamtbild gut unterhalten und ich wüsste nichts großartig daran auszusetzen. Leider endet das Buch wie zu erwarten mit einem Cliffhänger. Muss aber sagen, dass ich das nicht so schlimm finde, weil ich einerseits ruhig auf die Fortsetzung warten kann und mich das Ende so zufriedenstellend zurück gelassen hat.

Fazit: Auch wenn das Konzept nichts neues ist, erzählt Jennifer A. Jager eine gut neu aufgelegte Geschichte über Alben, Magie und Intrigen. Mir gefiel vorallem der Handlungsverlauf, der mich anfangs stark an Selection erinnert hat, dann aber in eine ganz andere überraschende Richtung ging. Ich warte dann mal brav auf den Finalen Band der Dilogie, welcher Frühjahr 2021 dann erscheinen soll.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Befriedigende Fortsetzung

Cyber Trips

Kennt ihr das, wenn man nach den ersten Seiten einfach weiß, dass ein Buch richtig gut wird?

~So ging mir das mit "Cyber Trips" dem 2. Band der Neon Birds-Reihe.

Um nur mal kurz aufzuzählen, was mir ...

~So ging mir das mit "Cyber Trips" dem 2. Band der Neon Birds-Reihe.

Um nur mal kurz aufzuzählen, was mir besonders gefallen hat und wodurch sich das Buch optisch von anderen abhebt:

Wunderschöne Illustrationen der Charaktere, in Verbindung mit einer Community Aktion, woran man schon merkt, dass wirklich das ganze Herzblut der Autorin im Buch steckt.

Und wie sie mitgedacht hat! Zu Beginn bekommt man nämlich gleich eine kurze Zusammenfassung vom 1. Band. Da dachte ich noch hoffentlich komm ich auch wieder ins Buch rein, nach dem das letzte Lesen so lange her ist und schwups gibt es da endlich die 1. Autorin die mitdenkt und ihren Lesern beim Einstieg in ihre Welt hilft.

Kurz und knackig gesagt erwartet euch in diesem Band wieder viel Aktion, Spannung und philosophisches Gedankengut über die Existenz der Menschheit. Mit dabei ist da natürlich die künstlich Intelligenz KAMI, die ihre eigene Vorstellung eines perfekten Friedens hat und mit ihren Nanokörpern langsam jeden in Moja verwandelt. Unsere tapfere und chaotische Gruppe von Leuten versucht dies natürlich zu verhindern und es kommt zu körperlichen, jedoch auch ziemlich interessanten verbalen Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Parteien.

Was mir auch so richtig gefallen hat, war dass so ziemlich jeder eine entscheidende Rolle gespielt hat. Beispielsweise war Luke im letzten Band eher ein blasser Nebencharakter. In diesem Teil der Geschichte hat sich sein Charakter aber etwas gewandelt und gerade seiner und Flovers' Überlebenskampf haben mich packen können.
Aber nicht nur bei ihm, auch Okijen und Andra hatten eine Mission auferlegt bekommen, wodurch auch die zwei über ihre Grenzen gelangt sind. Beim ein und anderen hat man so auch mehr über deren düstere Geheimnisse lauschen können und Fragen zum Verhalten der Person damit beantwortet.

Wie es leider sein kann bei so vielen diversen Charakteren ist, dass manche leider auf der Strecke bleiben oder man im Gesamtbild keine herausstechende Persönlichkeit findet. Für mich war das aber in dem Buch ganz okay, ich meine uns wurden neue Charaktere vorgestellt und es ging vor allem um die Story und das die voran kommt. Schade fand ich dann nur, dass am Ende ein Charakter nochmal eine krasse Wendung erzielte und eine Schlüsselfunktion für die Story offenbart hat. Für mich macht es aber keinen Sinn, dass sie so spät erst anfängt zu reagieren. Vielleicht hält der letzte Band dafür eine logische Erklärung offen.

Fazit:

Meines Erachtens hat Marie Graßhoff die Handlung solide weitergeführt, konnte mich packen und hat mit ihrer erfrischenden Geschichte, eine schon bekannte Idee, überzeugend neu aufgelegt. Jetzt warte ich gespannt auf Band 3 und kann nur hoffen, dass der Konflikt und meine offenen Fragen ein Ende und Antworten bekommen.