Profilbild von 3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2020

Aufopfernde Hebamme, die auch ermittelt

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Dies ist der 2. Teil der Fräulein Gold-Reihe.

Spannend, aufopfernd, realistisch und zeitgetreu bekommt der Zuhörer/Leser erneut eine spannende Story.

​Durch die Stimme Anna Thalbachs wird die Geschichte ...

Dies ist der 2. Teil der Fräulein Gold-Reihe.

​Durch die Stimme Anna Thalbachs wird die Geschichte zwar gekürzt, aber dennoch perfekt als Hörbuch umgesetzt.

Hulda Gold, eine junge Hebamme aus Berlin, wird ins jüdische Scheunenviertel nach Berlin Mitte zur Hilfe gerufen.

Was sie dort erwartet, spiegelt die Kluft der Frauen von heute und der aus den 20er Jahren wider: hilflos, emotionslos, unterdrückt und leider auch oft unwissend.

Auch das Verschwinden des Neugeborenen zeigt Widerum das Totschweigen aller Beteiligten.

Dies kann Hulda Gold jedoch nicht aufhalten, und so stürzt sie sich in die Untiefen dieser Machenschaften um  in doppelter Sicht aufzuklären.

Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, wollte ich möglichst zeitnah auch Band 2 lesen. Zum Glück kam mit dieser Ausgabe schnell Nachschub.

Nun mehr freue ich mich sehr auf Band 3, der jedoch leider erst 2021 erscheinen wird.

Dank der überzeugenden Schreibweise, die mehrfach Tiefgang bewies, die einzelnen Charaktere ganz wunderbar in Szene gesetzt werden und die Orte und Handlungen stets sehr detailreich beschrieben werden, kann ich diesem (Hör)Buch eindeutig 5 von 5 Punkten geben.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Atemberaubende (Zeit)Reisen mithilfe von Koffern

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

STRANGEWORLDS - Öffne den Koffer und spring hinein!
von L. D. Lapinski

STRANGEWORLDS - Öffne den Koffer und spring hinein!
von L. D. Lapinski

Die 12jährige Flick zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Freddy um. Beim Erkunden des Ortes stößt sie auf das Reisebüro "Strangeworlds" und trifft im Inneren nicht nur auf den Besitzer Jonathan, sondern auch auf viele Koffer.
Mit diesen, so erzählt es ihr der etwas skurrile Jonathan, kann man zu verschiedenen Orten reisen. Wäre das nicht schon genug, kommt auch noch die Zeitenreise dazu!
Wohin die Reisen nun für Flick und Jonathan gehen, kann man bereits auf dem perfekt gestalteten Cover von Pascal Nöldner entdecken: in die Stadt Fünflichter, zur Bucht der Stimmen und zum Mount Mehrschnee.
Viele Abenteuer muss Flick nun bestehen will sie in die Strangeworlds-Gesellschaft aufgenommen werden.

Unser Fazit:
Mit viel Magie, noch mehr Fantasie, spannenden Abenteuern und für uns neuartigen Figuren schafft es die Autorin ihr erstes Buch zu einem ganz bezaubernden Auftakt einer Reihe werden zu lassen.

Wir vergeben magische 5 von 5 Sterne 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 für dieses Buch und empfehlen es aufgrund der Komplexität und Fülle von 41 Kapiteln für Kinder ab 11 Jahren.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 23.10.2020

Sympathische Vampirfee

Bazilla - Fee wider Willen

BAZILLA lebt mit ihrem Bruder Bronchus und ihren Eltern auf der Burg Morchelfels. 🏰
In wenigen Tagen steht ihr 10. Geburtstag 🎉 bevor, an dem sie endlich zu einem richtigen Vampir 🧛‍♂️ wird.
Jedoch geht ...

Jedoch geht alles schief, was schief gehen kann, denn statt Vampirzähnen wachsen ihr Flügel!!!

Aufgrund der bestehenden Regeln in der Welt der Vampire, Feen und anderen Waldwesen muss sie fortan das Feeninternat besuchen. 🚸

Mimula (Molly) freundet sich dort schnell mit Bazilla an und man erfährt im Buch viel über Freundschaft und Ehrlichkeit, aber auch Missgunst und Heimweh.

An Bazilla mögen wir die Offenheit. Sie sagt meistens gerade hinaus was sie empfindet oder nicht gut findet. 👏
Sie steht für ihre Fehler ein und hilft sogar Anderen, obwohl diese sie nur ärgern.

Mit einer Wortspielerei im Buch, nämlich den "Feenwörtern" wie feentastisch, feesöhnt oder Fee ärgere dich nicht, wird die Feenwelt noch intensiviert.

Und auch wenn die zwei sprechenden Wasserspeier, der Geist 👻 Sir Toby, sein Pony 🐴 Rosinante und die Lehrer des Internats nur eine untergeordnete Rolle spielen, sind uns auch diese sehr ans Herz gewachsen!

Unser Liebling ist aber ganz eindeutig Elvis, Bazillas Haustier, ein Flederhamster. 🦇 😂

Dank der sehr leicht zu lesenden und humorvollen Schreibweise flogen die Seite nur so dahin.
Von uns bekommt das Buch liebevolle 4,5 von 5 Sternen und wir empfehlen es Leser*innen ab 7 Jahren.

• Lesespaß

Eines vorneweg:

Nachhaltig verliebt - Eine Liebe im Bioladen

Geschrieben von Chantal Schreiber

Eines vorneweg:

Die Autorin hat nicht nur ein wunderbares Buch geschaffen, sondern auch mein/unser Herz berührt! Wir brauchen dringend Nachschub von ihr, denn sie schreibt in einem so humorvollen, den Leser ansprechenden Stil, der ideal für Jugendliche, aber auch erwachsene Leseratten ist.

Aber nun zum Buch: 🙂

Seit der Trennung von ihrem Freund Mili ist Zoe nicht mehr sie selbst: sie ist nicht mehr selbstbewusst und versteckt sich in viel zu großer Kleidung vor abwertenden Kommentaren und Blicken. Auch in ihrer A capella Gruppe traut sie sich kein Solo 🎶 zu, obwohl ihre Stimme super ist.

Als ihre Mutter wegen einem Todesfall nach Amerika muss, kümmert sie sich mit ihrem Bruder Jack um den Bioladen "Fill up", ein Familienprojekt, mit dem sie sehr erfolgreich sind. 💪 Eines Tages taucht der sympathische Leon im Laden auf und die beiden freunden sich schnell an. Doch Zoe hat noch nicht mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Leon will ihr helfen, endlich einen Schlussstrich zu ziehen...

Entgegen meinem ersten Eindruck vom Cover 🙊, ist die Geschichte rundum perfekt! 🤩

Ich fand es sehr cool, dass Zoes Eigenschaften so hervorgehoben wurden, wie z.B. dass sie Avocados 🥑 liebt (deswegen auch die Bildgestaltung von mir), die Spaziergänge mit ihrem Hund 🐶 Bowie und dass sie  tatsächlich sehr kontaktfreudig ist. Ohne es zu sehr zu polarisieren geht es auch um vegane Ernährung.

Toll war auch, dass viele nette, sympathische Menschen das Buch füllen, wie Jacks Freundin Clara, Zoes neue Freundin Nico, deren Hund sich übrigens in Bowie verliebt 😂 oder ihre Stiefmutter Philippa, die die Bindung zwischen Zoe und ihrem Vater wieder herstellt. 💕

Ein absolut lesenswertes und so liebenswertes Buch, welches von mir 6 von 5 Sternen bekommt!!! ⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Übrigens wird pro verkauftem Buch 1€ an @primaklima_e.v gespendet 🌱🌿

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein ganz wunderbarer Roman nicht nur für Jugendliche

Landkarte für Verliebte und andere Verirrte

L͎a͎n͎d͎k͎a͎r͎t͎e͎ ͎f͎ü͎r͎ ͎V͎e͎r͎l͎i͎e͎b͎t͎e͎ ͎u͎n͎d͎ ͎a͎n͎d͎e͎r͎e͎ ͎V͎e͎r͎i͎r͎r͎t͎e͎
📙🇸🇪
Von Johanna Landbäck
erschienen im Urachhaus Verlag
🗺
Dieses Buch hat uns an unseren wunderbaren Urlaub in Schweden ...

📙🇸🇪
Von Johanna Landbäck
erschienen im Urachhaus Verlag
🗺
Dieses Buch hat uns an unseren wunderbaren Urlaub in Schweden erinnert und einige schöne Erinnerungen geweckt. Allein dafür ♥lichen Dank an die Autorin!
🇸🇪
Zum Inhalt:
Die Sommerferien stehen an und Julia (15J.) ist mit ihrem Vater auf dem Weg nach Dalarö, wo die Familie ein Sommerhaus besitzt.
Dort auf der Insel ist es anfangs wie immer: idyllisch, aber mega ruhig.
Somit hat Julia viel Zeit sich über ihr Leben Gedanken zu machen. Sie ist seit 2 Wochen mit ihrem ersten Freund Isak zusammen, aber so wirklich "richtig" fühlt es sich nicht an.
Zudem hat sie sich mit ihrer besten Freundin Karin zerstritten.
Dann trifft Julia auf Rasmus, der mit seiner Mutter das Nachbarhaus bewohnt.
Eine Achterbahn der Gefühle startet und dabei geht es nicht nur um die Liebe! 😍

Unsere Meinung:
Dieses Buch brachte uns wie schon geschrieben mit seinem wunderbar melancholischen Schreibstil auf direktem Weg nach Schweden! Und das wo Dalarö stolze 1.000km von uns entfernt liegt!
Die Seiten flogen nur so dahin und die verarbeiteten Themen wie erste Liebe, Freundschaft, Familie, Prioritäten im Leben, aber auch die Kunst und das gemeinsame Miteinander werden so gut verpackt, dass es einfach Freude macht Julia den Sommer über zu begleiten. 🙂
Besonders gelungen ist die wechselnde Erzählperspektive aus der Sicht von Julia und Rasmus.
Für das Verreisen und Mitfiebern dürfen vergeben wir ganz wunderbare 5 von 5 Sternen!