Cover-Bild Rendezvous in zehn Jahren
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Judith Pinnow

Rendezvous in zehn Jahren

Erzähl mir von deinen Träumen und ich sage dir, wen du liebst

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Veröffentlicht am 23.03.2020

viel zu kurz

In einem kleinen Cafe in Amsterdam treffen sich Valerie und Ted das erste Mal. Sie verstehen sich gut und beschließen, sich in 10 Jahren am selben Platz wieder zu treffen. Doch schnell merken sie: 10 Jahre sind zu lang und beide begeben sich auf die Suche nach dem Anderen.
Das Buch ist sehr locker geschrieben und ich war gleich mitten drin in der Handlung. Zu schön war die Erzählweise der Autorin, auch die Begegnung der beiden Protagonisten im Cafe war sehr liebevoll und anschaulich beschrieben.
Für mich war das Buch viel zu kurz. Habe ich doch mit Freude von den Versuchen, sich zu treffen gelesen und wie oft sich die beiden nur knapp verpasst haben. Beinahe nebenher bauen sich beide ein neues, eigenes Leben auf und sind doch in Gedanken immer beim Anderen. Natürlich ist der Zufall mit der Wohnung in München fast etwas zu viel, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.
Die Charaktere waren mir auch gleich sympathisch. Valerie, Elli, Anne und Lena auf der einen Seite, Ted und Roman auf der anderen. Das Buch wird in zwei Strängen erzählt und gerade in manchen überlappen sich die Handlungen minimal und nur der Leser weiß, wie eng es war, dass sich die beiden doch getroffen hätten.
Fazit: Ein Buch, das sehr gut unterhält, locker-fluffig geschrieben ist und auf keiner Seite langweilt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kann man das Schicksal herausfordern, dass 10 Jahre in der Zukunft liegt?

Da war dieser Mann, der plötzlich in dieser fremden Stadt, auf sie zukommt.

Da war dieser Mann, der plötzlich in dieser fremden Stadt, auf sie zukommt.
Sie verstehen sich auf Anhieb und Valerie bespricht mit ihm, sich in 10 Jahren wieder hier mit ihm zu treffen. Beide sind euphorisch und vergessen dabei schlichtweg, dass vielleicht das Leben oder auch das Schicksal ganz andere Wege für sie bereit hält. Und eigentlich halten das beide für ein nettes Spiel in ihrem Leben.
Doch warum tickt ihre Schwester plötzlich anders und warum versteht sie sich nicht mehr mit ihr? Sie waren doch immer ein eingeschworenes Team?
Ted will auch Valerie unbedingt wiedersehen, doch bei ihr fällt der Groschen erst sehr viel später... Zu spät? Auch all ihre Bemühungen, ihren Traummann doch früher zu finden, scheitern. Es ist, als habe das Schicksal andere Pläne mit Valerie & Ted.
Und dann plötzlich sehen sie sich wieder – in der U-Bahn. Für fünf Sekunden. Dann haben sich beide erneut aus den Augen verloren. Jeder in seine Welt...
Werden es beide am Ende schaffen?

Fazit: Ein lesens- und liebenswerter Roman, der einem wieder mal zeigt, dass man seine Träume nicht aufgeben soll, auch wenn sie noch so irrational erscheinen. Wenn das Schicksal es will, wenn das Leben es will; ja, wenn die Liebe es gut mit einem meint, dann wird alles gut!
5 von 5 Sternen für diesen heiteren, lesenswerten Roman, ohne kitschig zu sein!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Schöbe Liebesgeschichte

„Rendezvous in Zehn Jahren“ von Judith Pinnow ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman. Im Zentrum der Geschichte stehen Valerie und Ted. Die beiden lernen sich in einem kleinen Café in Amsterdam kennen (und lieben) und beschließen sich in genau 10 Jahren am selben Ort wiederzusehen. Doch schnell merkt Ted, dass er nicht so lange warten kann und macht sich auf die Suche nach Valerie.
Ich fand die Idee des Buches super interessant. Die Erzählperspektive wechselt immer zwischen Valerie und Ted und begleitet die beiden über Jahre hinweg bei ihren (doch sehr unterschiedlichen) Leben. Man lernt die Charaktere mit allen ihre Wünschen, Zielen und Marotten kennen. Das hat die Autorin sehr gut gelöst. Durch die Zeit, die die Autorin dem Leser gibt die Charaktere und dessen Lebensumstände besser kennenzulernen, hat das Buch allerdings auch seine Längen, die nicht unbedingt etwas mit dem Hauptstrang der Geschichte zu tun haben. Auch das Ende war für mich fast schon zu kitschig um wahr zu sein. Aber rückblickend war es nicht störend, da die ungewöhnliche Story eigentlich so ein Ende braucht um wirklich rund zu sein.
Für Lovestory Junkies absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Am Ende siegt immer die Liebe

Ganz überraschend lernen Valerie und Ted sich in einem kleinen Café in Amsterdam kennen. Valerie steht kurz vor der Scheidung, Ted hat einen vierjährigen Sohn und lebt getrennt von dessen Mutter. Während beide in ein angeregtes Gespräch kommen, vereinbaren sie, sich in zehn Jahren an derselben Stelle zu treffen. Und gehen dann auseinander. Sie kennen ihre Nachnamen nicht und wissen auch sonst nichts voneinander. Doch gleich danach merken beide, dass sie sich ineinander verliebt haben. Aber wie einander wiederfinden? Wird ihnen das gelingen?

Damit startet ein romantischer Liebesroman, der die beiden Liebenden immer wieder knapp aneinander vorbeitreibt, nur um Haaresbreite verpassen sie sich immer wieder. Das ist ganz lustig zu lesen, mit überraschenden Verwicklungen, die den romantischen Anteil der Geschichte gut ergänzen. Auch die Nebenhandlungen sind gut ausgearbeitet, man kann sich die handelnden Figuren bestens vorstellen. Zwar wird der Zufall vielleicht ein kleines bisschen zu viel bemüht, aber das kann jede Leserin für sich selbst entscheiden.

Da dieses Buch dazu noch mit einem flüssigen Schreibstil besticht, empfehle ich es sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Valerie aus München ist mit ihrer Schwester auf einem Städtetrip in Amsterdam und lernt dort in einem kleinen Café den Holländer Ted kennen. Sie können sich gut unterhalten und beschließen aus einer Laune heraus, sich zehn Jahre später im gleichen Café wiederzutreffen, Nummern oder Adressen tauschen sie jedoch nicht aus. Kurz nach ihrem Treffen bereuen sie das schon, da beide den jeweils Anderen nicht mehr aus ihrem Kopf bekommen. Sich zufällig in Amsterdam oder München noch einmal über den Weg zu laufen, ist jedoch auch eher unwahrscheinlich.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich habe mit den beiden mitgefiebert und gehofft, dass sie schon vor Ablauf der zehn Jahre zueinander finden. Stellenweise war mir der Schreibstil der Autorin dadurch, dass sie die Protagonist*innen nicht in der Ich-Perspektive erzählen lässt und durch die häufigen Perspektivwechsel aber etwas zu distanziert. Grundsätzlich waren mir Ted und Valerie aber sehr sympathisch und das Buch angenehm lesbar.