Cover-Bild Throne of Glass 1: Die Erwählte
Teil 1 der Serie "Throne of Glass"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass 1: Die Erwählte

2 CDs
Ann Vielhaben (Sprecher), Ilse Layer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein spannender Auftakt einer epischen Fantasy-Reihe

Die "Throne of Glass"-Reihe zählt schon seit dem ersten Lesen 2016 zu meinen absoluten Lieblingsfantasy-Reihen! Da sich die Veröffentlichungen der einzelnen Bände über Jahre gezogen hatten, war mir schon beim Beenden des letzten Teiles klar, dass ich die Reihe irgendwann nochmal als Ganzes lesen würde. Wegen der enormen Gesamtlänge von über 5200 Seiten hat es eine Weile gedauert, bis ich meinen Reread angegangen bin. Mit "Throne of Glass - Die Erwählte", habe ich aber nun mit Sofia im Buddyread meine Rückkehr nach Erilea geschafft und wieder wahnsinnig viel Spaß gehabt.

"Du könntest die Sterne ins Wanken bringen", flüsterte sie. "Du könntest alles tun, wenn du nur den Mut dazu hättest. Tief in deinem Herzen weißt du das. Und das erschreckt dich am allermeisten."

Zuerst wenige Worte zum Buchcover. Ich mochte die minimalistische Gestaltung der Reihencover mit der illustrierten Silhouette unserer Hauptfigur vor einem weißen Grund schon immer sehr gerne. Auf Band 1 sieht man Celaena in ihrer Kampfmontur mit wehenden weißen Haaren und zwei gezückten Säbeln. Auf der Rückseite ist sie in einem schönen Ballkleid zu sehen, hält aber dennoch ihre Messer in den Händen. Für mich sind die deutschen Cover der ersten Ausgabe nach wie vor die schönsten und deutlich gelungener als die extrem modernen Neuauflagen!

"Mein Name ist Celaena Sardothien und ich werde keine Angst haben."

Immer wenn ich ein altes Lieblingsbuch rereade, habe ich ein wenig Angst, dass sich meine Wahrnehmung zu stark verändert hat und ich bei einem erneuten Lesen ernüchtert und enttäuscht zurückbleibe. Diese Sorge hätte ich mir bei "Throne of Glass" nicht machen müssen. Die Geschichte von Celaena hat mich genau wie beim ersten Lesen von der ersten Seite an mitgerissen und wieder überzeugen können. Zwar ist beim erneuten Lesen deutlicher hervorgetreten, dass die Autorin hier typische Fantasy-Tropes wie der Wettkampf, geheimnisvolle Prophezeiungen und eine Auserwählte verwendet hat, insgesamt ist die Geschichte aber so rund und detailreich erzählt, dass man ihr das nicht ankreiden kann. Da ich erst letztes Jahr Celaenas Geschichte gelesen habe, fiel mir mein Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Wir setzen etwa eineinhalb Jahre nach dem Ende der Novellen an. Nachdem sie durch einen Verrat nicht nur ihre große Liebe, sondern auch ihre Freiheit verloren hat, sitzt die 17jährige Meisterassassine Celaena Sardothien in den Salzminen von Endovier fest und bangt um ihr Leben. Als Chaol Westfall, Captain der Königlichen Leibgarde, und Dorian, Kronprinz von Ardalan, der verurteilten Assassine ein Angebot unterbreiten, kann sie es nicht ausschlagen. Sie muss für Dorian in einem Wettkampf die Position des Champions des Königs erringen und erhält dafür, was sie sich am meisten sehnt: Freiheit.

"Meine Freiheit?" Beim Klang des Wortes sah sie ein Land, in dem es Kiefern und Schnee gab, von der Sonne gebleichte Klippen und stürmische Meere, ein Land, wo das Licht sich im samtigen Grün der Anhöhen und Täler verlor - ein Land, das sie vergessen hatte."

Über Sarah J. Maas´ Schreibstil habe ich schon seitenweise Lobreden geschwungen, die ich eigentlich nur wiederholen kann. Ihre große Stärke ist es, dass sie auch bei komplexen Worldbuildings, vielen Figuren und unübersichtlichen Actionszenen nie das Wesentliche aus den Augen verliert, einzelne interessante Aspekte gekonnt herausspickt und präzise weiterentwickelt. Wie für ihre Geschichten gibt es auch für ihren Schreibstil ein Wort, das ihr erstaunliches Talent, Worte in Sätzen so zu platzieren, dass sie der Geschichte ein imposantes und charakteristisches Auftreten verleihen, super beschreibt: EPISCH. Durch ihre teils sehr außergewöhnliche Wahl der Worte und intensive Szenenbeschreibung, fühlt man sich oft, als würde man einem Film zusehen, der vor den eigenen Augen abläuft. Ein wunderbarer Film voller Action, Gefühle und Hintergrund und mit genialen Schauspielern... Rückblickend hat sich ihr Schreibstil während der letzten Jahren etwas verändert und weiterentwickelt, doch auch bei ihrem ersten Buch hat sie stiltechnisch schon geglänzt!

"An diesem Tisch wurde über Freiheit und Tod entschieden. Ihre Vergangenheit und ihre Zukunft saßen auf einem Thron aus Glas"

Aufmerksamen LeserInnen und passionierten Fans wird außerdem aufgefallen sein, dass Sarah J. Maas´ Erzählung voller versteckter Anspielungen ist und bereits in diesem Auftaktband Hinweise auf Elemente der späteren Handlung wie die Götter, die Vault, die Wyrdtore, das Wildfeuer, Celaenas Verbindung mit Terrassen und ihr Schicksal enthält. Ich hatte beim Lesen also wahnsinnig viel Spaß daran, versteckte Hinweise zu suchen und habe wieder einmal die Weitsicht der Autorin bewundert.

"Dorian legte sich wieder hin, die Hand immer noch am Schwert, und schlief ein. Doch das Bild verfolgte ihn noch die ganze Nacht bis in seine Träume hinein: ein wunderschönes Mädchen, das die Sterne anblickte, und die Sterne, die zurückblickten."

Am meisten getragen wird die Geschichte aber natürlich durch die Protagonistin selbst - Celaena Sardothien, Ardalans Assassine, Liebhaberin von Luxus und Schönheit, in der zusätzlich ein uraltes Erbe schlummert. Jedes Mal, wenn ich ein Buch der ToG-Reihe zur Hand nehme, bin ich mehr davon überzeugt, dass sie die beste Fantasy-Protagonistin ist, die jemals existiert hat und beim Gedanken daran, welch langer Weg voller Schmerz, Opfer, Magie, Liebe, Freundschaft und Sieg noch vor ihr liegt, läuft mir ein Schauer über den Rücken und ich würde am liebsten sofort zum nächsten Band greifen und mich schnurstracks auf diese Reise machen. Auch die Nebenfiguren wie Dorian, Nehemia oder Chaol sind mir wieder sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich nun wahnsinnig auf alles, was noch auf mich zukommt! Und damit will ich auch gar nicht groß weitere Reden schwingen und mit einem meiner Lieblingszitate meine kurze Rezension abschließen:

"Sie war überrascht, dass ihre Hände nichts vergessen hatten, dass die Musik nach einem Jahr der Dunkelheit und Zwangsarbeit in ihr noch lebendig war. Dass Sam irgendwo zwischen diesen Tönen existierte. Sie vergaß die Zeit und ließ sich von einem Stück zum nächsten treiben, verlieh dem Unaussprechlichen Ausdruck, riss alte Wunden auf. Sie spielte und spielte und ihr war, als ob die Musik ihr verzeihen und sie retten könnte."

Fazit

Ein spannender Auftakt einer epischen Fantasy-Reihe, die mit einer tollen Heldin, einem detailreichen Worldbuilding und einem mitreißenden Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Toller Auftakt

Gefühlt bin ich die letzte, die jetzt auch mal auf den Throne of Glass Zug aufspringt. 😂

Ich bin insgesamt noch etwas verwirrt, wie dann alles zu dem wird, was ich schon über die Reihe weiß. z.B. Wer/Wo ist Aelin? Ich dachte das wäre die Protagonistin 😂 oder ist Celeana Aelin? Ich schätze ich werde es herausfinden.

Ich mochte den 1. Band jedenfalls sehr gerne. Die Geschichte fand ich total spannend und hab es auch echt gesuchtet. 🤭

Celeana ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Was sie in Endovier durchgemacht hat muss schrecklich gewesen sein und ich hoffe, dass man aus dieser Zeit vielleicht noch etwas in der Novella zu lesen bekommt. Und trotz allem, was ihr widerfahren ist, hat sie ihren Mut und ihr Lachen nicht verloren. 🫶🏼
Auch Chaol und Dorian hab ich ins Herz geschlossen. :D Wobei ich aktuell eher Team Dorian bin. 🙊 Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird.
Und natürlich Nehemia. 🥰 Sie ist eine tolle Freundin, die aber auch Geheimnisse hat, die ich nur zu gerne lüften würde. 😇

Ich muss aber sagen, dass mir dieses typische SJM Feeling ein bisschen gefehlt hat. Ja es war spannend, aber nicht dieser "Sog", den SJM's Bücher normal in mir auslösen. 🙊
Aber immerhin hat die Reihe ja noch ein paar Bände. 😂 Das kommt bestimmt noch.

Die Sprecherin des Hörbuches haben mich wirklich positiv beeindruckt. Ich fand die Stimme wahnsinnig angenehm und habe ihr gerne zugehört. 😊

Als Auftakt war das Buch definitiv stark und ich hatte viel Spaß beim Lesen. ❤️

Veröffentlicht am 18.08.2021

Love it!

„Oh, sie hatte es geliebt zu spielen, hatte Musik geliebt, die Art und Weise, wie Musik wehtun und zugleich heilen konnte, wie mit ihr alles möglich und groß und bedeutsam zu sein schien.“
-REZENSION-
Das ...

-REZENSION-
Das Buch war ein perfekter Auftakt zur Reihe und ich muss sagen mein einzuger Kritikpunkt war Celaenas Entscheidung im Bezug auf Dorian am Ende. Die Storyline hatte einige Plottwists und auch der Wettkampf war echt super spannend, obwohl ich gerne mehr Infos darüber gehabt hätte. Einige Sachen hatte man in dem Buch keinesfalls erwartet und genau deswegen liebe ich es so sehr. Es hatte aufjedenfall jetzt schon Suchtpotenzial und da die Bände ja immer besser werden sollen, bin ich super gespannt!

-CHARAKTERE-
Die Protagonistin Celaena war mir von Anfang an super sympathisch. Sie ist eine Kämpferin und sehr schlagfertig. So etwas liebe ich an weiblichen Protas. Dorian hat mein Herz gewonnen. (Unten im Bild sieht man ihn hihi). Er ist einfach sooo toll und hat alles was ein Fictional Crush braucht haha. Chaol war mir anfangs nicht wirklich sympathisch, aber auch ihn habe ich in mein Herz geschlossen. Aber an Dorian kommt er definitiv nicht heran. Zumindestens bis jetzt noch nicht haha.

-STERNE-
⭐️⭐️⭐️⭐️,5

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein toller Auftakt

"Throne of Glass - Die Erwählte" ist der Auftakt einer Fantasyreihe, die mich beim zweiten Versuch sofort mitgenommen hat in die Welt von Celaena Sardothien.
Die Assassinin wird aus einem Arbeitslager ...

Die Assassinin wird aus einem Arbeitslager von dem Kronprinz geholt, um sie zum Campion des Königs zu machen.
Es ist eine Spannende und aufregende Geschichte, die man hier zum Lesen bekommt.
Auch ein Funke von Liebe liegt hier in der Luft und noch soviele Geheimnisse, die man erfahren möchte. Ich hatte durchweg das Gefühl genau aufpassen zu müssen, damit ich nichts wichtiges verpasse, außerdem habe ich mir eine Liste angelegt mit den ganzen Charakteren, weil ich nicht weiß, welche von ihnen für die späteren Bücher noch eine Rolle spielen, ich aber niemanden vergessen will.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, sodass man das Buch schnell durch hat.
Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und induviduell gestaltet. Man fiebert regelrecht mit ihnen mit.
Ich kann es nur jedem Fantasyfan weiterempfehlen, es lohnt sich auf jeden fall.