Profilbild von Marilyn18

Marilyn18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Hoch wie der Himmel

Lillehamn wird als ein wunderschöner und traumhafter Ort beschrieben, richtig zum Wohlfühlen. Und natürlich zum verlieben ❤️

Man taucht einfach in eine wundervolle, tiefgründige und familiäre Geschichte ein🤗
Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und mir sofort ans Herz gewachsen❤️Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, mich aufgeregt, mich besorgt aber vorallem geliebt. Ich freue mich sehr darauf Norwegen ein weiteres Mal einen Besuch abzustatten 🙈
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

365 Tage

365 Tage

Nachdem ich den Film gesehen habe, musste ich auch unbedingt das Buch lese, erfreulicherweise wurde das polnische Original schnell ins Deutsche übersetzt. Ich möchte in dieser Rezension nicht den Film mit dem Buch vergleichen, ich versuche mich daher ganz auf das Buch zu konzentrieren und den Film außen vorzulassen. Zuerst möchte ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig, das Buch lässt sich schnell lesen und es bleibt immer spannend auf aufregend. Das Buch beginnt aus Massimos Sicht, aber wechselt schnell zu Lauras Perspektive und bleibt auch dabei.
Mir hat es sehr gut gefallen wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat. Es war sehr wild, intensiv und auch emotional. Es war teilweise unterschwellig und teilweise mehr als offensichtlich, es war mal laut und mal leise. Es wurde niemals langweilig.Zusammengefasst hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich habe es in zwei Tagen verschlungen. Jeder der ´Shades of Grey´ oder Mafia – Geschichten mag; oder den Film ´365 Tage´ gesehen hat und in nicht schrecklich fand, wird von dem Buch auch nicht enttäuscht werden. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall sehr auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Empfehlung

Die Spur des Schweigens

Julia ist Journalisten und schlägt sich als freie Schreiberin durch ihre Branche. Nach einen Hinweis auf sexuelle Übergriffe in einem Forschungsinstitut, geht sie, der Me-too-Debatte überdrüssig, dem Verdacht vorerst nur halbherzig nach. Nach ersten Recherchen ist ihre Neugier jedoch geweckt und sie klemmt sich knallhart dahinter. Während ihrer Arbeit stößt sie in dem Institut auf Machtmissbrauch, Vertuschung und Schweigen sowie auf eine Verbindung zu ihrem vor zwölf Jahren verschollenen Bruder.

Ich habe das Buch schon öfter gesehen und wurde irgendwann neugierig, nachdem mir auch der Klappentext zugesagt hat, war klar, dass ich das Buch lesen muss. Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an in den Bann gezogen. Man muss dazu sagen, dass es in dem Buch immer wieder Rückblenden gibt. Die Rückblenden zeigen die Situation von Julias Bruder vor ungefähr 12 Jahren. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es war immer spannend oder auch lustig, wenn Julia mal mit ihren Freundinnen unterwegs war. Aber das Buch bringt natürlich auch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Traurigkeit mit. Das Buch behandelt ein ernstes Thema, was meiner Meinung nach, viel zu wenig thematisiert wird und mehr Aufmerksamkeit verdient. Julia als Protagonistin war mir sehr sympathisch, sie ist einfach eine authentische Frau, die mit vielen großen und kleinen Katastrophen zu kämpfen hat und sich leider nicht helfen lassen will, egal um was es geht. Sie ist einfach echt. Julia hat sich außerdem deutlich geändert, aufgrund der Me-too-Debatte, ihres Bruders und eines netten Mannes. Was es mit dem Mann auf sich hat werde ich euch nicht verraten, ich sage nur, dass die Autorin eine kleine Liebesgeschichte in das Buch mit eingeflochten hat. Besonders stark hat sich die Protagonistin jedoch in ihrer Einstellung zu der Me-too-Debatte geändert. Am Anfang war sie nur halbherzig bei der Sache, doch am Ende war sie mit vollem Herzblut dabei und hat sich nicht unterkriege lassen.

Neben der Me-too-Debatte hat mich die Familiengeschichte von Julia sehr berührt. Ihr Bruder, der sich immer fehl am Platz fühlte und vermeintlich nichts auf die Reihe bekommen hat. Ihr Vater, der Robert unter Druck setzte und ihm immer nur seine Enttäuschung zum Ausdruck brachte.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass mir das Buch gefallen wird, allerdings nicht, dass es mich so begeistern kann. Meiner Meinung nach hat das Buch sehr viel Aufmerksamkeit verdient. Besonders die letzten 100 Seiten haben mich unglaublich berührt. Die Auorin, Amelie Fried, hat ein wirklich tolles Buch geschrieben, was mich bestimmt noch lange beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Love it... Lesen!!!

Ugly fat thing?

Ich hatte das Buch damals gleich in der Leserunde von @berenike gelesen und bin so froh darüber, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich wieder vor mir her geschoben🙈und die Leserunde an sich war natürlich auch toll, danke dafür 😍Aber es ist so ein wunderschönes, emotionales und wichtiges Buch, das es verdient hat sofort und wirklich von allen gelesen zu werden💞 Das Buch sticht total heraus und ist anders, mal was neues. Die Thematik ist so gut umgesetzt, ich musste mich zwingen es nicht aufeinmal durchzulesen🙈Ich will mehr solche Bücher! @anniestone

🌹Klappentext:
Mein Name ist Ashley Delaney und das hier ist meine Geschichte. Sie mag nicht glamourös sein. Sie mag nicht schön verpackt sein. Aber sie ist wahr. Viel zu wahr für meinen Geschmack.
Verstehst du? Ich hatte mich in meinem Leben eingerichtet, hatte mich daran gewöhnt, abwechselnd unsichtbar oder viel zu sichtbar zu sein. Ob ich glücklich war? Nun ja, muss jeder Mensch glücklich sein? Muss es nicht auch die geben, die für immer unglücklich sind?
Und dann kam er. Vielleicht war er kein Ritter in glänzender Rüstung, aber ich bin auch keine Prinzessin. Ich bin ich. Wer immer das auch ist. Und das hier ist meine Geschichte

Veröffentlicht am 10.09.2020

Love

Paper Passion

🌹PAPER PASSION🌹

🌹PAPER PASSION🌹
Dieses Mal geht es um Easton 😍 und es ist wieder total spannend und so humorvoll. Ich hab bei keinem anderen Teil soviel gelacht 😂 Aber Easton hat auch einen gefühlvolle Seite💞 Und das Ende wieder... Spannung ohne Ende😃

🌹Klappentext:
Easton ist das liebenswerte ‚mittlere‘ Kind. Mit seinen siebzehn Jahren ist er der begehrteste Mann aller Frauen zwischen sechs und sechsundachtzig, die Welt scheint ihm zu Füßen zu liegen. Dabei ist er in Wahrheit genauso verkorkst wie seine Brüder. Gegenüber Ella fasst er es so zusammen: „Na schön, wir sind nicht schlecht im Bett,aber davon abgesehen sind wir wie ein gefährlicher Hurrikan.“