Cover-Bild Dunkler Hass
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.06.2019
Matthias Bürgel

Dunkler Hass

Band 1 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"

Ein Serienkiller verschleppt junge Frauen, die er grauenvoll verstümmelt und tötet. Hilfesuchend wendet sich Kommissar Marius Bannert an den bekannten Fallanalytiker Falk Hagedorn, der nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Gemeinsam tauchen die beiden Kriminalisten nach und nach in die Psyche des Täters ein. Doch als sie beginnen, seine Motivation zu erahnen, holt der Killer zum Gegenschlag aus - und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

"Wieso hast du dich entschieden, mir zu helfen?" - "Ich weiß es nicht genau. Der Fall fasziniert mich. Der Täter fasziniert mich."

LESER-STIMMEN

"Ich war von Anfang bis Ende komplett gefesselt. (...) Der gesamten Story merkt man an, dass der Autor genau weiß, wovon er schreibt. Eigene Erfahrungen und prima Recherchen machen diesen Plot absolut stimmig." (Nellsche, Lesejury)

"Die Spannung begleitet den Leser von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind durchwegs authentisch und lebensecht geschildert (...). Ein absolut genialer Thriller, der mich vollends überzeugt hat und ich allen Thriller-Liebhabern wärmstens empfehlen kann (Andrea1978, Lesejury)

"Für jede Person mit guten Nerven und Interesse an Thrillern und Krimis ein absoluter Must-Read. Eine geniale Abwechslung, die Lust auf mehr Bücher dieser Sorte macht." (Vivi_2084, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Perfekt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In der Nähe von Konstanz werden einige verstümmelte Frauenleichen gefunden und die Polizei findet weder Spuren noch andere Anhaltspunkte. Deshalb wird der Fallanalytiker Hagedorn durch den SOKO-Leiter Bannert engagiert. Glücklicherweise läuft die Zusammenarbeit der beiden Männer problemlos, denn erstens ist der Chef von Bannert eher Bremse als hilfreich und zweitens bindet der Täter die Ermittler in seine Taten ein.

Mein Eindruck:
Der Autor Matthias Bürgel ist selbst vom Fach, was er insbesondere in seiner Kenntnis von Dienstwegen und Zusammenarbeit einzelner Teile in der Polizei zeigt, ohne belehrend zu wirken oder langweilig zu sein. Ein einfacher Schreibstil erleichtert den Lesespaß; Bürgel nutzt weder übertriebene Satzkonstruktionen noch Fremdwörter, die nachgeschlagen werden müssten. Seine Geschichte um einen Serienmörder ist dazu eine gute Mischung von grausamen und spannenden Aspekten, die sich mit Humor abwechseln. Dieser entsteht insbesondere dadurch, dass Bürgel echte Typen und keine Holzschnitte erdacht hat. Sein Täter hat nachvollziehbare Gründe, seine Ermittler besitzen Ecken und Kanten und sind vor allen Dingen nicht unfehlbar. Besonders das Ende ist gelungen, da es nicht nur unklar bleibt, ob es ein Happyend gibt; zusätzlich verblüfft Bürgel mit einer echten personellen Überraschung.

Gelungene Krimi-Unterhaltung

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein super spannender Thriller mit viel Liebe zum Detail

Alle Criminal Minds Fans werden dieses Buch lieben! Es hat alles was das detektivische Herz begehrt. Man kann miträtseln wer der Täter sein könnte und erhält immer schnipselweise Eindrücke in die Psyche und die Beweggründe des Täters, der es zugegebenermaßen nicht einfach hatte. Durch die wechselnden Perspektiven versetzt man sich mal in das Opfer, in den Täter oder in einen Ermittler, was ist ziemlich spannend finde.
Als Leser begleitet man verschiedene Charaktere auf ihrem Weg das Verbrechen aufzuklären. Die Protagonisten Marius Bannert und Falk Hagedorn sind einem sofort sympathisch – auch wenn Hagedorn anfangs etwas brummig erscheint, scheint er mir trotzdem humorvoll und in jedem Fall sehr intelligent. Bannert dagegen ist sehr ehrgeizig und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie geben ein gutes Duo ab. Auch alle anderen Charaktere aus dem Team legen sich sehr ins Zeug und jeder möchte dem Täter das Handwerk legen. Mit Leib und Seele ist jeder bei der Spurenjagd dabei. Außer Burger. Er hat mit seinen Einschränkungen meiner Meinung nach die Geschichte nochmal aufgepeppt, denn so gab es noch ein Hindernis zu überwinden, sodass die Zeit knapp wurde und am Ende ein spektakuläres Finale ausgefochten wurde. Die Charaktere sind äußerst lebendig und mit viel Gefühl versehen.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, spannend, fesselnd und mit sehr viel Liebe zum Detail, die das Buch erst so lesenswert macht. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist kurz angegeben, wo und wann man sich gerade befindet. Dementsprechend findet man sich bei den Zeit- und Szenensprüngen immer direkt zurecht und kommt sehr schnell in die Geschichte und den Fall rein. Die Kapitel sind kurz und gut verständlich und Plot und Aufbau sind sehr glaubwürdig. Die Spannung ist von Anfang an hoch und zieht sich durch die gesamte Geschichte.

Ein wirklich interessanter und spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Teil 2 lässt bei mir auf jeden Fall nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 19.10.2020

„Doch er würde gezwungen sein, ein Doppelleben zu führen, eine Lüge zu leben.“

Es ist dunkel und kalt, die Wachphasen sind kurz und vernebelt. Was passiert hier mit mir? So erfahren wir, wie ein Opfer empfindet, das krampfhaft versucht, sich aus den Klauen eines perfiden Serienkillers zu befreien.
Zitat Kap. 6, Pos. 300: „Vielleicht bin ich gar nicht mehr am Leben, schoss es ihr schlagartig durch den Kopf.“
Der Täter verschleppt junge Frauen und nimmt ihnen, was sie ausmacht. Warum tut er das?

Kommissar Marius Bannert übernimmt die Soko. Der Täter scheint unsichtbar zu sein und hinterlässt keinerlei Spuren. Aber sind die Schauplätze der aufgefundenen Leichen auch die Tatorte? Bannert und sein ganzes Team sind an ihrer Belastungsgrenze angelangt und kommen einfach nicht weiter. Sie brauchen dringend Hilfe und eine andere Sichtweise auf die Morde. Da fällt Marius nur Einer ein: Fallanalytiker Falk Hagedorn. Der Profiler ist ein unfreundlicher und grantiger ungehobelter Klotz, der mit sich und der Welt nicht klarzukommen scheint. Aber nichtsdestotrotz ist er ein hervorragender Fallanalytiker. Nach anfänglichem Murren aber sagt Falk zu, der Soko zu helfen.

Hagedorn arbeitet sich durch die Unterlagen und teilt das Täterprofil mit. Allen Unkenrufen zum Trotz, klappt die Zusammenarbeit mit Bannert und seinem Team hervorragend. Nur langsam robben sie sich in die Psyche des Killers und als Hagedorn meint, er weiß, wer der Täter ist, fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen.

Nun dreht der Täter den Spieß um und Hagedorn bangt um das Liebste, was er hat. Er macht sich auf, um dem Killer ins Gesicht zu sehen. Kann das Gutgehen?
Zitat Pos. 3112 Kap. 65: „Haben Sie mal daran gedacht, der Welt einen Gefallen zu tun und abzutreten?“

Fazit:

Der Autor Matthias Bürgel schreibt mit „Dunkler Hass“ seinen ersten Fall mit dem Profiler Falk Hagedorn. Er nimmt uns in diesem Buch mit in die Psyche eines irren Serientäters. Mein Kopfkino schaltet sich sofort ein.

Der Schreibstil des Autors ist manchmal ein wenig holperig. Das liegt sicher auch an dem Fall selbst, denn die Opfer sind junge wunderschöne Frauen, die ihr ganzes Leben noch vor sich hatten. Die Ermittlungsarbeiten sind sehr verständlich und genau beschrieben. Die Kapitel sind kurz und knackig und aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Jedes ist mit einer Überschrift versehen, so dass ich als Leser genau weiß, wo ich mich gerade befinde.

Die Protagonisten sind gut charakterisiert und hier hat jeder sein Päckchen zu tragen. Es gibt die guten und die bösen Figuren, wir lernen sie alle kennen und können uns ein Bild von ihnen machen. Auch der Täter hat hier eine ganz eigene Geschichte die er uns erzählt und manchmal muss ich als Leser schon schwer schlucken.
Zitat Kap. 32, Pos. 1460: „Sein Körper vibrierte vor Vorfreude wie eine angeschlagene Klavierseite. „Ich komme mein Engel.“
Am besten hat mir Falk Hagedorn gefallen. Ein Mensch der schon viel erlebt und erlitten hat und seine spröde, unfreundliche und teils menschenverachtende Art kann ich fast nachvollziehen.

Die hohe Spannung kann der Krimi aber nicht durchweg halten. Das macht aber nichts, denn an den entscheidenden Stellen schnellt sie wieder zur Spitze empor und eine Gänsehaut läuft mir über den Rücken rauf und runter. Der 1. Band hat mich nicht ganz so begeistert, wie der 2. Fall „Schrei nah Rache“, aber ich musste unbedingt wissen, wie es mit Falk Hagedorn und Marius Bannert begonnen hat.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Es hat mir gut gefallen, auch wenn es mir ein wenig zu sehr ins Detail ging bei den Schilderungen der Morde. Ich vergebe hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Psychopathischer Serienkiller am Bodensee

Falk Hagedorn hatte nach einem Unfall, der ihn an den Rollstuhl fesselte, nicht vor jemals wieder für die Polizei zu arbeiten. Doch dann klopft plötzlich Marius Bannert an seine Tür. Er leitet eine Soko in Konstanz, die einen Serienkiller jagt, der junge Frauen tötet und grausam verstümmelt. Der Fall weckt Hagedorns Neugier und er beschließt die Polizei zu unterstützen. Nicht ahnend was seine Entscheidung und seine spezielle Art für Folgen haben könnten, fordert er den Killer heraus.

Matthias Bürgels erster Band mit dem knorrigen Profiler Falk Hagedorn ist ein sehr gelungener Thriller. Das Buch ist klar und spannend geschrieben. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man immer voll bei allen Charakteren ist und nicht lange überlegen muss was an jenem Ort zuletzt passiert ist. Die Szenen sind sehr anschaulich beschrieben und man merkt, dass der Autor weiß wie die Polizei arbeitet und dass er gründlich recherchiert hat.

Die Charaktere sind realistisch und haben Ecken und Kanten. Besonders Falk Hagedorn war mir dadurch sofort sympathisch. Er ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt, doch er lässt sich davon nicht aufhalten. Marius Bannert hat Schwierigkeiten mit seinem Vorgesetzten, der ihm die Leitung der Soko aufgezwungen hat. Er macht aber trotzdem einen tollen Job und lässt nichts unversucht, um den Killer zu schnappen.

Die Handlung ist spannend und hält am Ende noch eine kleine Überraschung bereit. Mir gefällt, dass der Autor nicht abrupt endet, sondern noch erzählt was ein paar Monate später passiert. Auch die Rückblenden, die zeigen warum der Täter eine derart gestörte Psyche hat, sind toll in die Geschichte eingebaut. Man fühlt mit ihm mit, aber ist zugleich auch entsetzt von seinen Taten.
Die Geschichte ist schlüssig und realistisch. Die Spannung wird von Kapitel zu Kapitel übertragen. Meiner Meinung nach ist nicht eines dabei, das überflüssig gewesen wäre. Matthias Bürgel hat es geschafft, die Geschichte perfekt umzusetzen und daraus ein hervorragendes Buch entstehen zu lassen. Ich freue mich schon jetzt auf hoffentlich noch einige genauso spannende Fälle mit Hagedorn und Bannert.

„Dunkler Hass“ ist ein packender und toll erzählter Thriller, den ich jedem Krimi-Liebhaber nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Hagedorn - Fall 1

Wieder eine verstümmelte Leiche, diesmal im Moor, und das nicht erst seit gestern. Kommissar Marius Bannert sieht sich einem Serienkiller gegenüber und holt den bereits pensionierten Fallanalytiker Frank Hagedorn mit ins Boot. An den Rollstuhl gefesselt, sind seine Beine zwar gelähmt, sein Geist allerdings ist hellwach. Als er den Motiven des Täters zu nahe kommt, ersinnt dieser einen schrecklichen Plan.

Ab der ersten Seite vermag Matthias Bürgel zu fesseln und eine spannende Geschichte auf Papier zu bannen. Mit interessanten Details wartet der „gelernte Kriminalbeamte“ auf, schreibt authentisch und glaubwürdig. Neben der akribischen Suche nach dem grausamen Mörder fließen auch unterhaltsame Abschnitte ein zu den Verhältnissen im Kommissariat und rund um Hagedorns Person, mit dessen knurriger Art nicht jeder leicht auszukommen vermag.

Trotz der steten Schauplatzwechsel und der verschiedenen Perspektiven, aus denen dieser Fall beleuchtet wird, besteht immer ein guter Überblick über die Handlung, die unterschiedlichen Sichtweisen geben auch dem Täter Raum, seine Vorgehensweise darzulegen, ja fast zu rechtfertigen. So entsteht ein durchgängiger Spannungsbogen, durch den es dem Leser leicht fällt, das Buch kaum aus der Hand zu legen.

Diesen ersten Teil mit Fallanalytiker Hagedorn finde ich sehr gelungen und deshalb wartet auch schon „Schrei nach Rache“ im Regal.