Cover-Bild Die Gefangene von Golvahar
  • ISBN: 9783522202732
Melissa Bashardoust

Die Gefangene von Golvahar

Inge Wehrmann (Übersetzer)

Ein tödlicher Fluch und ein schrecklicher Verrat: phantastischer Lesegenuss für Mädchen und junge Frauen ab 13 Jahren.

Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen ...

Ein Fantasyroman, der einen alles um sich herum vergessen lässt.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Es war einmal und es war niemals

"Es war einmal und es war niemals..."

"Es war einmal und es war niemals..."

So beginnt das neue Märchen von Melissa Bashardoust über eine Giftprinzessin und einen nicht ganz so märchenhaften Dämonen. Der poetische, fast schon magische Schreibstil hat mich von Anfang an überzeugt und mich in eine wundervolle Welt entführt.

Die Zwillingsschwester des Schahs, dem Herrscher von Golvahar, lebt einsam und versteckt im Palast. Nur ihr Rosengarten und die wenigen Besuche ihrer Mutter können Soraya Freude bereiten, da sie das bestgehütetste Geheimnis des ganzen Königreichs ist. Mit nur einer winzigen Berührung tötet sie jeden, der ihr zu nahe kommt, ob sie es will, oder nicht. Ihr Fluch, ihr ganz persönliches Märchen, ist für sie eine tägliche Belastung, denn sie wünscht sich nichts mehr als Liebe, Zuneigung und die Berührung eines anderen Menschen. Und als eines Tages der viel zu perfekte Azad auftaucht, scheint ihr Glück endlich in greifbarer Nähe. Denn zur gleichen Zeit wird eine Dämonin namens Parvaneh in den Kerkern des Schlosses eingesperrt und sie könnte die Lösung für Sorayas Fluch sein. Gemeinsam mit Azad begibt sie sich auf die Suche nach Antworten, die nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie und das ganze Königreich in Gefahr bringen könnten.

Soraya ist ein sehr lieber, aber unendlich einsamer Mensch, der schon bald die Last der Welt auf ihren Schultern trägt. Ich konnte ihre Zweifel und Hoffnungen sehr gut mitfühlen, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte. Sie sehnt sich nach anderen Menschen und fühlt sich von niemandem verstanden.

Azad ist ein sehr selbstbewusster Charakter, den nichts aufhalten kann und der Soraya vom ersten Augenblick an um den Finger gewickelt hat. Doch auch er hütet ein dunkles Geheimnis.

Die Dämonin Parvaneh ist geheimnisvoll, aber auch sehr gefühlvoll. Sie kommt Soraya unerwartet nah, verfolgt aber auch eigene Ziele, um ihre Schwestern zu retten.

Nebencharaktere wie Sorayas alte Freundin Laleh, ihr Bruder Sorusch und ihre Mutter Tamineh kamen leider oftmals ein wenig kurz, obwohl ich gerne noch mehr von ihnen gelesen hätte.

Spannende Plottwists, ein ungeheuerlicher Verrat und der Kampf um ein ganzes Königreich lassen die Seiten des Buches nur so dahinfliegen. Leider blieb für mich die Geschichte im Mittelteil ein wenig stehen und ich musste mich zwingen, fleißig weiterzulesen. Dafür sind sowohl der Anfang, als auch das Ende sehr gut geschrieben und konnten mich sehr mitreißen. Der Schreibstil war perfekt für eine Geschichte dieser Art.

Mein Highlight von "Die Gefangene von Golvahar" war, neben den magisch angehauchten Wäldern und den Geheimnissen des Schlosses, die Beziehung zwischen Soraya und der Dämonin Parvaneh, die sich ganz anders entwickelt, als es am Anfang scheint und durch die Soraya sehr viel Kraft schöpft.

Fazit:

Ein düsteres Fantasy-Märchen mit Verrat, Liebe und Hoffnung, das mich leider in der Mitte ein wenig verloren hat, dafür aber am Anfang und am Ende sehr stark war.

Ich gebe "Die Gefangene von Golvahar" 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

ideal für zwischendurch, konnte mich nicht vollkommen überzeugen

Auf die „Die Gefangene von Golvahar“ von Melissa Bashardoust war ich sehr gespannt. Der Klappentext klang vielversprechend und ich freute mich sehr auf die Geschichte.
Leider kam für mich nach einem vielversprechenden ...

Leider kam für mich nach einem vielversprechenden Anfang, bald so etwas wie Ernüchterung. Ich konnte mich nicht wirklich in der Geschichte verlieren. Und auch zu den Charakteren konnte ich keine Nähe aufbauen. Auch wenn ich nicht wirklich festmachen kann – woran dieser Eindruck lag.
Die Handlung an sich, die Idee, der Weltenaufbau war gut ausgearbeitet und die Ideen wirklich fantastisch. Und auch die Plot-Twists konnten mich immer wieder überraschen. Eine gelungene Mischung aus Märchen, Sagen, Abenteuer – und eine Prise Romantik.
Wie bereits oben angesprochen bekam ich keinen wirklichen Zugang zu den Charakteren. Insbesondere Sorayas Gedankengänge und die daraus resultierenden Handlungen riefen immer mal wieder heftiges Kopfschütteln bei mir hervor. Auch wenn ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen grundsätzlich durchaus nachvollziehbar waren. Regte sich in mir ein innerer Widerstand. Welcher sich insbesondere auch den Handlungsweisen ihrer Mutter manifestierte.

Die Geschichte selbst wird aus Sorayas Sichtweise erzählt. Der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen.

Fazit:
Eine Geschichte für zwischendurch. Eine vielversprechende Handlung, mit gut ausgearbeiteten Charakteren – die mich allerdings irgendwie nicht wirklich von sich einnehmen konnten.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein schönes Fantasybuch für Zwischendurch

Rezension

Die Gefangene von Golvahar von Melissa Bashardoust

Rezension

Die Gefangene von Golvahar von Melissa Bashardoust

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er war märchenhaft und malerisch aber trotzdem locker. Dieser passte auch perfekt zum Fantasy Genre.

Soraya die Protagonisten war verflucht, denn durch das Gift, das durch ihre Adern fließt, muss jeder der sie berührt sterben. Dies machte sie zu einer Art gefangenen in ihrem eigenen Palast. Nichtsdestotrotz war sie zu einer starken, mutigen und eigenständigen Frau geworden.
Man konnte sich gut in sie hineinversetzten und ihre Handlungen, so egoistisch sie auch waren, nachvollziehen.
Die Charaktere waren wirklich vielschichtig und gut ausgearbeitet, denn jeder von ihnen hatte seine eigenen Motive und Hintergründe, selbst bei dem `Bösewicht` hat man Empathie empfunden.

Das Worldbuilding zu Anfang war beeindruckend, denn das Setting sowie die Legenden und Sagen der Welt waren faszinierend und interessant. Man hat auch gemerkt, wie einzelne Märchen in das Buch eingearbeitet wurden, was die Geschichte noch mystischer und besonderer machte. Die Lovestory in dem Buch war zwar unerwartet, aber wunderschön und süß. Die Gefühle in dem Buch konnten leider nicht immer richtig rübergebracht werden, denn diese waren öfter unverständlich. Die Handlung konnte mich zu Anfang nicht sofort packen doch als ich erstmal richtig hineingefunden hatte, wurde es richtig spannend und fesselnd. Jedoch zog es sich zur Mitte hin wieder etwas und die Handlung wurde trocken. Dies besserte sich dann aber wieder im letzten Drittel, denn die Wendungen und Enthüllungen waren unvorhersehbar und überraschend. Das Ende war wirklich passend und hat die Geschichte toll abgerundet.

Insgesamt ist das Buch mit seiner mitreißenden Handlung sowie den märchenhaften Legenden und Sagen etwas ganz besonderes. Jedoch wies es auch einpaar schwächen auf, weshalb es eher ein schönes Fantasybuch für Zwischendurch ist. 3.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Veröffentlicht am 26.08.2020

faszinerende Story, eindrucksvolles Setting, aber die Protagonisten schafften es nicht in mein Herz

Meinung
Das Cover vermittelte für mich vom ersten Eindruck her etwas mystisches; kämpferische und zugleich verträumtes.

Meinung
Nachdem nun der erste Eindruck positiv war musste nur noch der Klappentext begeistern und das tat er. Flüche, verborgene Zimmer und die Verheißung von Romantik.

Bei einigen Rezensionen ist von einem Highlight die Rede und ich habe nun mit meinem Feedback das Gefühl ein wenig aus der Reihe zu tanzen - also überzeugt euch am besten selbst wie ihr zur Story steht.

Als das Buch bei mir eingeflogen war, kam ich nicht umher es direkt vom Einband zu erlösen. Ich machte mich innerlich bereit für einen Fantasyroman, der mich den Alltag vergessen lassen würde. Die ersten Seiten verflogen im Nu, bis für mich leider die Ebbe kam.

Die Handlung und das setting empfand ich als genial, es gab Abenteuer, Liebe, Angst und vieles mehr also im Prinzip alles, was mein Herz höher schlagen lässt. Nun folgt allerdings das große aber- die Charaktere. Egal was ich versuchte, wie ich auch das Blatt wendete die Protagonisten konnten mich nicht für sich gewinnen. Allen voran Soraya, die ich zwar gedanklich verstehen konnte in Bezug auf ihre Gefühle und Handlungen, für mich aber sehr oberflächlich gewirkt hatte. Die Emotionen erreichten mich nicht, das Gefühl ihrer Angst oder Hingabe blätterte an mir ab. Genauso wie mit ihr erging es mir mit allen Charakteren.

Dieser Funkenschlag, der somit jedes mal fehlte um meine anfängliche Begeisterung zu beflügeln sorgte final dafür, dass ich dieses Werk eher enttäuscht beendet hatte.

Es gab vieles, was mir gefallen hatte und auch vieles, was für dieses Buch spricht, aber wie das Leben steht und fällt ein guter Roman mit den Menschen darin und diese hatten mit mir leider keinen guten Beobachter gefunden.

Fazit
Die Gefangene von Golvahar bot für mich eine faszinierende Handlung, sowie ein beeindruckendes Setting, die Darsteller innerhalb des Fantasyromanes ließen mich jedoch ernüchtert zurück. Die Emotionen, die Gänsehaut, der Nervenkitzel usw erreichten mich leider nicht. Aus diesem Grund gebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 21.08.2021

Interessante Welt, aber keine wirklich überzeugende Handlung.

Das Setting spielt sich in einer märchenhafte Umgebung ab. Es ist, als würde man in eine Geschichte à la Aladdin oder Scheherezade eintauchen. Aber die Handlung erweist sich nicht als allzu märchenhaft, wie man vielleicht annehmen könnte…
Soraya gehört zur Königsfamilie von Golvahar, dennoch ist ihre Identität streng geheim. Sie wird quasi verschwiegen, obwohl sie die Zwillingsschwester des Schahs ist. Aber ihr Leben spielt sich im Verborgenen ab, denn auch ihr liegt ein gewaltiger Fluch und sie bringt nur den Tod. Selbst ihre Familie fürchtet ihren Fluch und so fristet sie ein sehr einsames und verstecktes Leben. Zu gern würde sie ein normales Leben führen. Könnt ihr euch das vorstellen? Doch ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie dem Soldaten Azad begegnet. Azad ist jemand aus dem einfachen Volk, aber durch eine Heldentat wurde er befördert. Von Anfang an erweist er ihr den gebührenden Respekt als Prinzessin und behandelt sie wie eine normale Person. Aber wird sich sein Verhalten ändern, wenn er von ihrem todbringenden Fluch erfährt? Und ihm scheint auch ein Geheimnis zu umgeben…
Dann muss sie auch noch feststellen, dass ihr Leben womöglich auf einer Lüge basiert hat. Wem kann sie noch trauen? Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise mit einem ungewissen Ausgang. Was wird sie am Ende erwarten?
Eine wirklich interessante Welt, die die Autorin hier erschaffen hat. Ich habe das Gefühl gehabt, in ein abendländliches Märchen einzutauchen. Nur bei der Handlung konnte sie mich nicht ganz packen. Anfangs fand ich sie noch recht spannend, aber irgendwie ließ mein Interesse leider immer mehr nach. Ich denke aber, dass die Geschichte doch lesenswert ist, aber nur mich konnte sie nicht wirklich überzeugen. Schade.

♥♥♥ von ♥♥♥♥♥