Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

ich liebe es!

Hate Notes

Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat, denn der romantische Liebesbrief, den sie zufällig gefunden hat, stammt von ihm. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Doch Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten - und scheitert dabei kläglich.

Dieses Buch! Dieses Autorenduo!
Die Geschichte hat mich wirklich vollkommen überrascht! Ich kenne bereits andere Bücher der zwei Autorinnen, weiß, dass sie mich mit ihren Geschichten mitreißen und überzeugen. Und trotzdem war ich wieder erstaunt, wie toll diese Story ist!
Der Schreibstil ist gewohnt locker und humorvoll, aber auch schön anschaulich, sodass man flink durch die Seiten rauscht. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus beiden Sichten.
Ich muss echt sagen, der Klappentext wird dem Inhalt nicht annähernd gerecht. Erwartet hatte ich eine lockere, leichte Romance, bekommen habe ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und sooo viel Tiefe, dass es stellenweise wehtat.
Charlotte ist eine sehr positive, lebensfrohe Person, die man gern selbst kennen würde. Reed hingehen ist eher zynisch, reserviert und weißt alle von sich ab. Lange grübelte ich über das warum nach. Wo die Story in den ersten 2/3 des Buchs von lustigen und knisternden Szenen und einem Kennenlernen der Figuren beherrscht wird, überschwappte mich im letzten Drittel die Wendung – und die hatte es wirklich richtig in sich!
Auch die Nebencharaktere haben mir alle gut gefallen, vor allem das Verhältnis von Reed zu seinem Bruder und der Oma war klasse. Die Grandma ist aber eigentlich eh der heimliche Star, wie ich finde. :D
Was ich auch schön finde, ist der enge Bezug des Titels zum Inhalt. Hier stimmt wirklich alles!

Fazit:
Ein fantastisches Buch von einem fantastischen Power-Autorenduo, das mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Eine absolute Empfehlung. Dieses Buch hat mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 07.09.2020

herrlich und zuckersüß

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt

An Magie und echte Wunder glauben?

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt

An Magie und echte Wunder glauben?

Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen.

Ich kann frei heraus sagen: Ich liebe liebe liebe dieses Buch! Sehr! Widmen wir uns zuerst der Aufmachung. Das Cover? Ein absoluter Traum, ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst sehen soll. Toll ist auch, dass es eine Szene aus dem Buch darstellt. Und dann die Innenaufmachung mit den Illustrationen und kleinen Bildern – so so so wunderschön!
Der Schreibstil ist bildlich, schön einfach und in kurzen verständlichen Sätzen gehalten, passend zum Kinderbuch und hat trotzdem diese fluffige Leichtigkeit, die man aus Tanja Voosens Büchern gewohnt ist. Die Spannung beginnt langsam und wächst dann stetig an, sodass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste – nur um am Ende verzweifelt auf Band 2 warten zu dürfen. :D
Erzählt wird dieses Abenteuer aus Elinas Sicht und sie war mir sofort sympathisch. Anfangs fühlt sie sich allein und einsam, weil ihr echte Freunde fehlen und versteht sich eigentlich so gar nicht mit ihrer Nachbarin Charlie. Doch als die beiden dann mit Robin auf ihr magisches Abenteuer gehen, wachsen sie enger zusammen und werden tolle Freunde, die für einander einstehen. Das Ganze wurde einfach wunderbar authentisch rübergebracht und ich habe das Dreierteam in mein Herz geschlossen. Besonders klasse finde ich, wie schön hier die Botschaft über wahre Freundschaft eingebaut ist.
Auch das Setting klingt wie ein süßes uriges Städtchen und manche Häuser habe ich mir einfach als buntere Winkelgassenhäuser vorgestellt. :D
Der bunte, teils verrückte, Haufen an Nebencharakteren rundet das ganze wunderschön ab. Alle Personen haben eine Lebendigkeit in sich, die zwischen den Zeilen hervorstrahlt. Ein Highlight sind natürlich auch die magischen Süßigkeiten mit ihren absolut genialen Namen und Fähigkeiten, einige hätte ich gern selbst mal ausgetestet.

Fazit:
Bei diesem zuckersüßen magischen Abenteuer stimmt einfach alles – vom Cover über wunderbar greifbare junge Helden bis hin zu einer Story, die uns zeigt, was wahre Freundschaft ist! Klares Lesehighlight!

Veröffentlicht am 21.07.2020

eine berührende Geschichte

Das Licht von tausend Sternen

Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, schlicht aber schön.
Ich glaube, dass ist die erste Geschichte, in der ein Autist so eine große Rolle einnimmt. Und sie wurde, wie ich finde, wunderbar umgesetzt!
Erzählt wird in kurzen Kapiteln in der Ich-Perspektive abwechselnd aus Sicht von Harper und Ashton, weswegen man beiden richtig nah kommt und sehr viel von ihrem Leben erfährt.
Harper war mir total sympathisch, sie ist fürsorglich, liebt ihre Familie und hilft ihnen, wo sie nur kann, auch wenn ihr eigenes Leben darunter leidet. Erst mit ihrer wachsenden Zuneigung zu Ash stellt sie sich mal voran, hat aber immer Gewissensbisse deswegen.
Ashton ist zunächst recht verschlossen ihr gegenüber, was seine Familie angeht, zu der er keinen Kontakt mehr will. Der Leser erfährt hier häppchenweise, was bei ihm vorgefallen ist und das brachte mich dazu, ihn einfach nur drücken zu wollen. Er wohnt mit seiner langjährigen besten Freundin Becca – die eine meiner Lieblingsfiguren wurde – in einer WG und hält sich mit zwei Nebenjobs über Wasser. Auch die Nebenfiguren um Becca und ihren Freund Will, die ganze Clique, bekamen ihren Raum.
Ash und Harper sind sofort voneinander fasziniert, doch Harper geht immer wieder auf Abstand, weil ihr Bruder sie eben braucht. Er braucht Stabilität und Routine und diesen Teil ihres Lebens behält sie für sich. Überhaupt fand ich, wurde Ben wunderbar gefühlvoll und einfühlsam beschrieben. Ich kenne mich nicht mit Autismus aus, habe aber das Gefühl, dank dieses Buches viel mehr darüber zu wissen und es besser zu verstehen. Es wirkt einfach „echt“, die ganze Beziehung von Harper und ihrer Mom zu ihrem Bruder. Es zeigt wie Harper sich fühlt, dass sie zwar ihren Bruder über alles liebt, aber eben immer hintenansteht, weil er Priorität hat.
Das Buch ist ziemlich ruhig, leise, wird aber an den richtigen Stellen laut und mutig. Auch machen beide Protagonisten eine tolle Wandlung durch, die ich ihnen voll abkaufe – selbst die Nebencharaktere entwickeln sich. Ihre Beziehung wirkt authentisch und einfach unglaublich süß. Ash wie er immer hartnäckig um Harper kämpft und Harper, wie sie zwischen ihrer Liebe zu Ash und ihrer Verantwortung ihrer Familie gegenüber hadert.
Ich bin wirklich absolut verliebt in diese Geschichte und zähle sie mit zu meinen Highlights des Jahres bisher.

Fazit:
Ein Buch das einem zeigt, das Wünsche manchmal nicht so leicht mit der Realität vereinbar sind, aber es sich lohnt, darum zu kämpfen. Ein Buch voller Emotion, voller Liebe, Komplikationen, voll echtem Leben – ich liebe es!

Veröffentlicht am 01.07.2020

ganz große Liebe

Never Let Me Down

Nach dem Tod ihrer Mutter trifft Rachel Kress das erste Mal ihren leiblichen Vater Freddy Ricks - den größten Rockstar der USA. Sie betritt eine völlig neue Welt aus Reichtum und Freiheit. Und er erfüllt ihr ihren größten Traum: das Studium am Claiborne College. Dort verliebt sie sich in Jake. Doch je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt Rachel, dass sie erst wirklich nach vorne blicken kann, wenn sie sich den Fragen ihrer Vergangenheit stellt, die nur ihr Vater beantworten kann.

Die Farben vom Cover sind ganz nach Meinem Geschmack und typisch Lyx.
Sarinas Schreibstil ist gewohnt leicht und locker, feinfühlig und transportiert jedes Gefühl direkt in mein Herz. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Rachel. Das Buch ist unterteilt in mehrere Abschnitte die alle nach Musikbegriffen benannt sind.

Zuerst sollte man sagen, dass es mal ein etwas "anderes" Buch von der Autorin ist. Es ist ruhiger, unschuldiger, die Protagonistin ist gerade 18 und quasi ganz frisch in den New Adult Bereich gewechselt.

Außerdem liegt das Hauptaugenmerk der Story eindeutig auf der Beziehung zwischen Vater und Tochter. Die zarte Liebesgeschichte ist ein Sub Plot, nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu blass und sie wirkt auch nicht deplatziert, einfach stimmig. Die Handlung erstreckt sich über einen ziemlich langen Zeitraum, über ein Jahr, aber ich fand die immer wiederkehrenden Zeitsprünge nicht schlimm.

Rachel als Protagonistin ist toll. Sie war mir direkt sympathisch. Anfangs spürt man ihre Einsamkeit, ihre Trauer, ihren Schmerz und auch ihre Angst mit jedem Satz. Ihre Unsicherheit ist lange Zeit sehr präsent. Mehr als einmal konnte ich mich in gewissen Handlungen oder Gedanken von ihr wiederfinden. Aber ich wollte sie auch schütteln sagen "raste endlich aus", obwohl ich verstand wieso sie es eben nicht tat. Es ist logisch und passte zu ihrem Charakter, aber es tat weh mit ihr zu leiden.

Ihr Vater Freddy ist ein Rockstarstar, aber als Dad hat er noch Verbesserungspotential. Er schließt Rachel in sein Herz und wirkt manchmal unbeholfen das auszudrücken und ihr zu zeigen. Aber er hat sein Herz am rechten Fleck und auch seine Bandkollegen nehmen sie warmherzig auf.
Die beiden lernen sich erst im Jugendamt kennen obwohl Rachel weiß wer ihr Dad ist. Sie hat sich immer gewünscht ihn kennenzulernen.

An ihrer neuen Schule lernt sie ihre Mitbewohnerin Aurora kennen. Aurora ist toll. Vom ersten Moment an Rachels Freundin und sie steht ihr wundervoll bei.
Und dann ist da noch Jake. Der wunderbare süße absolut nerdige aber auch coole Jake. Jake mit seinen Shirts die ich ultra cool finde (macht mich das jetzt auch nerdig?). Die beiden haben sich per Mail kennengelernt und schon ihre Emails hatten leichtes Knistern in sich.

Auch das Thema Musik ist eigentlich die ganze Zeit präsent. Rachel liebt Musik, wie ihr Dad, und ist in einem Chor. Auch sie singt gerne.

Mein einziger Punkt den ich "kritisieren" würde ist, dass hier wunderbar eine Playlist ins Buch gepasst hätte. ;)

Fazit:
Dieses Buch hat mich absolut verzaubert.
Sarina Bowen schafft es mit jedem Buch aufs Neue, mit ganz simplen Worten magische Momente zu erschaffen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

tolle Drachenfantasy

Feuer & Gold

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen.

Ich liebe die Geschichte. So einfach ist das.
Ich hab das Buch durch Zufall bei @lisa_zeilenzauber in der Story gesehen und da ich seit Ewigkeiten keine Drachenfantasy mehr gelesen habe (immer her, wenn ihr Empfehlungen habt!) wollte ich es unbedingt haben.
Zuerst habe ich die Danksagung gelesen und wusste schon da – ich werde es mögen! So eine lustige lockere Art, das hat mich sofort fasziniert. Auch der Einstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich ein paar Seiten brauchte, um zu verstehen, inwieweit die Mengen von den Drachen wissen.
Man erlebt das Geschehen aus Skys Sicht in der Ich-Perspektive und es wird so locker, so leicht, so schwungvoll jugendlich und lustig, ja fast schon eher flapsig erzählt, dass ich nur so durch die Seiten gerauscht bin.
Sky ist eine tolle toughe Protagonistin, die unbedingt herausfinden will, was mit ihrer Mutter geschah und obwohl ihr wirklich jeder sagt, sie soll es lassen, hält sie an ihrem Vorhaben fest. Auch ihren Mut fand ich toll. In Gabriela hat sie eine super coole Freundin gefunden, die mich durch ihre nerdige Art und ihre Begeisterung für alles Magische begeistern konnte.
Ich mochte auch, wie stark man den Familienzusammenhalt zwischen Sky und ihren Brüdern spürte. Obwohl die Sache mit ihrer Mutter lange auf ihnen lastet. Außerdem liebe ich die Schlagfertigkeit, die aus jeder Unterhaltung heraussprudelt genauso wie den Sarkasmus von Skys Gedanken.
Dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund ist und eher ein Nebenplot wunderte mich, passte aber sehr gut dazu.
Ab der Mitte hat mich das Geschehen dann mit seinem Verlauf überrascht, weil ich es mir anders vorgestellt hätte. Das meine ich überhaupt nicht negativ, mir gefällt der Verlauf sehr gut. Ganz am Ende waren ein zwei Details ein wenig drüber oder kitschig, aber auch das passt zu der humorvollen Story.
Ein Punkt, der mir erst im Nachhinein auffiel war, dass glaube keiner der Charaktere stark beschrieben war, was das Aussehen angeht. Das war für mich total ungewohnt – nachdem es mir wie gesagt erst nach dem Lesen auffiel – aber erfrischend.
Müsste ich es in einem knappen Satz beschreiben, würde ich auf eine Äußerung in der Danksagung zurückgreifen. Die Autorin wollte Oceans Eleven mit Wer Drachen schreiben. Und das ist ihr verdammt gut gelungen.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight durch die Mischung aus Fantasy und Oceans Eleven Elementen! Zusammen mit dem allgegenwärtigen Humor ein richtiger Genuss.