Cover-Bild Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 1 der Reihe "The Victorian Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Inka Marter (Übersetzer)

Wenn eine Liebe durch tiefste Dunkelheit geht ...

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland — angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht ...

"Kerrigan Byrne hat ein untrügliches Gespür dafür, wie sie ihre Leser packen und an die Seiten fesseln kann." Romantic Times

Band 1 der Victorian Rebels

Veröffentlicht am 02.06.2018

Die stärkste Dunkelheit kann durch das schwächste Licht vertrieben werden...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell entführt Farah nach Schottland - angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht.

Meinung

"Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz" ist ein Roman von Kerrigan Byrne. Der erste Band der Victorian Rebels Reihe ist am 25. Mai 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten, ist als Broschur oder ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Das viktorianische England mit seinen technischen Entwicklungen, florierenden Industrialisierung und Erschließung, aber auch mit seinen Schattenseiten - der blühenden Prostitution, den ausufernden Opiumhöhlen, dem Elend der unteren Klasse, der Kinderarbeit, der Kinderkriminalität und der Verurteilung von Kindern zu Gefängnis oder Todesstrafen, bietet ein interessantes Zeitalter für fesselnde Geschichten. Farah und Dougan treffen in einem Waisenhaus aufeinander. Werden Freunde. Stützen und beschützen sich. Doch das Ganze nimmt kein gutes Ende. Farah hält die Erinnerung an Dougan in ihrem Herzen, bis sie auf Dorian trifft. Dieser holt die Erinnerungen hervor und versorgt Farah mit Wissen welches sie kaum ertragen kann, denn Dorian kannte Dougan und teilte mit ihm die dunkelsten Stunden seines Lebens. Und auch ein anderer Teil ihrer Vergangenheit scheint sie einzuholen. Farah ist in Gefahr und ausgerechnet der berüchtigste Verbrecher Londons bietet ihr seine Hilfe an.

Die siebenundzwanzig Jahre alte Farah L. Mackenzie ist tüchtig, gütig und beliebt. Sie hält sich abseits und ist ruhig. Sie mag ihren Job und ist bemüht zu helfen. Viele sehen sie als wahren Engel. Niemand kennt sie wirklich. Niemand weiß über ihre Vergangenheit bescheid. Niemand weiß wer sie wirklich ist. Sie hat keine Familie, lebt als vermeintliche Witwe und hat ihren wahren Namen abgelegt. Dorian Everett Blackwell, das Schwarze Herz von Ben More, der ruchloseste Meisterverbrecher der jüngsten Geschichte. Auf skrupellose Weise hat er die Londoner Unterwelt unter seine Herrschaft gebracht. Er ist einer der reichsten Männer des britischen Weltenreiches. Eine rätselhafte Persönlichkeit mit grausam brutalen Zügen. Zwei durchaus interessante Protagonisten mit Ecken und Kanten, Verletzungen und verborgenen Geheimnissen. Nebencharaktere lernt der Leser nicht sehr gut kennen, doch unter ihnen befinden sich durchaus interessante Persönlichkeiten wie Dorians Vertrauter Murdoch, die Prostituierte Gemma, der gutmütigen Koch Walters der Frankensteins Kreatur ähnelt oder der berüchtigte Auftragskiller Christopher. Auf den einen oder anderen Protagonisten wird der Bücherliebhaber vielleicht in den Folgebänden noch treffen und ihn besser kennen lernen.

Der Leser startet im Jahr 1855 in den schottischen Highlands. Hier treffen die junge Farah und der Bursche Dougan aufeinander. Das erste Kapitel umfasst ihre gemeinsame Zeit und das traurige Ende derer. Weiter geht es 17 Jahre später in London. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Nach den kindheitlichen Erlebnissen springt der Bücherliebhaber in Farahs Gegenwart, begleitet sie und bedeutende Ereignisse die ihr Leben für immer verändern. Ihr Zusammentreffen mit Dorian. Was sie verbindet. Was sie trennt. Der Leser blickt gemeinsam mit der jungen Frau langsam hinter die Fassade des Diebs und Mörders. Für Farah tun sich Abgründe auf, Schuldgefühle quälen sie und ihr Herz thront immer wieder zu zerbrechen. Eine abenteuerliche Zeit und ein faszinierendes Setting das die Autorin hier gewählt hat. Wie meinen vorangehenden Worten zu entnehmen ist, trifft der Leser hier auf die Schattenseiten des viktorianischen Zeitalters. Es wird düster, gewalttätig und brutal. Schmerzhaft für Körper, Seele und Herz. Doch es gibt auch einen Funken Hoffnung. Sehr schön hat Kerrigan Byrne dies hier verpackt - die Dunkelheit sowie das Licht. Schon sehr bald hatte ich eine deutliche Vorstellung vom Handlungsverlauf, doch zwischendurch brachte die Autorin mich zum zweifeln. Eine Liebesgeschichte geparkt zwischen Furcht und Schrecken. Romantische Gefühle zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Kälte und Grausamkeit die von körperlichem Treiben verscheucht wird. Von der Autorin äußerst ansprechend ausgearbeitet und neugierig machend erzählt. Der Epilog läßt mich zufrieden zurück.

Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer Reihe, allerdings ist der erste Band in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Im Folgeband werden andere Protagonisten im Vordergrund stehen.

Erzählt wird großteils von Farah. Zwischendurch erfährt man Dorians Perspektive, aber auch Dougan kommt in seiner Kindheit zu Wort oder ein Inspector von Scotland Yard. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Er ist leicht, locker und flüssig. Die Sprache passt zum historischen Setting. Das Erzähltempo ist opportun.

Fazit: "Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz" ist der erste Band von Kerrigan Byrnes Victorian Rebels Reihe. Eine Reise ins viktorianische London mit seinen Sonnen und Schattenseiten. Berührend. Betroffen machend. Mitfühlend. Ich habe die Protagonisten sehr gerne begleitet. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Farah blickte über smaragdgrünes Gras, das auf dem sanften Hang Richtung Küste wuchs, wo die Sonne auf den ruhigen, graublauen Wassern der Meerenge glitzerte. Weidende Schafe waren weiß in die Landschaft getupft, und die Schönheit des Anblicks ließ sie kurz ihre Notlage vergessen."
( Pos. 1067 )

Reihe

Band 1: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz
Band 2: Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten ( Oktober 2018 )
Band 3: Victorian Rebels - Dunkler Herzen Schwur ( Februar 2019 )

Veröffentlicht am 01.06.2018

Intensiv, düster und bewegend!

Auf "Victorian Rebels" war ich unglaublich gespannt, ich freute mich riesig auf dieses Buch. Das Cover gefiel mir richtig gut und auch der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb. Meine Erwartungen waren enorm hoch, doch nun nach dem lesen kann ich sagen, das meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, das lag vor allem an den Schreibstil der Autorin. Sie schreibt locker und sehr flüssig zudem ist ihr Stil sehr einnehmend. Sie schaffte es mich immer weiter in den Bann der Story zu ziehen, es war wie eine Sucht ich konnte dieses Buch nicht aus den Händen legen.
Erzählt wird die Story aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere und das gefiel mir richtig gut. Ich konnte mich so sehr viel besser in sie hineinversetzten. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr viel besser verstehen und lernte beide Charaktere noch intensiver kennen.

Die Charaktere wurden authentisch und facettenreich gezeichnet.
Dorian Blackwell ist ein eiskalter und berechender Mann, über ihn gibt es die verschiedensten Gerüchte und das verleiht ihn ein noch tödlicheren Ruf. Dem Gesetz ist er immer einen Schritt voraus und deshalb scheint es unmöglich ihn zu verhaften.
Farah ist eine beeindruckende junge Frau, sie lässt sich nicht unterkriegen, sie ist klug und mutig. Sie bietet Dorian mehr als einmal die Stirn und lässt sich auch von ihm nicht einschüchtern.

Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Ich hatte absolut keine Ahnung welchen Verlauf das ganze nehmen würde. Zudem ist die Handlung fesselnd, emotional, voller Schmerz und teilweise ist sie auch etwas Brutal. Es gab einige wenige erotische Szenen doch diese standen nicht im Vordergrund sie passten einfach zur Handlung.
Der historische Hintergrund wurde hier perfekt eingebunden, das ganze faszinierte mich und gefiel mir richtig gut.

Die Beziehung zwischen Dorian und Farah ist etwas ganz besonderes, das ganze bewegte mich sehr. Ich fieberte mit den beiden und ich hoffte das sie ihr persönliches Happy End bekommen würden. Beide hätten es mehr als verdient.

Dieser Auftakt der neuen Reihe hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen, ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile der Reihe und ich bin sehr gespannt was mich noch alles erwarten wird.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:

Mit "Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz" ist der Autorin ein bewegender, emotionaler und sehr spannender historischer Roman gelungen der mich auf ganzer Linie überzeugte.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl. Bitte mehr davon.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Verlag und bei Netgalley für die Bereitstellung des Buches bedanken, dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.11.2018

.........

Kurzmeinung

Nachdem ich Band 2der Reihe gelesen hatte, war für mich klar, dass ich auch den 1 Band lesen möchte. Da ich Band 2 richtig genial fand, waren meine Erwartungen natürlich groß.

Die Geschichte ...

Kurzmeinung

Die Geschichte startet 17 Jahre vor der eigentlichen Handlung in einem Waisenhaus in Schottland. Ein kleiner Junge wurde geschlagen, weil er sich etwas zu Essen gestohlen hat, nachdem er immer noch hungrig war. Ein kleines Mädchen sieht ihn an einer Mauer stehen, wie er versucht nicht zu weinen und geht zu ihm, lässt sich nicht verschreckend und verbindet letztendlich seine Wunden. Eine Freundschaft entsteht, die obwohl die beiden noch sehr jung sind, doch schon mit tiefen Gefühlen einhergeht. Doch die beiden werden getrennt und die Jahre vergehen....

Viel mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht sagen, um nichts vorwegzunehmen. Es wird sehr emotional und auch spannend. Ich habe den Band wieder sehr gerne gelesen und habe es genossen, in das alte London einzutauchen. Dorian fand ich einen sehr interessanten Charakter und ich hätte gerne öfters aus seiner Sicht gelesen, gerade zu Beginn spielt die Geschichte eigentlich nur aus ihrer Sicht. Emotional konnte mich die Geschichte auch wieder sehr bewegen. Doch im direkten Vergleich zu Band 2 empfand ich sie als minimal schwächer.

Fazit:
Eine berührende und schöne Geschichte, mit viel Herzschmerz aber auch Spannung.
Die Kulisse des alten Londons war toll.
Der Schreibstil war sehr angenehm und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Gut

Wissenswertes:
Autor: Kerrigan Byrne
Titel: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz (The Victorian Rebels Teil 1)
Originaltitel: The Highwayman
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 25. Mai 2018
Verlag: ...

Wissenswertes:
Autor: Kerrigan Byrne
Titel: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz (The Victorian Rebels Teil 1)
Originaltitel: The Highwayman
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 25. Mai 2018
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-736306943
Preis: 12,99 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell, der sie beunruhigt, aber auch etwas tief in ihrem Innersten berührt, entführt Farah nach Schottland ― angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht -

Cover:
Das Cover zu Victorian Rebels im Programm des LYX Verlages stach mir sofort ins Auge, weshalb ich mich auch gleich näher mit dem Inhalt beschäftigen musste. Das Cover ist dunkel, düster und verspricht seinen Lesern auch genau so eine Geschichte. Durch das große R, das sich auch auf den beiden Folgebänden findet lässt, gibt es natürlich auch den Wiedererkennungswert, den eine Reihe haben sollte.

Charaktere:
Dorian Blackwell ist einer der gefürchtetsten Verbrecher seiner Zeit, stehlen, betrügen, zerstören oder morden, für nichts davon ist sich Dorian „Das schwarze Herz von Ben More“ zu schade. Seine Narben aus seiner Zeit im Gefängnis, sprechen eine eigenen Sprache und selbst der feinste Adel weiß sich nicht gegen den rachsüchtigen Mann zu schützen.
Dagegen wirkt Farah Mackenzie, wie die brave Dame, die sie sein sollte. Doch auch Farah hat ein dunkles Geheimnis , welches sie einzuholen droht. Zu meiner Freude ist Farah aber keine von diesen naiven 20-jährigen Adelstöchtern, die eine dumme Fehlentscheidung nach der nächsten treffen. Farah hat Mumm, weiß was sie will, kann sich durchaus zur Wehr setzten und hat zudem wohl das größte Herz Englands.
Kerrigans Charaktere muss man einfach ins Herz schließen, denn sobald man den ersten Teil beendet hat (und so wie ich danach erst erfährt, das es mindestens zwei weitere gibt) will man einfach nur wissen, wie es mit den anderen Protagonisten weitergeht. Mein persönlicher Liebling Argent bekommt zu meinem Glück im zweiten Teil der Victorian Rebels seine Chance. Und ich bin jetzt schon mega gespannt!

Fazit:
Bevor ich überhaupt mit dem Lesen des Buches begonnen habe, bekam ich bereits mit, das dieses Buch bei vielen von meinen Bloggerkollegen besonders gut ankam. Im Großen und Ganzen kann ich mich dieser Meinung auch anschließen, aber ich muss auch gestehen, dass ich das Buch zwar gut fand, es für mich aber einfach kein Highlight war. Aber die Charaktere sind wirklich toll – vor allem hat mich ja gefreut, dass Farah kein naives kleines Ding ist, das mit einer rosaroten Brille durch die Welt läuft. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich begeistern, fesseln und auch mitreißen. Weshalb ich mir auch unbedingt die nächsten beiden Bände kaufen werde.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine nette Geschichte

Ich liebe Sarina Bowens Bücher, allerdings muss ich gestehen, dass ich dieses überhaupt nicht gemocht habe. Ich kann absolut nichts gutes finden, abgesehen von ihrem Schreibstil und sogar der hat mir schon deutlich besser gefallen.

Ich fand es unglaublich schwer mit der Protagonistin mitzufühlen, da ich weder zu ihr, noch zu jemand anderem, überhaupt keinen Zugang gefunden habe.
Ich finde die Geschichte zieht sich sehr und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis etwas passiert.
Ich hatte gehofft, dass Rachel und ihr Vater eine Beziehung zueinander aufbauen können, allerdings reden sie die erste Hälfte des Buches kaum miteinander.
DIe Liebesgeschichte zwischen Rachel und Josh fand ich wenig überzeugend. Mich hat es gar nicht berührt. Sie hat mich einfach nicht gepackt.
Rachels besten Freund fand ich auch ziemlich egoistisch und dadurch sehr unsympathisch, er wollte, dass sie ihren Vater nicht kennenlernt, und stattdessen bei ihm bleibt. Welcher bester Freund würde so etwas wollen?
Insgesamt war ich einfach nur enttäuscht.