Leserunde zu "Midnight Chronicles - Schattenblick" von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Auftakt der New-Adult-Fantasy-Reihe
Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Produktdarstellung
  • Fantasy
Bianca Iosivoni (Autor), Laura Kneidl (Autor)

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bestseller LYX New Adult Young Adult Fantasy Cassandra Clare Sarah J Maas Jennifer L. Armentrout Jennifer Estep Hunter Jäger Vampir Dämon Geist Urban Fantasy Freundschaft Action Romance Romantik Liebesroman Liebe Supernatural Buffy Vampire Diaries Shadownhunter Berühre mich nicht Verliere mich nicht Someone New Someone Else Falling Fast Flying High Firsts Reihe Booktok Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein Make-over das sich gelohnt hat!

499 Tage. Das ist die Zeit, die Roxy bleibt ihren Fehler wieder gut zu machen. Eine Mission die schon schwer genug, ja nahezu unmöglich ist. Da kommt ihr der gutaussehende und leider besessene junge Mann, der sich an überhaupt nichts erinnern kann leider gar nicht gelegen.

Ich kannte schon die Elemente der Schattenwelt- Reihe von Laura Kneidl und war überrascht, wie wenig die Bücher miteinander gemeinsam haben. Nicht nur die Figuren, auch die Grundidee haben mit dieser Reihe ein komplettes Make-over erhalten- und das steht ihnen fantastisch.
Mir gefällt die Idee der Hunter (insbesondere der freien Hunter) sehr gut und auch die Umetzung ist spannend gestaltet. Roxy und Shaw als Charaktere haben mich zu jeder Zeit mitfiebern lassen und so viele offene Fragen zurückgelassen, dass ich schon jetzt auf die nächsten Bände hinfiebere. Die Handlungsstränge entfalten sich langsam und driften dann in Richtung Buch zwei und drei auseinander, was das lesen jedoch nur noch spannender macht. Auch der häufige Wechsel der Perspektiven, der mich in anderen Büchern oftmals aus dem Konzept bringt ist hier so nahtlos und doch klar gelöst, dass es meinen Lesefluss in keiner Form beeinträchtigt hat und die Sogwirkung der Geschichte nur verstärkt hat.
Selbst die Nebencharaktere sind so präsent, dass sie mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind und ich die Übersicht am Ende des Buches gar nicht benötigt hätte.

Fazit:

Der Auftakt einer Reihe die mich jetzt schon völlig vereinnahmt. Ich bin restlos begeistert!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Taucht ein in die wundervolle Welt der „Midnight Chronicles“ und lasst euch verzaubern <3

Das Cover dieses Buches ist einfach ein Traum! Es ist eher minimalistisch gehalten und das Zusammenspiel von Grau und Gold sieht einfach wunderschön aus. Ich finde, es hat auch etwas Magisches an sich. Die Cover der Folgebände sehen genauso toll aus und ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am Besten gefällt. Ich bin so gespannt darauf, wie sie alle nebeneinander aussehen werden.

Der einzigartige Schreibstil von Bianca Iosivoni konnte mich mal wieder vollkommen überzeugen. Wunderschön, geheimnisvoll, mystisch, humorvoll, emotional. Ich habe gelacht, war wütend und musste die ein oder andere Träne verdrücken: Genau so soll es sein!

Die weibliche Protagonistin Roxy habe ich vom ersten Satz an in mein Herz geschlossen. Sie ist mal nicht die typische 0815-Protagonistin, sondern sie hat ganz schön was zu bieten. Ich liebe einfach ihren Charakter. Roxy ist unfassbar mutig, kommt sehr tough rüber, hat ein Ziel und liebt es, sarkastische Bemerkungen zu machen. Genau mein Geschmack. Gleichzeitig hat sie aber auch ein schweres Päckchen zu tragen, denn ihr Schicksal ist nicht ohne. Daher finde ich es toll, dass wir sie auch in eher schwachen Momenten erleben konnten. Generell finde ich ihre Vergangenheit sehr interessant, zum Teil wurde schon einiges aufgeklärt, manches blieb aber weiterhin im Dunkeln. Außerdem liebt Roxy Essen, was mich sofort hat schmunzeln lassen, denn: Wer liebt essen nicht?
Der männliche Protagonist Shaw hat es mir mit seiner Art auch angetan. Er wirkt super sympathisch, ist hilfsbereit und sehr einfühlsam, besonders Roxy gegenüber. Trotzdem denke ich, dass hinter dieser freundlichen Fassade ein Abgrund aus Ungewissheit steht. Shaw hat sein komplettes Gedächtnis verloren und kann sich an nichts erinnern, was vor dem Aufeinandertreffen mit Roxy in seinem Leben passiert ist. Daher tut Shaw alles dafür, in der „neuen“ Welt bei den Huntern zurechtzukommen und sich dort einzugliedern. Er bildet sich ununterbrochen weiter und stellt Nachforschungen an, wer er in seinem früheren Leben gewesen ist. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Außerdem haben wir in diesem Buch einige Nebencharaktere kennengelernt, die enorm wichtig für den Fortgang der Handlung waren. Maxwell, als Leiter des Hunterquartiers in London, ist mir sehr sympathisch gewesen. Finn, Roxys Kampfpartner, hat mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Warden, ein Blood-Hunter, den wir jetzt schon kennenlernen durften und dessen Geschichte wir in Teil zwei erfahren werden. Und Amelia, Roxys tote Mentorin, der ich sehr skeptisch gegenüberstehe.

Die Atmosphäre im Buch einfach nur mystisch und magisch. Ich kann es nicht anders beschreiben. Zudem passt das Setting genauso gut dazu: London und zum Teil Paris.
Roxys Fokus liegt die ganze Zeit über auf ihrer Mission, die ihr von dem Todesboten Kevin auferlegt wurde (Ich finde Kevin so unfassbar gut, ich musste teilweise die ganze Zeit schmunzeln, als er aufgetaucht ist). Roxy beschäftigt aber außerdem die Tatsache, dass ihr Zwillingsbruder Niall damals auf mysteriöse Weise verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht ist. Das einzige, was die beiden noch verbindet, ist der sogenannte „Schattenblick“. Den fand ich beim Lesen so interessant, ich hätte gerne mehr Szenen gehabt, in denen der Schattenblick von Roxy Besitz ergriffen hat.
Die Spannungskurve war konstant ganz oben gewesen, ganz oft kamen unvorhergesehene Wendungen vor, mit denen ich nicht im Geringsten gerechnet habe. Es ist durchweg etwas passiert, seien es Kämpfe oder neue Erkenntnisse über die verschiedenen mystischen Wesen. Amelia hat sich im Laufe der Geschichte zu einem Charakter entwickelt, dem ich nicht positiv gegenüberstehe. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen, da es sonst zu Spoilern kommt.
Ein großer Pluspunkt waren die Szenen zwischen Roxy und Shaw. Diese hitzigen Diskussionen, die Momente zu zweit. Es hat so zwischen den beiden geknistert, dass man förmlich bei sich zu Hause gespürt hat, wie die Funken fliegen.
Das Ende des Buches hatte es wirklich noch einmal in sich. Der finale Kampf hat allen sehr viel abverlangt und ich musste wirklich einige Tränen verdrücken. Viele Fragen haben sich im Laufe der Geschichte beantworten lassen, trotzdem habe ich noch mehr als genug Fragen, die unbeantwortet blieben.

Als Abschluss kann ich sagen, dass dieses Buch ein mehr als gelungener Auftaktband der sechsteiligen Midnight-Chronicles-Reihe ist. Ich habe wirklich sehr hohe Erwartungen an das Buch gehabt, unter anderem deshalb, da mich bisher noch kein Buch von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl enttäuscht hat. Und was soll ich sagen: Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht: Für mich ein klares Jahreshighlight <3
Laura und Bianca haben wirklich eine tolle Welt mit noch tolleren Charakteren geschaffen, in die man einfach nur eintauchen will. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil „Blutmagie“ zu lesen.

Ein fantastischer Reihenauftakt der viele Fragen aufwirft

Klappentext

Klappentext

Ich bin einfach noch immer komplett baff, begeistert, fasziniert und überwältigt von diesem Buch. Gleichzeitig bin ich auch unfassbar neugierig auf die nächsten Bände, weil noch so viele Fragen offen sind und ich nun unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Zunächst einmal zum Cover: Das ist einfach nur wunderschön und edel gestaltet. Es lässt direkt auf einen Fantasyroman schließen und ist einfach nur ein Eyecatcher – vor allem, wenn man es in neben den Nachfolgebänden betrachtet.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und konnte mich daher direkt von Anfang an fesseln. Es werden viele Fragen aufgeworfen und von Seite zu Seite wird das Ganze noch mysteriöser und geheimnisvoller. Ich wusste nicht so recht, wem ich trauen konnte und wem nicht, was die Geschichte sehr interessant und spannend machte. Es gibt auch viele actionreichere Szenen, bei denen das Tempo noch einmal anzog. Besonders gut hat mir gefallen, dass die actionreicheren Szenen sehr nachvollziehbar und bildlich dargestellt wurden, sodass ich vor Augen hatte, was dort geschieht. Das habe ich nur sehr selten bei Büchern.
Außerdem hat mir richtig gut der Humor in diesem Buch gefallen. Vor allem Roxy ist nicht auf den Mund gefallen, aber auch die Anspielungen auf verschiedene aktuelle Ereignisse, Filme sowie Roxys Vorlieben in Sachen essen, haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Roxy fand ich einfach nur klasse. Sie ist tough, hat aber auch eine verletzliche Seite. Sie hat es außerdem wahrlich nicht leicht mit ihrer Aufgabe, macht aber das Beste daraus. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich konnte richtig gut mit ihr mitfiebern. Außerdem hat sie bei mir schon viele Pluspunkte gesammelt, da sie es liebt ungesundes Essen zu essen und sich vor praktischen Übungen scheut.
Ihre Dynamik zu Finn und Shaw hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Die ganzen Neckereien usw haben einem das Lesen so richtig versüßt und gut unterhalten.
Shaw ist natürlich ein Buch mit sieben Siegeln. Er scheint ein guter Kerl zu sein und ich mag es, wie er mit seiner Situation und mit den anderen Protagonisten umgeht. Er ist mir ebenfalls schon richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich schon darauf, mehr über ihn zu erfahren.

Der Schreibstil ist – wie nicht anders zu erwarten – einfach und flüssig gehalten, sodass man gut voran gekommen ist. Die Gefühle und Emotionen sind richtig gut bei mir als Leser angekommen, sodass mich die Geschehnisse auch emotional mitreißen konnten. Ich konnte mich außerdem auch gut in Shaw und Roxy, aus deren Perspektiven das Buch abwechselnd geschrieben ist, einfühlen, sodass sie mich auch berühren konnten. Die Atmosphäre in dem Buch ist ebenfalls einfach nur fantastischer. Ich liebe das Setting in London und mag, diesen Bezug zu der Realität in dem Buch. Die Fantasyelemente sorgten dann für etwas düsteres und geheimnisvolles, was in Kombination einfach zu einer einzigartigen Atmosphäre geführt hat, die mich komplett in die Geschichte hat eintauchen lassen.

Insgesamt also einfach ein überzeugender Auftakt einer sehr vielversprechenden Reihe, der einen mit vielen Fragen und einer noch größeren Neugier auf die nächsten Bände zurücklässt.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine echt tolle Geschichte für alle Fantasy Fans!

„Midnight Chronicles, Schattenblick“ von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, erschienen am 26. August 2020, im LYX Verlag.

Um was es geht:

Roxy ist ein Hunter und muss 449 Geister, die sie aus Versehen ...

Um was es geht:

Roxy ist ein Hunter und muss 449 Geister, die sie aus Versehen aus der Unterwelt befreit hatte, in 449 Tagen wieder einfangen, wenn sie dies bis Ablauf der Zeit nicht schaffen sollte, muss sie selbst in die Unterwelt. Dann gibt es auch noch den Unbekannten Shaw, den sie eines Tages rettet, da er von einem Geist besessen war und der sich an nichts mehr erinnern kann. Da ist ein Knistern zwischen den beiden, das sie allerdings in Gefahr bringen könnte.

Die Protagonisten:

Roxy ist tough, selbstbewusst und eher distanziert, was mir sehr gut gefällt. Was ich schon von Anfang an echt toll an ihr fand, war ihre Liebe zu Essen und es gibt auch immer wieder Stellen in dem Buch, die von ihrer Liebe zu Essen handeln. Sie kümmert sich echt toll um ihre Freunde und hat einen unglaublichen Charakter.
Shaw ist total schnuckelig, vor allem anfangs, als er sein Gedächtnis verloren hat und einen auf cool gemacht hatte, um seine Unsicherheit zu überspielen. Er und Roxy passen perfekt zueinander und ich fand es echt toll, wie die beiden miteinander umgingen.
Die anderen Charaktere in dem Buch gefielen mir auch sehr gut, vor allem Warden der Blood Hunter.

Die Umsetzung:

Also erst muss ich anmerken, dass das Cover so schön ist, vor allem mit der funkelnden Schrift. Ich finde es auch so toll, dass noch die 2 Charakterkarten im Buch lagen, die hatte ich erst gar nicht gesehen, da sie im Buch steckten, aber sie sind so cool.^^
Das Glossar mit den verschiedenen Hunter Arten und Erklärungen finde ich auch total interessant und hilfreich, falls man noch mal etwas nachlesen möchte.
Anscheinend hat dieses Buch nur Bianca Iosivoni geschrieben. Ich liebe ihren Schreibstil einfach und finde, das dieses Buch vom Schreibstil her wieder total gelungen ist. Die Bücher in dieser Reihe sind, so wie ich es verstanden habe abwechselnd von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl geschrieben. Das Buch ist übrigens abwechselnd in der Sicht von Roxy und Shaw geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.
In die Welt der Hunter aus dem Londoner Quartier einzutauchen und Roxy auf ihrer Mission zu begleiten, war eine unglaublich schöne Erfahrung mit vielen spannenden und unterhaltsamen Momenten. In dem Buch gibt es auch sehr viele Kämpfe mit Geistern, die ich besonders gemocht habe.

Das Buch ist echt toll und ich denke, wer die Chroniken der Unterwelt mag, könnte diese Reihe bestimmt ebenfalls sehr mögen. Ein echt spannendes Buch mit tollen Charakteren und einer aufregendes Handlung. Deshalb bekommt das Buch von mir auch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Schöner Einstieg in eine interessante Romantasy Welt

Roxy hat ein gewaltiges Problem. Und dieses ist gleichzeitig eine Mission, denn sie hat es geschafft ein Tor zur Hölle zu öffnen und durch dieses 449 Seelen entfliehen zu lassen. Dem Todesboten Kevin gefällt das gar nicht und so hat er sie verflucht. Wenn sie es nicht schafft in 449 Tagen alle Seelen zurückzubringen, dann kommt sie selbst in die Hölle. Als Roxy auf der Jagd nach genauso einem Dämon ist, läuft ihr ein unbekannter Mann, der von einem Geist besessen ist, über den Weg. Sie treibt ihn aus, reanimiert ihn und nimmt ihn mit in das Hauptquartier der Hunter in London. Und als er ein paar Tage später aufwacht und sich an nichts erinnert, muss ausgerechnet Roxy sich um ihn kümmern. Shaw rutscht in eine Welt voller Geisterjäger und sucht nach seiner Identität. Und nebenbei ist er auch noch ziemlich an der kratzbürstigen Roxy interessiert, die sich nichts Schlimmeres vorstellen kann als Babysitter zu spielen. Dabei hat sie besseres zu tun. Aber auch sie kann nicht leugnen, dass es ein heftiges Prickeln zwischen ihr und dem Fremden gibt.

Ich liebe den Schreibstil von Bianca und deswegen war auch dieses Buch für mich ein Vergnügen. Es war einfach spannend und dramatisch, dabei aber auch locker leicht geschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Das Cover finde ich einfach unglaublich schön. Es ist sehr schlicht und fällt vielleicht kaum ins Auge, aber ich liebe die Farbgebung und auch das dezente dahinter.

Roxy ist sehr eigen. Aber genau das liebe ich an ihr. Sie ist sarkastisch. Manchmal vielleicht etwas böse, aber auf gute Art. Man merkt sofort, dass sie willensstark ist und für das kämpft was sie möchte. Aber am liebsten mag ich ihre Leidenschaft fürs Essen. Ich hab´s gelesen und sofort mit ihr sympathisiert. Auch ihre Unsportlichkeit hat mich einfach total an mich erinnert. Roxy hat Geheimnisse, die ich während des Lesens am liebsten sofort alles gelüftet hätte. Sie hat etwas Verschlossenes an sich, aber man lernt sie im Laufe des Geschichte soweit kennen, sodass man sie einfach immer besser verstehen kann.

Shaw ist ein kleines Geheimnis. Er weiß nichts von seiner Vergangenheit, was einige Fragen aufbringt. Aber er ist einfach ein sympathischer Kerl, den man nur lieben kann. Er war lustig und charmant und ich habe ihn in mein Herz geschlossen.

Die Beziehung zwischen den Beiden fand ich ganz schön. Sie hat gut zu Roxy und Shaw gepasst, da sie ihn trotzdem immer auf Abstand gehalten hat. Die Stellen, die besonders romantisch waren, haben mir deswegen umso besser gefallen.

Auch die anderen Hunter fand ich klasse. Vor allem Warden war cool und ich freu mich umso mehr auf seine Geschichte.

Die Reihe wird abwechselnd von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl geschrieben. Die Welt, die sie sich ausgedacht haben war faszinierend. Die 3 Bücher von Bianca gehen um Shaw und Roxy, Lauras Bücher jeweils immer um ein anderes Hunter-Paar.

Vor allem der Einstieg durch Band 1 war toll. Ich hab mich sofort in sie verliebt. Ich finde sie genial und habe alle Informationen, die das Buch mir darüber gegeben hat einfach nur verschlungen. Die verschiedenen Hunter-Arten, die Blicke, die verschiedenen Dämonen und Geister. Ich wollte alles in mich aufsaugen und mehr erfahren. Was Bianca und Laura sich das zusammen ausgedacht haben fand ich einfach super.

Die Handlung war spannend und gut durchdacht. Für mich gab es in der Mitte einen kurzen Durchhänger durch den es etwas schleppend voranging, aber das war schnell vorbei. Es gab Drama, Kämpfe und Romantik. Was mir gut gefallen hat, war die Einbringung verschiedener Kulturen durch verschiedene Dämonen. Auch der große Plot-Twist war überraschend und interessant. Das Buch hat so viele Fragen aufgeworfen, die ich am liebsten sofort beantwortet haben möchte. Vor allem interessiert es mich brennend, wo die verschwundenen Hunter hin sind und was mit Roxys Zwillingsbruder Shaw passiert ist.
Super gut fand ich außerdem, dass die Bücher offenbar alle miteinander verwoben sind. So lässt sich schon jetzt ein bisschen darauf schließen, was uns in Band 2 erwartet. Und auch, dass die Charaktere einen Gastauftritt in den weiteren Bänden haben.

Das Ende hat Fragen offen gelassen und mich traurig zurückgelassen. Ich bin ein bisschen verzweifelt, dass ich bis nächstes Jahr auf die weitere Geschichte von Roxy und Shaw warten muss, freue mich aber gleichzeitig auf Band 2 mit Warden.

Fazit:

Midnight Chronicles war eines der meist erwarteten Bücher dieses Jahr für mich. Und es hat mich nicht enttäuscht. Es war eine super Mischung aus Romantik und Fantasy, die in einer toll konzepierten Welt spielt und eigene Charakter hatte, die man echt nur lieben kann. Geheimnisse wurden aufgedeckt, gleichzeitig aber auch viele Fragen aufgeworfen. Ich freue mich auf Band 2. Weil ich denke, dass es noch besser kommt und auch weil sich die Mitte etwas gezogen hat, gibt es von mir ½ Stern Abzug.