Cover-Bild Geschichten mit Marianne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Xaver Bayer

Geschichten mit Marianne

Es beginnt immer bei Null, frisch und unschuldig, mit einem harmlosen Vorhaben, einer nicht ganz alltäglichen Aufgabe oder der Idee zu einem kleinen Abenteuer. Das kann ein Waldspaziergang sein, ein Ausflug zu einem Perchtenlauf, ein Besuch auf einem Flohmarkt oder in einem Swingerclub, eine Prüfung, die als Spiel nur schlecht getarnt ist. Und immer sind es dieselben zwei, er und Marianne, die sich am Ende einer Wirklichkeit ausgesetzt sehen, in die das Unerwartete mit dem ganzen Schrecken eines Alptraums einbricht, der blanke Horror, etwas, das sich ihrer Kontrolle entzieht und dem nicht zu entkommen ist. Auch wenn es sie das Letzte kosten könnte, sie riskieren es, als gäbe es auf dieser Welt nichts mehr zu verlieren.Xaver Bayer erzählt das Ungeheuerliche ohne Rührung und mit einer Neugier, die vor keinen Konsequenzen zurückschreckt. Dieser Kompromisslosigkeit verdankt sich eine Literatur, die unsere Haltung zum Leben und dem, woran wir angeblich hängen, auf Herz und Nieren prüft.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Crazy, Spannend, Neu!

Meine Oma dachte sich beim Durchsichten meiner ellenlangen Christkind-Wunsch-Bücherliste: „Das Kind muss auch moderne Literatur aus Österreich lesen!“ Gesagt, getan: hier kommt das Ergebnis, ich habs vor lauter Neugier gleich verschlungen.

Und ich sag euch: Es ist soooooooo ein crazy Buch. Aber gut crazy.

Das Buch besteht aus Kurzgeschichten über Marianne und ihren Lebenspartner, die recht viel ulkige Unternehmungen starten und manch skurrile Eigenheiten als Paar haben. Jedes ihrer Vorhaben beginnt normal: Flohmarkt- und Zirkusbesuche, ein mehrgängiges Abendessen, ein Ausflug, eine Schnitzeljagd… usw. Und an irgendeinem Punkt macht jede Geschichte eine Wendung ins Abstrakte, ins Unglaubliche, ins Grauen, ins Schreckliche, ins Wahnsinnige. Und endet dann abrupt.

Die Beziehung der beiden ist für mich ein Wechselspiel zwischen unglaublicher Nähe, Vertrautheit und einer kühlen Distanz. Man hat das Gefühl, die beiden kennen sich in und auswendig und doch überraschen sie sich gegenseitig durch unvorhersehbare Taten. Zudem handeln die beiden so, als gäbe es kein Morgen, keine Konsequenzen, kein danach. Das in Kombination ist recht.. schräg zu lesen.

Was das Buch für mich zu einem Highlight macht: Jede Geschichte ist anders, jede endet anders und jede hinterlässt vor allem ein anderes Gefühl. Man fährt mit der Achterbahn über den emotionalen Regenbogen. Mal wird man ratlos zurückgelassen, mal überrascht. Manche Geschichten hinterlassen ein beklommenes Gefühl, manche Grusel und Horror. Dann wieder überkommt einen die totale Resignation oder Unverständnis. Und dann lacht man wieder, weil das Ende so abstrakt ist, dass es einfach nur mehr zum Lachen ist.

Also Hut ab vor diesem Werk - sicher nicht jedermanns Ding, aber ich feiere es gerade ziemlich. Für alle, die gerne was Neues probieren: Greift zu!!!

Veröffentlicht am 11.09.2020

obskure Geschichten

Es sind obskure Geschichten, die der Icherzähler zum Besten gibt. Alle sind verknüpft durch die Hauptfiguren.

Gleich zu Beginn ein Knalleffekt. Während auf der Straße Chaos herrscht, es wird geschossen und Kämpfe zwischen Terroristen und Polizisten toben, sitzen der Icherzähler und seine Freundin Marianne gelassen beim Abendessen. Die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen.
Der Kontrast zwischen Gewalt und Frieden in dieser Szene hat seine irritierende Wirkung, der man sich nur schwer entziehen kann.
In den Folgegeschichten geht es ruhiger, aber weiterhin ungewöhnlich zu. Der Effekt verpufft aber langsam.

Manche Passagen, in denen Marianne sich austobt, sind vulgär. Ich persönlich habe viel Distanz zu Xaver Bayers Weltsicht, aber das ist natürlich kein literarisches Kriterium.

Was bleibt ist immerhin bemerkenswerter Wortwitz und Einfallsreichtum.