Platzhalter für Profilbild

Buchverrueggt

Lesejury Star
offline

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverrueggt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Um die Erdkugel schlemmen

Zufällig vegan – International
0

Als Fleischesser, der auch gerne mal über den Tellerrand sieht, bin ich auf dieses Vegan-Kochbuch gestoßen und habe damit einen Lottogewinn gezogen.
Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt und enthält ...

Als Fleischesser, der auch gerne mal über den Tellerrand sieht, bin ich auf dieses Vegan-Kochbuch gestoßen und habe damit einen Lottogewinn gezogen.
Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt und enthält damit nicht nur Rezepte für den kleinen Hunger, sondern auch welche, wenn der Hunger mal größer ausfällt oder es werden die Grundrezepte erklärt. Die Rezepte werden jeweils auf einer Doppelseite abgebildet: links ein farbiges Foto (wie es aussehen könnte/sollte) und rechts die Zutaten, Kochbeschreibung und Variationen bzw. Tipps und Kniffe. Sehr ansprechend und appetitanregend.
Die Zutaten, die man für die Rezepte benötigt, findet man normalerweise in jedem gut sortierten Supermarkt, Bio- oder Asialaden. Nur ein oder zwei Zutaten waren mir als Fleischesser nicht bekannt und da musste ich mich ein bisschen erkundigen. Ging aber auch.
Die Rezeptauswahl geht einmal um die Welt: Italien, Türkei, Vietnam, Ukraine, Griechenland,…..sehr vielfältig und lecker.
Fazit:
Meine Waage habe ich ganz weit in den Schrank geschoben und die Türen abgeschlossen. Sie braucht mal Urlaub. Ich auch. Und mangels Reisemöglichkeit mache ich das ab sofort kulinarisch. Im Frühjahr muß mich dann Greenpeace zurück ins Meer rollen. Und bevor ich ein Rollmops werde strecke ich zwei Daumen nach oben und koch mich weiter durch die Welt. Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2020

Unser Einkaufsverhalten und die Folgen

Der Food-Plan
0

Habe ich als Verbraucher eine Chance Änderungen in der Lebensmittelindustrie zu bewirken? Bewerten Verbraucherschutz – Organisationen Produkte wirklich unabhängig? Warum gibt es nicht mehr Öko-Bauern in ...

Habe ich als Verbraucher eine Chance Änderungen in der Lebensmittelindustrie zu bewirken? Bewerten Verbraucherschutz – Organisationen Produkte wirklich unabhängig? Warum gibt es nicht mehr Öko-Bauern in Deutschland? Wieso kann möchte mein Kind im Supermarkt immer noch etwas von der Kasse mitnehmen? Warum hat der Erdbeer-Joghurt keine rötliche Färbung?
Diese und viele andere Fragen werden im Buch gestellt und Erklärungen geliefert. Antworten findet man nicht unbedingt darauf, denn so einfach ist es nicht. Der Autor hat sich deshalb um ein Buch bemüht, dass vor allem sachlich und neutral an das Thema herangeht. Vorgefertigte Antworten wären da kontraproduktiv und von den Büchern, die alles verteufeln gibt es schon genug.
Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Von der Herstellung, Verarbeitung, dem Handel, der Lebensmittelpolitik bis hin zur Rolle des Verbrauchers. Manche Dinge waren mir schon bekannt; bei anderen Sachen fand ich den Blick hinter die Kulissen interessant und man merkt, dass der Autor Dr. Helmut Leopold Ahnung von der Materie hat.
Fazit:
Neutral-sachlich, informativ. Versprechen erfüllt. Ein sehr gut gelungener Einblick in die Lebensmittelindustrie mit Denkanreizen, was wir als Verbraucher machen können, damit die Produzenten nachhaltiger herstellen und weniger chemische Stoffe verwendet werden. „Richtig“ einkaufen ist ein Anfang. Das Buch unterstützt euch dabei, deshalb unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2020

Es ist nie zu spät...

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen
0

Der Autor Prof. Dr. Ingo Froboese ist u.a. Professor für Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln, DER Institution für Sportstudenten/-wissenschaftler in Deutschland, wenn nicht ...

Der Autor Prof. Dr. Ingo Froboese ist u.a. Professor für Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln, DER Institution für Sportstudenten/-wissenschaftler in Deutschland, wenn nicht europaweit. Und das merkt man diesem Ratgeber auch an. Fachlich einfach top! Ich selbst konnte schon öfters von den gut ausgebildeten Trainern profitieren.
Das Buch liefert viele Tipps für ein gesundes, vitales Leben mit hervorragenden und sehr gut nachzuvollziehenden Erklärungen, aus der Praxis, für die Praxis. Es beschönigt nichts, deprimiert aber nicht, sondern motiviert. Geht nicht, denkt ihr? Schwer vorstellbar, aber ja, das geht. Wie man entspannt 100 Jahre oder älter werden kann wird in 7 Schlüsseln verraten. Manches davon ist bekannt, das ein oder andere vielleicht neu oder zumindest nicht so bewusst gewesen. Unterstützt wird das Ganze mit diversen Charts, Tabellen und Fotos, die auch farbig sind. Zudem sind etwa 8 Rezepte sowie die wichtigsten Sportübungen (18 Stück) für ein bewegtes Leben enthalten.
Fazit:
Es ist nie zu spät sein Leben positiv zu beeinflussen. Der erste Schritt kann mit dem Kauf dieses Buches getätigt werden. 25 EUR für das Hardcover-Buch ist zwar ein stolzer Preis, aber auch jeden Cent wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2020

Die verschiedenen Arten des Laufen lernens...

Läuft
0

Max ist fertig mit seinem Studium hat aber noch keinen Job und keine Ahnung was er mal machen will. Seine Freundin Carina hat einen Job, ist Vegetarierin und der Chef in der Beziehung. Zusammen melden ...

Max ist fertig mit seinem Studium hat aber noch keinen Job und keine Ahnung was er mal machen will. Seine Freundin Carina hat einen Job, ist Vegetarierin und der Chef in der Beziehung. Zusammen melden sie sich bei einem 5 km Lauf in Bremen an. Ein typischer Sylvester-Neujahrs-Entschluß. Zumindest was Max angeht. Doch bevor es soweit kommt läuft erstmal was anderes. seine Freundin läuft zu einem anderen Lebensgefährten über und Max räumt notgedrungen die Wohnung. Bei seinem Kumpel Dennis kommt er erstmal unter. Nach ein paar Tagen in Selbstmitleid suhlen stellt Dennis einen aberwitzigen Wiederbelebens-Plan auf. Mit ungeahnten Folgen…
Max ist ziemlich antriebslos und eine Lusche. Er verbiegt sich bis zum geht nicht mehr nur um bei seiner Freundin nicht anzuecken, die schon ziemlich fordernd ist. So wird aus dem Fleischesser Max mal eben ein Teilzeit-Vegetarier. Als er dann notgedrungen Dennis aufgestellten Plan absolvieren muß entwickelt er sich zu einem Mann, der auch mal was wagt. Er ist deshalb nicht gleich ein Draufgänger, aber eben auch keine Lusche mehr.
Dennis ist ein sehr entspannter Langzeit-Student mit witzigen Ideen und Ansichten und ein wahrer Freund. Mit ihm kann man eine Menge Spaß haben. Mit Verantwortung bin ich mir bei ihm nicht so sicher.
Als weitere Unterstützung stehen Max seine Tante Elke und sein Opa zur Seite. Sehr unterhaltsame Personen, etwas skurill und manchmal etwas anstrengend. Familie eben. Ich mochte beide sehr, weil sie eben Charakterköpfe sind und keiner Norm entsprechen. Die beiden und Dennis haben für einige amüsante Unterhaltungen gesorgt. Manche Reaktionen haben mich zudem an meine Familie erinnert….
Fazit:
Unterhaltsam und witzig. Ich habe die kurze Geschichte (ebook 164 Seiten) über Max laufen lernen an einem Tag gelesen und kann es nur empfehlen. Manchmal sind Dramen im Leben eben auch eine Chance auf einen Neuanfang

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2020

Bin einfach nur begeistert

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
0

Zur Story möchte ich eigentlich gar nichts schreiben. Die Gefahr aus versehen zu spoilern ist einfach zu groß. Stattdessen erzähle ich euch lieber, WIE begeistert ich vom dritten Teil der Reihe bin. Wobei ...

Zur Story möchte ich eigentlich gar nichts schreiben. Die Gefahr aus versehen zu spoilern ist einfach zu groß. Stattdessen erzähle ich euch lieber, WIE begeistert ich vom dritten Teil der Reihe bin. Wobei ich finde, dass dieser Teil der Schwächste ist, aber immer noch auf hohem Niveau.
Ich liebe die Reihe! Wenn ihr sie lest werdet ihr auf viele Bekannte aus diversen Märchen und anderen Klassikern stoßen. Egal ob Bambi, Anne auf Green Gables, Schneewittchen?, Dornröschen, Sturmhöhe,….und viele mehr. Dabei handeln sie nicht unbedingt wie erwartet. Auch so manche Überraschung wen man sympathisch findet und wen nicht ist drin. Eine wirklich tolle Idee und Umsetzung, die einfach nur Spaß macht zu lesen. Und wenn ihr dann das nächste Mal eine böse Nachricht verschicken möchte euch aber noch kurzfristig umentscheidet und sie unversendet wieder löscht, jaaaa, dann denkt ihr vielleicht an das Buch zurück.
Ich jedenfalls habe von Anfang bis Ende mitgefiebert, wurde prächtig unterhalten und kann euch dieses Sahnestück an Buchreihe nur wärmstens empfehlen.
Fazit:
Für alle buchverrückten Leser, die gerne mal wissen möchten, was Anne auf Green Gables so in ihrer Freizeit macht oder mit wem sich Dornröschen trifft, wenn sie nicht zwischen den Buchdeckeln eingeklemmt ist. Und auch wenn wir es nicht wahrhaben möchten – bald ist Weihnachten wink mit dem Zaunpfahl

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere