Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Ein wahrer Schatz für Junghexen

In unserer heutigen Zeit kennen wir Hexen nur noch aus Märchen, Filmen und der Geschichte. Doch wer weiß schon, ob die Geschichten wahr sind und was es alles wirklich mit dem Hexesein auf sich hat.
Hier ...

Hier bekommen Jung und Alt die Antworten. Ein wahrer Schatz für alle Hexen der Welt und diese, die es noch werden möchten. Erklären, wie sie verfolgt wurden und warum, wie sie ihren Ruf wiederherstellten und was es mit Hermine und anderen Märchen auf sich hat. Außerdem werden die Tiere, Steine, Kräuter, Karten und andere wichtige Dinge der Hexen erklärt.
Ich finde dieses Buch wirklich toll! Endlich eine kindsgetreue Erklärung, die weder blutig noch brutal ist. Die Kinder finden es großartig und, was soll ich sagen, sie wollen jetzt alle Hexen werden. Die Kräuterkunde hilft allerdings auch Nichthexen und der Pendelkurs ist auch wahnsinnig toll. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und immer wieder ein Erlebnis, weil man wieder etwas Neues findet.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein Streifzug durch die Geschichte der Hexen

Bei Bücher über Hexen muss ich immer sofort zuschlagen. Als ich dieses im Verlag arsEdition erschienene Hexen-Lexikon gesehen habe, musste ich es einfach anfragen.

Das Autorinnen-Trio ...

Das Autorinnen-Trio Julie Legere, Elsa Whyte und Laura Perez haben die Geschichte der Hexen und Magierinnen in kurzen und sehr übersichtlichen Kapiteln zusammengefasst. Es ist ein informativer, aber auch sehr grausamer Streifzug durch die Geschichte beginnend in der Antike. Über das dunkle Mittelalter und die aufgeklärte Renaissance geht die Reise bis in die Neuzeit.

Es werden berühmte Hexen aus der Vergangenheit und zahlreiche tragische Schicksale vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung magischer Zahlen und Gegenstände erklärt. So zum Beispiel was es mit den Zahlen 3 und 7 auf sich hat. Aber auch die Frage woher der Hexenhut eigentlich kommt wird beantwortet.

Ein Kapitel widmet sich dem Thema Voodoo und der mysteriösen Persönlichkeit Marie Laveau. Auch über die Popkultur wird berichtet und Hexen aus Filmen wie Glinda aus dem Zauberer von Oz oder Hermine Granger aus Harry Potter finden Erwähnung.

Zum Abschluss ist noch ein kleiner Pflanzen- und Kräuterführer enthalten. Angehende Magierinnen finden außerdem eine Anleitung zum Basteln eines Talismans.

Die Autorinnen haben dem schlanken 80 Seiten umfassenden Büchlein wirklich viele Informationen verpasst. Leider kratzen sie dabei nur an der Oberfläche und gehen nicht wirklich in die Tiefe. Das Buch eignet sich also eher zum kurzen Nachschlagen. Möchte man sein Wissen vertiefen, sollte man zu einer anderen Lektüre greifen. Für einen ersten guten Überblick ist Geheimnisse der Hexen aber optimal.

Etwas grenzwertig finde ich hingegen die Altersempfehlung ab 12 Jahren. Sowohl der Schreibstil, als auch die teils doch sehr grausamen Abschnitte zum Thema Inquisition und Hexenverfolgung finde ich für das Alter nicht sehr geeignet. Ich würde die Altersempfehlung zumindest auf 14 Jahre anheben. Das ist aber wie gesagt eine sehr persönliche Meinung von mir. Ich fand das Buch als erwachsene Leserin sehr informativ und ansprechend und ich habe mir auch gleich die Hardcover-Ausgabe vorbestellt. Ich freue mich schon das Buch in den Händen zu halten und die tollen Illustrationen noch besser bestaunen zu können. Ich werde das Lexikon sicher noch oft in die Hand nehmen, um mein magisches Wissen aufzufrischen.

Fazit

Geheimnisse der Hexen ist ein informatives Nachschlagewerk aus dem arsEdition Verlag. Auf 80 Seiten werden die Meilensteine der Hexerei und Magie zusammengefasst. Bekannte Persönlichkeiten aus der Antike, dem Mittelalter, Renaissance und Neuzeit werden vorgestellt. Daneben finden sich auch interessante Begriffserklärungen und eine kleine Kräuter- und Heilkunde. Das Buch eignet sich optimal zum schnellen Nachlesen. Möchte man sein Wissen vertiefen, würde ich allerdings zu einer anderen Lektüre greifen.

Mir haben das Buch und die Aufmachung sehr gut gefallen und ich kann es uneingeschränkt an am Thema interessierte Leser|innen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Schöne Gestaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Im Buch geht es die Geschichte der Hexen. Um berühmte Hexen, um das Wissen der Hexen, aber natürlich auch um die Zeit der Hexenverfolgung. Zusätzlich gibt es weitere Informationen zu Kräuterkunde, Heilsteinen, Pendeln oder auch zum Talismann.

Wahrscheinlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass so eine Buch für die Zielgruppe junge Mädchen und Frauen sein könnte. Nach der Lektüre halte ich es schon für geeignet, wobei ich am meisten von den zahlreichen Illustrationen angesprochen wurde. Die Informationen sind sicher auch nicht schlecht, aber die vielfachen Illustrationen werten das Buch ganz schön auf. Nett finde ich auch, dass aufgefordert wird, das neu gewonnene Wissen anzuwenden. insgesamt gefällt mir das Buch nicht schlecht. Herausragend aber nicht.

Fazit:

Schöne Gestaltung

Veröffentlicht am 07.09.2020

Alles, was man schon immer über Hexen wissen wollte

Das Kinderbuch „Geheimnisse der Hexen“ ist für Kinder ab 12 Jahren empfohlen. Im Buch wird einiges über Hexen vermittelt: ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen. In kurzen Kapiteln wird die Geschichte der Hexen erklärt, ihr Wissen über Pflanzen und das Schicksal, die Hexenverfolgung und ihr Wiedererstarken in der heutigen Zeit. Dabei werden magische Symbole wie Runen und Zahlen, magische Tiere, aber auch der Zauberstab, Besen und Hexenkessel erklärt. Auch gibt es ein Kapitel über helfende Pflanzen und Steine, Anleitungen zum Pendeln und zur Herstellung von Talismanen.

Kurz: Dieses Buch hat alles, was eine junge Hexe über ihre Kunst wissen muss. Ist es nötig, Kindern Wissen über Hexen zu vermitteln? Keine Ahnung! Macht es Spaß, dieses Buch zu lesen? Auf jeden Fall! Neben all der Hexenkunst vermittelt dieses Buch nämlich auch einiges an Wissen. Hier werden die Hexenprozesse von Salem aufgearbeitet und ein Vergleich zwischen den modernen Hexen Hermine Granger und Willow Rosenberg aufgestellt. Mit vielen Illustrationen und knappen Kapiteln ist dieses Buch gut zu lesen. Nicht gefallen hat mir persönlich das Cover. Ich finde es für ein Kinderbuch – auch zu diesem Thema – etwas zu düster – irgendwie vermittelt es mir nicht den Eindruck, als würde ein elfjähriges Kind im Laden zu diesem Buch greifen.

Den meisten von uns begegnen Hexen nur in Büchern und Filmen. Als Kind kannten wir sie als böse Hexen aus den Märchen der Brüder Grimm und auch in Filmen sind sie meistens böse und gemein. In diesen Büchern wird dargestellt, das Hexen auch helfen können, indem sie Tränke herstellen, die bei Krankheiten helfen, Beschwörungen murmeln oder ums Hexenfeuer tanzen.

Für alle Kinder, denen Hexen keine Angst machen, ist dieses Buch eine Bereicherung. Ich fand es sehr unterhaltsam und lehrreich und würde es meiner Nichte direkt in die Hand drücken – so ein bisschen Hexen schadet ja keinem!

Veröffentlicht am 04.09.2020

mal was neues Altes

Klappentext

Klappentext
Meinung
Das Thema ist so alt wie die Menschheit und es gibt es immer noch. Mittlerweile überwiegend im Film.
Ich find den sehr sachlichen Umgang mit dem Thema sehr spannend, es wurde auch keine Wertung über die Verfolger, der überwiegend Frauen als Hexen verschrien, geschrieben, sondern erklärt wo die Ursachen des Hexenglaubens liegen und das auch viel Neid und Gier eine Rolle gespielt haben.
In Zeitalter aufgeteilt, die Erklärungen der Begrifflichkeiten, die immer wieder in Büchern oder in Filmen auftauchen sowie Porträts der vermeintlichen Hexen machen das Buch auch für erwachsene Frauen lesenswert.
Gut gefallen hat mir die Darstellung der magischen Symbole und was sonst noch zur Hexerei gehört.
Im Sinn von Aufklärung warum Hexen auch heute noch so eine große Faszination auf uns Menschen ausüben ist es ein tolles Buch. Denn nicht alle Hexen sind so beliebt wie Bibi Blocksberg oder Hermine Granger.