Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine ganz andere Geschichte

Nach dem Klappentext habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Nach dem Prolog geht es plötzlich nur noch um den ehemaligen Undercoverspion, der heute eine Sicherheitsfirma leitet. Er erhält einen dubiosen Auftrag, den er nicht erfüllen will. Gleichzeitig wird seine Familie bedroht. Nun verfolgen wir seine Vorbereitungen. Allzu realistisch ist das nicht. Die Geschichte um das kleine Mädchen gerät etwas in das Hintertreffen. Erst zum Schluss des Buches schließt sich der Kreis.
Das Buch lässt sich gut lesen. Die Personen werden treffend beschrieben. Nur leider hat es einige Längen. So wird die Spannung immer wieder raus genommen. Die Auflösung war in sich schlüssig, aber doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Was für ein Geburtstag...
„Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.
Als ...

Was für ein Geburtstag...
Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.“
Ich kam etwas schwer in die Geschichte hinein, brauchte mehrere Anläufe, habe das Buch auch mal wieder weggelegt zwischendrin, da bin ich ehrlich. Aber mit einem Mal packte es mich dann doch und ich habe begonnen zu lesen.
Ich wurde durchaus gut unterhalten und die Geschichte ist auch recht spannend, doch mir fehlte irgendwie so „der letzte Kick“; dass man einfach immer weiterlesen muss. Das hatte ich hier nicht... Es gab auch ein paar Längen, die mich immer wieder aus der Geschichte „rausgerissen haben“.
Von daher vergebe ich 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne, denn im Gegensatz zu anderen Büchern wäre 3 Sterne dann doch etwas zu wenig und 3,8 oder so geht ja nicht, grins...

Veröffentlicht am 08.09.2020

Anders als erwartet, aber dennoch fesselnd

Als junger Polizist wird Kommissar Ewert Grens in eine Stockholmer Wohnung gerufen, in der sich ihm ein schockierendes Bild bietet.

Zwischen den verwesenden Leichen ihrer Familie tanzt Zana um ihren Geburtstagskuchen mit den fünf Kerzen darauf und singt "Happy Birthday".
20 Jahre später wird der selbe Kommissar zu einem Einbruch in die selbe Wohnung gerufen und an den Schauplatz eines Mordes, der Parallelen zu dem 20 Jahre alten Fall aufweist.
Ist Zana als einzige Überlebende der damaligen Tat in Gefahr?
Bald findet sich Kommissar Grens auf direktem Weg in die Hölle in einem Strudel aus Verrat, Haß und Rache wieder.

Der Einstieg in das Buch mit der schockierenden Darstellung der "Geburtstagsfeier" hat sich als Bild in meinen Kopf gebrannt und ist stets präsent geblieben.
Auch als sich die Geschichte von hier aus in unterschiedlichen Erzählsträngen plötzlich in eine völlig andere Richtung bewegt, gelingt es dem Autor mich mit überraschenden Wendungen, einer komplexen Handlung und einem konstanten Spannungsbogen zu fesseln.

Aber...ich war andererseits trotz allem auch enttäuscht, denn ich hatte anhand des Klappentextes völlig andere Erwartungen an das Buch.
Wäre mir dies vor dem Lesen bewußt gewesen, hätte ich mich nicht für das Buch entschieden.

Dennoch vergebe ich gerne 4 Sterne, denn die raffinierte und gut durchdachte Handlung und die überzeugende Charaktere haben mich gefesselt und gespannt weiterlesen lassen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

etwas zäher Beginn, dann aber immer besser und spannender

Das Buch beginnt mit einem Alptraum. Kommissar Ewert Grens wird zu einer Wohnung gerufen, bei der die Nachbarn schlimmes vermuten. Es wird tatsächlich ein kleines Mädchen aufgefunden an einem Ort des Grauens. Ihre Eltern und Geschwister lagen wohl schon einige Tage tot in der Wohnung. Sie wurden allesamt gleichermaßen mit Schüssen hingerichtet. Das Mädchen hatte an diesem Tag ihren fünften Geburtstag gefeiert und wurde wohl während der Feier Zeuge dieses Trauerspiels.
Dann zwanzig Jahre später tauchen Leichen auf, die genau die gleichen Einschüsse aufzeigen. Ewert Grens muss kurz vor seiner Pensionierung den Fall nochmal neu aufrollen. Und was ist aus dem Mädchen von damals geworden? Sie scheint in Gefahr zu schweben.

Während der Prolog schon richtig Gänsehaut aufkommen ließ, hat sich die erste Hälfte dieses 557 Seiten dicken Krimis für mich doch etwas gezogen. In verschiedenen Teilen wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten in unterschiedlichen Zeitebenen berichtet. Für mich hätten hier die Teile deutlich kürzer sein müssen und dafür ein häufigerer Wechsel. Von daher war es für mich in der ersten Hälfte teilweise wirklich etwas langatmig zu lesenn.
Aber dann zur Mitte hin hat das Buch ordentlich an Tempo und an Spannung zugelegt und mich dann so richtig in seinen Bann gezogen. Dann kam auch richtig Gänsehautfeeling auf.

Eingangs fand ich die Story auch zusätzlich etwas verwirrend und undurchsichtig. Aber so nach und nach ist dann alles etwas klarer geworden und die einzelnen Stränge wurden dann auch nachvollziehbar zu einem Ganzen zusammengefügt. Das Ende hatte dann sogar noch eine dicke Überraschung für mich parat.

Fazit:
Die zweite Hälfte hat mich richtig begeistert. Aber aufgrund des schwächeren Beginns vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Skrupellos

Während Lanas (5 Jahre) Geburtstagsfeier, dringen Männer in die Wohnung und richten ihre zwei Geschwister und ihre Eltern regelrecht hin. In letzter Sekunde wird Lana von ihrem Vater versteckt und überlebt, ohne zu realisieren, was passiert ist. Als Kommissar Ewert Grens die Wohnung nach einigen Tagen betritt, raubt ihm der Geruch den Atem.

Zwanzig Jahre später muss Grens wieder in dieser Wohnung ermitteln und macht eine erschreckende Entdeckung. Die Ermordung der Familie von Lana konnte nie aufgeklärt werden, aber die Ermittler haben damals auch etwas übersehen.

Ein ziemlich verwirrender Thriller, der mit zunehmender Seitenzahl klarer, logischer und überzeugend wird.

Es geht um Waffengeschäfte, Marktvorherrschaft der Clans, Rache, Infiltration von Spitzeln und eventuell korrupter Polizei. Es wird blutig, brutal und gruselig. Lange Zeit ist der Feind unsichtbar und den Protagonisten läuft die Zeit davon.

Die Hauptfiguren Ewert Grens und Piet Hoffmann sind ausgereift, bis ins Detail ausgearbeitet und haben eine lange Vorgeschichte, was immer wieder Rückblenden deutlich machen.
Das ist auch nicht verwunderlich, weil Anders Rosland an ca. acht Thrillern mit den jeweiligen Protagonisten beteiligt war.

Zu Beginn zeigt sich der Thriller spannend. Der Leser wird gleich in eine fassungslose und gruselige Situation katapultiert. Danach empfand ich die Schilderung schwierig, langatmig, ja fast etwas entrückt. Grens und Hoffmann schwelgten in ihrer Vergangenheit und traten nur langsam in Aktion. Als Hoffmann endlich reagiert, nimmt der Thriller an Tempo und Spannung auf, wobei mir immer wieder Grens aufwendige und umständliche Ermittlung im Weg stand.

Als Ganzes betrachten ist es aber ein lesenswerter und spannender Thriller.