Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Tiger im Gepäck

Ein eigener Zoo mitten in der Stadt? Das hat wohl positive, wie negative Aspekte, findet auch Mika, denn ihre Eltern und sie haben genau das - einen Zoo in der Stadt. Der Zoo wird immer kleiner und das bisschen Natur, wird immer weiter verdrängt und das für Hochhäuser und Einkaufszentren. Die Leute bleiben weg und Mika wird immer trauriger, da kann auch der neue Bewohner nicht helfen, der sich nie zeigen tut.

Und genau da, fängt das Abenteuer von Mika und Tucker, dem Tiger, an. Denn Tucker hat den Wunsch nach Indien zu gehen und dahin machen sich die beiden auf den Weg und finden dabei sogar noch zwei Weggefährten. Neben Geschichten, die die Freunde sich aus ihrer Vergangenheit erzählen und somit auch Mitgefühl bei den jungen Lesern wecken, passieren natürlich auch aufregende Dinge. Hundefänger, gefährliche Hunde und große Schattengestalten im Dunkeln bringen Spannung ins Buch.

Den Schreibstil fanden meine Tochter und ich wirklich toll.Der leicht verständliche Text ließ uns flott durch das Geschehen gleiten und die kurzen Kapitel und schönen Illustrationen begünstigten den Lesefluss nochmal zusätzlich.

Die Illustrationen haben uns ebenfalls super gefallen. Farbenfroh und voller kleinen und witzigen Details bringen dem Buch nochmal so einige Pluspunkte ein :)

Ein wirklich unterhaltsames Buch, das gewiss Dinge enthält,die nicht realistisch sind,aber das Lesevergnügen somit um einiges erhöht.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein zauberhaftes Buch über magische Freundschaften

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Meine Tochter und ich lieben fantasievolle Kinderbücher sehr und Sophie und die Magie war wieder genau so ein Buch, was uns vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte.

Der spannende Schulalltag bei Sophie ...

Der spannende Schulalltag bei Sophie fand meine Tochter wirklich unterhaltsam, denn wer hat schon Feen, Hexen, Werwölfe oder Meerjungfrauen in seiner Klasse ;) jeder dieser magischen Mitschüler hat natürlich bestimmte Eigenschaften, die das gesamte Buch begleiten und besonders in brenzligen Situationen zum Einsatz kommen, aber auch um anderen Leuten mal einen Denkzettel zu verpassen. Die Suche nach dem Einhorn und der Zurückführung zur Herde fanden wir super spannend und die Mitschüler haben wunderbar als Team agiert.

Der Schreibstil der Autorin war absolut altersentsprechend. Wir kamen flüssig durch die Seiten und fühlten uns stetig unterhalten durch spannende, lustige aber auch magischen Momenten.

In jedem Kapitel befindet sich auch eine passende Illustration. Diese sind in schwarz/weiß gehalten und haben das Buch und die jeweilige Szene im Buch super ergänzt.

Wir freuen uns schon riesig auf das nächste magische Abenteuer von Sophie und ihren Freunden, denn das wird hier definitiv einziehen :)

• Fantasie
Veröffentlicht am 22.08.2020

Die Chaos Brüder auf Verbrechersuche

Ich und meine Chaos-Brüder – Hilfe, Staubsauger entlaufen! (Ich und meine Chaos-Brüder 2)

Bereits der erste Band der Chaos Brüder konnte uns super unterhalten,da stand für uns sofort mit,das wir natürlich auch den zweiten Band lesen wollen - gesagt,getan :)

Sarah Welk hat eine ganz besondere ...

Sarah Welk hat eine ganz besondere Art und Weise zu schreiben und das meine ich im positiven Sinne.Sie schildert das Geschehen aus der Perspektive des mittleren der drei Chaos Brüder und das macht sie so überzeugend,das man glaubt,das Buch stammt aus der Feder eines Kindes.Das macht das Buch so authentisch und um vieles interessanter,als andere Kinderbücher.Zumindest für meinen Sohnemann.Mit viel Witz und kleinen Eskapaden begleitet man Henry,Bela und Ben durch das Geschehen und muss immer wieder schmunzeln oder lachen.Wirklich toll.

Auch der Papa sorgt für Unterhaltung,denn mit seiner zerstreuten Stimmung kommt er den Jungs nicht auf den Leim und macht bei allem auch noch unbewusst mit.

Begleitet wird die Geschichte mit vielen farbigen und teils witzigen Illustrationen.Sie bereichern das Buch um einiges und lockern die Geschichte auf.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Toller Abschluss der Bianco-Brüder 👨‍🚒 👮‍♂️ 👨‍⚕️

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Ich habe nun schon mehrere Bücher von der Autorin Piper Rayne gelesen und muss gestehen,das mich jedes einzelne davon wirklich gut unterhalten hat.

Auch bei "Mad about the Medic" hat sie einen leicht-lockeren ...

Auch bei "Mad about the Medic" hat sie einen leicht-lockeren Schreibstil,mit vielen humorvollen und sarkastischen Stellen,aber es kommt auch zu tiefgründigen und spannenden Momenten.Diese Kombi hat mich ans Buch fesseln können und mich es in null Komma nix beenden lassen.Was mir auch noch besonders gut gefallt,ist der familiäre Zusammenhalt.Darauf wird hier sehr großen Wert gelegt und die gesamte Familie spielt auch immer wieder eine Rolle.

Die Hauptcharaktere Luca und Lauren können nicht miteinander,aber auch nicht ohne einander.Dieses Spielchen ist wirklich amüsant und unterhält einen das ganze Buch über.Eigentlich passen sie seit Anfang an,wie Faust aufs Auge zusammen,nur kämpfen die beiden ganz schön dagegen an,insbesondere Lauren.Man darf dabei zusehen,wie sie sich immer näher und näher kommen und das hat mir wirklich gut gefallen.Auch waren die beiden nicht perfekt (wer ist das schon) und ihre Fehler,Ängste und Probleme wurden gut dargestellt und gelöst.

Ein wirklich schöner Abschluss der Bianco-Brüder :)

Veröffentlicht am 11.08.2020

Wie Tag und Nacht,aber zusammen einfach perfekt <3

Save Me

"Was lange währt,wird gut" - das habe ich momentan öfters mit meinen Büchern,die schon zu lange auf meinem SUB liegen.Und hier bereue ich es sehr,da mich das Buch so mitgerissen und gut unterhalten hat,das ich gar nicht aufhören konnte,zu lesen.

Mona Kasten ist mir bereits durch die Again Reihe bekannt und ich habe ihre Geschichten und ihren Schreibstil wirklich gern.So auch hier.Die Idee hinter dem Buch ist gewiss nicht neu,denn das ein reicher Junge auf ein armes Mädchen trifft,kennt man bereits.Aber die Umsetzung fand ich wirklich klasse. Die Spaltung zwischen reich und arm kam hier richtig zu Geltung und den jeweils andere Hauptprotagonist konnte sich ein Bild von der "anderen Seite" machen.Der Verlauf und die Ereignisse der Geschichte waren sehr spannend und fesselnd,aber auch unterhaltsam und tiefgründig.Dieses Zusammenspiel hat dazu geführt,das ich das Buch einfach nicht weg packen konnte.

Ruby,die in zwei verschiedenen Welten lebt,mochte ich so sehr.Sie hat ihren Traum und von den will sie sich nicht abbringen lassen.Alles ist darauf ausgerichtet,nach Oxford zu gehen und dort zu studieren,bis James ihr Leben ins Wanken bringt und ihre Gedanken sich nicht mehr nur um das Studieren drehen.

Die Beziehung zwischen den beiden ist dann wohl sehr klischeehaft,beide mögen sich nicht,aber aus bestimmten Gründen muss man den anderen im Blick haben usw. ;) Daraus wird natürlich mehr,auch wenn mit vielen Höhen und Tiefen.Das war mit unter das spannende im Buch,denn man wusste nie,wann das nächste Tief folgen tut,auch wenn man schon damit rechnete und besonders das letzte Tief war wirklich schockierend.

Die Nebencharaktere fand ich eigentlich allesamt ganz nett,es gab nur wenige Ausnahmen,aber das Augenmerk liegt hier ja bei James und Ruby.

Ich freue mich bereits den zweiten Band zu lesen und hoffe sehr,das dieser mich genau so mitreißen tut,wie es dieser getan hat.