Profilbild von myriam0610

myriam0610

Lesejury Star
offline

myriam0610 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myriam0610 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannender zweiter Teil, der direkt an den ersten anknüpft und den Leser mitten im Plot stehen lässt => bereit für Band 3

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
0

Wer den ersten Band rund um die magische Buchwelt und das Rätsel um die gelöschten Wörter bereits verschlungen hat, der kommt um Band 2 nicht herum, denn das offene Ende ist kaum zu ertragen und man möchte ...

Wer den ersten Band rund um die magische Buchwelt und das Rätsel um die gelöschten Wörter bereits verschlungen hat, der kommt um Band 2 nicht herum, denn das offene Ende ist kaum zu ertragen und man möchte direkt weiterlesen. Um es vorwegzunehmen: Ebenso wird es dem Leser auch nach Beendigung des hier vorliegenden Werkes gehen. Das Buch ist sehr kurzweilig und bietet sehr viele faszinierende Einblicke in die verschiedenen literarischen Werke. So stellt man sich die literarischen Figuren alle samt vor und taucht ein in eine Welt, die ein Vielleser nur zu gern live miterleben würde. Ich finde die Idee großartig und freue mich bereits auf den dritten und letzten Band der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2020

Auf den Spuren von Alexandre Dumas

Die Romanfabrik von Paris
1

Wir schreiben das Jahr 1850 und es herrscht Aufbruchsstimmung in Frankreich. Der von sich selbst mehr als überzeugte berühmte Autor der drei Musketiere hat sich eine Romanfabrik gebaut, in welcher er Folgen ...

Wir schreiben das Jahr 1850 und es herrscht Aufbruchsstimmung in Frankreich. Der von sich selbst mehr als überzeugte berühmte Autor der drei Musketiere hat sich eine Romanfabrik gebaut, in welcher er Folgen und Folgen seiner Romane veröffentlicht um seinen Ruhm und seinen Reichtum zu mehren. Sein dekadenter Lebensstil verzerrt dennoch mehr als er einnimmt und so befindet sich Dumas in einem Strudel aus Problemen. Auf der anderen Seite haben wir Anna Moll, eine deutsche Adlige, die die Umstände ebenfalls nach Frankreich getrieben haben, wo sie sich um eine Anstellung bemüht. Ihren literarischen Ansprüchen genügen Dumas Schundromane nicht und so macht sie sich auf die Suche den berühmten Autoren aufzusuchen und ihm die Meinung zu geigen. Dabei wird sie in seine Geschäfte hineingezogen, nur um dann festzustellen, dass sie beide denselben Antagonisten haben. Sie verbünden sich und eine aufregende Jagd beginnt...

Ein einzigartiger Roman, der wortgewandt daher kommt und den Leser in den Bann zieht. Es bedarf jedoch ein entsprechendes Maß an Aufmerksamkeit um Details nicht zu überlesen und der Handlung so folgen zu können, wie es das Werk verdient. Mir hat die Handlung sehr gut gefallen und die Charaktere sind wirkliche Individuum. Auch erklärt der Autor im Nachwort sehr genau Fiktion und Realität des Werkes und so lernt man nebenher einiges über den berühmten Autoren. Das ein oder andere Mal sind mir die Zufälle doch etwas abstrus, aber dies ist nicht allzu gravierend. Dennoch ein gelungenes Werk und sicherlich nicht der letzte Roman, den ich von diesen Autoren lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 29.10.2020

Absoluter Wohlfühl-Lesestoff

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
0

Bibliothekarin Nina lebt für Bücher. Als sie ihren Job verliert, steht sie daher vor dem absoluten Nichts und muss sich fragen, was für einen Plan sie eigentlich fürs Leben hat. Doch wie so oft muss es ...

Bibliothekarin Nina lebt für Bücher. Als sie ihren Job verliert, steht sie daher vor dem absoluten Nichts und muss sich fragen, was für einen Plan sie eigentlich fürs Leben hat. Doch wie so oft muss es erst zu einem Verlust kommen, bevor man den Mut aufbringt einen Neustart zu wagen und so fasst sie vor dem Nichts stehend den Entschluss ihren eigenen mobilen Buchladen im hohen Norden Schottlands zu eröffnen. Dort warten allerlei Herausforderungen auf sie und nach und nach erkennt sie, dass es neben Büchern auch noch ein echtes Leben gibt, das auf sie wartet.

Entzückende Wohlfühlen-Geschichte mit sympathischer Protagonistin und liebevollen Derails. Auch hier hat mich Jenny Colgan nicht enttäuscht und ich freue mich auf den zweiten Teil der Happy-Ever-After-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2020

Starke Mittelalter-Heldin auf schwerer Mission - Band 3 einer Reihe (!)

Das Schicksal der Henkerin
0

Wir schreiben das Jahr 1340 und befinden uns in der süddeutschen Region rund um Esslingen/Reutlingen/Rottweil. Melisande lebt dort glücklich mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern. Doch dann gelangt ein ...

Wir schreiben das Jahr 1340 und befinden uns in der süddeutschen Region rund um Esslingen/Reutlingen/Rottweil. Melisande lebt dort glücklich mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern. Doch dann gelangt ein Brief ihres todgeglaubten Bruders bei ihr und ihr Herz sagt ihr sofort, dass sie ihn um jeden Preis retten muss, hat sie doch ihre ganze Familie vor Jahrzehnten verloren. Also begibt sie sich in den Kerker von Esslingen, nicht wissend, dass durch diese Hilfsaktion eine ganze Reihe von Handlungen ausgelöst wird - ihre Kinder möchten ihr zu Hilfe eilen und begeben sich in Lebensgefahr und auch ihr Mann ist starken Gefahren ausgesetzt als er sich wiederum auf die Suche der Kinder macht..

In diesem historischen Roman erleben wir das Abenteuer nicht nur aus Sicht der Heldin Melisande sondern auch durch die Augen ihrer zwei Kinder und ihres Mannes und dürfen mit allen mitfiebern und das nicht zu knapp, denn der Roman ist gespickt von Cliffhangern. Die Protagonisten haben mir persönlich sehr gut gefallen und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Natürlich ist der Roman insgesamt etwas viel Zucker, aber er ist weder kitschig noch stark unrealistisch, auch wenn ich ein paar Kleinigkeiten moniere bzw mir hier realistischere Alternativen gewünscht hätte. Aber die Härte, die im Mittelalter herrschte, kommt rüber und der Roman hält die ein oder andere Überraschung sowie Lehre bereit, die auch heute noch Bestand haben was das Verhalten von Menschen bzw. Vorurteile angehen (Stichwort Jude). Die Schreibweise ist sehr flüssig und die Seiten verfliegen beim Lesen nur so. Insgesamt kann ich das Werk empfehlen, würde jedoch lieber zunächst Band 1 und 2 der Reihe lesen, denn dieser Roman verrät einige Details und Ausgänge dieser (verständlicherweise, damit der Leser den Roman versteht ohne die Vorgänger gelesen zu haben) und doch gefällt mir das Buch so gut, dass ich trotz des Wissens noch die beiden Romane lesen werde. Eine klare Empfehlung demnach :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 12.09.2020

Will & Sara are back :))

Die verstummte Frau
0

Darauf hab ich so sehr gewartet - endlich geht die Georgia-Reihe weiter! Und es knüpft tatsächlich direkt an den Vorgänger an, allerdings gibt es hier die Besonderheit, dass auch Jeffrey wieder auftaucht ...

Darauf hab ich so sehr gewartet - endlich geht die Georgia-Reihe weiter! Und es knüpft tatsächlich direkt an den Vorgänger an, allerdings gibt es hier die Besonderheit, dass auch Jeffrey wieder auftaucht in vielen Rückblenden (gehe nicht näher darauf ein um nicht zu spoilern).
Ich finde, es geht noch spannender bei Karin Slaughter - aber das ist Kritik auf hohem Niveau :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover