Cover-Bild Zauberblütenzeit
Band 3 der Reihe "Im Alten Land"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Gabriella Engelmann

Zauberblütenzeit

Wellness für die Seele von Spiegel-Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann:
ein Wiedersehen mit den Freundinnen Leonie, Nina und Stella aus »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« im Alten Land

»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« von Gabriella Engelmann. Die klugen Wohlfühl-Romane erzählen von drei ganz unterschiedlichen Freundinnen, die einander Mut machen und sich den Herausforderungen des Lebens gemeinsam stellen. Gabriella Engelmanns unverwechselbarer Tonfall – ebenso einfühlsam wie heiter – macht ihre warmherzigen Bücher zu einem echten Lese-Genuss.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Insel-Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Im Alten Land-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)
Zauberblütenzeit (Altes Land)

Weitere Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)
Zu wahr, um schön zu sein (Hamburg)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 07.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Nina, Stella, Leonie. Drei Frauen, Freundinnen, die nicht unterschiedliche sein kann. Als die im Jahr 2013 in wunderschönen, alten Stadtvilla im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel bezogen, konnten die gar nicht mal denken, dass die drei irgendwann Freundinnen zu werden.

Als Leonie im Jahr 2015 zurück in ihre Heimatstadt Alte Land kehrt, Stella mit ihrem Patchworkfamilie nach Husum einzieht und Nina die Villa und Hamburg treu bleibt, schwören die Frauen, beim jeden Gelegenheiten in die Villa treffen, um Mädelsabende zu genießen.

Jahr 2020. Mittlerweile sind die Freundinnen Anfang/Mitte vierzig, stehen sie mit dem beiden Beinen fest im Leben und haben die eigenen alltägliche Probleme zum Bewältigen. Doch wo die drei nach eine Weile wiedergesehen auf die Villa freuen, kommt plötzlich „Komplikationen“ da zwischen. Zum Glück helfen die Villa-Mädels gegenseitig und halten sich zusammen. Egal was kommt...

Es ist die dritte Band von Alten-Land-Reihe, welche ich die Vorgängerbände schon vor Jahren gelesen aber dankt die leichte, bildhafter Schreibstil mich sehr gut in die Geschichte wiedergefunden habe. Es ist natürlich viel schöner, wenn man die Bände nacheinander liest aber meine Meinung nach, man das dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse hervorragend lesen kann.

Ich bin selbst ne norddeutsche Deern, daher mag ich die Bücher von Gabriella Engelmann besonders gern. Hach, es reimt sich ja:)). Auf jedenfalls, ihre Hamburg und Norddeutschland Liebe spürt man beim Lesen.

Ich möchte mich hier besonders bei der Liebe Elisa von RoRezepte ganz herzlich für die leckere Marmelade, welche sie nur für das Buch kariert hat, bedanken. Es „war“ wirklich sehr lecker!

Eine wunderschöne, leichte, warmherzige Frauenroman mit sympathetischen Charaktere, welche die ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Unterhaltsamer Frauenroman zum Wohlfühlen und Genießen!

„Zauberblütenzeit“ ist der dritte Band der „Im Alten Land-Reihe“ von Gabriella Engelmann.

Da ich die ersten beiden Teile leider nicht kenne, habe ich die kleine Vorgeschichte „Freundinnen zum Verlieben“ gelesen, in der ich die drei Freundinnen kennenlernen konnte.
Und so konnte ich der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse gut folgen.

Leonie, Nina und Stella sind gute Freundinnen und haben auch eine Zeit lang gemeinsam in der „Villa zum Verlieben“ in Hamburg gelebt.
Heute lebt nur noch Nina dort. Leonie lebt inzwischen im Alten Land und führt dort eine Pension, die nach einem teuren Umbau aber nicht so gut läuft, wie sie sich das vorstellt. Stella ist Innenarchitektin und lebt in einer Patchwork-Familie mit drei Kindern. Sie möchte wieder mehr in ihrem Beruf arbeiten aber ihr Mann ist Arzt und hat viel in seiner Praxis zu tun.
Als Nina sich gerade damit abfinden muss, dass sich ihr Freund in eine andere Frau verliebt hat, steht das Mädels-Wochenende in der Villa an und ihre Freundinnen können sie auffangen. Und die drei haben noch immer eine Lösung für ihre Probleme gefunden …

Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und habe auch bald gespürt, welche besondere Freundschaft die drei Frauen verbindet. Auch wenn sie räumlich jetzt getrennt sind, ist ihr Kontakt nach wie vor sehr eng und sie halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
Mir hat es große Freude bereitet, die Freundinnen zu begleiten, denn ihre Geschichten sind aus dem echten Leben gegriffen und authentisch.
Die kurzen Kapitel sind wechselnd jeweils aus der Sicht einer der drei Freundinnen geschrieben und ich war allen nahe und konnte ihre Gedanken und Gefühle gut miterleben.
Es geschieht so einiges und es gibt Überraschungen und Wendungen.
Die Freundinnen müssen Probleme lösen, sich gegenseitig trösten und wieder aufbauen aber sie erleben auch schöne Momente zusammen. Auch Romantik und Humor kommen nicht zu kurz, so dass die Handlung bunt ist, wie das echte Leben. Vielfältige Themen machen die Geschichte abwechslungsreich und sorgen auch für unterschiedliche Stimmungen. Im Verlauf der Handlung entwickeln sich alle drei weiter, machen Pläne oder gehen neue Lebenswege. Am Ende fügt sich alles, so wie man es sich erhofft.

Der einfühlsame und eingängige Schreibstil macht das Buch zum Lesevergnügen. Das Setting in Hamburg und im Alten Land ist schön beschrieben und inspiriert das Kopfkino.
Auch die kulinarischen Genüsse der Region kommen nicht zu kurz und im Anhang gibt es entsprechende Rezepte, die die Leckereien in die heimischen Küche bringen.

„Zauberblütenzeit“ ist ein warmherziger Frauenroman mit liebenswerten, sympathischen Figuren, der Frauenthemen klug und einfühlsam behandelt und ohne Kitsch und Klischees auskommt.
Ich hatte mit den drei Freundinnen eine schöne Lese-Zeit zum Wohlfühlen und habe die unterhaltsame Geschichte über eine besondere Frauen-Freundschaft genossen!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 25.08.2020

Kurzweilig & erfrischend

Nachdem dieses Buch mich als Überraschungspost erreicht hat, habe ich es als Test gesehen, ob man dieses Buch auch als sogenanntes "Stand allone" lesen kann, denn diese Geschichte ist der 3. Teil der "Alten-Land-Reihe".⁣

Klappentext:⁣
Das ...

Klappentext:⁣
Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr Freund Alexander sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist überglücklich mit Markus, doch ihre Pension »Apfelparadies« im Alten Land läuft nach dem teuren Umbau längst nicht so gut wie erhofft. Und für Stella wird es immer schwieriger, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern unter einen Hut zu bekommen.⁣
Da ist es ein wahrer Segen, dass die drei Freundinnen einander haben – dass im Alten Land Herzen heilen können und sich ganz unerwartet neue Chancen auftun.⁣
»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber« von Gabriella Engelmann. Die klugen Wohlfühl-Romane erzählen von drei ganz unterschiedlichen Freundinnen, die einander Mut machen und sich den Herausforderungen des Lebens gemeinsam stellen. ⁣

Eigene Meinung:⁣
Gleich vorweg kann ich sagen, dass man dieses Buch unabhängig von den Vorgängern lesen kann. Ich selbst kenne die ja nun auch nicht und ich hatte nicht das Gefühl, ich würde dadurch etwas nicht verstehen. Der leichte und lockere Schreibstil ermöglicht ein gutes Reinkommen in die Story und auch die Erklärungen aus der Vergangenheit ermöglichen das Verständnis dieser Freundschaft. Lediglich bei den Namen musste ich mich, zu Beginn, etwas konzentrieren. ⁣
Wer aber ausführlicher wissen möchte, wie es einst zu der Dreier Mädelsfreundschaft kam, dem empfehle ich, die Bücher, der Reihe nach zu lesen. Der Test, als ⁣
"Stand alone " ist aber dennoch aufgegangen. ⁣

Fazit: ⁣
Eine erfrischende, kurzweilige Story aus dem alten Land, die Spaß gemacht hat. ⁣
Rezepte aus der Geschichte gibt es on Top in diesem Buch. Sowas finde ich sowieso immer toll. ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 23.08.2020

Teil 3 bringt kurzweilige, nette Unterhaltung

Klappentext:

Klappentext:

Die ersten beiden Teile der drei Mädels rund um die Hamburger Villa mochte ich sehr und habe mich auf Teil 3 gefreut.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann liest sich sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb von kurzer Zeit gelesen. Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd über eine der Freundinnen geschrieben.

Mit Nina, Leonie und Stella hatte ich dieses Mal ein paar Probleme, besonders Nina hat sich teilweise sehr unreif verhalten und das bei Frauen über 40.

Die drei werden mit allerhand Problemen konfrontiert und am Ende gibt es ein dickes Happy End mit offenem Ende.

Besonders erwähnenswert sind die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Ich vergebe für diesen kurzweiligen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und würde sehr gerne erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Leichter Wohlfühlroman

„Zauberblütenzeit“ ist bereits Band 3 der Alten-Land-Reihe um die drei Freundinnen Nina, Leonie und Stella. Auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch lesen, da wichtige Informationen aus den Vorgängerbänden erwähnt werden. Für mich war es ein Wiederlesen mit alten Bekannten.

Wenn man bei dieser Reihe Unterhaltung mit Tiefgang erwartet, wird man am Ende wahrscheinlich enttäuscht sein. Da ich bereits die Vorgänger gelesen habe, wusste ich, dass mich eine leichte Unterhaltung erwartet – eben ein Wohlfühlroman für zwischendurch.

Kritik gibt es von mir am Verhalten der drei Freundinnen, denn es entspricht nur in seltenen Ausnahmefällen ihrem Alter. Sie haben zwar alle gewisse Probleme, die bei näherem Hinsehen aber meist nicht so gravierend bzw. lösbar sind.

Der Schreibstil ist einfach, aber äußerst flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Rezepte am Ende sind für mich immer eine schöne Zugabe und ich probiere gerne das ein oder andere Rezept davon aus.

Insgesamt war es für mich eine schöne Unterhaltung in diesen heißen Sommertagen und so gibt’s vier Sterne von mir.