Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 07.09.2020

Spannender & schöner Einstieg in die Welt der Hunter!

Huntress Roxy muss eine ziemlich unmögliche Aufgabe bewältigen, sonst wird sie nicht mehr lange leben: In 449 Tagen muss sie 449 Geister wieder in die Unterwelt schicken, aber zu Beginn des Buches hat sie schon nur noch 299 Tage und sie fängt auch definitiv nicht eine Seele pro Tag. Sie lebt zurzeit nach dem Motto "Carpe Diem", aber eigentlich ist sie ziemlich verzweifelt.

Shaw erinnert sich an nichts und man weiß auch nichts über seine Vergangenheit, seine Geheimnisse haben mich da am meisten interessiert und ich konnte es kaum erwarten, mehr über ihn zu erfahren. Da er außer den Huntern, die ihn gerettet haben, niemanden kennt, bleibt ihm auch kaum eine andere Wahl, als bei ihnen zu bleiben. Natürlich lernt er das ein oder andere und kommt auch Roxy näher. Zwar hat sie eigentlich keine Lust auf neue Freundschaften und sie will sich schon gar nicht auf eine Beziehung einlassen, schließlich ist ihre Zukunft ungewiss, trotzdem kann die taffe junge Frau dem charmanten Shaw kaum widerstehen.

Die Geschichte hat mir schon gefallen. Die Charaktere sind sympathisch und auch die eher freundschaftliche Beziehung von Roxy und Shaw hat mir gut gefallen, denn sie hat wirklich gut zu den beiden Protagonisten und ihrer Situation gepasst. Auch die Welt der Hunter und der Wesen, die sie jagen, fand ich wirklich interessant. Es gab ein paar spannende Kämpfe und auch durch die vielen Geheimnisse um die Charaktere und sonstige Mysterien ist immer etwas los, sodass es nie langweilig wird. Trotzdem hat mir bei diesem Buch noch etwas gefehlt, sodass es sich trotz 400 Seiten ein bisschen wie ein halbes Buch angefühlt hat. Für meinen Geschmack wurde da schon zu viel in die Fortsetzungen geschoben, sowohl was die vielen ungeklärten Fragen betrifft als auch bei der Liebesbeziehung. Trotzdem ist es ein schöner Einstieg in die Reihe und die Welt der Hunter!

Die Reihe schreiben Bianca Iosivoni und Laura Kneidl zusammen. Es geht abwechselnd mal um Roxy und Shaw, deren Geschichte von Bianca erzählt wird, und mal um andere Paare, die man aus Lauras "Elemente der Schattenwelt" kennen könnte. Diese neue Reihe hat aber nicht mehr viel mit Lauras damaliger Reihe zu tun, man muss sie also definitiv nicht schon kennen. Es ist schon eine ganz andere Welt, nur ein paar Namen und die generelle Idee der Hunter ist in beiden enthalten.

Obwohl es also in den Büchern der "Midnight Chronicles" um unterschiedliche Charaktere kennt, lässt das Ende von "Schattenblick" hoffen, dass sie trotzdem eng miteinander verwoben sind. Man durfte hier schon Warden, den Protagonisten aus Band Zwei kennenlernen und ich bin schon sehr gespannt auf seine Geschichte, weil er hier zu meinen Lieblingscharakteren zählte. Noch mehr als Roxy und Shaw, ehrlich gesagt! Ich freue mich schon sehr auf "Blutmagie" und auch auf "Dunkelsplitter", wo dann wieder Roxy&Shaw im Mittelpunkt stehen werden.

Fazit
Ich hätte mir von "Midnight Chronicles - Schattenblick" noch ein bisschen mehr erhofft, aber insgesamt hat mit dieser Einstieg in die neue Fantasy-Reihe sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen!

• Fantasy
Veröffentlicht am 06.09.2020

Lesenswert mit Luft nach oben

Ich mochte das Buch, 5 Sterne kann ich aber dennoch nicht vergeben, da mir einfach der Spannungsbogen fehlte. Es ist zwar teilweise spannend, aber es flacht dann immer wieder etwas ab und ich war etwas gelangweilt. Schade aber auch irgendwie gut fand ich, dass einfach nicht ganz klar ist, wie sich die Liebe der Protagonisten wohl entwickelt. Das fand ich einerseits gut, andererseits hätte ich mir mehr gewünscht und warum zum Donnerwetter muss ich so lange auf den Folgeband warten? :D Das Buch ist für mich ein wirklich schönes Jugend-Fantasy Buch und ist durchaus lesenswert. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und hoffe, dass die Luft nach oben noch gefüllt wird :)

Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine neue magische Welt...

Der Auftakt einer neuen spannenden & magischen Reihe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnte mich gerade die 2. Hälfte des Buches voll & ganz überzeugen. Roxy ist eine starke, interessante Heldin, mit der man mitfiebern muss. Taucht ein in die mystische & aufregende Welt der Hunter...

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannender Auftakt der Midnight Chronicles

INHALT

INHALT

Roxy befindet sich gerade auf dem Rückweg von ihrer „Jagd“ auf andere Kreaturen, als sie von einem Geistbesessenen angegriffen wird, aber als sie ihm vom Geist befreit läuft etwas gewaltig schief, denn sie muss ihn wiederbeleben. So etwas ist noch nie vorher passiert und damit fangen die Probleme ja auch nur erst an, denn als der Geistbesessene wieder aufwacht hat er keinerlei Erinnerungen, kann nicht einmal seinen Namen. Und dann muss sich Roxy auch noch um den Namenlosen aufpassen, als hätte sie selbst nicht eigentlich genug zu tun, neben Schokolade essen zu wollen…Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, müssen sich beide eingestehen, dass nichts so einfach ist und schon gar nicht die Gefühle, die da plötzlich auch noch eine Rolle spielen. Denn er (Shaw) hat keine Vergangenheit, aber Roxy hat keine Zukunft. Gibt es also Hoffnung für die beiden?

MEINUNG

Uh! Also der Schreibstil ist flüssig und spannend wie man es auch von Bianca kennt. Die ganze Geschichte ist nachvollziehbar und ich konnte mich gut in die Protagonisten dieses Buches gut hineinversetzen, sie besitzen Tiefe, Emotionalität und Authentizität. Sie konnten mich also gut überzeugen.

Roxy ist eine willensstarke, teils sarkastische Person, die für Schokoladenkuchen und Fastfood brennt, so süß sie auch ist, sie kann genauso bissig sein und austeilen. Diese Kombination und dass sie keine Probleme hat immer dann genau das zu sagen, was ihr durch den Kopf geht und den Kerlen nichts durchgehen lässt, hat mir sehr gut gefallen.

Shaw… Also Shaw ist während des ganzen Buches ein Inkognito, weil er einfach keine Erinnerungen an seine Vergangenheit hat. Ich finde auch Shaw wurde gut durchdacht und es ist ebenso nachvollziehbar, wie er durch Ablenkungsmanöver oder durch Provokationen (also seine Spielchen gegenüber Roxy sind damit gemeint), die Situationen um ihn herum etwas zu entspannen und auch die Erwartungshaltungen ihm gegenüber zu neutralisieren. Er versucht eben nur herauszufinden, was und wer er ist und das finde ich wirklich gelungen dargestellt.

FAZIT

Insgesamt hat mich Schattenblick gut amüsiert und mich wirklich gut unterhalten, auch wenn es mich nicht ganz vom Hocker geworfen hat, weil ich ein wenig mehr erwartet habe (ich bin schließlich eine hoffnungslose Romantikerin). Es ist ein dennoch ein schöner Einstieg in die Reihe und wirklich spannend aufgebaut, außerdem folgen noch 5 weitere Bände.

WICHTIGES:

Schattenblick ist Band 1 der Reihe
Blutmagie Band 2 erscheint voraussichtlich im Februar 2021

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine gute Idee mit Potenzial

Ich hatte schon so viel von Midnight Chronicles gesehen, dass ich es (etwas verspätet) auch endlich lesen musste.

Die Idee der verschiedenen Hunter, die bestimmte Wesen jagen, hat mir gut gefallen und war auch gut gestaltet. Es war interessant, nach und nach die unterschiedlichen Fähigkeiten der Hunter kennenzulernen und ich hoffe, in den Folgebänden noch mehr im Detail darüber zu erfahren.

Die Handlung war eine ganze Zeit lang recht unspektakulär, es ist ab und zu mal etwas auf einer Jagd passiert, aber wirklich spannend war das nicht. Spannender waren dafür die Hinweise auf Roxys Vergangenheit, über die man erst später mehr erfahren hat. Am Ende des Buchs weiß man darüber immer noch nicht allzu viel, weswegen ich auch den zweiten Band noch lesen will.
Gegen Ende kam dann auch ein schöner Plottwist, der mich jetzt zwar nicht vom Hocker gehauen hat, aber der trotzdem ganz gut war und durch den die Spannung dann doch noch etwas angezogen hat. Ich bin schon gespannt, welche Folgen das Ganze haben wird und wie es sich in Band 2 noch entwickelt.

Die Charaktere fand ich in Ordnung gestaltet, sie hätten für mich noch etwas tiefer und authentischer sein können, aber ich habe das Gefühl, dass sich das über die Bände hinweg noch entwickelt. Es wurden nämlich z.B. bei Roxy Ereignisse aus ihrer Vergangenheit erwähnt, über die man sicherlich noch mehr erfahren wird.
Ich habe mich sehr gefreut, dass es mit Shaw einen Charakter im Buch gab, der sein Gedächtnis verloren hat. Ich finde so was in Büchern immer total interessant und freue mich darauf, zusammen mit der Figur nach und nach mehr über ihre Vergangenheit aufzudecken. Dementsprechend enttäuscht war ich auch, dass es nicht großartig thematisiert wurde und vor allem gegen Ende komplett an Bedeutung verloren hat. Ich hoffe mal, es wird in den Folgebänden dann wieder wichtiger.

Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen. Da es mich jetzt aber auch nicht umgehauen hat, würde ich es als ein entspanntes Fantasy-Buch für zwischendurch empfehlen und gebe ihm 3,5 Sterne.