Cover-Bild Paradeplatz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Andreas Russenberger

Paradeplatz

Band der Reihe "Romane im GMEINER-Verlag"
Philipp Humboldt ist überzeugt, dass er es mit Fleiß und ehrlicher Arbeit weit bringen wird. Doch dann gerät seine Karriere am Zürcher Paradeplatz ins Stocken und seine große Liebe verlässt ihn für eine andere Frau. Aber Philipp lässt sich nicht unterkriegen und entwickelt seine eigenen, nicht immer legalen Methoden, die ihn ganz nach oben bringen sollen.
Ein packender Roman, der hinter die dicken Mauern der Bankpaläste blickt, mit einer sympathischen Hauptfigur, die so einiges auf dem Kerbholz hat. Von einem Insider geschrieben.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein faszinierender Roman mit kriminellen Elementen

Philipp Humboldt möchte hoch hinaus und bewirbt sich bei einer Bank. Überzeugende und schlagkräftige Argumente überzeugen den Manager und er bekommt die Stelle.
Er zieht mit seiner großen Liebe zusammen ...

Er zieht mit seiner großen Liebe zusammen und anfangs läuft alles perfekt. Aber Sophie verlässt ihn und er geht nach England für einige Zeit. Zurück in der Schweiz hat er es beruflich weit gebracht. Mit List und Tücke steigt er die Karriereleiter immer höher und kommt ganz oben an.
Was dabei alles geschieht, dass er es so weit gebracht hat, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Andreas Russenberg hat hier einen Roman mit kriminellen Elementen geschrieben. Sehr interessant schildert er unter anderem aus der Sicht Philipps, wie die Banken agieren. Schon das Bewerbungsgespräch hat mich fasziniert. Sehr zielstrebig und orientiert geht Philipp vor. Er fühlt sich zu Höherem berufen. Mit krimineller Energie bewaffnet geht er ans Tageswerk. Philipp ist schlagfertig, selbstsicher und weiß was er will. Das macht ihn durchaus sympathisch.

Dieser Roman hat mich von Anfang an begeistert und ist mit einer latenten Spannung versehen. Dies zieht sich bis zum Ende durch. Der Autor lässt Einblicke in das Bankwesen und in die Finanzwelt zu. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist der Paradeplatz in Zürich.

Mit einem gehobenen und ausgezeichnetem, aber verständlichem Schreibstil führt er uns durch die Zeilen.

Fazit: ein bemerkenswerter Roman mit kriminellen Elementen und einen ausgesprochen gutem Schreibstil und ein sehr sympathischer Protagonist lassen uns dieses Buch zu einem absoluten Lesegenuss werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 💥 💥 💥 💥 💥

Veröffentlicht am 12.11.2020

Philipp will ganz nach oben

Der Autor Andreas Russenberger hat mit "Paradeplatz" eine spannende Geschichte geschrieben, die zeigt, was aus Menschen werden kann, deren Ziel die oberste Sprosse der Karriereleiter ist.

Wer hätte gedacht, ...

Wer hätte gedacht, auch wenn es sich früher vielleicht in kleinen Ansätzen schon gezeigt hat, dass Philipp Humboldt so skrupellos und hinterlistig sein kann? Ein fieser, gemeiner Banker, der nur seinen Vorteil sieht.

Russenberger versteht es seinen Protagonisten in Szene zu setzen, ihm Leben einzuhauen und vor dem geistigen Auge erscheinen zu lassen. Man sieht Phillipp direkt vor sich wenn er agiert, gutes Kopfkino ist garantiert! Man muss ihn nicht mögen, aber man muss ihn unbedingt auf seinem Weg begleiten!

Die Mischung aus Spannung, Satire und einen Einblick in die Finanzwelt machen das Buch so lesenswert.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sehr fesselnd

Bei „ Paradeplatz“ von Andreas Russenberger handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Paradeplatz“ von Andreas Russenberger handelt es sich um einen Roman.

Diese Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite interessant und lesenswert. Als Leser begleiten wir Philipp Humboldt auf seinem Weg nach „oben“. Als er merkt, dass er mit Ehrlichkeit nicht weiterkommt, schlägt er einen anderen Weg ein. Dieser ist skrupellos und hat mich oft überrascht.

Das Insiderwissen über Bankgeschäfte lassen diese Geschichte sehr authentisch wirken und verdeutlichen, wie es in dieser Branchen zu geht / zu gehen kann.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen habe ich mit Neugier verfolgt.

Der Plot ist vielseitig, interessant und hat mich stellenweise etwas nachdenklich gemacht. Da sich das Buch sehr flüssig lesen lässt, ich es sehr interessant fand, habe ich es innerhalb von nur zwei Tagen gelesen.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Machtspiele

Es ist der pure Wahnsinn, was der Protagonist dieser spannenden und mitreißenden Geschichte auf dem Weg nach oben erlebt und auch selbst für seine steile Karriere tut. Sicher kein Einzelfall, wenn er es dabei auch oft übertreibt und Dinge tut, die wirklich abscheulich und grausam sind. Irgendwann gibt es für ihn keine Skrupel mehr. Sobald eine gewisse Grenze überschritten ist, schießt er über das Ziel hinaus, und es gibt kein Halten mehr. Unglaublich, aber manchmal doch sehr nah an der Realität, wie ich vermute.

Manches liegt an seiner etwas verkorksten Kindheit, aber alles kann man dieser auch nicht zuschreiben. Wer hat es nur immer leicht im Leben und das perfekte Elternhaus?

Ein toll geschriebener Roman mit viel Tiefgang und Empathie für einen Täter, der auch Opfer ist, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Macht und Machenschaften

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Paradeplatz“ hat der Autor Andreas Russenberger einen. Interessanten und lesenswerten Roman geschaffen, der uns einen sehr genauen Einblick in die Welt von Wirtschaft und Finanzen gewährt und uns stellenweise staunen, wundern und auch erschrecken lässt, wie Menschen so ticken können.

Bereits das Cover hat mich angesprochen, da auch wir hier einen Paradeplatz in meiner Heimatstadt haben, dann aber doch gemerkt, dass es wohl viele Paradeplätze in vielerlei Orten gibt.

Der Schreibstil liest sich wunderbar fesselnd und verständlich. Der Protagonist der Handlung ist Philipp Humboldt, in dessen - nicht immer ganz eine - Seele man tief blicken darf.

Insgesamt haben mich die rund 250 Seiten sehr gut unterhalten!

@esposa1969