Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Spannende Fantasy Geschichte mit Lovestory

Silvershade Academy 1: Verborgenes Schicksal

Das Cover hat mich direkt angesprochen, ich liebe die Farbkombination sehr.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, ich liebe die Farbkombination sehr.
Man könnte ja meinen, ich habe mittlerweile genug Bücher, in denen es um magische Akademien und Schulen geht gelesen, aber ich habe mich von der Geschichte mal wieder komplett abgeholt gefühlt.
Es waren zwar relativ viele klassische Fantasy-Schulen-Elemente verarbeitet, wodurch teilweise schon klar war, was als nächstes passieren würde, aber trotzdem war die Handlung spannend und vor allem anschaulich erzählt und ich kam sehr gut in die Geschichte rein.
Die Protagonistin Genevieve aka Eve kommt völlig unwissend auf die Silvershade Academy, einer Schule für Magische, und findet erst mithilfe ihrer neugefunden Freunde heraus, an was für einem Ort sie gelandet ist. Ich persönlich fand es etwas seltsam, dass ihr das niemand gesagt hat, aber es hat mich jetzt auch nicht großartig gestört.

Was ich besonders lustig fand, waren die permanenten Anspielungen auf Magie etc am Anfang der Geschichte, wodurch einem als Leser eigentlich recht schnell klar war, dass das keine normale Schule ist, aber bei Eve war die Leitung dann doch etwas länger, was aber auch verständlich ist, ich meine, keiner, egal wie viele Fantasy Bücher vorher gelesen wurden, würde damit rechnen, dass Magie wirklich existiert. Insofern fand ich ihren Charakter sehr glaubhaft geschrieben, auch wenn sie mich schon manchmal ein wenig aufgeregt hat, aber das kann ich auch hinnehmen.
Denn ich fand die Handlung sehr gut, wobei ich jetzt nicht besonders darauf eingehen möchte, um niemanden zu spoilern, für einen groben Einblick einfach mal den Klappentext lesen.
Besonders schön fand ich, dass immer wieder die Träume, bzw Visionen von Eve vorkommen, das rundet die Geschichte ganz toll ab. Und auch die Love-Story hat mir gut gefallen, auch wenn es sich für meinen Geschmack ein wenig schnell entwickelt hat.
Mir hat es großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht, zumal das Ende schon ein bisschen fies war, wenn man nicht direkt weiterlesen kann.
Ich kann „Silvershade Academy“ nur weiterempfehlen, auch an Einsteiger und Fantasy Genre und an alle, die auf der Suche nach einer leichteren Geschichte sind.
Der zweite Teil erscheint voraussichtlich im Januar 2021 als Ebook

Veröffentlicht am 26.10.2020

Beeindruckender Weltenbau kombiniert mit einer spannenden Geschichte

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

Der Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Er ist eine gute Mischung aus spannend, humorvoll und flüssig zu lesen. Was ich auch sehr spannend fand, ist die Tatsache, dass die Protagonistin schon etwas „älter“, sprich über 30 ist. Sonst liegt das Alter der Hauptpersonen bei Fantasy ja eher so zwischen 15-23 (die Zahlen sind jetzt sehr geschätzt…)
Der Weltenaufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist eine Urban Fantasy Geschichte, demnach spielt die Handlung in unserer Welt, es gibt aber die titelgebenden Weltenfalten. Das sind quasi Orte, oder ganze Landschaften, die normale Menschen nicht sehen oder betreten können, sondern nur Hexen und Hexer. Die Idee fand ich wirklich toll.
Des Weiteren spielt die Geschichte in Deutschland, was ich auch gut fand, weil die Orte für Fantasy Geschichten ja doch sehr oft in USA oder UK liegen.
Ich habe allerdings auch einen kleinen Kritikpunkt, und der wäre die Protagonistin. Mich persönlich hat sie ziemlich genervt. Sie hat immer wieder endlosketten an Fragen gestellt, was für mich noch verschmerzbar war, immerhin wurde sie kopfüber in eine ihr unbekannte Welt geworfen. Aber dazu kam noch eine sehr uneinsichtige und naive Art, die eher weniger zu einer 32 jährigen als zu einer 12 Jährigen passen würde.
Das hat aber nichts an der tollen Handlung geändert. Es war spannend, gut erzählt, mit meiner Meinung nach ganz tollen Nebencharakteren, falschen Fährten, Plotwists und einem obligatorischen Superschurken! Die Handlung ist vielleicht nicht super komplex, sondern eher leichter verständlich, was die Geschichte in meinen Augen aber zu einer sehr guten für Leute, die eher leichtere Bücher lesen macht, was aber nicht negativ gemeint ist, sondern für den Schreibstil und die Erklärungen zur Welt spricht.
Mich konnte „Weltenfalten definitiv packen und ich werde auch noch die andere Teile lesen.

Danke an die Autorin Jenny Völker für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflußt.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Trotz einiger Klischees ein tolles New Adult Buch mit wunderbarer Atmosphäre

Love is Loud – Ich höre nur dich

Love is Loud

Love is Loud

„Love is Loud” war das erste Buch von Kathinka Engel, das ich gelesen habe und ich bin absolut begeistert. In letzter Zeit bin ich bei New Adult eher kritisch, weil mir vieles auf die Nerven geht, aber dieses Buch hat mich komplett abgeholt. Ein absolutes Highlight, was Liebesgeschichten angeht.
Zugegebenermaßen hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, irgendwie kam ich nicht so gut rein in die Handlung, aber je weiter ich gelesen habe, desto besser wurde es.
„Love is Loud“ spielt in New Orleans und die Atmosphäre, die beschrieben wird ist, großartig, bunt, fantastisch… einfach wow! Ich war noch nie in der Stadt des Jazz, aber genauso stelle ich es mir vor. Einerseits komplett von Touristen überlaufen, andererseits, besonders im French Quarter voller Musik! Genau das, was ich liebe.
Ich konnte mich sehr gut in Franziska, die Protagonistin einfinden. Sie kommt aus Deutschland und wohnt für ein Jahr in New Orleans und macht dort so etwas wie ein freiwilliges soziales Jahr. Sie hat einen klaren Plan (oder besser ihre Mutter hat ihn) für ihr Leben, ist aber dennoch in vielem unsicher und eher schüchtern. So betrachtet erfüllt es so ziemlich alle Klischees für einen New Adult Roman, was mir normalerweise nicht so gut gefällt, mich aber hier kaum gestört hat.

In New Orleans lernt sie Lincoln kennen, einen Straßenmusiker, der mit Gitarrespielen und Gesang sein Geld verdient. Auch er ist mir (trotz Klischees) ans Herz gewachsen.
Ein Buch lebt aber auch von seinen Nebencharakteren, wo definitiv einige Highlights dabei sind.
Allzu viel Spannung kommt nicht auf, aber trotzdem besticht die Geschichte durch Kathinka Engels wundervollen Schreibstil, mit dem sie eine super tolle Stimmung erzeugt.
Trotz einiger Kliaschees hat „Love is Loud“ Highlight Potenzial.

Veröffentlicht am 10.10.2020

KOmmt nicht ganz an den ersten Teil heran, aber überzeugt mich trotzdem

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Der erste Teil hat mich schon sehr begeistert, also wollte ich natürlich auch wissen, wie es weitergeht.

Man kommt wieder sehr gut ins Geschehen rein, es gibt hin und wieder Hinweise auf die Ereignisse im ersten Band. Für alle, die die beiden Teile direkt hintereinander weglesen ein wenig lästig, aber so ist das bei Reihen eben meistens und für alle, die eine längere Pause zwischen den teilen machen ist das sicher sehr praktisch.
Der Schreibstil ist nach wie vor sehr toll und auch die Charaktere mag ich nach wie vor sehr.
Die Handlung ist wieder sehr mitreißend und spannend erzählt, aber da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen, für den Fall, dass jemand den ersten Teil noch nicht gelesen hat. Ich muss aber zugeben, so sehr mir dieser Teil gefallen hat, er kommt nicht ganz an den ersten heran, wofür ich aber keinen Stern abziehen möchte, schließlich bewerten man nicht nach, wie gut ist das Buch im Vergleich zu anderen Büchern, sondern für sich alleine und aus diesem Blickwinkel betrachtet hat „Vortex 2“ mich komplett überzeugt!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Gelungener Auftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Midnight Chronicles
Klappentext:
Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Midnight Chronicles
Klappentext:
Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Midnight Chronicles- Schattenblick ist der erste Band der sechsteiligen Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl.
Die Idee stammt zwar von den beiden Autorinnen, aber dieses Buch wurde von Bianca Iosivoni, deren Schreibstil ich auch schon in ihren letzten Büchern sehr mochte.
Die Geschichte fällt in das Genre Urban Fantasy und spielt im realen London, wobei ich es immer wieder sehr unterhaltsam fand, dass Anspielungen auf die politische Lage und verschiedenste Serien, Filme und Bücher vorkommen.

Es wird schon gleich am Anfang viel Spannung aufgebaut, die in den Actionreichen Szenen auch immer wieder auftaucht, zwischendrin gibt es aber auch Szenen, die sich meiner Meinung nach ziemlich die die Länge ziehen, aber darüber kann ich in Teilen hinwegsehen, da mir die Story an sich wirklich sehr gut gefallen hat.

Was ich besonders toll fand ist, dass sehr viele Wesen und Geistererscheinungen aus verschiedenen Mythen und Legenden vorkommen, da ich mich persönlich sehr für sowas interessiere, wobei man wenn man sich nicht näher mit solchen Geschichten beschäftigt vermutlich sehr schnell verwirrt ist.
Generell hat mich die Handlung ziemlich an die Chroniken der Unterwelt, bzw die Spinn off Reihen von Cassandra Clare erinnert, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut.

Erzählt wird abwechselnd aus Roxy und Shaws Sicht, wodurch man recht schnell Einblick in die Charaktere erhält, was sich zumindest bei Shaw als recht schwierig herausstellt, denn er kann sich weder an seinen Namen, noch daran, wo er herkommt erinnern.

Ich mochte die beiden Protagonisten wirklich sehr gerne, aber leider konnte ich dennoch keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen. Ich konnte mich einfach nicht richtig in sie hineinversetzen, woran genau das lag weiß ich selbst nicht so genau, aber vielleicht ändert sich das ja noch in den kommenden Büchern.
„Schattenblick“ ist in meinen Augen ein sehr gelungener Auftakt der Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, in dem es um Warden gehen wird, den man auch in „Schattenblick“ schon kennengelernt habe.

• Fantasy