Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Willkommen in Velaris

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Der 2. Teil dieser grandiosen Reihe stellt noch einmal alles auf den Kopf. Teil 1 war wirklich nur ein Auftakt dessen was noch kommt.

Mir persönlich hat gut gefallen, dass Feyre sehr unter den Geschehnissen ...

Mir persönlich hat gut gefallen, dass Feyre sehr unter den Geschehnissen in Amaranthas Schreckensherrschaft gelitten hat. Denn oft ist es so, dass die Helden und Hauptprotagonisten schwerwiegende Ereignisse einfach hinter sich lassen als wäre nichts gewesen. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Feyre leidet regelrecht. Sie hat Albträume, nimmt rapide an Gewicht ab und verliert quasi jegliche Lebensfreude. Man denkt, sie hat ihren Liebsten gerettet und kann in ein schönes Leben mit ihm treten, doch das ist weit gefehlt. Es ist sehr schade, dass Tamlin sich in diesem Teil sehr verändert hat. Der Leser soll ihn unsympathisch finden, das wird sehr schnell deutlich. Generell sollte man wissen, dass Tamlin und auch Lucien in diesem Teil kaum noch auftauchen. Ich finde eine solche Wendung ganz schön mutig und hatte wirklich Angst, dass es mich wie bei "Mystic City" total enttäuscht, aber dem ist nicht so. Respekt an die Autorin an dieser Stelle!

In diesem Buch lernt man die anderen Höfe kennen, was ich sehr positiv finde. Auch entwickelt man eine andere Haltung gegenüber Rhysand.

SPOILER

Als Rhys ihr gestanden hat, dass sie seine Seelenfährtin ist, war das sehr rührend. Man hat als Leser Mitleid mit ihm, weil sie anfangs noch zu Tamlin gehörte und ihn geliebt hat. Ich fand nur blöd, dass sie ihm von den Malereien in ihrem Elternhaus berichtete und er genau das als Beispiel nahm als er sie das erste Mal gedanklich wahrnahm.

Das Team, das hinter Rhysand steht und mit deren Hilfe er jede Schlacht schlägt, enthält sehr interessante Charaktere. Jeder seiner Freunde ist besonders und Feyre fügt sich in den inneren Kreis schnell ein. Nach wie vor tauchen hin und wieder auch ihre Schwestern auf, von denen Nesta einen so interessanten und krassen Charakter hat, dass ich es gar nicht erwarten kann wie es für sie in Teil 3 weitergeht. Rhysand selbst ist eine Person, deren Taten nicht verschönigt werden. Er steht zu seinen Gräueltaten und man erfährt viel Hintergrundwissen von ihm. Diese Ehrlichkeit zu seiner Person macht ihn ungeheuer sympathisch. Das wurde sehr gut umgesetzt.

Absolut enttäuscht bin ich von Lucien. Er zeigt sich sehr schwach in diesem Teil und ich hoffe stark, dass sich das ändert.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass das Buch die Grundstory komplett über den Haufen wirft, am Ende die Ereignisse sich überschlagen, die Liebe eine andere Richtung einschlägt und es besonders zum Ende hin komplett spannend bleibt.

Ich finde, Tamlin hätte zwischendurch ruhig einmal präsent sein können um zu signalisieren wie sehr er Feyre vermisst. Das würde ich bemängeln, aber es ändert an der Gesamtbewertung gar nichts.

Ich kann nur bewundern, wie gut die Geschichte umgesetzt wurde, trotz dieser so mutigen Wendung!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein Mensch im Reich der Fae

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Diese Buchreihe erhält wirklich gerechtfertigt so viel Aufmerksamkeit.

Der erste Teil hat mich völlig umgehauen. Es war so spannend!

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Feyre, eine Sterbliche, die für ...

Diese Buchreihe erhält wirklich gerechtfertigt so viel Aufmerksamkeit.

Der erste Teil hat mich völlig umgehauen. Es war so spannend!

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Feyre, eine Sterbliche, die für ihre Schwestern und ihren Vater sorgt, nachdem die Mutter verstarb und der Vater sein Vermögen verlor.

Aufgrund einer Missetat, von der sie nicht wusste, dass sie sie begangen hat, wird sie ins Reich der Fae verschleppt. Während sie anfangs voller Hass diesen Wesen gegenübertritt, erkennt sie bald, dass sie damit falsch liegt. Tatsächlich wird das Reich ihr Zuhause. Sie findet dort Freunde, Respekt, Glück und Liebe. Aber das Reich der Fae wird von einem Fluch gequält und von einer Frau bedroht, die ich als Bösewicht wirklich großartig fand.

Zu Beginn nervte mich kurz, dass mehrfach hintereinander erwähnt wurde, dass Fae nicht lügen konnten - wir habens kappiert. Aber das war das einzige Manko und es findet später auch noch Erklärung. Anfangs geht es darum, dass Feyre in ihrem Leben unglücklich ist, sich aber verantwortlich für ihre Familie sieht und sie weiterhin beschützen will. Nachdem sie aber den High Lord des Frühlingshofs kennenlernt und seine Großzügigkeit, kann sie nicht länger das Positive in ihm leugnen. Tamlin hat eine schöne Rolle. Seine Beziehung zu ihr fand ich unglaublich schön. Auch sein treuer Botschafter und Freund Lucien hat hier eine besondere Rolle. Alles konnte man sich beim Lesen bildlich vorstellen. Es muss unbedingt verfilmt werden, denn es eignet sich perfekt dazu. Oft werden Formen und Farben so intensiv beschrieben, dass das Lesen ein wahrer Genuss ist. Die Charaktere waren allesamt authentisch. Auch Rhysand, von dem man nie genau weiß, ob er für die Guten oder die Bösen arbeitet.

Meine Bedenken für die folgenden Bände richten sich auf eben diesen High Lord der Nacht. Da er einen Pakt mit Feyre hat und ich das Cover von Teil 4 kenne, habe ich die böse Vorahnung, dass Tamlin in den nächsten Teilen unsymphatisch wird und Feyre letztlich bei Rhysand landet. Sowas ist immer sehr gewagt. Ich erinne mich an Mystic City, es fing so grandios an und wurde dann durch den Wechsel der Romanze immer schlechter.

Aber ich lasse mich überraschen. Denn trotz der Bedenken kann ich es nicht erwarten weiterzulesen.

Abschließend möchte ich gern noch sagen wie gut mir Amarantha gefallen hat. Ich fand, sie wurde unglaublich gut dargestellt. Tatsächlich waren ihre Motive für ihr Handeln gut gewählt. Ich konnte sie deutlich vor mir sehen. Auch ihre Tücke am Ende hat mir gefallen. Sie war nie vorhersehbar und für einen Bösewicht wirklich sehr gut dargestellt!

Auch die Lasten, die auf Feyre liegen, was sie alles zu erleiden hat, lässt den Leser mitfühlen. Aber dennoch war das etwas, was sich nicht jeder Autor traut und da habe ich höchsten Respekt vor!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Seelenweben

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Das Buch ist wohl mit Abstand das schönste, was in meinem Regal steht. Selbst unter dem lockeren Einband ist das Buch wunderschön und die Seiten sind an den Rändern ebenfalls passend zum Cover gestaltet. Tolle Aufmachung!

Inhaltlich hat es sich erst ein bisschen gezogen. Auch ist der Charakter von Abby mal eine ganz andere Warte. Sie ist aufbrausend, frech und von Schmerz zerfressen. Ich dachte anfangs zwischen ihr und Tristan würde eine Romanze entstehen, aber ich habe mich geirrt.

Die Wandlung der Charaktere ist ziemlich heftig und mit Abbys Familiengeschichte verwoben. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin so gespannt wie es weitergeht. Es wurde zum Schluss hin immer spannender. Generell ist das Thema total toll und einfach mal etwas anderes, finde ich. Es geht hierbei um Wesen, die sich von Seelenweben nähern. Sie bedienen sich an Erinnerungen, Schmerz und Liebe. Sie glauben zudem, dass sie die Menschen damit befreien und ihnen helfen. Nur ist Abby hier eine Ausnahme, weil sie von den dunklen Weben lebt und sie quasi so funktioniert.

Sie schottet Erinnerungen ab und empfindet anfangs keine Liebe.

Die Hintergrundgeschichte ist total spannend und man will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich freue mich total auf die Fortsetzung und bin schon gespannt wie hübsch das Buch aussehen wird.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Zac & Nell

Tausend Farben der Liebe

Was für ein umwerfendes Buch.

Was für ein umwerfendes Buch.

Es geht um die Zwillinge Nell & Leon, die beide Synästhesie haben. Nell ordnet Menschen, Gerüche, Essen und Sonstiges Farben zu, die in ihr verschiedene Emotionen auslösen. Was dazu führt, dass sie sich knallbunt kleidet, weil die verschiedenen Farben Fröhlichkeit in ihr auslösen. Ihr Bruder hingegen hat das absolute Zahlenverständnis. Er kann sich Telefonnummern und Zahlencodes endlos merken, weil Zahlen und Farben Geschmäcker in ihm auslösen. Diese Form der Synästhesie ist sehr selten.

Es war für mich unfassbar interessant darüber zu lesen, weil ich bisher nichts davon gehört hatte. Diese Charaktere waren so verschroben, so verrückt, so toll dargestellt. Ich mochte auch absolut Nells anderen Bruder Malte, der anscheinend im Vergleich zu den beiden gewöhnlich, wenn nicht gar langweilig wirkte. Er war so ein guter Kontrast und trotzdem merkte man, wie sehr er der große Bruder war, der seine kleine Schwester liebt.

Spannend wird es, als Nell auf Zac trifft. Er wirkt auf sie tiefschwarz in seiner dunklen Aura und gefährlich. Ich fand seine Reaktion auf ihre Synästhesie großartig. Er konnte es zwar anfangs nicht glauben, aber er hat sie nie damit aufgezogen. Im Gegenteil, er ist immer sehr interessiert daran gewesen und hat sich sogar selbst darüber belesen.

Als Nell anfängt zu erkennen, dass Zacs dunkle Aura veränderbar ist, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Beide Charaktere sind so unterschiedlich und ich habe wirklich keine vergleichbare Story bisher gelesen, sodass ich es nur hochloben kann.

Ich konnte mir immer richtig vorstellen, wie schwer es die einzelnen Charaktere auf ihre Weise hatten. Nell und Leon wurden immer wieder so gut in ihrer Zwillingsrolle dargestellt. Die Schicksalsschläge der Personen sind furchtbar, das Buch ist demnach auch sehr emotional.

Es war sehr interessant, sehr heiß, sehr rührend und ich werde die Geschichte nicht vergessen.

Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, in dem die Charaktere so gut ausgearbeitet wurden. Das Thema hat mir sehr gut gefallen. Als Leser finde ich, dass Synästhesie keine Krankheit sondern eine Gabe ist und es gefiel mir sehr, dass Nell ihr so liebt.

Bitte lest es. Es ist für vielerlei Leser ansprechend.

Danke Hannah Siebern.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Everett & Lorri

Fourth Chance

Der erste Teil der Chance-Reihe bleibt mein klarer Favorit, aber der letzte Teil ist dafür besser als der 2.

Ich befürchtete schon, dass die Stories von Buch zu Buch immer düsterer werden, aber der letzte Teil war wirklich eine Abwechslung. Everett ist ein lustiger lebensbejahender Typ und Lorri passt perfekt zu ihm. Sie ist direkt, witzig und eine starke Persönlichkeit.

Die Art und Weise wie ihre beiden Geschichten miteinander verbunden sind, fand ich mutig gewählt, aber gut umgesetzt. Auch, wenn es in dem Teil traurige Momente gibt, so ist Everett von den drei Brüdern der, der auf mich am wenigsten gebrochen wirkt.

Seine Persönlichkeit hat mir während des ganzen Buchs sehr gefallen.

Ich konnte mir denken, dass es um Autorennen geht, die Anspielung fand man bereits im ersten Teil.

Absolute Leseempfehlung. Gut geschrieben!