Cover-Bild Das Bee-Team
Band 2 der Reihe "Das Bee-Team - Marshals"
  • Verlag: Ruth, Alexander
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
  • ISBN: 9783982152004
Alexander Ruth

Das Bee-Team

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy aus dem Tumbawunda-Tal machen im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es. Sind die Wildbienen im Garten etwa nicht mehr da? Und auch sonst stimmt irgendetwas nicht. Es sind viel weniger Vögel im Garten, weniger Hasen auf dem Feld. Was ist denn da los in der Natur? Nachdenklich gehen sie abends zu Bett. Doch die Wildbienen und die Tiere gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf. Kurz vor dem Einschlafen passiert es: Im Halbschlaf sprechen sie in Angst um Hummeln, Eichhörnchen, Igel und Co. den magischen Code aus … und rufen das »Bee-Team«! Ruckzuck sind Oskar und Romy mittendrin: Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten? Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, … sondern die gesamte Welt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Wunder des Tumbawunda-Tals

Inhalt: Es geht um Oscar und seine Schwester Romy, die in einem Frühling feststellen müssen, dass fast keine Tiere mehr leben und alles verdorrt ist. Werden sie es mit den restlichen Waldbewohnern schaffen, das Tumbawunda-Tal zu retten? Und werden die Bauern aufhören mengen an Dünger auf ihre Felder zu streuen.

Meinung: Mir gefällt das Cover sehr gut, da es auch sehr gut zum Thema passt. Der Schreibstil war auch sehr gut und hat Spaß gemacht zu lesen. Oscar hat mir sehr gut gefallen, da er immer mutig war und nicht aufgegeben wollte. Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, war das in der Geschichte zu viel Fantasy vorkam.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Bee Team

Die Grundidee dieses Buches von Alexander Ruth gefällt mir gut.

Kinder können schon von klein auf lernen, wie wichtig der richtige Umgang mit der Natur ist. Bienen, Insekten, Pflanzen sind wichtig.

Im ...

Die Grundidee dieses Buches von Alexander Ruth gefällt mir gut.

Im Tumbawunda Tal sterben im Frühling ganz viele Tiere, Bäume und Pflanzen. Es ist zu trocken und die Tiere finden kaum Nahrung, viele der Pflanzen vertrocknen.

Die Geschichte von Oskar und Romy trägt dazu bei, dieses Problem auch mit Kinderaugen zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen. Schon im eigenen Garten kann man "Bienenblumen" pflanzen, Insektenhotels aufstellen und vieles mehr.

Ein lehrreiches und motivierendes Buch. Es hätte aber ein bisschen weniger Fantasie sein können, den die gibt es ja nicht wirklich und trägt nicht zur Rettung bei. Auch finde ich die Umgangssprache etwas zu derb für Kinder.

Veröffentlicht am 03.09.2020

modernes Märchen für Umweltschützer

Das Buch will uns den Klimawandel vor Augen führen. Es beschreibt einen Ort, den es vielleicht irgendwo wirklich gibt. Die Geschwister Oskar und Romy wurden dazu auserkoren die Welt zu retten. Gemeinsam mit ihren Freunden machen sie sich auf den Weg in den Wald. Dabei treffen sie auf sehr viel verwunderliches. Da gibt es zum Beispiel sprechende Bienen und ein Einhorn... Aber ich will nicht zuviel verraten. Für mich ist die Geschichte ein modernes Märchen, wo sehr viel Fantasie mit einfließt, es ist eher für Erwachsene gedacht. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Hilfe für Insekten

In diesem schön gestalteten Kinderbuch wird durch die zuckersüße Geschichte für die Wichtigkeit von Insekten- und Naturschutz sensibilisiert. Verpackt ist das ganze kindgerecht in die Geschichte von Oskar (6 Jahre), seiner Schwester Romy (4 Jahre) und deren Freunde. Auch wenn sich im Tumbawunda-Tal, dem Ort des Geschehens, viel Magisches zuträgt, gibt es doch auch immer wieder konkrete praktische Ideen und Anregungen, welche man zusammen mit seinen Kindern gleich selbst umsetzten kann.

Der Autor schreibt sowohl humorvoll als auch bildgewaltig und so fällt das lesen leicht und macht auch noch Spaß. Auch wenn manches für mich etwas zu klischeehaft dargestellt war (die bösen Bauern, alle kleinen Mädchen tragen rosa Prinzessinnenkleider) ist dieses Büchlein trotzdem ein Gewinn für jedes Kinderzimmer.

Klare Lese- und auch Anwendungsempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Sehr viel Fantasy

Inhalt: Oskar und Romy sind Geschwister.Oskar geht in die Schule und Romy noch in den Kindergarten.Im Frühjahr machen die beiden eine schreckliche Entdeckungen. Im Tumbawunda Tal sahen die Kinder, dass es viel weniger Tiere als sonst gab. Denn das Wetter war knapp, Bäche und Flüsse ausgetrocknet. Am Abend beschließen die beiden,sie müssen die Tiere retten und rufen einen Code Bee Team. Jeder der beiden rief seine Gang. Romy begab sich mit der Eisprinzessin Gang auf Tour und Oskar mit der Fantastic Ten. Werden sie es schaffen die Tiere zu retten ?

Meinung: Das Cover des Buches hat mir gut gefallen denn es ist sehr bunt und es gab schon zu Beginn wegen den kleinen Bienen Vorgeschmack auf das Buch. Das Buch ist geeignet für Kinder, aber auch für Erwachsene finde ich. Was mir nicht ganz so gefallen hat war, dass es meiner Meinung nach zu viel Fantasy war. Der Schreibstil war manchmal etwas schwierig zu lesen.

Fazit: Ein Buch voller Magie für alle. Das Buch behandelt ein wichtiges Thema. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.