Cover-Bild His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.10.2015
Philip Pullman

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Wolfram Ströle (Übersetzer), Andrea Kann (Übersetzer)

»Ohne dieses Kind werden wir alle sterben.«

Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …

Dies ist der erste Band der preisgekrönten Fantasy-Serie »His Dark Materials«.

Alle Bände des epischen Meisterwerks:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 26.11.2017

Toller Auftakt der Reihe!

Nachdem ich vor kurzem erst die Vorgeschichte "Über den wilden Fluss" gelesen hatte wollte ich unbedingt auch die anderen Teile der Reihe lesen.
Ich war unglaublich gespannt was mich erwarten wird und ...

Ich war unglaublich gespannt was mich erwarten wird und begann voller Vorfreude mit dem lesen.
Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es passt richtig gut zur Story.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr locker und flüssig zu lesen, dadurch gelang es ihm mich sofort in den Bann der Story zu ziehen.
Die hier erschaffene Welt faszinierte mich vom ersten Moment an, zwar ist sie unserer Welt sehr ähnlich aber es gibt einige kleine Unterschiede.
Was mir hier richtig gut gefallen hat war der Ideenreichtum des Autoren.
Dieses Buch lässt sich mit nichts vergleichen, es ist außergewöhnlich und zieht den Leser in eine Welt die auf Anhieb begeistert.
Ich habe dieses Buch in Rekordzeit ausgelesen, ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen, jede freie Minute habe ich mit dem lesen verbracht.

Die Charaktere hier fand ich unglaublich toll gezeichnet.
Lyra ist mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen, auf ihrer Reise erlebt sie einige Abenteuer und trifft im Verlauf immer wieder tolle Charaktere die alle samt einfach wundervoll gezeichnet wurden.

Die Handlung an sich ist sehr spannend und fesselnd.
Sie zog mich in den Bann und lies mich nicht mehr los.
Es gab unglaublich viele nervenaufreibende Szenen die mich atemlos zurück gelassen haben.
Einige Szenen waren zudem sehr brutal was mich an sich nicht störte da es einfach zu der Handlung passte.

Was bleibt mir noch groß zu sagen? Ich bin von diesem ersten Band der Reihe mehr als begeistert und werde auch die anderen beiden Bände lesen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Der goldene Kompass" ist dem Autoren ein unglaublich packender und auch spannender Reihenauftakt gelungen der mich auf ganzer Linie überzeugte.
Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Besser als der Film

Lyra Belacqua führt ein ganz normales Leben am Jordan College in Oxford. Dort streift sie mit ihrem Freund Roger umher. In dieser Welt haben alle Menschen einen Daemon, der im Prinzip die Seele eines Menschen darstellt, und die Daemonen der Kinder in dieser Welt können die Gestalt wechseln, bis sie in die Pubertät kommen.
Eines Tages hat sich Lyra im Ruhezimmer, wo Frauen eigentlich verboten sind, versteckt und eine Präsentation ihres Onkels beobachtet. In dieser Präsentation ging es um Staub. Leider konnte Lyra nicht so genau sehen, was Staub eigentlich ist und im College konnte ihr das auch keiner wirklich sagen. Doch dann wird ihr Freund Roger von den Gobblern entführt und Lyra bekommt das Alethiometer geschenkt und wird zu Mrs.Coulter geschickt. Eine Reihe von Ereignissen führt sie in den Norden, wo sie Roger und die anderen entführten Kinder retten möchte. Und vielleicht findet sie ja raus, was Staub mit der ganzen Sache zu tun hat.

Der Goldene Kompass von P.Pullman ist ein wunderbarer, spannender Beginn einer klasse Trilogie, die ich jedem nur empfehlen kann. Die Reise von Lyra und ihrem Daemon ist so abenteuerlich, wie man sich es nur wünschen kann. Sie findet viele Freunde, und findet sogar etwas über ihre Eltern heraus. Alles in allem sehr spannend.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Erster Teil

Tolle Geschichte für Erwachsene und Jugendliche.Viiiiiiiel schöner als der Film und mit einer guten Portion Fantasy,Humor und Spannung gespickt...
Es geht um das Mädchen Lyra,das in einer anderen Welt ...

Es geht um das Mädchen Lyra,das in einer anderen Welt als der unseren lebt.Von ihrem Onkel bekommt sie etwas über eine Sache namens "Staub" erzählt und kurz darauf macht sich der Onkel auf eine Expedition in den Norden auf.Als Lyras Freund kurz darauf verschwindet macht sich Lyra auf die Suche nach ihm und gelangt auch immer weiter in den Norden...
Eine tolle,fantastische Geschichte :o)))

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein guter Anfang

Ich muss gestehen, das ich von dieser Reihe nicht wirklich viel wusste. Irgendwann hatte ich mitbekommen, dass es dazu einen Film gab, hab diesen jedoch nie gesehen. Nur durch Zufall bin ich an dieses Buch gekommen und dachte, dass ich es ja zu mindestens mal versuchen könnte…

Nun ja erst mal vorweg ich habe lange gebraucht um die ersten hundert Seiten zu lesen. Ich musste mich zwingen dieses Buch weiter zu lesen, nicht weil es besonders schlecht war eher weil es mich einfach nicht interessiert hat. Je weiter ich las, desto mehr verschwand mein Desinteresse, ich hatte endlich einen Zugangspunkt zu der Geschichte. Genau kann ich nicht sagen, warum ich auf einmal an der Geschichte interessiert war, vielleicht weil endlich etwas passierte, dass meiner Meinung nach die Geschichte in Gang brachte, aber das ist letzten Endes auch egal.

Der goldene Kompass spielt in einer Welt die sich in einigen Dingen von unser Welt unterscheidet, der größte Unterschied ist das jeder Mensch einen Dämonen hat. Diese Dämonen treten in der Form von Tieren auf und sagen eine menge über den dazugehörigen Menschen aus. Der Dämon nimmt der während der Pubertät seines Menschen eine endgültige Gestalt an, die Dämonen der Kinder können sich noch wandeln. Auch haben der Dämon und sein Mensch eine ganz besondere Bindung, die dafür sorgt, dass der Dämon immer so nah wie möglich bleibt. Die Kirche hat in dieser Welt einen großen Einfluss, da sie die Wissenschaft kontrolliert.

Je weiter man in diese Geschichte eintaucht umso weiter taucht man auch in Lyras Welt ein, immer mehr Personen werden in die Geschichte eingefügt und es wird auch immer spannender. Sie findet auf ihrem Weg viele verbündete unter den Gybtern, Hexen und sprechenden Eisbären. Lyra löst eine Aufgabe nach der anderen um zu den verschwundenen Kindern zu kommen.

Der goldene Kompass ist der erste Band der “His Dark Materials”- Reihe und verspricht meiner Meinung nach zwei weitere spannende Bücher und demnächst wird auch noch eine Vorgeschichte zu dieser Reihe veröffentlicht, also vielleicht der perfekte Moment um mit dieser Reihe anzufangen.

Fazit

Auch wenn ich einen Moment gebraucht habe, hat es sich definitiv gelohnt dieses Buch zu lesen. Da dieses Buch ein Ende hat mit dem ich vorerst leben kann, wird es vermutlich einen Moment dauern bis ich die anderen Bände lese, aber ich werde sie lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ein Jugendbuch-Klassiker für Abenteurer und die es noch werden wollen!

Mit „Der goldene Kompass“ von Philip Pullman habe ich einen literarischen Jugendbuch-Klassiker gelesen und ich danke dem CARLSEN-Verlag für diese wunderschöne Neuauflage.
Für mich gehörte diese Reihe irgendwie ...

Für mich gehörte diese Reihe irgendwie immer in die Zeit von Harry Potter und dennoch habe ich es bis vor kurzem einfach nie gelesen. Neugierig geworden bin ich letztendlich durch den Trailer zu der HBO-Serie die noch dieses Jahr erscheinen wird.

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer gefallen ist. Irgendwie kam ich nur langsam rein, obwohl die Szenerie und der Schreibstil mich tatsächlich in die Harry Potter Zeit versetzt hat. Wahrscheinlich lag dies einfach daran, dass mir einige Erklärungen gefehlt haben, die erst nach und nach eingebaut wurden. Der Zauber dieser Geschichte hat mich daher anfangs leider nur sehr langsam in seinen Bann ziehen können.

Lyra war mir als Hauptprotagonistin am Anfang gar nicht so richtig sympathisch. Ich konnte mich zunächst nicht mit ihr identifizieren, was mir in jüngeren Jahren vielleicht leichter gefallen wäre. Doch die Beziehung zu ihr hat sich im weiteren Verlauf zum Glück etwas verändert, weil sich ihr Charakter in meinen Augen etwas verändert und sie sich entsprechend weiterentwickelt. Das tat der Geschichte wirklich sehr gut und hat schlussendlich die gewisse Magie freigesetzt. Trotzdem konnte ich ihre Art manchmal einfach nicht ausstehen. Sie ist sehr von sich überzeugt und spricht mit anderen manchmal echt sehr frech, beinahe verzogen. Das hat es mir oft wirklich nicht leicht gemacht, sie zu mögen.

Am liebsten war mir wohl die Idee mit den Seelentieren. Dies wurde so wunderbar erdacht und umschrieben, dass ich mir fast selbst eins wünsche. Große Liebe geht raus an Pantalaimon und Iorek Byrnison den Panzerbären. Diese beiden sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen und waren oft der Grund für das Weiterlesen.

Der Erzähl- und Schreibstil des Autors haben mir ganz gut gefallen. Stellenweise fehlte mir leider was, aber im Großen und Ganzen konnte mich Philip Pullman überzeugen und hat in mir tatsächlich das gewisse Gefühl aus der Kindheit zurückholen können.

Dieses Buch weist für mich leider ein paar Schwächen auf, über die ich in meiner Gesamtbewertung leider nicht hinwegsehen kann. Angefangen beim Charakter Lyra und den teilweise fehlenden Erklärungen. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen und ein Abenteuer fernab der Realität zu erleben.

Ob ich den nächsten Teil lesen werde? Am Anfang hätte ich wahrscheinlich sofort gesagt, dass diese Reihe nichts für mich ist, ich bin da einfach rausgewachsen. Aber die Welt um Lyra hat das Abenteuer-Kind in mir geweckt und freut sich nicht zuletzt wegen dem spannenden Ende von Band eins auf den nächsten Teil.

Diese Reihe bestand bis vor kurzem immer aus drei Teilen. Dies hat sich inzwischen geändert. Mit „Über den wilden Fluss“ ist die Vorgeschichte erschienen und am 29.11.2019 wird es mit „Ans andere Ende der Welt“ einen offiziellen vierten Teil geben, der auch im CARLSEN Verlag veröffentlicht wird!

Ich bin schon jetzt sehr auf die Umsetzung der Serie gespannt, da der Film mich damals nicht so ganz überzeugen konnte. Da unter anderem aber James McAvoy im Cast vertreten ist, den ich als Schauspieler unglaublich schätze, bin ich da richtig guter Dinge.

Fazit: Ein Jugendbuch-Klassiker für Abenteurer und die es noch werden wollen!