Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Wohin der Himmel uns führt

Wohin der Himmel uns führt von Dani Atkins

Wohin der Himmel uns führt von Dani Atkins

Zum Inhalt

An einem schicksalhaften Tag beschließt Beth, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Denn für sie und ihren Mann Tim gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Eltern zu werden. Ein letzter gemeinsamer Embryo ist in einer Klinik für künstliche Befruchtung eingefroren. Doch dann ändert ein Anruf der Klinik einfach alles.
Seit acht Jahren ist der kleine Noah das ganze Glück seiner Eltern Izzy und Pete und das Einzige, was die beiden noch zu verbinden scheint. Sie wundern sich nur hin und wieder, dass er keinem von ihnen ähnlich sieht …
Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, geraten ihre jeweiligen Welten ins Wanken. Ein Ereignis vor acht Jahren bringt sie auf eine Weise zusammen, die keine von ihnen je für möglich gehalten hätte. Und sie müssen sich beide der Frage stellen: Wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen?

Zum Buch

Für mich war es das zweite Buch der Autorin und auf jeden Fall nicht das letzte. Jede Menge Taschentücher sollten beim Lesen griffbereit sein, denn Tränen kann man hier echt gut vergießen … Eine emotionsgeladene Geschichte, die in der ersten Person geschildert wird. Aus der Sicht der beiden Protagonistinnen. An jedem Kapitelanfang ist der Heißluftballon zu sehen, der sich auch auf dem Cover befindet.

Allein schon der Prolog, der zehn Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielt, hat es in sich. Sofort ist man als Leser involviert und ahnt nichts Gutes.
Beth und Izzy sind zwei unheimlich starke Frauen. Sie sind im selben Alter, aber ihre Lebenssituationen unterscheiden sich grundlegend. Worum es sich genau handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen. Ich mochte beide auf Anhieb und konnte ihre jeweilige Situation vollkommen verstehen. Sich hier als Leser auf eine Seite zu schlagen, ist wirklich nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich. Beide Frauen erleben ein absolut grausames Szenario, an das sie im Leben nicht gedacht haben.

Nichts geschieht zufällig. Alles hat einen Grund.
Seite 166

Als Leser wird man in eine Situation geworfen, die sich mit jeder weiteren Seite natürlich entwickelt und schlussendlich zu einem Ergebnis führt. So war es hier auch – nur, dass man an diesem Punkt noch ungefähr 150 Seiten des Buches vor sich hatte. Was also sollte jetzt noch passieren? Und da wurde ich erneut von einer unheimlichen Ahnung beschlichen, die nicht viel Positives ausstrahlte … Ja, die Autorin stellt unsere Charaktere und auch den Leser vor ein neues Problem, was nicht weniger schlimm als das erste ist. Wieder ein Bangen und Hoffen bis letztendlich das Ende der Geschichte in Sicht war. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle – anders kann ich es nicht beschreiben …

Egal, wie tief man den Schmerz in sich begräbt, er wird nie verschwinden; er ist wie ein Fleck, den man nie ganz ausradieren kann.
Seite 382

Dani Atkins hat mich mit diesem Buch begeistert. Sie hat mich weinen und auch lachen lassen. Es ist eine Berg- und Talfahrt der Emotionen, die einen auch nach dem Lesen nicht so schnell loslässt. Voller Liebe und Hingabe wird hier unter anderem die Mutterschaft beschrieben, was ich selbst als Mama nur zu gut nachvollziehen konnte. Ängste, Sorgen und Glücksmomente mischen sich hier in das Leben und könnten genauso gut in das Leben der Familie von nebenan passen. Äußerst authentisch und emotionsgeladen beschreibt Dani Atkins die Geschichte zweier Familien, die dasselbe Ziel haben. Es wird hier ein Thema aufgegriffen, das sicherlich mehr Paare beschäftigt, als man annimmt. Dazu kommt eine weitreichende Komplikation, die das Leben mehrerer Menschen komplett umkrempelt. Auch dies wurde realitätsnah beschrieben und wirkte nicht aus der Luft gegriffen. Ein Kind loszulassen – egal, in welcher Situation – ist immer schwer für Eltern, aber hier zeigen vor allem die beiden Frauen eine unheimliche Größe und Stärke, was ich sehr bewundert habe. Absolute Begeisterung und Leseempfehlung von mir!

Es gibt Momente im Leben eines Kindes, die für Eltern ganz besonders wertvoll sind.
Seite 387

Zum Autor

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihren gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten »Die Achse meiner Welt«, »Die Nacht schreibt uns neu«, »Der Klang deines Lächelns«, »Sieben Tage voller Wunder« und »Das Leuchten unserer Träume« eroberte sie die Herzen der Leserinnen im Sturm. Ihr 2019 erschienener Roman »Sag ihr, ich war bei den Sternen« stieg sofort auf die Spiegel-Bestsellerliste ein.

512 Seiten
übersetzt von Simone Jakob, Anne-Marie Wachs
ISBN 978-3-426-52429-9
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/dani-atkins-wohin-der-himmel-uns-fuehrt-9783426524299

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannende Ermittlung

Wer auf dich wartet

Wer auf dich wartet von Gytha Lodge
erschienen bei Hoffmann und Campe

Wer auf dich wartet von Gytha Lodge
erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN? Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht... Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Zum Buch

Von der Aufmachung her ist dieses Buch ähnlich wie der Vorgänger. Erneut ein passendes Cover und auch die Verdächtigen, das Opfer und das Ermittlerteam werden in den beiden Buchklappen näher beleuchtet. Erzählt wird auch diese Geschichte in der dritten Person in der Gegenwart und einige Monate zurück in der Vergangenheit.

Das Ermittlerteam ist noch dasselbe wie im Vorgängerband. Hier hatte man schon ein gewisses Gefühl für die vier Figuren, auch wenn sie nicht bis ins letzte Detail ein Gesicht erhielten. Das Zusammenspiel der Ermittler fand ich großartig, denn durch die wechselnden Perspektiven ermittelte man auch als Leser in verschiedenen Bereichen. Dies brachte mich trotz der etwas distanzierten Erzählweise sehr nah an den Fall heran und ich rätselte mit.
Zoe wird nur durch die Rückblicke dargestellt, da sie ja schon gleich zu Beginn des Buches ermordet wird. Oder Selbstmord begeht – wer weiß das schon so genau?
Warum Aidan erst relativ spät die Polizei ruft, wird eigentlich schon aus der Beschreibung im Buchdeckel klar. Aber steckt vielleicht noch mehr dahinter?
Die verschiedenen Verdächtigen könnten nicht unterschiedlicher sein, aber ich habe so auf den ersten Blick eigentlich keinen Grund für einen Mord an Zoe gefunden. Daher war ich lange Zeit auch wirklich im Unklaren, was natürlich als ein Pluspunkt an die Autorin geht.

Gytha Lodge konnte mich auch mit dem zweiten Teil ihrer Reihe überzeugen und verwirren. Es ist nicht so, dass sie unbedingt falsche Fährten legt, sondern durch die Ermittlungsarbeit von vier verschiedenen Menschen hält sie sich einfach alle Optionen offen. Das spürt man auch als Leser und hat eine ganz andere Sichtweise als in anderen Krimis. Ansonsten enthält die Geschichte aber eine typischer Krimistruktur. Keine großartige Action, eine gewisse Spannung, kein blutiges Durcheinander und auch keine Leichenberge. Die Befragungen der Verdächtigen wurden nicht zu lang gehalten und durch den schönen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Die Auflösung war stimmig, klärte alle Fragen für mich. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall, auch wenn der wohl noch etwas auf sich warten lassen wird …

Die Reihe

Bis ihr sie findet https://www.lovelybooks.de/autor/Gytha-Lodge/Bis-ihr-sie-findet-2032949772-w/rezension/2235338860/
Wer auf dich wartet

Zum Autor

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihr Krimidebüt Bis ihr sie findet war international ein großer Erfolg und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

368 Seiten
übersetzt von Kristian Lutze
ISBN 978-3-455-00998-9
Preis: 16,90 Euro
erschienen bei http://www.hoffmann-und-campe.de
Leseprobe http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/wer-auf-dich-wartet-buch-14266/

Veröffentlicht am 02.09.2020

Mal was Anderes

Pepper-Man

Pepper-Man von Camilla Bruce

Pepper-Man von Camilla Bruce

Zum Inhalt

Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.

Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?

Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.

Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich richtig klasse. Obwohl es nicht in dunklen Farben gehalten ist, verspricht die Geschichte äußerst mysteriös zu werden. Erzählt wird die Story in der ersten Person, wobei es keine „klassische“ Erzählweise ist. Denn Protagonistin Cassandra spricht ihre Nichte und ihren Neffen direkt an und schildert ihr Leben bis zu ihrem ominösen Verschwinden.

Die Geschichte beginnt mit einem Zeitungsartikel über das Verschwinden von Autorin Cassandra Tipp. Jeder geht davon aus, dass sie verstorben ist – Beweise gibt es jedoch nicht. Gleich nach dem Artikel findet der Leser eine Anleitung für den letzten Willen der Protagonistin. Ziemlich skurril, wie ich finde, aber auch neu und einzigartig. Wie schon erwähnt, schildert Cassandra ausführlich ihr Leben, beginnend mit der Kindheit. Als Leser erfährt man so eine Menge über ihre Lebensumstände und ihre Familie. Und natürlich über den Pepper-Man. Eine bizarre Figur, die das Leben und Denken des damals noch kleinen Mädchens einnimmt. Ob sich dies ändert und wie sich überhaupt das Leben von Cassandra und Pepper-Man gestaltet, müsst ihr allerdings selbst lesen ;)
Für mich hatte der Pepper-Man die Gestalt von Groot aus dem Marvel-Universum – allerdings auf eine nicht wirklich nette Art …
Cassandra wirkte als Kind auf mich stellenweise sehr aufmüpfig, an manchen Stellen vielleicht auch mit einem Hang zum Bösen. Sicherlich ist dies ihrem „Umgang“ mit Pepper-Man geschuldet, aber ich hatte schon das ein oder andere Mal eine leichte Gänsehaut …

Camilla Bruce hat mir mit ihrem Debüt ein wirklich andersartiges Werk präsentiert. Ist die Geschichte auch in meiner Lieblingserzählform geschrieben, gestaltet sich diese doch ganz anders. Eine direkte Ansprache an Nichte und Neffen und dann einfach wieder im Erzählfluss zu sein, war für mich neuartig und besonders. Die Autorin hat hier eine bizarre Fantasie-Welt erschaffen, die durchaus seinen Reiz auf mich als Leserin ausübte. Ich war gefangen von dem Schreibstil und wurde mit jeder Seite neugieriger auf die weitere Geschichte. Alle offenen Fragen wurden mit der Zeit für mich beantwortet und ich kann euch diese besondere Geschichte wirklich nur ans Herz legen. Mit nicht einmal 300 Seiten eine tolle Story für zwischendurch und vor allem auch für die anstehende dunkle Jahreszeit.

Zum Autor

Camilla Bruce ist eine norwegische Schriftstellerin, die mehrere Kurzgeschichten und Novellen veröffentlicht hat, einschließlich einer Aufnahme in die Interfictions 2 Anthologie (Small Beer Press/Interstitial Arts Foundation) im Jahr 2009. Sie arbeitet auch als Redakteurin bei Belladonna Publishing (BelladonnaPublishing.com). "Pepper-Man" ist ihr Debütroman.

256 Seiten
übersetzt von Carina Schnell
ISBN 978-3-426-52432-9
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/camilla-bruce-pepper-man-9783426524329

Veröffentlicht am 01.09.2020

Zauberhafte Geschichte

Bittermonds Bucht

Bittermonds Bucht von Maike Harel

Bittermonds Bucht von Maike Harel

Zum Inhalt

Solange Jukka denken kann, lebt er mit seinem Ziehvater Käpt’n Bittermond allein in der einsamen Bucht. Von der Welt hat Jukka bisher nichts gesehen. Eines Tages taucht die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Und plötzlich verschwindet Kandidel mit Bittermonds größtem Schatz. Jukka und Lila beschließen, ihn zurückzuholen. Aber der Weg in die Weißen Berge ist gefährlich. Sie begegnen seltsamen Gestalten und sind immer wieder den Angriffen des Grässgreifs ausgesetzt …?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich einfach nur wunderschön. Allein die Farben und die vielen Details sprechen für sich. In den Buchdeckeln befindet sich eine kleine Karte, was mir sehr gut gefiel. Ebenso die Illustrationen von Florentine Prechtel, die sich gerade am Anfang eines Kapitels befinden. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Anfangs geht es erst einmal um Bittermond und seinen Sohn Jukka. Hier erfährt der junge Leser schon relativ viel zu Jukkas Herkunft und erhascht auch einen Blick auf das Verhältnis zwischen den beiden. Ich mochte Vater und Sohn auf Anhieb, auch wenn Bittermond einen etwas brummeligen Eindruck hinterlässt. Aber das passte wiederum zu der Figur eines Kapitäns, wie ich finde.
Kandidel und ihre Tochter Lila sind da das genaue Gegenteil. Kandidel ist eher draufgängerisch und ein wenig wild, was auch zu Lila passt. Sie ist sehr neugierig und nimmt kein Blatt vor den Mund. Im ersten Augenblick hatte ich wirklich Angst, dass er Lila nicht gewachsen sein könnte …
Jukka trifft hier nämlich das erste Mal auf das andere Geschlecht und vermittelt dadurch einen sehr naiven, aber auch niedlichen Eindruck. Einige Situationen zwischen den beiden ließen mich das ein oder andere Mal ein wenig schmunzeln.

Maike Harel hat mir mit diesem Buch wirklich zauberhafte Lesestunden beschert. Ich war hingerissen von ihrer Darstellung der Figuren, ihre Beschreibungen sind völlig ausreichend und doch wortgewaltig und überhaupt konnte mich die Story von der ersten Seite an abholen. So unterschiedlich gerade Lila und Jukka sind, so perfekt ist ihr Zusammenspiel. Ich weiß nicht, in welcher Zeit die Geschichte spielt, aber es fühlte sich nach einer vergangenen Zeit an, was bei mir noch ein besonderes Lesegefühl auslöste. Der Schreibstil passt sehr gut zu der empfohlenen Altersgruppe, aber auch ich als Mama fand die Satzkonstruktionen nicht zu einfach oder gar platt. Die Autorin hat hier genau das richtige Maß gefunden, um nicht nur Kinder begeistern zu können. Eine wirklich spannende und vor allem zauberhafte Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Zum Autor

Maike Harel wurde in Köln geboren, es zog sie aber schnell in die weite Welt hinaus. Sie hat bislang auf drei Kontinenten gelebt und dabei jede Menge Inspiration für Geschichten gefunden. Die denkt sie sich am liebsten für ihre drei Kinder aus. Bevor sie zu schreiben begann, arbeitete sie viele Jahre in Hilfsorganisationen für Geflüchtete. Maike Harel lebt mit ihrer Familie in Berlin.

ab 10 Jahren
288 Seiten
illustriert von Florentine Prechtel
ISBN 978-3-7478-0019-5
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/entdecken/buchtipps/hummelburg-verlag/
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/bittermonds-bucht-06400019/index.html

Veröffentlicht am 01.09.2020

Super Nachfolger

Spuknacht im Baumhaus

Spuknacht im Baumhaus von Mascha Matysiak

Spuknacht im Baumhaus von Mascha Matysiak

Zum Inhalt

Endlich Herbstferien! Theo, Matti und Klara freuen sich darauf, neue Abenteuer mit ihren Geisterfreunden zu erleben. Als Mattis Eltern verkünden, auf ihrem Campingplatz mehrere Baumhäuser zu bauen, wollen sie alle unbedingt mithelfen. Doch die Geister richten dabei eine Menge Chaos an und vertreiben sogar die Gäste! Wie soll es nun weitergehen? Da haben die Freunde eine geniale Idee …

Zum Buch

Das Cover und auch die Seiten dieses Kinderbuchs sind wieder genau so schön illustriert wie in Band 1. Das Cover trifft den Titel wieder einmal sehr genau. Erzählt wird die Story erneut in der dritten Person.

Es war für meinen Sohn und mich sehr schön, wieder auf vertraute Figuren zu treffen. Uns hat im letzten Jahr schon Spukalarm in der Schokofabrik sehr gut gefallen und wir haben uns vor Lachen gar nicht mehr einkriegen können.
Klara, Matti, Theo und die Geister haben uns erneut sehr gut gefallen. Die Autorin gibt noch einmal einen kurzen und knackigen Rückblick auf die vorangegangenen Ereignisse aus Band 1, was nicht verkehrt war. Wieder haben mein Sohn und ich uns in eine Welt voller Schokolade und auch anderen Süßigkeiten begeben, was gerade vor dem Schlafengehen wie ein Betthupferl wirkt ;) Aber dies war hier nur eine Randerscheinung, denn es geht ja um die neu gebauten Baumhäuser.
Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich euch aber sagen, dass ihr hier auf lustige und auch ein wenig gruselige Momente trefft. Doch die Autorin hat ein Händchen dafür, es der angegebenen Altersempfehlung perfekt anzupassen. Albträume entstehen durch ihre Geschichten auf keinen Fall!

Mascha Matysiak konnte meinen Jüngsten und mich auch mit diesem zweiten Band ihrer Reihe vollends begeistern. Wir haben es als Lektüre vor dem Schlafengehen genutzt, was absolut unbedenklich ist. Die Geister wirken weder unheimlich noch angsteinflößend, sondern geraten eher mal in die ein oder andere lustige Situation. Kinder und Geister wurden erneut von der Autorin super gezeichnet, die wunderschönen Illustrationen von Monika Parciak unterstrichen die Story hervorragend. Es ist wirklich ein Spaß für Jung und Älter, ist aber auch sehr gut zum Alleinlesen für die Jüngsten unter uns geeignet. Wir beide hoffen, dass es noch mehr Bücher in der Reihe geben wird und sind gespannt. Ganz klare Leseempfehlung!

Die Reihe

Spukalarm in der Schokofabrik https://www.lovelybooks.de/autor/Mascha-Matysiak/Spukalarm-in-der-Schokofabrik-1991279471-w/rezension/2234185240/
Spuknacht im Baumhaus

Zum Autor

Mascha Matysiak ist Germanistin und wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Später zog es sie nach Berlin, wo sie seitdem Kinder- und Jugendbücher schreibt. Zusammen mit ihrem Mann und Sohn lebt die Autorin noch immer mitten im Großstadtdschungel. Den mag sie genauso wie Sand zwischen den Zehen, Schneegestöber, Tiere und unerwartete Entdeckungen. www.mascha-matysiak.com

ab 8 Jahren
168 Seiten
illustriert von Monika Parciak
ISBN 978-3-7478-0021-8
Preis: 12,99 Euro
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/spuknacht-im-baumhaus-06400021/index.html