Profilbild von alena2707

alena2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

Intensive Gefühle

All das Ungesagte zwischen uns

Zuerst mag diese Inhaltsangabe für treue Fans von Colleen Hoover das bekannte Gefühl herrufen. Vor allem erst einmal Freude aber dann vielleicht auch ein wenig Unbehagen, da Colleen Hoovers epische Liebesromane oftmals nach gleichem Schema geschrieben sind und für treue Fans öfters schon vorhersehbar sind. Dieses Argument kann ich leider nicht vollkommen entkräften, aber meiner Meinung nach nimmt das Vorhersehbare dem Buch noch lange nicht alle Spannung raus. Vor allem das neue Konzept 2 Liebesgeschichten in ein Buch zu verpacken hat mir zugesagt. Zwei so verschiedene und sich doch so ähnliche Charakter, die mit den Hürden des Leben kämpfen. Wichtige Themen wurden angesprochen und diese Themen wurden zum Glück auch wirklich tief erkundet und nicht nur oberflächlich behandelt.

Anfangs scheint das Leben der Studenten noch perfekt, eine tolle Clique die immer zusammenhält, aber schon sehr schnell, spürte ich, dass Morgan und Jonah sich ein wenig zu sehr zueinander hingezogen fühlen, um nur Freunde zu sein. Das denke ich macht das voraussehbare in der Geschichte, was sie aber keinesfalls schlechter macht. Jonah war mir sofort am sympathischsten, er scheint sich wirklich um seine Freunde zu sorgen, was auch sein gutes Gespür was seine Mitmenschen und deren Gefühle angeht, zeigt. Auch auf der Party gefällt er mir am Besten, da er sich dessen bewusst ist, dass er eben nicht trinken muss um sich besser zu fühlen.
Colleens Schreibstil hat mich aber nicht nur mit Morgans, sondern auch mit Claras Geschichte nach wenigen Seiten überzeugen können. Was verbindet sie und Miller? Hasst er sie wirklich? So viele Fragen und doch kann man schon leicht erahnen, dass da mehr dahinter steckt. Gut finde ich auf jeden Fall, dass Clara ihre eigene Meinung hat und diese nicht ständig ändert. Das lässt sie für mich wie eine standhafte Person wirken, die selbst Gruppenzwang nicht einschüchtert.
Schnell wird allerdings klar, dass Morgan sich selbst nach den vielen Jahren, welche vergangen sind, noch immer nicht aufrichtig um sich selbst und ihre unerfüllten Bedürfnisse gekümmert hat, welche schon länger Bestandteil ihres Lebens sind. Das macht auch sehr traurig, wie ich finde und sollte mit ihrer zunehmenden Charakterstärke, sowie Entwicklung auf jeden Fall geädert werden. Vor allem, da man zu Morgan schnell durch ihr Leid ein Bündnis hat, scheinen Chris Bemerkungen wirklich undurchdacht und sehr verletzen, dies hat er Clara, aber wie man sieht definitiv vererbt. Feingefühl ist in dieser Familie (Jenny mit einbezogen) definitiv ein Mängelexemplar, hoffentlich kann sich das noch ändern. Denn trotz der mehrfachen Beteuerung von Clara scheint sie eine durchaus komplizierte Art habe ihre Liebe zu zeigen. Öfters wirkt ihr Charakter schlichtweg plump und gemein.
Was meiner Meinung nach, Stück für Stück aber besser wurde. Die Charaktere haben ohne hier zu spoilern wundervolle Liebesgeschichten, welche sich auf alle Fälle lohnen zu Papier gebracht zu werden. Die Charakterentwicklungen und auch die Handlungen der Geschichte sind so ausgeprägt und durchdacht, das man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das beweist auch der Binge Read von 2 Tagen in diesem ich das Buch beendet habe.

Zusätzlich wiedermal ein großes Lob an Colleen Hoover, denn sie hat die Szenen im Krankenhaus mal wieder in herzzerreißende Sätze gepackt, die schon beim lesen sämtliche Gefühle hervorrufen. Die Trauer und der Schmerz, sowie die Angst habe ich in diesen Momenten so deutlich gefühlt, dass es mich selbst überraschte.

Fazit: Ich würde das Buch jedem empfehlen der bereit ist, sich von einer Liebesgeschichte vollends einzunehmen lassen und sich wirklich auf diese Gefühle und Themen einlassen kann. Denn wenn diese Voraussetzungen erfühlt sind ist dieses Buch einfach fantastisch und lässt kein Herz unberührt. Denn Colleen Hoover hat es wieder einmal geschafft!!!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Die zarte Liebe doch so stark

Wild like a River

Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur, weit ab von allen Menschen. Touristen geht sie lieber aus dem Weg, vor allem wenn sie sich so dämlich verhalten wie Jackson. Er will mit einem Freund wandern, aber die leichtsinnigen Städter bringen sich direkt am ersten Abend in eine gefährliche Situation. Haven hilft ihnen in der Annahme, dass sie anschließend abreisen. Doch stattdessen überredet Jackson sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Das Cover ist eines meiner absoluten Lieblingscover und hat mich vom ersten Augenblick an fasziniert. Die Farben sind kräftig und harmonieren doch so sanft und zart, das spiegelt meiner Meinung nach auch perfekt die Liebesgeschichte von Haven und Jackson wieder.

Haven ist eine einzigartige und sehr besondere Protagonistin, die mich sofort auf ihre Seite ziehen konnte. Mit ihrer unschuldigen und teilweise auch unwissenden Art kommt sie sehr authentisch rüber. Das sie durch einen Wald von der " Außenwelt" abgeschottet hat beeinflusst ihre Intelligenz nicht,, was sich zusätzlich zeigt, als sie ihr Gastsemester beginnt. Mir hat an ihr auch gut gefallen, dass sie immer aufgeschlossen neuen Dingen gegenüber war und sich ihre liebevolle Art auch in der Stadt nicht nehmen lassen hat. Ich konnte ihr Denken oder ihre Taten immer nachvollziehen und so gehört Haven nun definitiv zu meinen Lieblingscharakteren.
Jackson hat ebenfalls eine sehr ausgeprägten, tollen Charakter. Vor allem mochte ich, wie er sich selbstkritisch betrachtet und merkt wann sein süßer Beschützerinstinkt zu einem toxischen übergeht. Er ist Haven in vielen Sachen sehr ähnlich und wären sie in der gleichen Stadt unter den gleichen Voraussetzungen aufgewachsen, denke ich, dass sie sich maximal in kleinen Eigenschaften unterscheiden würden. Über diese Art von Beziehungspartnern werden meiner Meinung nach seltener Bücher verfasst, aber das macht diese nur noch einzigartiger. Ich finde ein sehr guter Beweis für Jacksons Tugend, die Treue, ist auch, dass er sich in der Großstadt nicht viel anders als im Wald verhält und immer zu Haven steht.

Schon öfters habe ich gehört, dass Kira Mohns Bücher wohl immer faszinierende Landschaftsbeschreibungen beinhalten. Dem kann ich absolut zustimmen. Durch ihren mitreißenden Schreibstil und die lebhaften Beschreibungen der Natur, war der atemberaubende Nationalpark so nah. Ein für mich großer Pluspunkt an dieser Geschichte ist, dass sie beweist das Liebe auch wenn sie zart und klein beginnt einer der stärksten Bündnisse ist. Zudem fand ich es erfrischend mal keine Intrigen oder sonstige unwahrscheinlichen Probleme in dem Buch zu haben, es sind zwar Hindernisse vorhanden, aber diese sind durchaus realistisch geblieben.
Diese naturbelassene Liebesgeschichte wird mir auf jeden Fall in Gedanken bleiben und ich möchte unbedingt noch mehr von Kira Mohns Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine starke Geschichte mit viel Frauenpower

Rules For Being A Girl

Zu aller erst muss ich der Autorin ein Kompliment geben, ich habe noch keine ihrer Bücher gelesen, ihren Schreibstil aber sofort geliebt. Er hat einen guten Lesefluss kreiert, der mich erst als das Buch nach 6 Stunden beendet war, wieder losgelassen hat. Es scheint als hätte mich die Thematik des Buchs und auch die Geschichte an sich in einen Bann gezogen. Die Kapitelabteilungen finde ich für ein Jugendbuch super gestaltet, man ist immer motiviert die kleinen Abschnitte zu lesen. Das Buch ist allgemein mit viel Liebe zum Detail gestaltet, wirkt aber trotzdem nicht erdrückend. So finde ich zum Beispiel, dass die andere Schriftart bei Artikeln und das Cover mit den vielen Sätzen im Hintergrund, ein schönes Bild abgeben.

Zu den Charakteren: Die Charaktere sind der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen, sie sind realistisch gehalten und haben alle Probleme, die jeder von uns haben könnte. Vor allem die Oma von Marin hat mir sehr gut gefallen, sie klingt wie eine perfekte Bilderbuchoma, sie hat rebelliert und trotzdem pflegt sie auch über die harten Zeiten hinweg einen liebevollen Umgang. Auch den Charakter von Gray finde ich sehr liebenswert, er zeigt, dass Feministen nicht immer nur Frauen sein müssen. Er ist mir schon nach ein paar Kapiteln sofort positiv aufgefallen Das Buch zeigt zusätzlich auch, dass Charaktere nicht immer nur perfekt sind. So oft Marin auch gut gehandelt hat, die Auto Aktion zum Beispiel zeigt, dass sie eben nur ein Mensch ist und genau so Fehler macht, wie jeder von uns. Trotzdem kann man Marin wirklich nur bewundern, für ihre willensstarke Art, die sich nicht damit zufrieden gibt, alles auf sich zu beruhen lassen. Sie ist nicht nur mutig genug eine Veränderung einzufordern, sondern sie auch bereit dafür Opfer zu bringen und stark genug um diese Veränderung durchzuziehen. Eine wahre Vorzeige Protagonistin, sie gehört nun mit ihren jungen Jahren schon zu einen meinen Vorbildern.

Die Thematik: Die Thematik, die das Buch behandelt ist großartig gewählt, allerdings denke ich, dass es schwierig ist über so ein wichtiges und doch, dafür selten besprochenes Thema, zu reden. Aufzuklären. Es ist schwierig das Thema kindgerecht und doch real zu vermitteln, ohne in Klischees oder sonstige Fettnäpfchen zu treten. Feministen hassen alle Männer Feministen wollen das Frauen vergöttert werden. Blah Blah blah, diese „Mythen“, die nicht auf Feministen zutreffen. Deshalb mochte ich auch die süße Liebesgeschichte von Gray und Marin, die sich etwas im Hintergrund abspielte. Das Bex- Geschehen finde ich ist für so ein Buch ebenso gut gewählt. Es zeigt jungen Frauen (und natürlich auch Jungs), wie man in so einer Situation handeln muss und appelliert auch, dass man Verständnis für Menschen die eben nicht sofort „korrekt handeln“ (Chloe), haben sollte.

Mein Fazit: Dieses Buch ist absolut fantastisch und kann ich jedem empfehlen. Es vermittelt wichtige Werte und ist nicht nur für Kinder geeignet. Ich finde sogar, dass dies eine bessere, hilfreichere Schullektüre wäre als so manch anderes Buch. Ich hoffe, dass dieses Buch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, den die hat es auf jeden Fall verdient.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Einfach großartig, mit gutem Humor

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Als Liv herausfindet, dass ihr Chef, ein angesehener Koch, seine Mitarbeiterinnen sexuell belästigt ist für sie sofort klar: Sie muss dem ein Ende setzen. Sie versucht sich alleine darin, muss aber nach längerem hin und her wiederwillig die Hilfe des charmanten Mack annehmen. Zwischen ihren Versuchen, die Opfer zum sprechen zu bringen, leisten die beiden sich den ein oder anderen Schlagabtausch.

Mack der in einem geheimen Buchclub ist, indem Männer Liebesromane lesen, um die Frauenwelt besser zu verstehen, bevorzugt Enemies to Lover Geschichten und genau diese sollte er schließlich bekommen. Denn Liv ist anfangs nicht sehr angetan von Mack und bleibt hartnäckig. Für Lügner hat sie schließlich nichts übrig. Den übereifrigen Unternehmer, scheint das nicht zu stören, er startet immer wieder Annäherungsversuche, so bringt er ihre harte Fassade immer mehr zu bröckeln. Wird er sie durchbrechen können? Werden sie gemeinsam Royce zu Fall bringen?

Wow, wow und nochmals Wow. Dieses Buch ist einfach wahnsinnig facettenreich. Die Charaktere sind sich einerseits so ähnlich und andererseits doch so verschieden. Während mir Macks aufgeschlossene und liebevolle Art sofort ans Herz gewachsen ist, brauchte Liv eine Weile um mir wirklich sympathisch zu erscheinen. Doch beide haben zwei gemeinsame Wünsche: einen Wunsch nach Familie und den Wunsch Royce Taten ein Ende zu setzen. Beide kommen aus schwierigen Familienverhältnisen, es fällt ihnen schwer mit ihrer Vergangeneheit umzugehen. Doch insgeheim wünschen sich beide eine Schulter zum anlehnen, sie zeigen ihre Liebe zu Kindern häufig wenn es um Thea und Gavins Zwillinge geht, für die sie eine gute Tante und ein guter Onkel sind.

Amüsant geht es nicht nur zwischen Liv und Mack, sondern auch im Buchclub her. Vor allem der Russe sorgt mit seinen Verdauungsproblemen für den ein oder anderen Lacher. Die Jungs sind alle witizg drauf und peppen das Buch mit ihrer lockeren Art auf. Sie halten nichts von toxischer Männlichkeit und haben eine wunderschöne Freundschaft, in der sie immer für einander da sind (außer Thea kommt ins Spiel).

Es ist allem in allem eine wunderschöne Liebe, die auch Hindernisse überlebt. Liv und Mack sind ein starkes Duo und haben mich Seite für Seite verzaubert. Außerdem wurde auch ein wichtiges Thema thematisiert und auch die Lage in der die Opfer sind wurde zum Ende hin noch klargemacht, sodass jeder versteht, wie schwierig es isrt sich hilfe zu holen und in so einer Situation richtig zu handeln. (Ps. Mack gehört nun ohne Zweifel zu meinen Lieblings Book-Boyfriends)

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein gefühlvoller Roman über zwei liebevolle Menschen

Ella & Kev (Band 1)

Danke! Zuerst einmal danke an Christine, dass ich an deiner Leserunde zu Ella und Kev teilnehmen durfte, es war mir eine Ehre.

Meiner Meinung nach ist diese Buch fantastisch! Anfangs geht es größtenteils darum, wie Kevin lebt und liebt. Das erste Kapitel hat sogar ein Zeitsprung in die Vergangenheit beinhaltet. Dieser hat mir sehr gefallen, da so die Charakterentwicklung in den weiteren Kapiteln deutlicher heraussticht und man schon Interesse an der Adam und Amy Geschichte bekommt. Es ist auch realistisch, da manche Charaktere später im Buch nicht mehr vorkommen, denn im wahren Leben verlieren sich Freunde ja auch öfters aus den Augen.

Schon nach den ersten Kapiteln ist klar das Kev trotz seiner teilweise draufgängerischen Art seine Freunde und Familie, die Menschen die er liebt, sehr liebevoll behandelt. Die perfekte Mischung für ein Book-Boyfriend.

Ella teilt diese liebevolle Art, mit ihren sexy Büchern jedoch kommt sie damit nicht immer gut an. Das bemerkt man als Ella Kev anvertraut, dass ihre Familie die Bücher als Schande sehen. Sie ist beruflich Pflegerin und macht diesen Job wirklich mit ihrem Herzen und viel Erfahrung. Sie kümmert sich liebevoll um die Demenzkranke Oma von Kev und scheint ein starkes Band zu ihr zu haben.

Anfangs bahnt sich die Beziehung zart und langsam an, doch dann landen sie beinahe urplötzlich im Bett. Zuerst zweifelte ich an der wahren Liebe zwischen den beiden. Es wirkte für mich eher als würde sie nur eine Lust miteinander verbinden. Doch schon nach ein paar Kapitel ihres Alltagsleben verspürt man allmählich das ihre Beziehung gut funktioniert und sie herzlich mit ihren Mitmenschen und sich umgehen.

Doch dann kommt ein Schicksalsschlag und zerrt die beiden auseinander. Nach und nach weisen die sonst ähnlichen Gemüter heftige Differenzen auf und die Liebe wird auf die Probe gestellt.

Ich bin der Meinung, dass die starken Charaktere die einem gleich sympathisch werden diese Geschichte ausmachen. Man fühlt sich gut in die Charaktere hinein, kann ihre Entscheidungen nachvollziehen und fiebert mit ihnen mit. Auch der Schreibstil ist gelungen und zieht einen sofort in seinen Bann. Ebenso die großartige Story regt zum lesen an.

Fazit: Dieses Buch empfehle ich auf jeden Fall für sanfte Gemüter und alle die Liebesgeschichten lieben. Denn man könnte sagen diese hier ist die perfekte.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil.