Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Story mit Potential welches leider nicht voll ausgeschöpft wurde

Der Club der wütenden Fünf

Kurze Inhaltsangabe:
Lara ist 15 und hat ihre letzte Angehörige, ihre Großmutter, nun auch verloren. Im Heim gefällt es ihr absolut nicht und ihr größter Wunsch ist es in eine Wohngruppe zu kommen, damit sie einfach so leben kann wie sie will. Doch ihre Betreuerin steckt sie in eine Pflegefamilie. Um Chancen auf einen Platz in einer Wohngruppe zu haben, soll sie an der Privatschule ein soziales Projekt beitreten, dem „Club der wütenden Fünf“. Doch auf all das hat Lara keine Lust. Kann sie ihre Wut mithilfe der anderen doch besiegen?

Inhaltsbewertung:
Auch wenn Orange nicht so meine Farbe ist, fand ich das Cover des Buches doch ansprechend, da ich es schön finde, dass die 5 Jugendlichen grob abgebildet sind und man sie sich so leichter vorstellen kann.
Durch den lockeren Schreibstil war das Buch angenehm zu lesen und man kam schnell voran. Da es ja auch nicht allzu viele Seiten beinhaltet, war das ganze leider ein wenig zu schnell vorbei.
Ich hätte es gut gefunden, bei vielen Dingen mehr in die Tiefe zu gehen, da das Buch auch locker 500 Seiten hätte vertragen können.
Von Anfang an waren mir die anderen Nebencharaktere sehr sympathisch, allerdings erfuhr man nicht sehr viel von jedem einzelnen, was ich sehr Schade finde.
Und auch die Protagonistin Lara blieb die ganze Zeit über eher unnahbar für mich und ich konnte mich nicht gut in sie hinein versetzen.
Vielleicht habe ich auch einfach etwas anderes von der Geschichte erwartet. Es gab natürlich auch schöne Momente, z.B. mitzubekommen wie Lara sich mit der Zeit weiter entwickelt. Doch für mich blieb alles zu oberflächlich gehalten. Auch von der Lovestory habe ich mich mehr erhofft, diese blieb leider auch sehr kurz gehalten.

Fazit:
"Der Club der wütenden Fünf" bekommt 3.5 ⭐️ von mir. Das Buch konnte mich leider nicht so sehr bewegen, wie ich es mir erhofft hatte, denn ich hätte mir definitiv mehr Tiefgang erhofft.

Veröffentlicht am 03.01.2021

zu wenige Thrilleraspekte

Leben

Kurze Inhaltsangabe:
Überall auf der ganzen Welt treten plötzliche massive Populationsverluste auf. Egal ob in Europa, Afrika oder Asien. Ganze Tierarten sterben einfach aus. Experten ist schnell klar, dass die Erde es hier mit einer schrecklichen Krankheit zu tun hat, die vor keiner Spezies zurückschreckt, auch nicht vor den Menschen.
Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Sind wir nun beim sechsten Großen Massenaussterben angelangt ?

Aufmachung und Schreibstil:
Uwe Laubs Schreibstil hat mir an sich gut gefallen, es war nicht zu komplex geschrieben und man fand gut in die Geschichte rein. Das Cover finde ich auch sehr passend gewählt, da die Sanduhr den Wettlauf gegen die Zeit gut widerspiegelt.

Inhaltsbewertung:
Das erste Kapitel hat mir gut gefallen, erinnert mich aber sehr stark an die Serie "Zoo". Sehr verwirrend finde ich den Aspekt, dass das Buch nicht nur aus Fabian Nowacks Sicht erzählt wird, sondern es anscheinend auch noch andere wichtige Personen gibt, die so im Klappentext nicht erwähnt werden. Hinzu kommt dass manche Kapitel einmalig aus aus der Sicht anderer Personen erzählt wird, dies aber teilweise bei einmaligen Erzählungen bleibt. Ich verstehe nicht ganz wieso der Autor dies tut. So konnte ich mich nicht wirklich in Fabian reinversetzen und hatte auch am Ende das Gefühl die Charaktere gar nicht wirklich zu kennen. Uwe Laub bezieht sich in seinem Buch auch auf wahre wirtschaftliche Fakten. Das hat mir sehr gut gefallen und zeigte mir wie es um unsere Erde wirklich steht. Und ein weiteres großes Massensterben schon im vollen Gang ist ... Zudem war es sehr interessant in dem Buch die Pandemie verfolgen zu können, da wir ja zur Zeit selbst in einer stecken. Mit bestimmten Wendungen hält der Autor die Spannung aufrecht und langweilt den Leser nicht.

Fazit: Das Buch bekommt 3,5 ⭐️ von mir. Es war keines falls schlecht und ich langweilte mich auch nicht und musste mich keinesfalls hindurch quälen. Aber in meinen Augen war es einfach kein Thriller der mich in Angst und Schrecken versetzt hat, sondern war einfach nur eine interessante fiktive Story,
Wenn ihr aber Interesse habt mehr über Massenaussterben zu erfahren und gerne fiktive Geschichten lest. Könnte es vielleicht etwas für euch sein.

Veröffentlicht am 21.12.2020

schöne Hexenstory für zwischendurch

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Dunkle Versuchung (Band 1)

kurze Inhaltsangabe:
Fiona Bernauer ist kein gewöhnlicher Teenager. In ihrer Familie fließt seit Jahrhunderten Hexenblut. Alle bewundern Fiona und lieben sie. Und sie wird eines Tages das mächtige Familienimperium der Bernauer leiten, wenn ihre Großmutter Aurora stirbt. Doch eines Tages macht ein geheimnisvoller Mann ihr ein sehr interessantes Angebot ... Wird Fiona dem widerstehen können? Welche Konsequenten wird das ganze mit sich ziehen ?

Aufmachung und Schreibstil:
Paula Böhlmanns Schreibstil ist wirklich sehr schön zu lesen! Mit ihrem Schreibstil hatte ich absolut keine Probleme und habe auch nicht lange für das Buch gebraucht, da es wirklich sehr flüssig zu lesen war.
Das Cover ist leider so gar nicht meins 🙈 Da ich weder Personen auf einem Cover mag, noch die Farbe grün. Aber der Inhalt ist das ausschlaggebende!

Inhaltsbewertung:
Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, was ich an sich eigentlich immer sehr spannend und gut finde. Allerdings bekam in diesem Buch jeder Protagonist seine eigene Story / Mission, was mich teilweise ein bisschen überfordert hat. Im Nachhinein fände ich ganz gut, wenn man sich in dem Band vielleicht auf 2 Personen beschränkt hätte und in den weiteren Bänden auf andere Personen näher eingehen würde. Aber die verschiedenen Storylines haben auf jeden Fall Abwechslung gebracht. Es kamen einige unerwartete Wendungen vor, die mir sehr gut gefallen haben. Aber es gab eben nicht diesen einen kontinuierlichen roten Faden, der für mich sehr wichtig ist. Das Buch war ein sehr schönes Herbstbuch und ich mag die Hexengeschichte sehr gerne. Nur fehlt mir auch irgendwie, das gewisse Etwas, dass das Buch einzigartig macht. Das Ende war absolut grandios und lässt noch sehr viele Fragen offen.

Fazit:
"Das Geheimnis der Familie Bernauer - Dunkle Versuchung" bekommt 3,5 ⭐️ von mir. Es war auf jeden Fall eine schöne Geschichte für zwischendurch und besonders Hexenliebhaber sollten dieses Buch lesen. Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 mit der Familie Bernauer weitergehen wird!

Veröffentlicht am 21.10.2020

schöne Fantasy Geschichte für zwischendurch

Die Tränenkönigin

kurze Inhaltsangabe:
Nava und Nates Eltern starben. Nun ist Nava ganz alleine, denn seit dem Tod ihrer Eltern, verstummte Nate.. Er spricht nicht, sondern starrt nur ins Leere, wie eine seelenlose Hülle. Ihr einziger Ausweg scheint eine Flucht aus Marenna zu sein. Irgendwie muss sie ihren Bruder retten! Und anscheinend kann sie es nur mit der Hilfe des Fremden Jayden schaffen. Nach einem Angebot der Tränenkönigin scheint es Hoffnung zu geben nicht nur Nate retten, sondern auch die ganze Welt verändern zu können. Werden sie es schaffen ?

Aufmachung und Schreibstil:
Zu allererst: Wie wunderschön ist dieses Cover bitte ? Als ich es das Erste Mal gesehen habe wusste ich, ich muss wissen was dahinter steckt!
Der Schreibstil von Jay Lahinch ist auch sehr angenehm zu lesen und ich liebe die schönen Verzierungen im Buch! Auch zu jedem Kapitel ein Zitat zu schreiben, ist eine unfassbar gute Idee.

Inhaltsbewertung:
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen! Man hat sofort alles verstanden und war sofort in der Geschichte innen. Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Nava ist einfach besonders, mutig und unglaublich stark! Und Jayden ist der tolle mysteriöse Junge Mann, dem man einfach nicht Wiederstehen kann.
Allerdings war der Hauptteil und das Ende leider nicht ganz so meins. Zum einen konnte ich mir die besonderen Wesen / Tiere nicht wirklich vorstellen und die Reise an sich ging mir irgendwie auch zu schnell. Die Aspekte mit der Magie wurden mir nicht ganz schlüssig bzw konnte ich das was ich gelesen habe, einfach nicht gut vorstellen. Ich denke man hätte gewisse Szenen einfach ausführlicher schreiben können, um dem Ganzen mehr Zeit zu geben. Dennoch war ich sehr gespannt darauf, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Fazit:
Die Tränenkönigin bekommt 3,5 Sterne von mir. Es ist eine echt süße Fantasy Geschichte für zwischendurch und ich konnte aus dem Buch auch einige wichtige Aspekte fürs Leben mitnehmen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Geheimnisvoller High Fantasy Auftakt

Wolfszeit

Kurze Inhaltsangabe:
Kaya verlässt schweren Herzens ihre Heimatinsel, um zu beweisen, dass sie sich eine Erwachsene nennen darf. Doch ihre Reise bringt sie immer wieder an den Rand ihrer Grenzen, denn das ganze Land ist in großer Aufruhe und die verschiedenen Reiche versuchen sich gegenseitig zu stürzen. Während sie herumreist trifft sie immer mehr auf junge Menschen, die sich ihr anschließen: Themen, der gefallene Samurai; Elais, die verstoßene Elfe und Haku, ihr Jugendfreund aus ihrer Heimat. Doch Kaya und ihre Gefährten verstricken sich mit der Zeit immer mehr in ein tödliches Spiel ... Werden sie es schaffen zu überleben ?

Cover:
Ich finde das Cover von "Wolfszeit - Bund der Verstoßenen" wunderschön 😍 Ich bin ehrlich, dass mich das Cover auch so sehr gecatcht hat, dass ich mir das Buch mal genauer angeschaut habe 😊
Das Cover zeigt die fünf alle sehr gut und man kann genau erkennen wer wer ist. Zudem ist das Schloss im Hintergrund einfach wunderschön und die Farben harmonieren perfekt.

Schreibstil:
Generell finde ich Bjelas Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Charaktere:
Die einzelnen Charaktere finde ich super interessant, da sie alle so verschieden und einzigartig sind.
Kaya ist ein sehr junges mutiges Mädchen, welches sehr offen auf neue Situationen zugeht, eventuell auch mit einem Hauch von Naivität.
Tkemen ist der verschloßene und sture Samurai, der erst nur an seine Bedürfnisse denkt bevor er auch auf andere achtet, aber eigentlich steckt hinter der harten Schale ein weicher Kern.
Elais ist eine sehr schüchterne und verängstigte junge Elfe, welche nicht weiß, wen sie trauen kann.
Haku ist wie ein einsamer junger Wolf. Er ist sehr mysteriös aber extrem interessant und strahlt eine gewisse Stärke aus.
Thea ist sehr stolz und von sich selbst überzeugt und kann mit Niederlagen nicht gut umgehen.
Besonders Tkemen, Haku und Kaya haben es mir besonders angetan, ich bin sehr gespannt was in den nächsten Bänden für charakterliche Entwicklungen geschehen werden und was wir über Elais und Thea noch erfahren.

Inhaltsbewertung:
Das erste Kapitel wird aus Elais Sicht erzählt, was mich ein wenig irritiert hat, da ich nach dem Klappentext davon ausging, dass das Buch aus Kayas Sicht geschildert wird.
Doch es dauerte recht lange bis man Kaya wirklich kennen gelernt hat. An sich finde ich es eine wirklich gute Idee die Story abwechselnd von den Charakteren erzählen zu lassen, doch ich hätte mir gewünscht, dass der Klappentext, dann nicht explizit auf Kaya verweist.
Die Kapitel waren zwar teilweise sehr lang, aber die Absätze wurden sehr gut gewählt, so dass man nie mitten im Geschehen abbrechen musste, sondern nie lange hin hatte bis zum nächsten kleinen Cut.
Die Handlung an sich hat wirklich sehr viel Potential und ich bin extrem gespannt, was in den folgenden Bänden noch alles passieren wird! Vor allem weil es so unterschiedliche Charaktere sind und alle sich irgendwie ein bisschen verloren und ausgeschlossen fühlen.
Einen weiteren Kritikpunkt hätte ich noch. In dem Buch gab es einige Zeichnungen, was super einfallsreich ist, doch die Szenen kamen teilweise erst echt extrem viel später im Buch vor. Und ich verstehe nicht ganz, ob die Zeichnungen uns zum grübeln anregen sollen, was demnächst passiert oder ob es einen anderen Hintergrund hat. 🧐
Die Karte aber zb. ist einfach nur ein Traum 😍 und die Story im ersten Band war wirklich spannend.

Fazit:
Nochmal danke an mainwunder und Bjela Schwenk für das Rezensionsexemplar! Ich hatte wirklich Freude an dem Buch und finde es ist ein echt guter High Fantasy Auftakt mit etwas Luft nach oben, deswegen vergebe ich 3.5 ⭐️.
Ich bin wahnsinnig gespannt, was in den nächsten Bänden alles passieren wird, und was die fünf alles bewältigen müssen! Und ich hoffe auf eine kleine Romanze 😜 Obwohl ich mich noch nicht entscheiden kann wen ich mir für Kaya erhoffe 🤨😂