Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 08.09.2020

Spannend, aber zu schnell erzählt

Ich liebe Sekt und ich war auch schön öfter in Freyburg in der Rotkäppchen Sektkellerei. Der Inhalt des Buches hat mich daher sofort angesprochen und ich habe es auch recht zügig durchgelesen.
Erst einmal ...

Erst einmal zum Cover; ja, man weiß direkt was man bekommt. Aber es schwimmt halt auch auf der momentanen Welle aller Cover dieser historischen Romane die im 19./20 Jahrhundert spielen. Irgendwie langweilt es mich und hat zur Folge, dass ich es registriere, aber nicht mehr wirklich betrachte.
Viel wichtiger war ja auch der Inhalt. Und dieser ist wirklich spannend. Gerade wenn man sich für Wein- und Sektherstellung interessiert. Die Anfänge der Rotkäppchen Sektkellerei in die Handlung einfließen zu lassen gab der Story für mich einen gewissen Reiz. Das Lesen machte total Spaß. Und auch die Geschichten der einzelnen Protagonisten.
Aber, es ging mir alles viel zu schnell. Man wird in Rekordzeit durch die Jahre gehetzt. Dabei bleibt leider kaum Zeit den einzelnen Geschehnissen ihre nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Immer wird nur an der Oberfläche gekratzt, nie tiefer gegangen. Und das ist so verdammt schade. Die Aufteilung in drei Bände finde ich in Ordnung. Auch bei einem so verdammt langen Zeitraum, über den die Familiengeschichte sich erstreckt. Aber warum wurden die einzelnen Bände nicht dicker gemacht? Warum so wenige Seite für so viel Story? Ich liebe die Geschichte, aber ich bin total unglücklich darüber, in welchem Tempo sie erzählt wird.
Klar werde ich die nächsten Bände lesen. Auch wenn jetzt schon klar ist, dass leider wieder nur an der Oberfläche der Geschichten gekratzt wird. Warum wurde hier der eigenen Story so wenig vertraut, nur um sie in ein gängiges Seitenformat zu pressen? Schade...

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein Roman in dem Wein die Hauptrolle spielt

Das Buch ist der erste Teil der Familiensaga um Aenne und ihre Familie und ihrer Liebe zu Wein.

Aenne ist eine junge Frau, die - entgegen der damaligen Zeit - nach Selbstbestimmung und Liebe strebt. Anfangs scheint alles gut zu laufen und ihr Wunsch erfüllt sich, sie findet die große Liebe. Allerdings ist ihr Vater gegen die Verbindung, da er sich mit dessen Familie überworfen hat. Damit beginnt Aennes von Schicksalsschlägen geprägte Erzählung.

Während des Buches erfährt man einiges über die damalige Zeit, die Mode, Preise und Einstellungen der Menschen. Noch viel mehr erfährt man über Weinanbau und Sektherstellung. Und das ist einer meiner Hauptkritikpunkte: Der Wein nimmt eine größeren Stellenwert ein, als die Handlung an sich. Gefühlt besteht 2/3 des Buches aus Erzählungen um und über Wein, 1/3 erzählt nebenbei, was im Leben der Protagonistin passiert.
Und das geschieht in teil sehr großen Sprüngen, sodass man vieles erfährt, indem es von jemandem erzählt wird, nicht indem es von Aenne erlebt wird. Scheinbar wichtige Ereignisse (wie die Zeugung ihres Kindes) geschehen auf 3 - 4 Zeilen, während über die Weinherstellung über Seiten referiert wird.
Die Handlung selbst ist sehr melodramatisch und erinnert an eine Seifenoper. Aenne stolpert von einem Schicksalsschlag in den nächsten und sie kann ihre Clemens einfach nicht zum Mann nehmen; selbst als alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. Als Leser fragt man sich zwischendurch manchmal: Warum eigenlich nicht? Aenne steht sich da sehr oft selbst in Weg.

Eine Seifenoper kann zwischendurch mal nett sein, man sollte aber nicht zu hohe Erwartungen daran haben. Die Charaktere in dem Buch werden gut dargestellt, aber manchmal versteht man insbesondere Aennes Beweggründe nicht, da sie nicht so tiefgründig ausgearbeitet wurde, sondern nur so weit, wie es die melodramatische Geschichte braucht.

Das Buch ist informativer und recht unterhaltsam. Allerdings ist es kein anspruchsvoller historischer Roman, wie ich ihn erwartet habe, sondern eher eine leichte Sommerlektüre für den Balkon, die man aber auch schnell vergessen hat.
Die weiteren zwei Teile werden eher nicht bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine prickelnde Geschichte

Der Roman von Paula Seifert „Stürme über dem Weinschloss“ wird gleich als Auftakt einer Trilogie angekündigt. Er führt ins Jahr 1880 ins nördlichste Weinbaugebiet Deutschlands, an die Lagen zwischen Saale und Unstrut.

Die Familie Strauß bewirtschaftet dort Weinhänge und auch ein Hotel, der Vater hat Aenne von klein an in die Rebhänge mitgenommen und ihr die Liebe zum Weinbau mitgegeben. Aber sie ist eine Frau, nicht dran zu denken, dass sie Vaters Nachfolge antreten könnte. Ganz im Gegenteil, er will sie verheiraten um Güter zusammenzuschließen. Doch Aenne rebelliert, sie will ein selbstbestimmtes Leben führen und ihrer Liebe folgen. Doch das wird ihr viel Kraft abverlangen.

Alles an diesem Buch ist schon für eine Fortsetzung angelegt, aber der Autorin gelingt es durch ihre detail- und vor allem kenntnisreichen Beschreibungen das Interesse zu wecken. So konnte ich tatsächlich die Geburtsstunde des „Rotkäppchen“ Sekts mitverfolgen. Besonders gefiel mir, wie nah – bei aller schriftstellerischen Freiheit – die Autorin an der Historie blieb.

Im Mittelpunkt steht mit Aenne eine junge Frau, der die überlieferte Rolle der Frau nicht mehr genug ist. Sie möchte arbeiten und ihrer Liebe folgen. Doch die Autorin legt ihr viel, fast zu viele Schicksalsschläge in den Weg. Diese werden aber immer wieder durch sehr gefühlvolle Szenen abgemildert. Es war eigentlich alles dabei, was einen farbigen, gut unterhaltenden Frauenroman ausmacht, ich hatte aber schon einige Male das Gefühl, dass es einer Seifenoper nahe kommt. Eine Verfilmung könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

Ein flüssig und unterhaltsam erzählter Frauenroman, der starke Frauen in den Mittelpunkt stellt, das hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Histo-Seifenoper im Winzermilieu

Ich mag historische Romane, bei deren Lektüre man etwas lernt. In "Saale Premium, Stürme über dem Weinschloss", erster Teil einer Trilogie, lernt man "im Vorbeilesen" einiges über Önologie (Weinbaukunde) und Sektherstellung. Auch die Geschichte des Champagners, die ja sehr von Frauen geprägt wurde - man denke nur an die berühmteste “Champagnerwitwe” Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin - wird dem Leser in diesem Buch nahegebracht. Ein historischer Roman soll natürlich möglichst genau die Zeit abbilden, in der sich die Handlung abspielt. Der Autorin gelingt das meines Erachtens ganz gut, indem sie uns erzählerisch zahlreiche Alltagsfakten vermittelt. So erfährt der Leser, welche Kleidung in Mode war, welche Bücher gelesen wurden und auch, was 1890 u.a. ein Liter Milch oder deutscher Wein gekostet hat (20-25 Pfennige bzw. 1,80 Mark).

Wir lernen in diesem ersten Teil der "Weinschloss-Trilogie" die junge Aenne aus der nördlichsten Weinbauregion Europas, Saale-Unstrut, kennen. Als Tochter eines Winzers und Hoteliers soll sie ebenfalls einen Weinbauer ehelichen. Doch Aenne möchte sich erstmal ausleben - lesen, schreiben, etwas über Sekt und Champagner lernen, reisen. Durch ihre Anstellung bei der Sektkellerei Kloss & Foerster scheinen alle ihre Wünsche in Erfüllung zu gehen. Doch als sich Aenne in den Werbefachmann bzw. "Reklameheini" (so nennt ihn ihr Vater) Clemens Volk verliebt, stößt sie auf Widerstand bei ihrer Familie. Siegt die Liebe oder soll sie ihr Glück lieber als Frau eines der Nimmrod-Brüder vom Weinschloss suchen, wie ihre Schwester Bettina?

Der Roman hat ein hohes Erzähltempo, die Erzählung macht oft große Sprünge. Demnach gibt es hier sehr oft mehr "tell" (erzählen) als "show" (zeigen), was ja eigentlich in einem guten Roman nicht sein sollte. Auch die Handlung ist sehr melodramatisch und erinnert an eine Seifenoper im TV. Die Protagonistin "darf" ihre Liebe nicht leben, sie kann sich nicht zu ihrem Clemens bekennen - selbst als alle Hindernisse aus dem Weg geräumt worden sind - und als Leser fragt man sich: Warum eigentlich? Na, weil es dann nicht mehr so dramatisch wäre, ist doch klar. Auch sonst passieren sehr viele aufwühlende Dinge, ein Schicksalsschlag jagt den nächsten. Nichts gegen eine gute Seifenoper, aber man sollte eben auch nicht zu viel davon erwarten. Ausdifferenzierte, tiefgründige oder gar vielschichtige Charaktere findet man in diesem Buch nicht.

Das Buch ist leidlich unterhaltsam, informativ und recht kurzweilig, keine Frage. Aber es ist eben kein anspruchsvoller historischer Roman, sondern leichte Sommerunterhaltung für den Liegestuhl, die man auch schnell wieder vergisst.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Saale Premium

Ein Roman indem mal sehr viel über Wein und Sekt erfährt, von der Herstellung bis zum Verkauf. Die Autorin hat hier wirklich gut recherchiert und das auch ausführlich beschrieben. Leider geht dazwischen die eigentliche Geschichte der Frauen, Aenne die Protagonistin, ihre Schwester Bettina und der Mutter Ernestine etwas unter. Zum Beispiel Aenne steubt sich immer gegen die große Liebe zu Clemens, erst ist ihr Vater gegen eine Heirat und später die Umstände. In ein paar Sätzen wird dann abgehandelt, dass sie sich ihm doch hingegeben hat und schwanger wird. Nichts von Romantik und den Gefühlen. Schade. Die kurzen Abhandlungen von Ereignissen kommen im Laufe der Geschichte öfters vor. Aber Aenne ist eine starke Frau die es schafft sich gegen die Männerwelt durchzusetzten und ihren Wein zu vermarkten. Letztendlich wird sie dann doch mit Clemens glücklich, was leider nicht lange währt. Mehr wird man erst im zweiten Teil der Familien-Saga erfahren.