Cover-Bild Edingaard - Gebieter der Schatten
Band 1 der Reihe "Schattenträger-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Elvira Zeißler

Edingaard - Gebieter der Schatten

Schattenträger-Saga 1
Elvira Zeißler (Herausgeber)

Der Auftakt einer großen Fantasy-Saga!

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Als Sohn einer mächtigen Magierin und eines legendären Kriegers ist es für Cassion nicht leicht, die Fußstapfen seiner Eltern auszufüllen. Zumal er eine dunkle Kraft in sich trägt, die er weder begreifen noch kontrollieren kann. Wenn er ihr freien Lauf lässt, kann sie alle vernichten, die ihm etwas bedeuten.
Aber was, wenn dies zugleich die einzige Waffe gegen einen Feind ist, der die ganze magische Welt zu zerstören droht?

Hinweis: Die Schattenträger-Saga spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen der Edingaard-Trilogie und kann unabhängig davon gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein sensationeller Auftakt zu Edingaard Staffel 2 - und ein absolutes Musst have!

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards ...

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – einfach nur magisch!

Das Cover ist einfach nur super – genau wie die Autorin mag ich blaue Cover – lach. Wir sehen eine bergische Landschaft, einem Himmel bei Nacht mit Vollmond und natürlich unseren Hauptprotagonisten Cassion.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden neuen Reihen Auftakt.

Fazit:
Ein weiteres Mal entführt uns die Autorin nach Edingaard mit einer Weiterführung und zugleich einem Staffelauftakt „Schattenträger Saga“. Nur ca. 20 Jahre nach der Handlung des 3.Bandes „Das Vermächtnis der Priesterin“.
Wir lernen Cassion kennen der in die recht großen Fußstapfen seiner Eltern tritt (Mutter mächtige eine Magierin und Vater ein legendärer Krieger) klar das da die Erwartungen an ihn hoch sind. Noch dazu hat er eine dunkle Kraft, die er weder begreifen noch kontrollieren kann.

Gelingt es ihm diese dunkle Kraft zu beherrschen? Und wird die magische Welt damit zerstört?

Schon in der ersten Staffel mit den 3 Bänden ist es der Autorin gelungen nicht nur mich zu fesseln. Aber mit diesem Band legt sie noch eine Schippe drauf (wie man so schön sagt). Man merkt sie hat inzwischen noch mehr Erfahrung uns in fantastische, magische und märchenhafte Welten zu entführen – mit jedem Roman (denke da an die beiden Dilogien: „Eine Krone aus Stroh und Gold“ und „Gemstone Caverns“ , den sie schreibt, wird der Schreibstil noch einmal angehoben. Ich konnte diesen Roman mit ihrem unverwechselbarem Schreibstil kaum aus den Händen legen bzw. wollte nur wissen wie es weiter geht.

Ein Leseempfehlung und „ Must have“ für Fantasy Fans (wie schon Band 1-3) sollte dieser Roman in einer gut sortierten Fantasy Bibliothek nicht fehlen. Mit dem super ansprechenden Cover, dem spannenden und neugierig machendem Klappentext und dem kaum aus den Händen zulegenden Roman – eine super Leistung – die ich gerne mit 5 Sterne und einem Plus versehe. Und ich bin schon ganz „hibbelig“ und erwartungsvoll, wenn es noch diesen Herbst mit einem weiteren Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Tolle Mitelalter Fantasy Geschichte

Spannend, magisch und düster. Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen. Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten in die Welt von Edingaard einzutauchen, aber als ich dann drinnen war, hat es mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind richtig faszinierend und spannend und es hat mir sehr gut gefallen die Figuren zu begleiten. Durch die Sichtwechsel zu Cassions Mutter und dem Magie-hassenden König weiß man immer etwas mehr. Trotzdem wurde ich so einige Male überrascht. Wer Intrigen, Magie, Kampf zwischen Gut und Böse, sowie faszinierende Charaktere mag, für den ist das Buch genau richtig. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Ich vergebe für das Hörbuch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch bzw. Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang hatte ich einige kleine Probleme in die Welt einzutauchen und sie zu verstehen, aber mit der Zeit hat auch das sehr gut geklappt. Das Hörbuch lässt sich gut hören und die Vorlesestimme ist sehr angenehm. An einigen Stellen hätte ich gerne gewusst, was vorher passiert ist (die Edingaard Trilogie spielt 20 Jahre früher und geht l um Cassions Eltern), aber es war nicht schlimm, dass ich die Reihe nicht kenne. Die Schattenträger-Trilogie ist unabhängig von der ersten Reihe zu lesen. Man kann mit dem Buch anfangen und bekommt trotzdem die Wichtigsten Sachen mit. Die Magische Welt und ihr Aufbau hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich hier noch einiges mehr erfahren möchte. Sie ist nämlich sehr groß und ich bin gespannt was man in den nächsten beiden Teilen noch erfährt. Ein großer Teil der Geschichte fokussiert sich auf Cassion. Hin und wieder bekommt man durch einen Sichtwechsel andere Einblicke – Seine Mutter und den Magie-hassenden König. Hier werden so einige Intrigen geknüpft und es ist sehr faszinierend dies durch die Sichtwechsel mitzubekommen. Allgemein läuft in der Welt so einiges schief und es gibt einige brutale Szenen. Die Charaktere sind alle unglaublich interessant. Cassion hat mir besonders gut gefallen mit seinen Problemen und Gedanken. Schade fand ich aber das wenige Vertrauen in seine Familie. Die Frau ohne Vergangenheit, Kyana ist auch super faszinierend und ein super Ausgleich zu Cassions Charakter. Sie ergänzen sich einfach toll! Zudem haben mich einige Charaktere überrascht und auch mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte. Allgemein konnte ich mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen. Die Stimmung im Buch ist deutlich düsterer als ich erwartet hätte. Trotzdem mag ich das eher mittelalter Setting voller Magie. Besonders gut hat mir übrigens Cassions Begleiter und Freund, der Pegasus Hengst Creolar gefallen. Die Wesen in der Welt sind wirklich faszinierend und komplett anders wie man sich einen Pegasus vorstellt. Irgendwie wie eine Mischung aus Vampir und Pferd. Eine wirklich tolle Idee! Ein spannendes Abenteuer und ich bin schon gespannt auf Band 2. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Meinung um Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fängt die Geschichte und die Stimmung absolut genial ein! Leider tragen Hörnuch und Buch nicht das gleiche Motiv tragen. Im Hintergrund sieht man Creolar, was mir gut gefällt. Der Vordergrund ist für Cassion und seine Dunkelheit reserviert. Beim Buch sieht man etwas weiter hinten Kyana mit ihrem Licht. Das fehlt mir ein wenig beim Hörbuch. Dafür finde ich es super, dass eine 1 auf dem Cover zu sehen ist und man weiß, dass es sich um Band 1 handelt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Edingaard mit Cassion! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gern gelesen

Bei dem Buch handelt es sich quasi um die Fortsetzung der Edingaard Trilogie, jedoch spielt diese 20 Jahre später. Sie ist ohne Vorkenntnisse lesbar. Teilweise fühlt man sich etwas gespoilert, aber jetzt nicht so, dass es das Lesevergnügen einschränkt. Die Geschichte selbst hat mich absolut abgeholt. Ich fand den Stil und die Erzählweise einfach absolut einnehmend, sodass ich nach der Leseprobe, die ich hingegen meiner üblichen Angewohnheit sie nur zu überfliegen tatsächlich gelesen habe, gerne am liebsten weiter gelesen hätte. (Was ich ja fast gemacht habe, mit wenigen Tagen Verzögerung.)

Allgemein mag ich mittelalterliches Setting kombiniert mit Fabelwesen und Magie wie es hier zu finden war. Sehr gut gefiel mir besonders die Darstellung des Pegasus. Was mich jedoch etwas störte war das mangelnde Vertrauen, dass Cassion in seine Familie hatte. Sicher hätte ihn die Anfangsszene verunsichern können, aber seine Eltern standen hinter ihm und schützten ihn, weswegen ich es als einfacher empfunden hätte, wenn er sich ihnen anvertraut hätte. So ist er in der gesamten Geschichte geplagt von Zweifeln, weinerlichen Anfällen und wirkt oft etwas unbeholfen. Zudem könnte man in manchen Szene den Eindruck gewinnen, dass er in seinem Leben noch nie mit dem weiblichen Geschlecht zu tun hatte. Vermutlich ist dies Jammern auf hohem Niveau, aber da er die Hauptcharaktere war, fand ich dies gelegentlich schon etwas anstrengend. Mir ist außerdem bewusst, dass es in gewisser Weise nötig war um die Story entsprechend aufzubauen - übrigens handelt es sich bei den Beschreibungen nicht um Spoiler -, aber dennoch war es phasenweise etwas anstrengend. Der weibliche Gegenpart hingegen war sehr gelungen und glich das ganze wieder etwas aus.

Ansonsten fand ich die Geschichte von Anfang an sehr vorhersehbar, was aber nicht tragisch ist, da die Verpackung sehr schön war und die Protagonisten weitestgehend sympathisch und greifbar. Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird, wohin mich Elvira Zeißler noch entführen wird und welche tollen Wesen es in dieser Welt noch zu entdecken gibt. Hier wurde meines Erachtens wieder ganz klar bewiesen, dass auch Selfpublisher nicht zu verachten sind und man sie bei der Auswahl seiner Lektüre nicht übergehen sollte. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Fazit:

Eine wundervoll gezeichnete Welt mit greifbaren Charakteren, tollen Wesen und eine packende Geschichte gibt's auch gleich noch dazu.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Zurück in Edingaard

Willkommen zurück in Edingaard. Was habe ich Cassandra und Brin vermisst, wo sie sich doch mit den anderen – allen voran Ibertus – in mein Herz geschlichen haben. Doch dieses Mal liegt der Fokus nicht mehr auf Cassandra, sondern auf den Kindern der beiden: Cassion und Gwynna. Zwanzig Jahre sind vergangen und einiges hat sich verändert.
Was das genau ist, möchte ich hier gar nicht vorweg nehmen. Wichtig ist: Es gibt jemanden, der alle Magier vernichten will. Das darf man natürlich nicht zulassen 😉
Wir treffen viele Bekannte wieder, ebenso mystische Wesen. Es gibt alte Freunde und Feinde, ebenso neue.
Der Stil der Autorin hat mich wie in ihren anderen Büchern mitgerissen. Zurück nach Edingaard zu finden, fiel mir so leicht, als wäre ich nie weggewesen. Neue Leser und Unentschlossene sollten wissen, dass man die erste Trilogie nicht kennen muss, um sich an diese hier zu wagen. Aber ganz ehrlich? Ihr solltet sie dennoch lesen, einfach damit ihr das Feeling so vollkommen spüren könnt wie die, die es getan haben. Insbesondere die Veränderung von Cassandra und Brin fühlt sich sicherlich ganz anders an.

Wo ich bin, da bleibe ich. Während ich diese Rezension schreibe, bin ich schon mitten im zweiten Band^^ Ich liebe Edingaard. Das Worldbuilding der Autorin ist etwas ganz Besonderes, die Charaktere sind authentisch und besonders. Nach all der Zeit zurückzukehren, hat sich angefühlt, als würde ich alte Bekannte wiedertreffen. Band 1 der Schattenträger steht dem Band 1 der ersten Trilogie in nichts nach. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Sehr gelungener Auftakt in die zweite Edingaard-Reihe

Edingaard — Gebieter der Schatten war mein erstes Buch, welches ich von Elvira Zeißler gelesen habe und konnte mich direkt überzeugen! Anfangs hatte ich ein paar Bedenken, weil mir das Vorwissen aus der anderen Edingaard-Reihe fehlt, aber das hat gar nichts gemacht, also lasst euch davon nicht abschrecken!

In Edingaard tauchen wir in eine magische Welt ein, deren Aufbau mir sehr gut gefallen hat. Schnell treffen wir auf Cassion, den Hauptprotagonisten, der ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Neben seiner Gabe, welche für Reinheit und Magie steht, besitzt er auch noch eine Dunkelheit in sich, welche für ihn selbst und auch andere eine Gefahr darstellt. Da Cassion aber kein Bösewicht ist, belastet ihn dies sehr und er versucht die Dunkelheit abzustoßen oder zumindest in Zaum zu halten. Aber wird ihm dies gelingen? Kann er seinen Abschluss an der Akademie wie jeder normale Magier machen? Wie verläuft seine Prüfung und was passiert alles auf der Reise? Diese und weitere Fragen rund um Cassion werdet ihr im Laufe des Buches erleben.

Sehr schön finde ich, dass es neben dem Cassion Handlungsstrang auch noch weitere -stränge gibt, die nicht minder bedeutungsvoll sind. Sehr viel möchte ich dazu nicht verraten, da ihr die Überraschungsmomente selbst erleben sollt Allerdings kann ich sagen, dass es viel düsterer zugeht als gedacht und die Magier nicht so sicher und überlegen sind, wie man vielleicht denkt.Es geht mit einigen Intrigen und Geheimnissen einher.

Mir hat der erste Teil schon ausgesprochen gut gefallen, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe und sehr gespannt auf den zweiten Teil bin!