Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Wenn das Leben einen auf die Probe stellt

Meine Real Life Story

Mit "Meine Real Life Story und die Sache mit Gott" hat Philipp Mickenberger ein Erfahrungsbuch geschrieben, das ihn in einmal ganz anders zeigt, als man es von den YouTube Videos der Real Life Guys kennt. ...

Zwar sind auch einige der bekannten Aktionen wie der Bau des Baumhauses, das selbstgebaute U-Boot oder die fliegende Badewanne Thema, allerdings ist das eher nebensächlich. Ein wenig schade, da diese Szenen sehr spannend sind und genau die Lebensfreude und Motivation ausdrücken, die die Jungs auf YouTube immer ausstrahlen. Davon hätte ich gern noch mehr gelesen. Genauso wie von Philipps Kindheit. Ich fand unglaublich interessant, wie sehr ihn diese geprägt hat und welche Auswirkungen sie bis in die Gegenwart zeigt.

Der Hauptteil des Buches dreht sich allerdings um die schlimmen und herausfordernden Momente in Philipps Leben - seine Krebserkrankung und den Tod seiner Schwester - und wie ihn diese schrecklichen Ereignisse zu Gott geführt haben. Diese Momente werden sehr bewegend beschrieben. Gleichzeitig kann man nicht anders als Bewunderung dafür zu empfinden, wie Philipp mit der Situation umgeht. Er verliert nie den Mut und ist ein echter Kämpfer.

Faszinierend finde ich, wie sehr Philipp Zuversicht und Hoffnung durch Gott gefunden hat. Es ist schön, dass ihm das so einen starken Rückhalt gibt. Dennoch finde ich die religiösen Betrachtungen teilweise etwas langatmig, die langen Bibelzitate anstrengend zu lesen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen. Es zeigt eine völlig neue Seite von Philipp, der sich hier sehr offen und gleichzeitig verletzlich zeigt. Meine Bewunderung dafür hat er und ich wünsche ihm von Herzen alles Gute.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Wissenswertes über Psychologie

Irre! - Wir behandeln die Falschen

Manfred Lütz ist unter anderem Psychiater und Psychotherapeut und hat es sich mit diesem Buch zum Ziel gesetzt, den aktuellen Stand der Wissenschaft bezüglich psychischer Erkrankungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dies tut er auf eine sehr humorvolle Art, wirkt dabei aber stets respektvoll gegenüber den Erkrankten. Er wirbt sogar für mehr Toleranz und sieht auch die positiven Seiten einer Erkrankung.

Anhand von spannenden Beispielen aus der Praxis führt Herr Lütz interessant und gleichzeitig unterhaltsam durch Diagnosen wie Demenz, Sucht, Schizophrenie, Depression, Manie und Zwangsstörungen. Diese werden abgegrenzt gegenüber normal "wahnsinnigem" Verhalten, wie es beispielsweise einige führende Politiker unserer Zeit (Trump&Co) nach Herr Lütz Ansicht zeigen.

Dies betrifft auch den einzigen Kritikpunkt, den ich bei diesem Buch habe: Nach der Lektüre des Klappentextes dachte ich, dass die "Analyse" der Verhaltenszüge dieser Politiker einen großen Teil des Buches ausmachen würde. Tatsächlich wurde das Thema aber nur kurz am Anfang des Buches aufgegriffen und dann nicht mehr behandelt. Das fand ich etwas schade, da das sicherlich noch spannend gewesen wäre.

Ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für psychische Erkrankungen interessiert und sich allgemeinverständlich und unterhaltsam mit dem Thema beschäftigen möchte. Eine kleine Anmerkung noch: Man braucht dennoch einiges an Konzentration zum Lesen. Mal nebenbei lesen geht bei diesem Buch nicht, dafür ist das Thema dann doch zu komplex.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein göttliches Abenteuer in Bangkok

Libellenmagie

Der Gott der Diebe,Hermes, hat sich von den anderen Göttern abgewandt und möchte ein ruhiges Leben unter Menschen führen. Dabei gibt es nur ein Problem: Hermes darf sich auf keinen Fall verlieben, sonst werden die Götter wieder auf ihn aufmerksam.
Dieser Vorsatz wird auf eine harte Probe gestellt, als Hermes von dem mysteriösen Mr. Bourne einen Auftrag bekommt. Er soll gemeinsam mit seiner Vorgesetzten Shenan nach Bangkok reisen und das magische Armband der Libellenmagie stehlen. Dabei hat Hermes doch alles versucht, die hübsche Shenan auf Abstand zu halten. Verliebt er sich, könnte sie das das Leben kosten.
Eine abenteuerliche Reise voller Magie und Gefahren beginnt...

Bei "Libellenmagie - Der Gott der Diebe" handelt es sich um den ersten Band einer geplanten Trilogie.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil mich das Götterthema gleich angesprochen hat. Ich liebe die griechische Mythologie. Auch die Kombination mit der Reise ins ferne Asien hat mich neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie schon von den anderen Büchern der Autorin gewohnt, hat mich der Schreibstil gleich mitgenommen. B.E. Pfeiffer schreibt so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Schauplätze, allen voran Bangkok, sind wunderschön beschrieben. Da kommt richtig Fernweh auf. Man merkt, dass die Autorin selbst vor Ort war und ihre eigenen Erlebnisse hat einfließen lassen.

Auch die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Hermes bringt dazu noch eine Menge (sarkastischen) Humor mit, was bei mir für den ein oder anderen Lacher während des Lesens gesorgt hat.Dazu noch ein bisschen thailändische Geschichte und die (erfundene) Geschichte um die Artefakte der Libellenmagie - mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Außerdem gab es einige unerwartete Wendungen, so dass die Spannung konstant hoch war. Auch das Miträtseln mit den Protagonisten war klasse gemacht.

Die Geschichte ist wirklich eine sehr gelungene Kombination aus Abenteuerroman - ich habe mich zeitweise leicht an Indiana Jones oder James Bond erinnert gefühlt - und Fantasy. Dazu kommt noch die aufkommende Romantik zwischen den beiden Protagonisten und das Urlaubsfeeling.

Einen Stern Abzug gibt es lediglich dafür, dass manches mir persönlich ein bissche zu oft wiederholt wurde. Das wäre in dem Umfang - für mich - gar nicht nötig gewesen. Und für das Wort "knutschen", das wirklich oft vorkam und meiner Meinung nach nicht zu Erwachsenen passt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der Fantasy oder Romantasy mag und Lust auf ein paar schöne (Lese)stunden in Bangkok hat.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein schönes Buch, das aber noch Potential nach oben hat

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheera ist eine Nachtalbe, die von den Hochalben verachtet wird, und zudem eine Diebin. Niemand jedenfalls, der an den Hof der Hochalben gehören würde. Und doch findet sich Sheera plötzlich genau dort wieder, mitten in einem Wettbewerb um die Krone Farhirs. Verzweifelt versucht sie, an einem Ort voller Intrigen zu bestehen. Eine Prüfungsaufgabe führt Sheera schließlich tief ins Reich der Menschen - und zu Lysander, dem Kronprinzen des Menschenreichs...

"Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung" ist der erste Band einer als Zweiteiler angelegten Reihe. Obwohl ich das sonst selten in meinen Rezensionen erwähne, möchte ich an dieser Stelle die außergewöhnlich schöne Gestaltung des Buches hervorheben. Das Cover ist mit wundervollen glitzernden Details veredelt, deren Bedeutung sich später im Buch erklärt. Auch unter dem Schutzumschlag wird das Covermotiv aufgegriffen. Der Innenumschlag wird zudem durch eine hübsche Karte ergänzt.

Die einzelnen Kapitel sind aus der Sicht der Nachtalbe Sheera oder des Menschenprinzen Lysander geschrieben. Dabei treffen sich die beiden erst etwa in der Mitte des Buchs, was am Anfang etwas verwirrend ist. Ansonsten ist es schön, dass man durch die Perspektivwechsel die Gedanken beider Protagonisten kennenlernt und vor allem deren Entwicklung miterlebt. Vor allem Lysander fand ich anfangs flach und oberflächlich. Im Laufe der Geschichte macht er jedoch immer mehr eine Wandlung durch.

Die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten konnte mich dann leider nicht überzeugen. Irgendwie fehlte es an Leidenschaft. Trotz sympathischer Charaktere konnte ich selten mit den beiden mitfiebern. Das fand ich etwas schade.

Abseits der Liebesgeschichte überzeugt mich die Story nämlich völlig! Spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen - das hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen! Eine Stärke der Autorin sind auch ganz klar die tollen Landschafts-/Ortsbeschreibungen. Man kann sich alles wunderbar vorstellen.

Insgesamt würde ich 4 Sterne vergeben. Ich bin gespannt, ob in Band 2 das Potenzial der Liebesgeschichte noch ausgebaut wird, dann wären nämlich auch 5 Sterne drin.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Romantik, Mittelmeer und eine Jacht

King of London

Avery ist Chefstewardess an Bord einer Jacht und wirklich gut in ihrem Job. Einer ihrer Grundsätze: Fange nie etwas mit einem Gast an.

Doch Averys Prinzipien werden auf eine harte Probe gestellt, als ...

Doch Averys Prinzipien werden auf eine harte Probe gestellt, als der reiche und gut aussehende Unternehmer Hayden an Bord kommt. Der einzige Gast an Bord ist anfangs misstrauisch und verschlossen, doch schnell interessiert er sich für Avery - und das beruht auf Gegenseitigkeit...

"King of London" ist der Auftakt einer Reihe um die zwei Brüder Hayden und Landon.

Der Titel und das Cover sind etwas irreführend, da Hayden zwar aus London kommt, der Roman aber ansonsten hauptsächlich an der Mittelmeerküste spielt. Aber das nur als kleine Anmerkung.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und schafft es, sowohl die malerische Szenerie, als auch die Romantik zwischen Hayden und Avery perfekt einzufangen. Ich habe mich beim Lesen wirklich fast wie im Urlaub gefühlt: Ein Feuerwerk von einer Jacht aus, ein Spaziergang durch eine wunderschöne Küstenstadt und generell die Beschreibungen des Schiffs - das war wirklich toll!

Die Protagonisten sind sympathisch, vielschichtig und die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach.

Ein Vorfall in Averys Vergangenheit, dessen Folgen bis in die Gegenwart reichen, und Anteile von Wirtschaftsspionage auf Haydens Seite machen die Handlung zudem sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Lediglich das Ende wurde mir an einigen Stellen etwas zu schnell abgehandelt, so dass ich 4 von 5 Sternen vergebe. Auf jeden Fall aber ein sehr empfehlenswerter sommerlicher Liebesroman.