Cover-Bild Finale
Stephanie Garber

Finale

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

Ein Spiel um Magie und Gefühle: das große Finale der gefeierten »Caraval«-Trilogie

 Wer ist Sieger, wer Verlierer? Im Abschlussband um das magischste Spiel aller Zeiten entfesselt Stephanie Garber ergreifende Fantasy, die das Herz aus dem Takt bringen kann.

Das magische Festival Caraval fordert stets einen Tribut, selbst wenn das Spiel längst vorbei ist. Denn Master Legend ist der Herr der Illusion. Seine Magie hat das Spiel Caraval erschaffen, doch er will mehr. Viel mehr. Für Donatella und ihre Schwester Scarlett beginnt ein Wettlauf um das ihr Leben, in dem Freund und Feind nicht klar zu erkennen sind. Wem können sie vertrauen? Was hat Legend vor? Gibt es einen Ausweg oder werden sie am Ende alles verlieren?

»Finale« trägt seinen Titel völlig zu Recht: Der krönende Abschluss der romantischen Fantasy-Reihe für Jugendliche ist ein fulminanter letzter Akt, der seine LeserInnen von der ersten Seite packt und Sie bis zum letzten Satz mitreißt. Selten zeigt sich Fantasy so gefühlvoll und tiefgründig, so vertrackt und doch so vertraut.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 08.09.2020

ein grandioses Finale

Caraval ist vorbei, Scarlett und Donatella leben jetzt in in Valenda, der Hauptstadt des Meridianreichs und Master Legend hat die Macht in Valenda übernommen. Seit die Schicksalsmächte befreit sind, werden diese zu einer immer größer werdenden Bedrohung und Scarlett und Donatella suchen einen Weg, sie unschädlich zu machen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Ich dachte ja zuerst, der Verlag übersetzt die Reihe gar nicht weiter, so lange hat das jetzt gedauert bis es endlich weiter geht. Der Anfang war etwas verwirrend, aber glücklicherweise wiederholt die Autorin währen der Handlung die Ereignisse aus Teil 2.

Die Autorin hat sich für den 3. Teil wieder einiges einfallen lassen. Die Geschichte ist noch einmal völlig anders als die anderen beiden Teile, was ich sehr gelungen fand. Es geht in erster Linie um die befreiten Schicksalsmächte und wie man diese vernichten kann. Die Geschichte ist sehr fantastisch und spannend erzählt und die Autorin konnte mich sehr fesseln.

Dieses Mal wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Scarlett und Donatella erzählt. Natürlich spielt Romantik ein wichtige Rolle. Scarlett und Julian und Donatella mit Legend, beide haben mit so einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Mir hat der 3. Teil unglaublich gut gefallen, gerade, weil er noch einmal völlig anders und auch wieder sehr ungewöhnlich war. Ich hoffe sehr, dass man von der Autorin noch weitere Bücher übersetzt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Bester Band

Nach den beiden Vorgängern "Caraval" und "Legendary" ist man hier nun wie der Titel sagt am Ende angekommen. Man sollte jedoch unbedingt die Vorgänger zuvor lesen, um sich in der Welt rund um die Schwestern Scarlett und Donatella auszukennen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den ersten Band lange vor mir hergeschoben habe und ich jetzt doch froh bin, die Reihe gelesen zu haben.
In diesem Abschlussband geht es hoch her, die Schicksalsmächte kommen an die Macht und die Schwestern kämpfen dagegen an.
In diesem Buch überlegt man lange hin und her, wer ist gut und wer böse? Es gibt jede Menge Verwirrspiele, man überlegt und warten dann doch nur auf den nächsten großen Knall.
Die Sicht wechselt zwischen Tella und Scarlett und in diesem Band mochte ich beide gleich gern. Es kommen neue Dinge ans Licht, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Ich fand nur dieses Band im Allgemeinen etwas düsterer und grausamer als die Vorgänger, doch insgeheim ist er glaube ich mein Favorit der Reihe.
Ab einem gewissen Punkt wollte ich nur noch erfahren, was passiert und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft es immer wieder neue Informationen einzubauen und es hat mir gefallen die einzelnen Schicksalsmächte und ihre Gaben näher kennenzulernen. Es ist allgemein eine faszinierende, bunte, magische Welt, in die man hier eintaucht.

Von mir gibt es eine Empfehlung für die Reihe.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein sehr emotionales Finale

Was war das für eine Achterbahn der Gefühle.

Was war das für eine Achterbahn der Gefühle.
Mir hat das große Finale der Caraval Trilogie wirklich richtig gut gefallen. Es konnte nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten, aber trotzdem war es für mich ein würdiges Ende einer so besonderen und magischen Reihe.

Der erste Teil hatte mich damals sehr verwirrt zurückgelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob es wirklich alles ein Spiel war und mir hatte der roten Faden gefehlt, der Grund warum es eine Trilogie ist. Bei Legendary hatte ich dann endlich meinen roten Faden. Eine Handlung die ich spannend und interessant fand und die auch solide auf den ersten Teil aufgebaut hat. Es war der Teil in dem ich mich genau wie die Protagonistin eine Schwäche für Legend entwickelt habe. Der letzte Teil war mindestens genauso magisch wie seine Vorgänger und genauso emotionsgeladen.

Ich habe die Sichtweise zwischen Tella und Scarlett geliebt. Die Entwicklung der beiden fand ich auch nachvollziehbar und gut gelungen, gerade die von Scarlett hat mich begeistert.

Das einzige was mir ein paar Nerven geraubt hatte, war das hin und her zwischen Tella und Legend. Teilweise wollte ich die zwei einfach nur schütteln. Aber das Ende hat mir sehr sehr gut gefallen und ich hab in dem ganzen Buch so viele Emotionen durchlebt und das liebe ich, wenn ich alle Gefühle gespürt hatte

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein würdiger Abschluss einer tollen Trilogie

Achtung, Band 3 einer Trilogie: inhaltliche Spoiler können vorhanden sein.

Achtung, Band 3 einer Trilogie: inhaltliche Spoiler können vorhanden sein.

Caraval, das magische Spiel ist beendet. Doch nach wie vor kehrt keine Ruhe in die Stadt Valenda ein, denn nicht nur Legend scheint Pläne zu verfolgen, auch die Schicksalsmächte sind erwacht. Für Donatella, genannt Tella, stehen schwere Entscheidungen an und ob sie dabei immer auf ihr Herz hören sollte, scheint fraglich. Auch für Donatellas Schwester Scarlett gibt es einschneidende Veränderungen und ein Geheimnis stellt alles bisherige auf den Kopf. Letzten Endes muss jeder von ihnen herausfinden, welche Entscheidung getroffen werden soll.
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Abschlussband der Caraval Trilogie gefreut habe, denn diese Geschichte ist einfach so unglaublich toll geschrieben.
Da die Bücher aufeinander aufbauen, sollte man natürlich die Vorgänger bereits kennen. Da es schon eine Weile her war, dass ich Band 2 gelesen habe, war ich hier doch angenehm überrascht, wie schnell es mir gelang, wieder Zugang zu der Geschichte zu finden. Schon nach wenigen Seiten war alles, was bisher geschah, wieder präsent. Was allerdings auch mit an Stephanie Garbers unglaublichen Schreibstil liegt. Sie schreibt nicht nur besonders fesselnd und fließend, sondern schafft es in kürzester Zeit, mit den passenden Bildern ihre Leser mitten ins Geschehen zu setzen. Auch Finale ist eines dieser Bücher, bei dem man beim Lesen alles um sich herum vergessen kann.
Die Welt rund um die Stadt Valenda ist eine Mischung aus düsterem Märchen und reiner Magie. Dabei passen hier Hexen genauso hinein, wie fliegende Kutschen.
Wer Caraval und Legendary bereits gelesen hat, weiß mit welchen Intrigen und Machenschaften die Protagonistinnen zu tun haben. Auch hier gibt es immer wieder neue Gefahren, denen sie ausgesetzt werden und die immer wieder für Wendungen sorgen, die ich nicht habe kommen sehen. Dadurch, dass das Spiel Caraval beendet ist, scheint es zunächst, als wäre es nicht ganz so spannend, aber das hat sich dann auch wieder ganz schnell geändert und man bekommt hier wieder einige Machtspielchen geboten. Letzten Endes hat mich auch Finale völlig in seinen Bann gezogen.
Im letzten Band stehen beide Schwestern, Scarlett und Tella, im Vordergrund und aus wechselnden Perspektiven zwischen den beiden erlebt man alles mit. Wie schon zuvor konnte ich mit beiden absolut mitfiebern und mitzittern. Auch die Liebesgeschichten zwischen Scarlett und Julian, aber auch zwischen Tella und Legend sind mit von der Partie, bleiben aber auch hier in einem angehmen Rahmen, viel mehr geht es um Zweifel, Vertrauen, Macht, Angst und vieles mehr. Für mich ist dies genau die richtige Mischung.
Nach nunmehr drei Romanen sind mir die Charaktere fest ans Herz gewachsen. Wobei das eigentlich schon zuvor geschehen ist. Für mich hat Stephanie Garber auch mit ihren Protagonistinnen zwei ganz besondere Charaktere gezeichnet, mit denen man ordentlich mitfühlen und mitleiden konnte. Legend bleibt auch hier eher geheimnisvoll und düster und lässt sich weiterhin nicht in die Karten gucken und Julian ist mir nach wie vor einfach sympathisch. Neben den Hauptfiguren erfährt man nun auch viel über die Schicksalsmächte und das Zusammenspiel des ganzen ist einfach grandios.
Mein Fazit
Mit Finale habe ich nun eine wirklich grandiose Trilogie beendet, bei der ich mir einfach wünschen würde, dass es nie zu Ende geht. Angefangen von einem wirklich stimmigen Worldbuilding bis hin zu Liebesgeschichten, die selbst Leser, die das nicht so gerne haben, berühren können, passt in dieser Trilogie einfach alles. Die Charaktere sind großartig gezeichnet, es gibt spannende Wendungen und diese düstere Magie rundet noch einmal das Gesamtbild ab. Für mich ist diese Trilogie eine meiner absoluten Lieblingen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

...

Ohne Spoiler zu den Vorgängern

Ohne Spoiler zu den Vorgängern

Ich weiß noch genau, wie sehr mich Band 1 damals für sich einnehmen konnte. Und nun war es endlich so weit, das Finale, endlich erfahren wir wie die Geschichte endet und all diese kleinen Geheimnisse werden aufgedeckt.

In Band 1 ging es um Scarlett und in Band 2 um Tella, da passt es gut, dass hier die Perspektive zwischen den beiden Schwestern wechselt. Ich mochte Scarlett ja lieber, aber hier haben mir beide Protagonistinnen in ihrer Rolle gefallen. Sie haben sich schön ergänzt. Zu den jeweiligen Männern an ihren Seiten möchte ich lieber nichts sagen, Spoiler Gefahr. Aber auch diese haben mir gefallen und waren gut herausgearbeitet, facettenreich und nicht nur schwarzweiß.

Und wo wir bei Farben sind, die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil. So verknüpft sie Gefühle mit Farben und beschreibt Dinge mit Gerüchen und Geschmacksempfindungen. So etwas habe ich zuvor noch nie gelesen und so macht der Schreibstil das Buch zu etwas ganz besonderen. Aber es erschwert das Lesen auch hin und wieder, sodass man sich darauf einlassen muss.

Das magische Spiel Caraval steht nicht mehr im Fokus, aber trotzdem geht es magisch weiter. Es ist immer noch ein Verwirrspiel und man weiß nicht so recht, wem man trauen soll oder was der Wahrheit entspricht. Die Idee mit den Schicksalsmächten finde ich richtig genial. Und die hatten so etwas schön mysteriöses, aber auch unheimliches an sich. Etwas Vergleichbares hatte ich bis dato noch nicht gelesen, dies in Kombination mit dem besonderen Schreibstil war eine geniale Mischung.

So wusste die Geschichte zu überraschen und es gab ein paar Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Den ganzen Weltenentwurf der Autorin finde ich nach wie vor genial. Ich liebe solch magische Geschichten und die besonderen Beschreibungen tragen zu einem großartigen Kopfkino bei.

Das ganze Gipfelt dann in einem spannenden und emotionalen Showdown, der einem den Atem anhalten lässt. Mir hat das Finale richtig gut gefallen und ich finde die ganze Trilogie magisch, umwerfend und rundherum gelungen.