Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Meine Freundin Erde

In diesem Kinderbuch begleitet man die Erde, verkörpert von einer Frau in unterschiedliche Lebensräume, trifft alle möglichen Tiere und sieht den Wechsel der Jahreszeiten. Auf all dies gibt die Erde acht und kümmert sich um ihre Bewohner, auch wenn sie manchmal für Überschwemmungen und heftige Winde sorgt. Neben den kurzen, poetischen Textpassagen findet man große, bunte Bilder auf hochwertigem Papier. Das besondere sind die Aussparungen und Überlappungen der Seiten, somit gehen die Bilder ineinander über.

Für mich ist es ein Traum von einem Buch. Beim ersten mal durchblättern war ich überwältigt von der liebevollen Gestaltung, den vielen kleinen wunderbaren Details und die dazu passenden Texte. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und hat eine tolle Haptik, denn manc he Details stehen hervor. Das Buch zeigt ein Jahr und beginnt mit dem Aufwachen der Erde nach dem Winter und endet mit dem Beginn des Winters, denn die Erde macht auch ihren Winterschlaf.

Das Einsetzen einer Person als die Erde, hat mir sehr gefallen und macht alles eindrücklicher und greifbarer. Die Darstellung als liebevoll und umsorgend hilft dabei einen positiven und wertschätzenden Bezug aufzubauen, so als ist sie eben eine Freundin. Die Erde ist neugierig und freut sich bei allem was sie tut, diese Freude und Leichtigkeit überträgt sich auch auf den Leser.

Für Kinder, aber auch für Erwachsene gibt es einiges zu bestaunen. Die Bilder haben wundervolle Farben und man wird in ganz unterschiedliche Situationen und Orte entführt. Dabei nimmt man verschiedene Perspektiven ein und trifft allerhand Tiere. Das große Highlight sind die sogenannte Lasercut Seiten. Das bedeutet in den Seiten sind Aussparungen, die von den Seiten dahinter ausgefüllt werden. So enstehen einzigartige Bilder und es ist interessant wie gut sich dann alles einfügt, ich kann michs sehr dafür begeistern.

Die Texte sind sehr kurz gehalten und in poetischer Sprache verfasst. Die Sätze fügen sich natürlich in die Bilder mit ein und komplementieren schön das was man sieht. Die Geschichte unterstützt den Aufbau einer positiven Beziehung zur Erde, es wird ein sehr positives Bild, ohne Leid und Zerstörung dargestellt. Da es für eine sehr junge Zielgruppe ist, finde ich das auch gut so! Es wird ganz klar interesse geweckt und man kommt ins Staunen und das habe ich mir auch von dem Buch erhofft.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, das mich durch die optische Gestaltung, durch die schönen Worte und die Botschaft sehr begeistert. Es schafft es, einen positiven Bezug zur Erde herzustellen und wird Kindern, sowie Erwachsenen viel Freude bereiten.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein wundervolles Kinderbuch

Elfenalarm

Für Till und seine Schwester Sophie haben gerade die Sommerferien gestartet, da findet Till heraus das bei seiner Schwester im Zimmer geflüchtete Elfen leben. Till bekommt nun den Auftrag, den Elfen einen neuen Zauberbaum zu suchen und sie dahin umzusiedeln. Ihr altes zu Hause wurde nämlich abgeholzt. Die Geschwister begeben sich auf ein Abenteuer und setzten sich für die Elfen und ihr neues zu Hause ein, das ist gar nicht so einfach, wenn Erwachsene nichts mitbekommen dürfen und die Pläne der Bürgermeisterin ihren lan gefährden. Auch die Elfen sind nicht einfach zufrieden zu stellen und haben ihren eigenen Kopf…

Das Buch ist ein echter Hingucker mit der auffälligen Illustration und der roten Farbe. Auch der Buchschnitt ist rot und es gibt ein Lesebändchen, was das Ganzen noch etwas besonderer macht. Für mich passt die Gestaltung sehr gut zum Inhalt des Buches.

Ich konnte mich schnell in die Geschichte fallen lassen und war sehr angetan von der Darstellung der Charaktere und Elfen. Man merkt das Till ein Teenager ist und anfangs gar nicht angetan von den Elfen oder Zeit mit seiner Schwester zu verbringen ist. Es gibt da ja wesentlich cooleres! Aber schnell mekt man, dass er sich sorgt und ihm die Rettung wichtig ist. Die Elfen kamen für mich absolut authentisch herüber. Sie sind chaotisch, stolz und dickköpfig. Die kleinen Wesen haben mich einige Male zum Lachen gebracht und man schließt sie schnell ins Herz.

Die Geschichte wird nie langweilig, man begleitet die Geschwister und Elfen in eine geheime Bibliothek, zum Büro der Bürgermeisterin oder durch einen geheimen Tunnel. Dabei gibt es ungeahnte Wendungen und kreative Einfälle der Kinder und Elfen um Hindernisse zu überwind und Probleme zu lösen. Mir gefällt, dass die Geschichte ohne viel drum herum Beschreibungen auskommt und sich nur auf das Wesentliche konzentriert.

Besonders toll finde ich, dass das Thema Naturschutz miteingebaut wurde und sich die Kinder und Elfen zusammen dafür stark machen und einsetzen. Der Schutz der Lebensräume wurde großartig mit den Fantasieelementen verflochten und es gibt eine runde Geschichte, die ein Bewusstsein für unserer Umgebung und den Erhalt von Bäumen schafft.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, welches auch Erwachsenen viel Spaß und Freude macht!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ich liebe diese niedlichen Sticker

Kawaii Stickerbuch – Band 1

Kennt ihr schon Kawaii? Ich habe es ehrlich gesagt erst vor kurzem zum ersten mal gehört und gesehen, mich aber auf den ersten Blick verliebt. Kawaii kommt aus dem japanischen und bedeutet übersetzt ’niedlich‘ oder ’süß‘. Somit findet man in diesem Buch über 600 super niedliche Sticker aus verschiedenen Kategorien. Natürlich findet man viele Tiere, es gibt Essen, Pflanzen, Sprüche und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es Bilder zum abpausen und ausmalen.

Ok, mal ganz ehrlich – dieses Buch besticht durch seine Niedlichkeit und Fröhlichkeit. Die Sticker sind bunt, süß und verspielt und ich liebe die vielfältige Auswahl. Für jeden Bereich in dem ich Sticker brauche, bin ich durch dieses Buch abgedeckt. Für meine Postkarten und Briefe, für meinen Planer und für Geschenke bin ich damit perfekt ausgestattet. Auch die übersichtliche Einteilung in verschiedene Kategorien, wie ‚Reise um die Welt‘, Kawaii im alten Japan‘ oder ‚Sterne und Planeten‘ finde ich hilfreich und geschickt.

Natürlich habe ich schon einige der wundervollen Sticker verwendet, die meisten um meine Postkarten zu verzieren. Die Aufkleber haben die perfekte Größe, denn sie sind nicht zu groß, sondern es bleibt reichlich Platz um noch etwas auf die Postkarte zu schreiben. Ich lerne auch im Moment mit Hilfe von dem ‚Kawaii Tiere‘ Buch die kleinen Wesen zu zeichnen, ist gar nicht mal so schwierig und macht viel Spaß, aber manchmal mag ich dann doch die Aufkleber lieber. Die Qualität ist toll, beim ablösen reissen die Sticker nicht ein und nach dem Aufkleben, kleben sie bombenfest.

Meiner Meinung ist der Preis von knapp 10 Euro für mehr als 600 Sticker sehr gut und man hat eine ganze Weile etwas davon. Natürlich gefällt der Stil nicht allen, aber mir bringen die kleinen niedlichen Aufkleber viel Freude und ich bin mir sicher, dass ich auch meinen Penpals damit ein kleines Lächeln zaubere.

Fazit:

Man findet in diesem Buch eine zuckersüße, farbenfrohe und vielfältige Auswahl an Stickern. Wer wie ich gerne Postkarten, Briefe, Planer und ähnliches verziert, könnte dieses Buch viel Freude bereiten.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Es hat genau meinen Geschmack getroffen

Hex Files - Hexen gibt es doch

In der Geschichte trifft man auf Ivy, sie hängt am liebsten auf ihrer Couch ab, ihr bester Freund ist ihr Kater Brutus und sie ist ziemlich zufrieden mit ihrem gemütlichen Leben. Durch eine Verwechslung wird Ivy durch einen Bann an das hochrangige Ordensmitglied Raphael Winter gebunden. Seitdem Ivy aus dem Orden geflogen ist hat eine tiefe Abneigung gegen den magischen Orden. Nun ist sie aber gezwungen mit Raphael Winter zusammen zu arbeiten und die mysteriösen Vorfälle im Orden aufzuklären.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und fesselt einen schon nach den ersten Seiten. Die Mischung aus Humor, Spannung und ein bisschen Liebe war perfekt und auch die Ironie hat genau meinen Geschmack getroffen.

Ich wurde bestens unterhalten beim Lesen dieser Geschichte. Ivy ist mit ihrer unangepassten und direkten Art sehr sympathisch und mir hat gefallen, dass sie auf eine sehr natürliche Art unperfekt ist und auf der anderen Seite trotzdem ihre Stärken hat und zeigt. Ihr Partner Raphael macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch, anfangs doch sehr zugeknöpft, zeigt Richtung Ende Verständnis und Humor. Ivy schafft es ihn aus seinem ernsten Schneckenhäuschen zu locken und macht ihn damit auch für mich nahbarer. Wenn man überlegt ergänzen sich die beiden perfekt, Winter kitzelt Ivys Fähikeiten heraus und Ivy bringt Winters soziale Fähigkeiten zum Vorschein. Die beiden kommen sich näher, aber man darf keine romantische Geschichte erwarten. Hier sind andere Dinge im Vordergrund, was ich sehr erfrischend finde.

Mein absoluter Höhepunkt war natürlich Brutus, ein Kater der sprechen kann und dabei meistens eher herrisch und grummelig daher kommt. Wenn Katzen sprechen würden, dann warscheinlich so. Ich fands zum Kugeln.

Was für mich dieses Buch ausmacht, ist der besondere Humor, die lustigen Sprüche und Dialoge und die skurillen Situationen haben mir so viel Spaß gemacht. Die Autorin hat es geschafft, nichts ins lächerliche zu ziehen, sondern eine Geschichte zu erschaffen die einem im Gedächtnis bleibt. Abschließend will ich noch sagen, dass mir auch die Darstellung der magischen Welt sehr gefallen hat und ich mir die Orte und die magischen Fähigkeiten gut vorstellen konnte. Es war alles schlüssig!

Fazit:

Eine großartige Geschichte, die genau meinen Humor getroffen hat. Es ist spannend, lustig und es entwickel sich Gefühle. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es mit Ivy und Winter weiter geht.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Empfehlenswerte Sammlung

Postkartenbuch Carl Larsson

In diesem Postkartenbüchlein sind 20 Postkarten von dem Maler und Illustratoren Carl Larsson enthalten. Er gilt als der wichtigste Vertreter des schwedischen Jugendstils. Die Motive sind auf dickem Karton gedruckt und haben eine sehr gute Qualiät.

Wie schon erwähnt haben die Postkarten mal wieder eine super Qualität. Die Karten lassen sich nicht verbiegen und sind daher perfekt zum verschicken, da man keine Angst haben muss, das sie geknickt werden. Außerdem lassen sich die Postkarten einfach aus dem Buch lösen und es bleiben keine Rückstände an der Postkarte.

Die Kunst von Carl Larsson begeistert mich sehr. Die Bilder zeigen Ausschnitte des schwedischen Lebens und fangen damit alltägliche Momente ein. Es wurde einen tolle Auswahl getroffen, man erhält Postkarten, die verschiedene Jahreszeiten aufzeigen und ganz verschiedene Begebenheiten darstellen. Man sieht Menschen auf dem Feld, eine Frau die liest oder ein Kind beim Schlitten fahren. Auch die Farben sprechen mich sehr an. Die Bilder haben mich stark an Astrid Lindgrens Geschichten und an die Verfilmungen erinnert.

Ich kenne einige, die die Postkarten mit der Kunst von Carl Larsson sammeln und sich sehr an den Motiven erfreuen. Ich freue mich schon sehr ihnen eine Freude machen zu können.

Von mir bekommt das Buch 🌻🌻🌻🌻🌻. Die Qualität ist großartig und die Motive sind vielfältig und schön anzusehen.