Cover-Bild Ein Schotte kommt selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karin Müller

Ein Schotte kommt selten allein

Witzig, warmherzig und einfach wunderbar - eine Busreise zum Verlieben!

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander -Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein wirklich nettes Buch, allerdings eher für etwas Ältere.

Ich war einfach nicht ganz die Zielgruppe für dieses Buch, mit 19 passt man eben nicht ganz zu einem Buch für 30 bis 50 Jährige. Trotzdem fand ich es echt nicht schlecht und kann es vor allem für diese Altersgruppe sehr empfehlen.
Der Schreibstil ist schön, der Humor hat mir gut gefallen und das Lesen auch erleichtert, sonst wäre er mir vermutlich ein bisschen schleppend vorgekommen.
Die Figuren fand ich ziemlich cool, wirklich mal etwas Einzigartig und gerade durch ihre Macken sehr liebenswert. Ich konnte mir Janne nur nicht immer so gut vorstellen, weil ihre Handlungen manchmal nicht in ihr Bild von der Vierzigjährigen passen wollten. Ansonsten waren mir die Figuren allerdings sehr sympathisch und ich fand die skurrilen Busreisenden wirklich unterhaltsam.
Der Handlungsstrang hat mir auch gut gefallen und ich fand es sehr nett so viel von Schottland kennenzulernen. Da hätten mir etwas genauere Beschreibungen noch besser gefallen, weil ich mir nicht alle Landschaften bzw. Sehenswürdigkeiten so gut vorstellen konnte.
Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist, dass der Klappentext nicht ganz stimmt. Janne landet nicht aufgrund eines Katers im falschen Bus. Es ist zwar kein großer oder schlimmer Unterschied, aber es stört mich trotzdem, wenn der Klappentext, der ja auch ein großer Kaufgrund ist, Unwahrheiten verbreitet.
Ein nettes Buch, eine schöne Geschichte, aber wie schon gesagt eher ab 30 zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Verliebt in Schottland

Das Buch war ein Cover-Spontankauf kurz vor dem Urlaub und nach dem ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, musste das Buch einfach mit.

Erwartet habe ich eigentlich ein sehr heiteres und witziges ...

Erwartet habe ich eigentlich ein sehr heiteres und witziges Buch. Und das war es über weiter Strecken auch. Doch so ganz nebenbei „behandelt“ das Buch ein ganz anderes Thema: die Phobie vor fremden Menschen. Dieses nicht auf andere Menschen einlassen können und wollen, das zurückziehen und lieber alleine sein und genießen wollen.

Janne ist vierzig und bekommt von ihren Freundinnen eine Reise durch ihr Traumland Schottland geschenkt. Hurra J Oder doch nicht? Immerhin ist es keine Individual-Rucksack-Tour wie sie sie liebt, sondern eine Bustour mit fremden Menschen. Vielen fremden Menschen. Mit ganz vielen Macken und Eigenheiten. Doch ist Janne etwa „normal“? Und was ist „normal“?

Janne ist chaotisch und verpeilt, tollpatschig und meist in Gesprächen mit selbst vertieft. Sie analysiert alles und jeden. Sie ist voller Selbstzweifel und immer auf dem Sprung. Ja nicht zu sehr auf andere einlassen – lieber abhauen, wenn es eng wird. Sie ist so extrem widersprüchlich: zum einen ist sie gerne alleine, aber zum anderen will sie Anschluss finden. Aber nur da wo es lohnt, wo die Leute nett sind? Doch wie nah muss man einen Menschen ranlassen, wie gut muss man ihn kennen, um das einschätzen zu können? Sie weiß als kulturelle Redakteurin sehr viel, vor allem auch über ihre Lieblingsserie Outlander, aber sie ist in einem Zwiespalt. Behält sie ihr Wissen lieber für sich oder trumpft sie auf? Wieviel gibt man preis, ohne als Besserwisserin dazustehen?

Janne ist chaotisch und sprunghaft … das macht sie auf der einen Seite sehr liebenswert, aber auf der anderen Seite mindestens ebenso anstrengend. Janne ist der reine Widerspruch an sich.

Auftritt Alex: In einer Whiskydestille sieht sie ihn zum ersten Mal und über diese Szene habe ich mich schlapp gelacht. Alex ist so ganz anders und dennoch passen die beiden gut zusammen. Wenn, ja wenn der charmante, weltgewandte und doch irgendwie süß-schüchterne Alex nicht ein Geheimnis hätte. Mit ihm an ihrer Seite wirkt Janne nicht wie 40 – auf Grund ihrer „Macken“ und ihrem Getue manchmal hätte ich sie eher für eine „unreife“ jüngere Frau gehalten.

Ich weiß das es Menschen mit solchen – ich nenne es mal Phobie oder Eigenheiten gibt – aber hier kam mir das Ganze dann doch teilweise sehr überspitzt und übertrieben vor. Wobei, gerade wenn man denkt das ist doch übertrieben, kann es sehr an die Wahrheit kommen.

Ein riesiger Pluspunkt des Buches ist, das man auf jeder Seite die Liebe zu Schottland spürt. Zur Landschaft, den Menschen, der Geschichte des Landes. Zum „Wasser des Lebens“ – dem Whisky J Ich gebe zu, als ich das Buch gelesen habe, habe ich dazu einen Whisky von der Insel SKYE genossen – einer der dazu noch zum Thema des Buches passte: den Talisker Select Reserve Single Malt Scotch Whisky – Haus Greyjoy Game of Thrones.

Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil, nicht nur die Charaktere zum Leben zu erwecken und glaubhaft rüberzubringen. Sie schafft es zudem, den ländlichen Charme Schottlands, die liebenswerten Eigenheiten der Schotten und die Gemütlichkeit der Gasthäuser und Pubs in das Buch so einfließen zu lassen, dass es eine Hommage an das Land ist. Auf Grund der vielen detailreichen Beschreibungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten hat man, wenn man das Buch liest, auch einen recht guten Reiseführer an der Hand.

Hat es mich gestört, dass es so sehr um das Thema „Outlander“ und andere Highland-Filme geht? Das im Buch die Drehorte abgefahren werden? Ein klares Nein. Ich war fasziniert von den Fans und der Liebe zu den Filmen. Hab geschmunzelt als tatsächlich Filmhelden gesucht werden und habe mir viel Freude die vielen Bemerkungen zu den Büchern von Diana Gabaldon gelesen. Ist es schlimm, wenn ich mich jetzt als eine der wenigen oute, die bisher noch kein einziges Buch von ihr gelesen haben?

Ich habe das Buch sehr genossen, auch wenn mich Janne manchmal doch ein wenig zu sehr genervt hat. Nun suche ich mir ein Rezept raus – ich habe plötzlich Lust bekommen, schottisch zu kochen 🙂

Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sterne und ich sage Danke für den Lesespaß.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Busreise mit Outlanderfeeling

Jannes Traum ist einmal mit dem Rucksack durch Schottland zu reisen. Ihr Freunde meinen es gut und schenken ihr zum Geburtstag eine Themenrundreise. EIn Alptraum! Nicht nur lauthals schreiende Outlanderfans , sondern auch noch ein Reiseleiter, der mit der Stoppuhr an den Sightseeingpunkten steht machen Janne wahnsinnig- denn das ist so gar nicht das Schottland, wie sie es sich vorgestellt hat. Nach einem kleinen Missverständis sitzt sie auf einmal in einem anderen Themenbus- neben dem unfassbar sympathischen und gutaussehendem Schotten Alex....

"Ein Schotte kommt selten allein" ist eine unterhaltsame Geschichte von Karin Müller. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam. Aus Jannes Sicht geschrieben haben wir die ganze Zeit Einblick in ihre - leider stellenweise viel zu konfuse und ausschweifende, aber auch herrlich amüsante - Gedankengänge . Ich mochte diesen Hauptcharakter aber wirklich gerne. Janne ist eine absolute Chaosqueen und manchmal sehr verpeilt, aber total liebenswürdig.

Als selbst Fan der Outlander-Bücher von Diana Gabaldon hat es mir auch sehr großen Spaß gemacht viele Insider, die diese Reihe betreffen, zu lesen. Auf der Outlander Thementour werden Drehorte der Serie angesteuert und auch auch der Hauptcharakter Jamie wird oft erwähnt. Aber das nur am Rande....

Natürlich ist manches im Buch etwas übertrieben dargestellt, aber anders wäre es eben nicht so lustig. Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten und ich kann es sehr gerne weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein Schotte kommt selten allein

Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander-Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend, locker und spritzig, schnell und flüssig zu lesen.

Das Setting ist bildhaft gezeichnet, so das ich mir die Umgebung, die Highlands sehr gut vorstellen konnte. Die Reiselust wird direkt geweckt.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und humorvoll. Manches ist etwas übertrieben dargestellt. Die verschiedenen Charaktere sind gut gezeichnet, eine bunte Vielfalt trifft hier aufeinander und ist auf den Punkt getroffen.

Das Buch hat mich gut unterhlaten udn mir eine spannende udn witzige Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Amüsant. Charmant. Romantisch.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Gleich zu Beginn fühle ich mich pudelwohl in dem Buch. Die Protagonistin Janne und ich teilen das gleiche Alter, so kann ich direkt eine Verbindung zu ihr aufbauen. 'Ein Schotte kommt selten allein' wartet vor allem zu Beginn mit lustigen und interessanten Charakteren sowie witzigen Geschehnissen auf. Ich musste sehr oft herzhaft lachen.
Später verliert sich leider die Leichtigkeit der ersten Seiten, die das Buch zu Beginn so wundervoll getragen hat im Mitrelteil etwas in Jannes Selbstzweifeln. Auch wenn der wunderschöne bildhafte und traumhaft flüssige Schreibstil von Karin Müller mich weiterhin an die Story fesselt, geht mir der Bezug zu Janne hier komplett. Ihr Verhalten ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Glücklicherweise nimmt das Buch im Schlussteil wieder Fahrt auf und begeistert mich genauso wie der Beginn.
Ansonsten sind die Protagonisten Jane und ihr Schotte Alex wirklich beeindruckend gut porträtiert und die Nebencharaktere verleihen dem Buch wahnsinnig viel Witz und Charme.
Fazit :
'Ein Schotte kommt selten allein' lässt sich wunderbar lesen und versorgt einen mit sehr vielen Lachern und Schmunzlern, gleichzeitig aber auch mit einer Vielzahl an Emotionen. Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit einem holprigen Start.