Cover-Bild Nevernight - Die Rache
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.01.2020
Jay Kristoff

Nevernight - Die Rache

Band 3 der Reihe "Nevernight"
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight – Die Rache« ist der Abschlussband zu Jay Kristoffs epischer Fantasy-Trilogie um die Assassinin Mia Corvere.

Die Großen Spiele enden mit dem kühnsten Mord in der Geschichte der itreyanischen Republik – nur leider erwischt es den falschen. Der Konsul Julius Scaeva überlebt das Attentat, und seine Macht im Staat ist nun beinahe grenzenlos. Genauso wie sein Hass auf Mia Corvere.

Gejagt von den Assassinen der Roten Kirche und den Soldaten der itreyanischen Republik bricht Mia zu ihrer letzten großen Reise auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und herauszufinden, wie sie Scaeva besiegen kann. Doch sie muss sich beeilen, denn das nächste Wahrdunkel naht, und Nacht fällt über die Republik.

Für LeserInnen von epischer Fantasy und Fans von Sarah J. Maas, V. E. Schwab und Leigh Bardugo, Patrick Rothfuss und Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Episches Finale

Ein Epischer Kampf gefolgt von einem, zumindest für mich, runden Schluss. Die Wege sind geebnet für eine weitere Buchreihe.

Was. War. Das?

Wow! Episch! Der 3. und somit letzte Band der Nevernight Chroniken.

Auch ...

Was. War. Das?

Wow! Episch! Der 3. und somit letzte Band der Nevernight Chroniken.

Auch in diesem Band verfolgt Mia weiterhin fokussiert die Rache an ihrer Familie.

Nach vielem: How dare you?! Und: Nein! Nicht wahr!

Kam dann der riesige epische Kampf zum Schluss des Buches.

Viele Fragezeichen in meinem Kopf wurden endlich gelöst und ein paar Dinge habe ich doch vorhersehen können ;) aber nicht vieles! Das Ende war für mich bis zum Schluss ein riesiges Fragezeichen. Well Played!

Mit diesem Band hat sich Jay Kristoff einen Weg für eine weitere Trilogie geebnet. Dann hoffen wir mal, dass diese kommt!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein würdiges Ende für Mia Covere

Mias Plan Scaeva zu töten ist gescheitert. Stattdessen herrscht er jetzt als Imperator und seine Macht im Staat ist beinahe grenzenlos. Gejagt von den Assassinen der Roten Kirche und den Soldaten der itreyanischen Republik bricht Mia zu ihrer letzten großen Reise auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und herauszufinden, wie sie Scaeva besiegen kann.

Der letzte Band knüpft direkt an die Geschehnisse aus Band 2 an und ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Der Schreibstil und der sarkastische Humor waren wieder grandios. Jay Kristoff hat mit dieser Geschichte, den tollen Charakteren und dem besonderen Weltenbau einfach etwas Großartiges erschaffen.

Mia ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich mag ihre offene und vulgäre Art. Sie ist eine sehr starke Protagonistin und zeigt hier sogar ihre verletzliche Seite und wie viel ihr die Familia bedeutet. Mit ihrem Ziel vor Augen muss sie sich wieder jede Menge Herausforderungen stellen die es in sich haben. Auf ihrer Reise treffen wir alte Bekannte wieder und lernen neue Verbündete kennen. Besonders die Kapitel mit den Piraten haben mir sehr gut gefallen.

Einen halben Stern Abzug gibt es für das Finale. Mir fehlte es etwas an tiefe und wo manche Szenen im Buch sehr ausschweifend erklärt wurden, fehlte es hier am Ende. Nichtsdestotrotz passt das Ende sehr gut zur kompletten Geschichte. Band 2 hat mir allerdings am besten gefallen.

Fazit: Eine wirklich gelungene Fantasy Reihe der etwas anderen Art. Wer ein Buch mit düsterem Humor und keine klassische Heldin sucht, der kommt hier ganz auf seine kosten. Ich kann es nur weiter empfehlen

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein episches Ende!

Never Flinch
Never Fear
Never Forget

Ich habe beim Lesen komplett mein Zeitgefühl verloren..

Never Flinch
Never Fear
Never Forget

Ich habe beim Lesen komplett mein Zeitgefühl verloren..
Mein Herz hat wie verrückt gepocht, denn ich habe bis zur letzten Seite mit Mia mitgefiebert. Ein episches Finale der Nervernight Chroniken! Diese Bücher sind ein wahres Meisterwerk. Es ist alles bis aufs kleinste Detail geplant und durchdacht und trotzdem wusste man NIE was als Nächstes geschah. Es war unglaublich fesselnd, die sorgfältig gespannt Fäden wurden zusammengewoben, dennoch konnte ich mir wirklich nicht vorstellen wie das Buch enden würde - so aussichtslos erschien es mir, jedoch verlor ich nie die Hoffnung.
Die Charaktere - ich liebe jeden Einzelnen (okay bis auf Scaeva (versteht sich)) aber sie alle haben einen Platz in meinem Herzen <3
Eine Sache, die das i-Tüpfelchen der Bücher war, war der schmutzige, schwarze und trockene Humor. Es war zum Teil einfach zum Totlachen💀💀
Es ist blutrünstig, brutal und nichts für schwache Nerven. Seid gefasst, wenn ihr euch auf diese Reise begebt, aber eins versichere ich euch edle Freunde, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ich liebe den Schreibstil, die Charaktere und die Story!

Mias Plan scheint aufgegangen zu sein, sie hat ihre Rache an Scaeva bekommen. Nun muss sie noch mit ihren Freunden und ihrem Bruder aus der Stadt fliehen. Doch als sie erfährt, dass dieser doch noch am Leben ist, muss sie ihre Pläne ändern. Ein totgeglaubter Freund zeigt ihr allerdings einen ganz neuen Weg auf. Ist dieser Weg nun ihr Schicksal?

Die Zusammenfassung der Geschehnisse der ersten beiden Teile war wieder sehr hilfreich und erleichterten mir den Einstieg enorm. Dieses Mal gab es auch viel weniger Fußnoten. Eigentlich schade, die haben schon ein bisschen den Charakter der Trilogie ausgemacht. Außerdem erfahren wir endlich, wer die Erzählperson der Trilogie ist.

Der Schreibstil gefällt mir so gut. Dass er ein bisschen herb ist und an der einen oder anderen Stelle viel geflucht wird, passt perfekt zum Buch und zur Atmosphäre. Ich bin wirklich ein Fan des Schreibstils des Autors. Humorvoll, zynisch, leidenschaftlich, trocken und trotz allem sehr angenehm zu lesen.

Alle Puzzleteilen lassen sich langsam zu einem Gesamtbild zusammensetzen, aber es fehlten ein paar und manche waren eindeutig von einem anderen Puzzle und ließen sich nicht einsetzen :D Mias Weg ändert sich, Mias Feinde werden Freunde und umgekehrt. Es folgen unglaubliche Offenbarungen und Enthüllungen, die erst das Ausmaß dieser komplexen, aber geschickt zusammengesetzten Geschichte deutlich machten. So gut durchdacht. Ich bin beeindruckt! Ich hab selten ein Buch gelesen, dass so geschickt alles in einen Gesamtzusammenhang bringt. Alles machte plötzlich Sinn, auch die Dinge, über die ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht hatte 😱 Mia erkennt die Wahrheit und bekommt eine letzte große Aufgabe. Ihre Bestimmung ist eine andere, als sie geglaubt hat...

Mias Entwicklung finde ich sehr gelungen. Sie hat sich so verändert, aber ist sich trotzdem immer treu geblieben. Sie hat endlich Freunde und Liebe in ihr Leben gelassen und hat gelernt zu vertrauen. Trotzdem ist sie immer noch mutig, selbstlos, ein bisschen lebensmüde und hat immer noch all die Eigenschaften, die sie zu Mia machen. Diese Figur hat der Autor mit so viel Tiefe und Details ausgestattet. Aber auch die anderen Charaktere. Keiner bleibt blass, alle bekommen Farbe und sind dreidimensional.

Es gab viele spannende Momente, aber auch viele berührende. Es ist humorvoll, aber auch tiefsinnig. Es ist einfach ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Ich habe bei dieser Reihe rein gar nichts zu meckern. Sehr ungwöhnlich :D

Veröffentlicht am 08.09.2020

Episches Finale einer grandiosen Reihe

Never flinch. Never fear. And never ever forget.

Never flinch. Never fear. And never ever forget.

Das epische Finale beginnt. Mia ist gewillt, den letzten Akt ihres Rachefeldzugs endlich zu beenden. Doch es geht um so viel mehr, denn um ihre wahre Macht zu begreifen, muss sie das Geheimnis ihrer Herkunft lüften.

Einen dritten Band einer Trilogie zu rezensieren, ist nicht leicht, ohne zu viel zu verraten. Nur so viel sei gesagt: Es ist wieder ein Wahnsinnsbuch, das mich vollends gefesselt hat. Klar verfolgen wir immer noch Mia und ihren Plan, aber das dritte Buch unterscheidet sich von den ersten beiden, weil es zum großen Teil auch um die Dunkelinn und das Erbe der Welt, der Republik Itreya, geht. Es steht sehr viel mehr auf dem Spiel als Mia je vorher gedacht hat. Und das finde ich einen guten Abschluss, denn eine Trilogie muss episch enden und der letzte Band muss nochmal eine Schippe drauflegen, finde ich. Deswegen kann ich auch diesen Band, wie die ganze Reihe, uneingeschränkt empfehlen.

Was mich zu einer „Rezension“ oder eher Lobhymne auf die ganze Reihe bringt, die ich statt einer ausführlichen Rezension zu „Die Rache“ hier loswerden will:
Ehrlich Leute, wann hab ich das letzte Mal ein so gut durchdachtes, strukturiertes, nachvollziehbares World-Building erlebt? Keine Ahnung. Jay Kristoff ist ein Meister darin, Itreya zum Leben zu erwecken, mit allen Details und Feinheiten, sodass ich kaum glauben kann, dass es Itreya nicht wirklich gibt. Ich hab alles genau vor Augen: Jede Landschaft, jedes Wesen, jede Stadt, jede Regel, jede Lebensweise, jedes Detail. Eine grandiose Meisterleistung des Autors, vor der ich meinen Hut ziehe. Und die Welt ist nicht nur gut entworfen, sie ist auch spannend und interessant gefüllt, sodass sie mir wahnsinnig gut gefällt. Und das nicht im Sinne von „ich will da wohnen“, denn es ist ziemlich grausam da. Aber faszinierend!
Mit Mia hat der Autor eine Protagonistin erschaffen, die ein ziemliches Miststück sein kann und nicht immer gut handelt. Sie ist immerhin eine Assassine. Aber man, hab ich sie ins Herz geschlossen! Sie ist eine starke, mutige Kämpferin, die alles für ihre Lieben tut und nie zurückweicht. Genau so eine Protagonistin braucht es viel häufiger. Und auch die anderen (Haupt-)Charaktere können alle überzeugen. Sie sind fein gezeichnet, authentisch, und mit viel Tiefgang gefüllt. Jeder hat seine Motivation und seine individuellen Eigenheiten.
Der Schreibstil ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, keine Frage. Aber bitte bitte bitte lasst euch davon nicht abschrecken. Wenn man erstmal drin ist, merkt man das gar nicht mehr, und im Nachgang kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Geschichte auf irgendeine andere Art und Weise, mit anderen Worten und einer anderen Ausdrucksweise erzählt werden könnte. Es ist genau richtig so und passt zum Inhalt.
Die Fußnoten kann man überspringen, sie gehören nicht zur jeweiligen Szene und können den Lesefluss unterbrechen. Aber ehrlich – ich hab jede einzelne aufmerksam gelesen, weil sie mehr über die Welt, in der wir uns befinden, erzählen, und mich Itreya noch besser verstehen lassen. Grandios!

Ich bin unendlich froh, Jay Kristoffs Nevernight gefunden zu haben und bin völlig geplättet von dem, was er da geschaffen hat. Ich könnte noch viel detaillierter erklären, warum und was an Nevernight so gut ist, aber das würde den Rahmen sprengen. Lange hat mich keine Fantasyreihe mehr so rundum überzeugen können und ich kann nichts anderes tun, als dieser Reihe das Lob geben, was ihr gebührt, und hoffen, dass sie noch mehr Fans finden wird.