Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine super süße Geschichte mit authentischen, lehrreichen und witzigen Episoden.

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Infos:
M.A.G.I.K. Die Prinzessin ist los ist der erste Teil der magischen Freundschaftsgeschichte aus der Feder von Tanja Voosen. Die Autorin schreibt Kinder- und Jugendbücher.
M.A.G.I.K. ist ab 9 Jahren ...

Infos:
M.A.G.I.K. ist ab 9 Jahren empfohlen und 2021 im Arena Verlag erschienen. An dieser Stelle vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Das Buch umfasst 216 Seiten und hat meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes und zur Thematik treffendes Cover. Man hat direkt die Erwartung, dass die Welt der Protagonistin aufgrund der Prinzessin auf den Kopf gestellt wird. Auch der Schreibstil ist locker, nicht zu einfach oder zu schwer. Es passt.

Gleich zu Beginn lernt man Nele und ihre Welt kennen, die durcheinandergerät, als ihr Papa, der bei M.A.G.I.K arbeitet eine Prinzessin mitbringt. Die natürlich keine Ahnung hat, wie man sich unauffällig benimmt. Nele ist zunächst alles andere als begeistert, da Romy sich nicht zurückhalten kann. Die Streitereien sind vorprogrammiert. Und als sie in der Schule beliebt wird, fragt sich Nele, ob ihr Papa sie ersetzen will. Zudem wird Nele geärgert, dabei will sie sich endlich trauen, Fußballkapitänin zu werden. Doch als Romy ihr helfen will, wird alles nur noch schlimmer.
Aber manchmal verhält sich die Prinzessin seltsam. Mit der Zeit freunden die Mädchen sich an, doch dann passiert etwas … Was, verrate ich natürlich nicht, aber ich finde die Handlung sehr schlüssig und gut aufgebaut. Vor allem versteht man Romys Beweggründe und Neles Gedanken und Gefühle. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Auch super fand ich, dass alles authentisch war, wie Kinder von heute ihre Smartphones nutzen, Probleme in der Schule haben usw. Zwischendurch wurden lehrreiche und kluge Sätze gebracht, ob von Nele, Romy oder ihrem Papa. Da können wir Erwachsenen sogar noch etwas lernen. Die Familie und auch Freunde halten zusammen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Kapitelillustrationen waren zauberhaft.
Danke für die Geschichte, ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Fazit:
Nicht nur was für die Jüngeren. Es ist sooo süß erzählt und hat so tolle Charaktere, dass man einfach in der Glitzerwelt bleiben will. Auch wenn dort nicht alles perfekt ist, Nele und Romy richten das schon. Auf jeden Fall ein Muss für alle die Geschichten über Freundschaft mögen. Und vergesst die Prise Magie nicht 😉

Veröffentlicht am 15.03.2021

Eine sarkastische Explosion mit einer farbenreichen Welt.

Aurora erwacht

„Aurora erwacht“ ist der erste Band der Trilogie von Amie Kaufman und Jay Kristoff, welche 2021 im deutschen Raum erschienen ist. Es ist dem Genre Science-Fiction zuzuordnen und umfasst 496 Seiten.
Das ...

Das Cover zeigt Aurora und macht mit ihrer Darstellung neugierig, was mit ihr geschehen ist. Durch die Farben erahnt man sofort die Atmosphäre. Auch der Klappentext macht neugierig, wohin die Reise geht. Vielmehr noch mit wem, da ein unverwechselbarer Squad hier am Werk ist.
Der Schreibstil der Autoren ist flüssig und mit einer Prise Sarkasmus gewürzt, was mir das gleich symphytischer gemacht hat. Die einzelnen Kapitel sind immer aus verschiedenen Sichten der Hauptfiguren dargestellt.
Zu Beginn hatte ich aufgrund der Komplexität des Weltenbaus Schwierigkeiten mich zurechtzufinden, jedoch wurde ich schnell in die Handlung mit reingezogen.
Die einzelnen Charaktere haben jeder unverwechselbare Eigenschaften, die zu Anfang den Protagonisten nerven, sich am Ende jedoch als nützlich erweisen. Vor allem merkt man, dass die zusammen gewürfelte Truppe doch noch zusammenwächst.
Was die Handlung betrifft passieren schon viele krasse Sachen und das Schlag auf Schlag, sodass ich am liebsten alles hintereinander weg lesen wollte, aber auch Pausen benötigt habe, um es auf mich wirken zu lassen. In dieser Welt sind noch so viele unerforschte Dinge, aber auch so gut dargestellt, dass man mehr erfahren will. Im ersten Band haben sich mit viele Fragen aufgeworfen, weswegen ich hoffe, dass diese bald geklärt werden. Und das auch mit Spannung.
Denn besonders am Mitte bis zum Ende war es pure Gänsehaut. Einige Sachen sollte man sich vielleicht auch nicht zu bildlich vorstellen …
Auf jeden Fall, alles in Allem eine super Mischung aus Action, Liebe, Sarkasmus und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Immer wieder spannend zu erfahren, wie sich die Welt damals angefühlt haben muss …

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Infos:
Kingsbridge Der Morgen einer neuen Zeit ist 2020 von Ken Follett beim Lübbe Verlag veröffentlicht worden und ist das Prequel zur Kingsbridge Trilogie.
Als Taschenbuch umfasst es 1024 Seiten, als ...

Infos:
Als Taschenbuch umfasst es 1024 Seiten, als (gekürztes) Hörbuch 918 Minuten. Ich kann mich in dieser Rezension nur auf das Hörbuch beziehen.
Es geht um Edgar, der nach einem schweren Verlust eine neue Welt entdeckt.

Das Cover ist dunkel gehalten und passt deswegen zu der Zeit, in der die Handlung spielt. Jedoch sieht es anders als die Hauptreihe aus. Dennoch lassen sich die Details mit der Geschichte in Zusammenhang bringen.
Sofort ist man auch durch den Schreibstil wieder in der Welt gefesselt. Dieser passt einfach perfekt zu einem historischen Roman.

Denn auch die Handlung fängt sofort an, sodass man mit Edgar miterlebt, was passiert. Nach und nach werden auch die anderen Hauptfiguren, die seinen Weg kreuzen, eingeführt.
Zwischendurch musste man auch einige Handlungen sacken lassen, da sie schockierend sind. Was natürlich zu dieser Zeit und zu dieser Gesellschaft passt und dennoch leidet man mit den Figuren mit.
Ich hatte auch nie das Gefühl, dass Langeweile aufkommt und ich konnte überhaupt nicht vorhersehen, wohin die Handlung zielt. Ich hätte noch länger in diesem Buch verweilen können.
Das Schöne am Hörbuch war, dass zwischendurch Musik gespielt wurde, um Sinnabschnitte zu markieren. Die Musik hat einen noch mehr in die mittelalterliche Atmosphäre gesetzt.
Ich habe jetzt nicht den Vergleich zum Buch, um zu schauen, welche Szenen gekürzt wurden, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde.

Auch die Charaktere waren sehr schön ausgebaut. Besonders Edgar und Ragna. Sie sind auf ihre Art besonders und stark, sodass man einfach mit ihnen mitfühlen muss. Aber auch die anderen Charaktere haben alle Bedürfnisse, Wünsche und Verluste, sodass man sich fühlt, als würde man mit ihnen im Dorf leben.
Auch die Nebencharaktere kann man gut nachvollziehen und bekommt alle wichtige Informationen ohne sich überladen zu fühlen.

Fazit:
Ein Prequel, der der Reihe in nichts nachsteht. Es beginnt spannend und mit tollen Hauptfiguren, deren Lebenswege sich verknüpfen, sodass man mit allen mitfühlt und gespannt ist, zu welchem Ende alles gelangt.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein spannender Auftakt mit interessanten magischen Elementen und einer Prise Romantik.

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Ein Clan, der einer Junghexe wegen einer Prophezeiung auf den Fersen ist. Eine Mädchen zwischen der Liebe und dem Kampf.
Clans of London Hexentochter stammt aus der Feder von Sandra Grauer und ...

Clans of London Hexentochter stammt aus der Feder von Sandra Grauer und ist mit 416 Seiten 2019 erschienen.
Es ist der erste Band einer Dilogie.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sodass man gut rein kommt. Besonders die Prophezeiung am Anfang klingt kryptisch.
Die Hauptfigur wird gut eingeführt, sodass man eine Ahnung von ihrem Umfeld und ihrem Charakter bekommt. Man bleibt auch interessiert, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat. Besonders als sie entdeckt, dass sie Fähigkeiten hat, womit ihr Ash helfen wird.
Die Interaktion zwischen den beiden ist einfach süß und auch witzig. Auch Herny mag ich sehr gerne und ihre beste Freundin Megan.
Die Handlung geht gut voran und wird auch so erklärt, dass man versteht, was gerade passiert. D.h. warum es wichtig ist, dass ihre Kräfte erweckt werden und was es mit sich bringt. Und was die Clans damit zu tun haben.

Fazit:
Magie, London, Liebe und Kampf. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein interessantes Setting mit starken, aber auch suspekten Charakteren, die einen manchmal mit einigen Fragen zurück lassen.

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

„Lost Love“ ist der zweite Band der „Gods of Ivy Hall“ Dilogie, umfasst 544 Seiten und ist 2020 im Ravensburger Verlag erschienen.
Das Cover ist schlicht, aber wunderschön, besonders da es zum ...

Das Cover ist schlicht, aber wunderschön, besonders da es zum Titel passt.
In dem finalen Band geht es darum, dass Erin damit zurecht kommen muss, dass sie sich in Arden verliebt hat und wie sie den Pakt als Rachegöttin eventuell ungeschehen machen kann.

Wie auch im Vorband passieren Dinge, mit denen man nicht gerechnet hätte.
Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und manchmal auch sehr poetisch, sodass man nachdenken und es in sich aufnehmen muss.
Den auch die Handlung gewinnt an Stärke. Erin fühlt sich immer noch zu Arden hingezogen und Arden muss mit seiner anderen Seite klarkommen (was recht witzig ist).
Zwischendurch werden verschiedene Anspielungen gemacht, was wirklich die Beweggründe der Figuren sind.
Besonders das Ende krempelt alles nochmal auf, sodass man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht (im guten Sinne).
Auch die Charaktere (hier wird Wert auf die Protagonisten gelegt) machen eine Entwicklung durch, die sehr interessant und doch irgendwie nachvollziehbar ist.

Fazit:
Eine abwechslungsreiches, überraschendes, nachdenkliches Ende mit sich wandelnden Charakteren.