Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Das Buch eines Sommers

Das Buch eines Sommers

Nicolas verbringt gern Zeit mit seinem Onkel Valentin. Valentin ist ein interessanter bunter Vogel und wohnt in einer alten Villa inmitten von Weinbergen. Als Erwachsener ist er mit seiner eigenen Firma total eingespannt und hat kaum Zeit für seine Frau Valerie und Sohn Julian. Als ihn dann die Nachricht von Tod seines Onkels erreicht, ist er erschüttert und hat Schuldgefühle, nicht mehr Zeit mit seinem Onkel verbracht zu haben. Er erbt das Haus seines Onkels und verbringt mit Frau und Kind ein paar unbeschwerte Tage in den Weinbergen, um dann zu erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist.

Eine schöne leichte Sommergeschichte, sorglos, wie ein Glas Rose und angenehm, wie ein Sonnenstrahl, der zart auf der Haut kitzelt. Trotz der Leichtigkeit, geht die Geschichte unter die Haut und lässt einen auch lange nach der letzten Seite nicht mehr los. Die Charaktere sind sehr sympathisch. Wunderbarer Schreibstil, ich war bei allem dabei, bei der Fahrt durch die Weinberge, im Garten bei einem Glas Wein und beim Geschichtenerzählen mit Julian. Obwohl Valentin nur eine kleine Rolle gespielt hat, war er doch das ganze Buch über sehr präsent.

Sei der, der du bist.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eiskalte Provence

Eiskalte Provence

Frankreich im Winter. Hier spielt Weihnachten eine Rolle, wenn auch eher eine kleine. Albin Leclerc ist als Polizeibeamter inzwischen in Rente und nennt sich Polizeiberater. Er kann es aber nicht lassen, sich einzumischen und mit der Polizei richtig zu ermitteln, die sind über seine Einmischung nicht erfreut. Leclerc ist ein netter sympathischer Zeitgenosse, der sich mit seinem Mops unterhält. Als eine junge Frau verstümmelt in einer Höhle und als Braut verkleidet von einer Wandergruppe gefunden wird, ermittelt die Polizei und sucht nach einem Serienmörder, der auch vor weiteren rituellen Verbrechen bestimmt nicht zurückschreckt.

Albin verbeißt sich in den Fall und kommt mit seiner Hartnäckigkeit tatsächlich weiter als die Kommissare. Er gibt sich harmlos und befragt die Leute so ganz nebenbei und da er nicht mehr von der Polizei ist, vertrauen ihm die Menschen. Ein komplexer Kriminalfall hinter dem viel mehr steckt, als ein Serienmord.

Guter Schreibstil, obwohl ich bisher noch keine Teil der Serie gelesen habe, konnte ich der Geschichte gut folgen und habe keine Info vermisst. Sehr spannend und auch mitunter brutal. Die Story wird von Albin Leclerc getragen und die Gespräche, die er mit seinem Mops führt hat mich öfter zum schmunzeln gebracht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass alles genau so passieren könnte. Der vorweihnachtliche familiäre Stress lockert die ganze Geschichte auf und der Gedanke an das tolle Ende wärmt mir nachträglich das Herz.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Die Tote in Dresden

Die Tote von Dresden

Frank Haberking hat einen Formfehler begangen, durch den ein Mörder freikam und Anna-Maria Slakow hat einen Drogendealer krankenhausreif geschlagen. Beide Ermittler sind für ihre Dienststelle nicht mehr tragbar und bekommen einen Cold Case Fall aufgedrückt, von dem die Chefs sicher nicht dachten, dass sie ihn lösen können bzw. sich selbst nicht damit belasten wollen. Ein ungleiches sowie aber perfekt zusammenpassendes Team. Die Familienrichterin Jennie Flagant verschwand vor 10 Jahren und wurde jahrelang zwangsprostituiert, als sie dann befreit wurde, begang sie Selbstmord. Die Ermittler sollen Licht ins Dunkel bringen.

Die Geschichte der Zwangsprostitution ist schwer zu ertragen und durchaus glaubhaft. Der Schreibstil ist toll und die Figuren sind glaubwürdig und sympathisch. Ich kann mir vorstellen, dass die Hintergründe und auch die politischen Verwicklungen auch genauso passieren können. Es mag einige kleine Ungereimtheiten geben, das schmälert aber nicht den Unterhaltungswert. Ich hoffe, der Autor hat dieses Ermittlerduo als Serie angelegt und ich würde sehr gern noch weitere Teile lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.08.2020

Bluthölle

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Taschendiebin Angela macht einen außergewöhnlichen Fang, als sie in einer vollen Bar einem Mann eine Lederasche klaut. Die Tasche enthält ein Tagebuch, welches Fotos und Skizzen von 16 Foltermorden aufweist. Sie schickt in ihrer Panik das Buch an die Polizei und das ruft sofort Robert Hunter und Carlos Carcia auf den Plan. Nachdem das Buch kriminaltechnisch untersucht wurde, finden Hunter und Carcia die vermeintliche Diebin. Der Täter hat keine Skrupel und wenn die Polizei die Diebin findet, findet er sie auch.

Dies ist der 11. Teil um Hunter und Garcia. Jeder Teil ist super und teilweise blutrünstig grenzwertig und auch diese Geschichte ist wieder grauenhaft und spannend. Der perfide sadistische Serienkiller ist der Polizei immer einen Schritt voraus und hat vor nichts Angst. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und kann diese Serie jedem Krimifan wärmstens ans Herz legen. Neustarter sollten mit dem ersten Teil anfangen. Gute Krimiunterhaltung für schlaflose Nächte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Verschollen in Palma

Verschollen in Palma

Von einem Tag auf den anderen ändert sich für den Schweden Tim Blanck das ganze Leben. Seine 16jährige Tochter verschwindet während eines Urlaubs auf Mallorca mit 2 Freundinnen, spurlos. Tim bleibt als Privatdetektiv auf der Insel und sucht seit nunmehr 3 Jahren nach Emme. Seine Ehe steht auch der Kippe, aber er kann nicht loslassen und sucht weiterhin exzessiv nach seiner Tochter. Nebenher muss er auch noch seine Aufträge erledigen, die er von seinem Arbeitgeber, einer großen Detektei, erhält.

Dieses Buch ist für mich sehr schwer zu bewerten. Tim Blanck ist ein durchaus sympathischer unbequemer Charakter. Er ist ein einsamer Wolf, ständig getrieben, findet kaum Schlaf, ist immer auf dem Sprung, vertraut zu Rech niemandem. Dies war mein erster Mallorca-Krimi, was mir sehr sauer aufgestoßen ist, dass anscheinend kaum jemand von der Polizei oder hochrangigen Regierungsbeamten nicht bestechlich ist. Das macht die Arbeit von Tim doppelt schwer, da scheinbar alle Leute mit denen er spricht, lügen.

Ich konnte der Story ganz gut folgen, aber es fehlte teilweise der rote Faden. Es gibt immer wieder Rückblicke, die aber sofort als solche erkennbar sind. Ich würde eine Fortsetzung, wenn denn eine geplant ist, nicht mehr lesen wollen.