Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 06.04.2017

.........

Wieso ich dieses Buch lesen wollte? Alleine schon der Titel hat mich angesprochen, Wir fliegen, wenn wir fallen. Ich finde, dieser Spruch hat etwas sehr Positives, auch wenn wir fallen (negativ), kann doch etwas Schönes daraus entstehen. Außerdem ist das Cover ein Traum, genauso wie die Gestaltung des ganzen Buches. Man findet immer wieder Pusteblumen, die in der Geschichte eine tiefere Bedeutung haben. Und jedes Kapitel trägt als Überschrift einen schönen Satz.

Es wird alles gut, es wird alles gut, es wird alles gut. Und wenn nicht, dann geht es weiter. Das Leben geht immer weiter, egal, ob alles gut wird oder nicht. Seite 33

Zum Inhalt.Yara und Noel kennen sich nicht, doch ein gemeinsamer Freund / Verwandter verbindet sie. Als dieser plötzlich stirbt, hinterlässt er ihnen eine Liste mit 10 Dingen, die sie an seiner statt erleben sollen. Dafür hat er Geld auf die Seite gelegt, aber die beiden müssen es zusammen machen. Dies stellt sich zu Beginn als Schwierigkeit heraus, doch mit der Zeit kommen die beiden sich näher....

Der Schreibstil von Ava Reed ist eigen, sie hat so eine besondere Art mit Worten umzugehen. Sie bringt sehr viel Gefühl mit ein. Doch kamen diese Gefühle nicht immer bei mir an. Dafür war mir manches einfach zu kurz, ich hätte mir an manchen Stellen eine genauere Beschreibung gewünscht. Oder wäre gerne länger an dem jeweiligen Ort verweilt. Da wurde in meinen Augen Potenzial verschenkt. Erzählt wird die Geschichte abwechselt aus der Sicht von Yara und Noel. Dies hat mir gefallen, da man so in die Gedanken von beiden einen Einblick bekommt.

Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten die Zeit für sie. Seite 149

Zu Beginn empfand ich die beiden Charaktere Yara und Noel als unterschiedlich, doch habe ich schnell gemerkt, dass sie so einiges gemeinsam haben. Beide haben geliebte Menschen verloren und kämpfen sich mehr durchs Leben, als das sie es leben. Beide waren für mich sympathische Protagonisten, doch bin ich ihnen nicht wirklich nahegekommen. Dafür hat mir die Zeit gefehlt um sie näher kennenzulernen. Sie wurden zwar am Anfang vorgestellt, doch hatte ich kein genaues Bild von ihnen vor Augen.

Die Geschichte mit der Liste ist nicht unbedingt neu, aber trotzdem für mich immer wieder schön zu lesen. Da fühlt man sich doch selbst immer ein bisschen inspiriert. Leider wirkte die Geschichte dann auf mich etwas gehetzt, das Tempo wurde ganz schön angezogen und es ging von einem Punkt zum nächsten. Dadurch lies sich das Buch dann natürlich sehr schnell lesen, aber es gingen einige zwischen Töne verloren. Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich dem Tempo angemessen und ich fand die beiden süß.

Wusstes du, dass man sagt, dass man während des Lesens einen Teil von sich selbst zwischen den Zeilen eines Buches hinterlässt? Seite 10

Fazit:
Wunderschönes Cover.
Eine berührende Geschichte, leider war das Tempo der Handlung sehr stramm und dadurch ging bei mir einiges verloren. Ich hätte mir ein paar mehr Seiten gewünscht. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen, da sie alleine schon durch ihren besonderen Schreibstil heraus sticht.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Wunderschöne Geschichte

Bücher mit Listen haben mir schon immer gut gefallen, so dass ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Außerdem zieht einen das Cover wirklich magisch an, die ganzen kleinen Details sind super schön gestaltet und passen perfekt zur Geschichte.

Das Buch liest sich super schnell und auch das Tempo in der Geschichte selbst ist sehr hoch. Im Buch war es manchmal ein wenig zu schnell und ich hatte manchmal das Gefühl regelrecht durchgehetzt zu werden. An mancher Station hätte die Autorin gerne noch ein paar Seiten mehr schreiben können, um so auch die Verbindung zwischen den Charakteren aufzubauen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich wirklich mit Noel und Yara mitfühlen konnte.

Ansonsten ist die Geschichte wirklich wunderschön und die Autorin hat einen tollen Schreibstil mit einer wirklich schönen Wortwahl. Aber wie schon erwähnt hätten 100 Seiten mehr dem Buch nicht geschadet und hätte dann vermutlich auch die volle Sternezahl bekommen.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Story mit Herz

Das Buch
- die Aktuelle Ausgabe erschien im Februar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Liebesroman
- Perspektive: Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten ...

Das Buch
- die Aktuelle Ausgabe erschien im Februar 2017
- Genre/Tags: Jugendbuch, Liebesroman
- Perspektive: Sichtweise der beiden Hauptprotagonisten
- Kapitellänge: Normal

Kurz&Knapp
Yara und Noel, zwei Teenager, die sich bisher nicht kennen. Beide haben sie vergessen zu leben, und fühlen sich verloren. Doch ein Mensch verbindet beide mit der Aufgabe, seine letzten Wünsche zu erfüllen. Diese Aufgabe besitzt allerdings auch noch etwas tiefsinnigeres, als einfach nur die letzten Wünsche eines Mannes zu erfüllen..

Der Text
Der Schreibstil ist wunderbar. Leicht und modern, der Situation angepasst.

Die Protagonisten
Die Protagonisten kamen realistisch und mit gut nachvollziehbaren Gedanken rüber. Beide waren ziemlich Emotional aufgebaut, aber versuchten dennoch irgendwie stark zu bleiben. Die Emotionen wurden sehr gut überbracht.
Ebenso habe ich die Entwicklung der Protagonisten gut mitverfolgen können.
Die Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch, besonders der weibliche Hauptpart erschien mir sehr herzlich.
Die Nebencharakter verblieben eher im Hintergrund, da die vorhandenen eher eine kleinere Rolle in der Story besetzten.
Ich habe mir ein gutes Bild der Protagonisten machen können.

Die Story
Zu Anfang fand ich mich mitten im Geschehen wieder. Nebenbei wurden Teile aus dem Leben und den Gedanken der weiblichen Hauptprotagonistin dargestellt.
Im weiteren Verlauf fanden sich einige emotionale Höhen und tiefen, sowie fast ganz normale Szenen eines Teenagers.
Die Story behandelt ein schweres Thema, daher entstanden einige Emotionale Szenen, die gut dargestellt wurden.
Die Protagonisten wurden vor Herausforderungen gesetzt, die sie bewältigen mussten, um sich selbst zu finden. Das daraus entstandene Ergebnis fand ich sehr gut, ebenso natürlich der Weg dorthin.
Die eingesetzten Szenen aus der Vergangenheit der beiden, gefielen mir recht gut. Das Ende fand ich sehr gut, und es hat mich zufriedenstellen können. Ebenso war der kleine "Epilog" gut eingebracht, so erfuhr ich aus einer nicht allzu fernen Zukunft, wie es den Protagonisten ergeht.
Die Story ist gut durchdacht und umgesetzt worden.
Die verschiedenen Kulissen sind schön beschrieben dargestellt.

Cover&Titel
Das Cover ist einfach wunderbar, und reißt alle Aufmerksamkeit auf sich. Es gefällt mir sehr gut. Zudem ist unter dem Schutzumschlag (Hardcover), das Buch noch sehr schön verziert. Dies gefällt mir sehr gut, nicht nur der Standart, die einfache Farbe. Die Darstellungen entsprechen Momenten aus der Story.
Der Titel ist sehr schön.

Übersicht
Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 4/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 5/5
Humor 3/5
Spannung: 2/5

Fazit
Hierbei erkläre ich noch die Bewertung meiner Übersicht:
Emotionen und Romantik/Gefühle sind sehr schön rübergekommen. Dennoch hätte es meiner Meinung noch ein ticken Sentimentaler, intensiver sein können. Die Emotionen haben mich hier nicht richtig greifen können, wie es schon bei anderen Büchern der Fall war.
Zum Humor, es gab trotz der "schweren" Story einige sehr Humorvolle Szenen, die mich schmunzeln ließen.
Hierbei die Spannung zu bewerten geht eigentlich nicht, dennoch gab es eine sehr Spannende Szene, die sehr gut eingesetzt worden ist.

Ich hätte es toll gefunden, noch etwas mehr aus der Vergangenheit des männlichen Hauptprotagonisten erfahren zu dürfen.
Ansonsten war die Story sehr schön.
Eine Empfehlung gebe ich gerne weiter.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2020

(Klappentext)

Vor längerer Zeit habe ich ein Fantasy-Buch von Ava Reed gelesen und jetzt habe ich zum ersten Mal Lesestunden mit einem Contemporary-Jugendbuch von ihr verbracht. Besonders die Idee mit zwei jungen Menschen, die sich überhaupt kennen oder mögen, gemeinsam auf eine Reise gehen, um eine Liste zu erfüllen, hat mich sehr neugierig gemacht.
Zitat Noel : "Ich muss mich verhört haben. Nie im Leben werde ich mit der Lesemaus da drüben zusammen um die Welt reisen und diese abgedrehte Wunschliste erfüllen. Wenn überhaupt, dann mache ich das alleine, für Phil."
Weder Yara noch Noel sind begeistert davon, dass die zusammen die Liste meistern sollen. So hat es sich Phil ausdrücklich gewünscht und nur deswegen entschließen sie sich dazu seinem Wunsch nachzukommen, für ihn und im Gedenken an ihn. Trotzdem können einander so gar nicht leiden und streiten sich ständig. Besonders Noel verhält sich unfreundlich gegenüber Yara und sie hält ihn für einen überheblichen und arroganten Idioten, der sie wahnsinnig nervt. Von ihrem Charakter sind sie total verschieden, fast nie einer Meinung und das fand ich sehr unterhaltsam zu lesen.
Yara mochte ich als Protagonistin ganz gerne, sie liebt Bücher, was ihr natürlich schon mal ein paar Sympathiepunkte eingebracht hat. Durch den Tod ihrer Eltern musste sie einiges mitmachen und seitdem lebt sie eher nur vor sich hin. Lichtblicke waren für sie die Besuche bei Phil im Altenheim, für den sie vorgelesen hat. Anfangs war er für sie ein völlig Fremder, doch schnell ist eine schöne und sehr einzigartige Freundschaft entstanden.
Auch Noels aktuelle Lebenssituation ist nicht besonders toll. Sein Alltag besteht aus seinem Job in einem Fast-Food-Restaurant, wo er es hasst zu arbeiten, und er hat keine guten Aussichten für eine bessere Zukunft, was aber auch an ihm selbst und seiner Art liegt. Er sieht sich als teamunfähiger Einzelgänger und kommt allgemein eher mürrisch und wenig freundlich herüber. Dadurch kam er oft ein wenig unsympathisch rüber.
Total gut gefallen hat mir an dem Buch die gelungene Charakterentwicklung von Yara und Noel. Es war schön zu sehen, wie die Reise sie verändert hat und auch die Botschaft am Ende der Geschichte fand ich super.
Zitat Yara : "Unsere Welt besteht aus vielen kleinen Wundern, wir nehmen uns nur zu selten die Zeit für sie."
Leider konnte mich die Handlung nur teilweise überzeugen. Zum einen hätte ich mir deutlich mehr Ausführungen bei den Orten gewünscht, die die beide besuchen, um die Liste abzuarbeiten. Das war viel zu kurz erzählt und zu rasch waren die beiden schon an ihrem nächsten Reiseziel. Mehr Seiten wären gut gewesen und ich fand es sehr schade, dass hier das Potenzial meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft wurde.
Und zum anderen hat mich die Liebesgeschichte nicht wirklich begeistern können. Sie war zwar süß gemacht, aber leider passierte sie zu schnell und war dadurch zum Teil unrealistisch und nicht authentisch. Zeitweise haben mich die beiden auch etwas damit genervt, wie sie über ihre Gefühle für den anderen denken.
Den Schreibstil fand ich angenehm und schnell zu lesen, nur hat mich das Buch nicht total fesseln können und ich hatte nicht das Bedürfnis, unbedingt zu erfahren, was als Nächstes geschieht.

Fazit :
Nicht schlecht und nett für zwischendurch, leider aber auch nicht mehr, ich hatte einige Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Preis: 16,95 € Hardcover / 14,99 € ebook
Erscheinungsdatum: 17.02.2017
Isbn: 978-3764170721

Klappentext:

Wie war das noch? Ich wollte kein Buch der Autorin mehr lesen? Nun ja, dies war nach der Enttäuschung um die Mondprinzessin auch so. Und dann bekamen wir ein wirklich hübsches Überraschungspaket von Lovelybooks zugeschickt. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür! Und da wären wir auch wieder bei den zweiten Chancen. Ava Reed konnte mit „Wir fliegen, wenn wir fallen“ nicht in die Riege meiner Lieblingsautoren aufsteigen aber sie hat bewiesen, dass sie steigerungsfähig ist.

Auch wenn es sich wieder um ein Jugendbuch handelt, wirkt ihr Schreibstil reifer. Ob es ihrer dazu gewonnenen Erfahrung geschuldet ist, oder aber einfach einem besseren Lektorat (ja, ich bin nach wie vor kein Freund des Drachenmondverlags) vermag ich nicht sagen. Die beiden Protagonisten kommen in der ersten Person in jeweils abwechselnden Kapiteln zu Wort und man merkt, dass sich Reed sehr viele Mühe bei der Schaffung ihrer Charaktere gegeben hat.

Durch den ersten Teil des Buchs bin ich förmlich geflogen. Ich mochte besonders Yara auf Anhieb und konnte mich gut in ihre Gefühle, Ängste und Trauer hineinversetzen. Charaktere, die mit mir zusammen die Liebe zu den Büchern teilen, bekommen alleine deswegen schon immer ein paar Pluspunkte.

„Wusstest du, dass man sagt, dass man während des Lesens einen Teil von sich selbst zwischen den Zeilen eines Buchs hinterlässt?“ - Seite 10

Und selbst Noel gefiel mir recht gut. Ihr kennt ja mein Problem mit den männlichen Figuren in YA und NA. Aber auch bei ihm hatte ich das Gefühl, hinter die Fassade schauen zu können und hinter der Schale, seine weiche und trauernde Seite zu sehen.

„Niemand kann dich darauf vorbereiten zu fallen - in ein Loch ohne Boden.“ - Seite 30

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mir den Klappentext vorher nicht angesehen habe (auch nicht den recht kurz gehaltene Text auf dem Buchrücken) und über die eigentlichen Plot - eine Bucket List - überrascht war. Die Idee ist nicht neu. Das Abarbeiten solcher Listen - auch für bereits verstorbene Personen - ist Inhalt zahlreicher Bücher. Die Punkte auf dieser waren in Ordnung, teilweise nichts besonderes, aber nett ausgedacht. Allerdings konnte mich die Umsetzung nicht so sehr vom Hocker reißen. Das Buch ist recht kurz und die einzelnen Punkte schnell abgearbeitet. Wenn man die Liste als Mittel zum Zweck sieht, dann mag dies ausreichend sein. Für mich war es jedoch zu wenig.

So gut mir das Buch am Anfang noch gefallen hat, so arg musste ich mich durch das letzte Drittel zwängen. Denn hier fällt Reed in alte Muster: Kleines Mädchen, das vom strahlenden Held gerettet werden muss und von einer Notlage in die nächste stolpert sowie das zu schnelle Heranführen einer Liebesgeschichte haben meinen Lesespaß leider ausgebremst.

„Es war einmal - so fingen alle Geschichten an, auch meine. Aber wie wird sie enden?“ - Seite 119

Die Gestaltung des Covers gefällt mir gut, wobei das Buch ohne Schutzumschlag sogar noch ein wenig besser ausschaut.

Fazit:

Ein gefühlvoller Schreibstil und sympathische Protagonisten treffen auf eine abgehakte Reise und ein viel zu schnell herbeigeführtes Ende. Auch wenn mir „Wir fliegen, wenn wir fallen“ eindeutig besser gefallen konnte als „Mondprinzessin“ so sehe ich Reeds Schwäche immer noch in der Kürze ihrer Romane. Ich würde nun aber eher zu einem Buch von ihr greifen, denn ich sehe, dass Potenzial und Luft nach oben vorhanden sind.